@ mioleo: ich denke sie hat wirklich alles, was sie braucht. ich hatte ja auch auf entspannung durch den feliway-stecker gehofft. seitdem ist sie wieder viel verkuschelter und sogar etwas verspielter geworden. aber das jaulen ist nicht weggegangen.
ich dachte halt auch, dass sie irgendwann merkt, dass es nicht so richtig viel bringt. aber sie macht munter weiter. hmmm …
@ irm: in ganz besonders verzweifelten momenten denke ich auch über sowas nach. andererseits verhält sie sich nicht wirklich wie jemand, der um jeden preis raus will. ich glaub schon, dass sie es draußen gut fänd. und ich find’s auch schade, dass ich ihr das nicht mehr werde bieten können. andererseits ist es aber nicht so, dass sie hier tag und nacht terror macht oder die wände hochgeht. sie ist eigentlich eine sehr liebe, clevere, neugierige katze. sie jault nicht permanent. vom zeitlichen her ist das auf den tag gesehen immer eher eine „ausnahme“. nur dass es eben in der letzten zeit vor allem morgens stattfindet. ich glaub sie muss einfach mehr „unterhalten“ werden als die kleine (die beschäftigt sich prima auch mal selbst, z.b. wenn mama und papa noch schlafen).
aber die große scharrt nicht ständig an der tür, läuft hier nicht wie eingesperrt rum oder jault permanent. es kommt immer mal wieder vor, dann weiß ich sie ist grad quengelig, und nach 5 minuten ist es meist wieder vorbei. aber morgens will sie halt früher aufmerksamkeit, als ich sie ihr geben kann. ich würde halt aber nicht sagen, dass der freiheitsdrang bei ihr „sehr sehr ausgeprägt“ ist - sie fänd’s halt gut. aber ich glaub deshalb jault sie morgens nicht an der schlafzimmertür.
kann mir das gar nicht vorstellen ohne sie. nur bei dem gedanken daran könnt ich schon losheulen. gestern morgen zum beispiel (sonntag!!) hab ich wieder nicht schlafen können. die ganze woche aufs wochenende bzw schlafen gefreut, uns sie macht mich nach knapp 5 stunden wach. ich hab geheult vor müdigkeit und verzweiflung. aber just in demselben augenblick kam sie dann an und setzte sich auf meinen bauch. da war dann alles wieder vergessen. ich seh ihr in die augen und gehe über vor liebe. auch tagsüber hat sie gestern viel gekuschelt. es ist halt nur so, dass ich physisch grad sehr an meine grenzen komme …
es muss doch irgendeinen weg geben …?!
