Geht er nachts auf Toilette? Oder können Katzen Urin anhalten?

• Themenstarter Themenstarter Jule88
  • Beginndatum Beginndatum
Jule88

Jule88

Erfahrener Benutzer
Hallooo =)
Folgendes, wir haben einen neuen Kater (seit Samstag). Und unser Pino ist von natur aus schüchtern und etwas ängstlich. Er hält sich eigentlich immer nur im Schlafzimmer auf. Meist auf dem Kratzbaum. Jetzt frage ich mich ob er denn auf Toilette geht wenn er muss? Morgens wenn ich aufstehe ist er oft gegenüber dem Kratzbaum auf dem Kleiderschrank. Also muss er ja mal runter kommen nachts.. habe mehrmals nachgeschaut, er hat nicht auf den Kratzbaum und auch nicht auf den Schrank gemacht. Also muss er eigentlich auf Toilette gehen oder?

Was meint ihr?

A

Werbung

Das müsstest Du eigentlich im Katzenklo sehen.
Meine Katzen gehen nachts aufs Klo, werde häufiger davon geweckt wenn sie gefühlte fünf Stunden am Rand des Klos rumkratzen🙄

bei meiner Zusammenführung ist Joker auch über einen Tag nicht gegangen..zu viel Stress und Neues.
Einhalten können sie aufjeden fall...wenn das Klo nicht sauber genug ist warten sie auch bis es wieder schön sauber ist ...beobachte mal ob er es dann im Schutz der Dunkelheit macht.

Ich hab ja jetzt insgesamt drei Kater. Da kann ich nicht unterscheiden wer auf dem klo war. Ich bin auch meist lang wach da geht er nicht bisher. Ich wache nur bei charly auf weil er immer so laut ist und am rand kratzt. 🙂 pino schleicht hier so wieso immer rum den sieht man erst wenn er da ist 😉 charly und benji kann man gut hören beim laufen.

ok da kann man dann den Überblick im Katzenklo schonmal verlieren.
Aber er wird schon gehen, ansonsten würd es irgendwann einfach laufen bzw kommen oder er bekommt furchbare bauchschmerzen und der Bauch wird dick. Das ganze wird schmerzhaft und ich denke Tiere handeln instinktiv was ihre Notdurft angeht.

Er wird nachts gehen, wenn alles ganz ruhig ist. Dann fühlt er sich sicher und dann geht er auch aufs Kaklo.

Werbung:
Vielen Dank, das beruhigt mich sehr! Er macht langsam Fortschritte. Ich glaub ich brauche einfach ganz viel Geduld. Dank euch sehr!!🙂

Bei einer Zusammenführung braucht man Geduld.
Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Katzen, aber das ist doch eher selten.
Versetz dich mal in den kleinen Kater.😉
Er kommt einfach in ein neues Revier, welches schon besetzt ist.
Das ist so, als wenn man jetzt zu dir sagt: Okay, morgen mußt du aus deiner Wohnung raus und zu anderen Leuten ziehen.
Und dann stehst du in der fremden Wohnung und wie fühlst du dich?
Verunsichert ganz bestimmt.

So, und jetzt deine anderen Katzen - da kommt einfach jemand rein, den sie nicht kennen. Ups? Was soll das denn?

Stell dir vor, morgen stehen irgendwelche Fremden vor der Tür und sagen: wir wohnen ab heute hier!
Wie würdest du reagieren?
😉
Laß den Tierchen ihre Zeit, die brauchen sie halt.

.Meine Katzen gehen nachts aufs Klo, werde häufiger davon geweckt wenn sie gefühlte fünf Stunden am Rand des Klos rumkratzen🙄

Sowas ist doch schoen 🙄🙄 Ich wette du wurdest sonst Alptraeume bekommen vor lauter Ungewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß ich versuche ganz geduldig zu sein 🙂
Hab mir nur Sorgen gemacht das unser Pino wegen dem Neuling gar nicht aufs Kaklo gehen könnte. Aber da er nicht irgendwo anders hingemacht hat und der bauch auch normal ist muss er wohl nachts gehen wenn Benji (unser neuer Kater) schläft.

Charly und Benji sind da schon weiter. Die Beiden können jetzt schon sehr nah zusammen sitzen ohne zu fauchen. Etwa drei Hände breit. Charly spielt und frisst auch normal. Das freut mich sehr. Benji ist ja morgen gerade mal eine Woche hier.

Jule@ Das liest sich doch gut, das wird schon. Und wenn Pino im innersten ein Sensibelchen ist, dauerts halt noch.😉
Aber so wie das ausschaut, wird das was!

Werbung:
Versuch Dir nicht soviel sorgen zu machen. Die Kater werden es schon regeln😉
Frisst und trinkt denn Pino normal und genug?

Zum Thema:

Wie schon gesagt, solltest du im Katzenklo fuendig werden. Sollte das nicht der Fall sein, wuerde ich mir eher Sorgen machen, ob er sich nicht woanders erleichtert.

Grundsaetzlich koennen Katzen aber sehr lange ohne Toilette auskommen. Mein Bashir wurde 2 Stunden vor seiner gewohnten Klozeit in die Transportbox gepackt und auf die Fahrt in die neue-alte Wohnung genommen. Die Fahrt dauerte 12 Stunden und nach 11,5 Stunden Fahrt fing er an, wie verrueckt zu meckern.

Wir mussten dann zwei mal anhalten, um seine Box wieder ertraeglich zu machen.

Sorry fürs OT.😳
Premurosa@ Wie bist du auf den Namen gekommen? Zuviel Deep Space 9 geguckt?😀

Werbung:
Sorry fürs OT.😳
Premurosa@ Wie bist du auf den Namen gekommen? Zuviel Deep Space 9 geguckt?😀

..... uhmm.... 😕😕😕 Kenn ich nicht mal..

premurosa beudetet fuersorglich.. oder die Fuersorgliche 🙂 (jedenfalls, wenn es um meine Vierbeiner geht 😀 )

Ja wie gesagt bei drei Katern ist es schwer zu unterscheiden was von wem ist. Ich mache die Klos morgens und abends sauber. Pino ist da pingelig und deswegen sorge ich immer für saubere klos. ( er macht sonst auch ins bett)

Pino frisst wenig aber das liegt auch daran, dass er noch Angst vor Benji hat. Er schaut immer wieder auf und schaut zur tür wenn ich ihn fressen sehe. Er frisst hauptsächlich nachts im Moment. Jeder frisst hier nur aus dem eigenen Napf komischer weise. Aber praktisch um festzustellen ob gefressen wurde. Ist benjis napf leer und charlys und pinos voll wird trotzdem nicht daraus gefressen. Benji maunzt dann um was neues zu bekommen. (Machen die anderen zwei auch)