Gelähmter Schwanz

• Themenstarter Themenstarter Jacke Parkmann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jacke Parkmann

Neuer Benutzer
Hallo

Meine Katze Lara hat sich wohl vor ein paar Tagen mit einer anderen Katze gebissen. Sie hat Verletzungen an beiden Hinterbeinen und nach kurzer Zeit jetzt auch ein gelähmten Schwanz. Er bewegt sich nicht mehr und sie spürt ihn auch nicht mehr. Ich war beim Tierarzt und sie wurde geröngt. Man hat an den Knochen nichts gesehen. Nur unter dem Schwanzansatz ist wohl ein Flüssigkeit. Vermutlich eine entzündet Stelle oder Either. Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und Antibiotika. Mir ist sie aber sehr wicht. Ich würde alles für ihr Wohlbefinden geben, würde ihr gern alles abnehmen.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was ich noch machen soll?

Ich hab auch beim Arzt eine EMV Therapie machen lassen. Weiß leider nicht wie es richtig heißt. Eine Magnettherapie der die Nerven anregen soll. Desweiteren hat sie noch Vitamin B s.c. bekommen.

Ich bin selber sehr krank und möchte nicht das meine Katzen das mitmachen müssen. Ich frage hier sehr früh aber will nicht die Gelegenheit verpassen was vorher getan zu haben.

Bitte bitte. Bin um jede hilfe dankbar.

A

Werbung

Hallo,
Bisse von anderen Katzen können heftig und langwierig sein. Antibiotikum ist ganz sicher richtig , u.U. auch etwas länger geben. Beisserein kann auch zu weiteren Verletzungen führen, weitere heftige Bewegungen ggf. ein Sturz? mit Hämatomen, alles evtl. länger andauernd. Hier ist Gedulg gefragt aber auch genaues Beobachten und ggf. auch nochmal zum TA. Dieser soll sich die Bewegung anschauen, frage mal nach physiounterstützende Therapie in deiner Nähe. Es scheint ja ein geklemmter Nerv o.ä. zu sein? So gar nicht zu beurteilen, aber der TA ist ja auch schon tätig geworden. Sicher wirst du etwas Geduld benötigen, da kannst du ihr nicht viel abnehmen.
VG

Hallo

Der Lara geht es jetzt schon besser aber der Schwanz ist immer noch taub. Gebe weiterhin Antibiotika.

Es gibt aber das nächste Problem. Sie leckt sich den Schwanz auf. Er ist jetzt schon sehr wund und blutet. Die Ärztin sagt das ich es eincremen soll und schützen muss. Das klappt aber leider nicht. Der Strumpf hat 30 Minuten gehalten und eine Binde genau so lange. Ich wollte ihr jetzt eine Halskrause anlegen. Mal schauen was sie dazu sagt. Oder hat noch jemand einen Tipp? Die Wunde ist jetzt schon 7 bis 8cm groß.

Mfg
Gerrit

Hallo Gerrit,
Es freut mich, wenn es deiner Katze besser geht.
An welcher Stelle ist denn der Schwanz der Katze wund, mehr am Ende oder an der Schwanzwurzel ?
Ohne Kragen wird es wohl nicht gehen
Für wunde Stellen ist oft auch der medizinische Honig gut

Hallo

Er ist genau in der Mitte wund. Ich trage ja schon so eine Honigcreme auf und desinfizier es vorher.

Hm. Kragen? Da muss ich mal schauen ob sie es mirmacht.

Danke

Ich meinte Manuka Honig
Mein Kater hat sogar mit Kragen gefressen, einfach den Trichter über die Schüssel gestülpt

Werbung:
Manuka Lind Salbe ist sehr gut!

Such mal bei Amazon nach Mondkragen. Gibt'sunterschiedliche. Ggf. tut er sich damit leichter.

Hallo

Nur zur Info

Der Schwan ist leider vor 2 Wochen kalt geworden und am nächsten Tag abgestorben. Ich musste ihn leider abnehmen lassen. Ich war ganz schön fertig mit den Nerven. Jetzt geht es der kleinen Lara wieder sehr gut und sie macht alles wie vorher. Sie geht auch wieder raus und hat mir jeden Tag eine Maus als Geschenk gebracht.

Ich habe alles versucht und bin aus zu mehreren Ärzten und hab alle Therapien gemacht.

Aber so ist es jetzt. Ich glaub das ich mehr leide als Sie. Ich glaub ihr ist es egal. Sie schmust auch mehr als vorher, was aber langsam wieder abklingt. Ich nehme das mal als ein Danke zur Kenntnis

Mfg
Gerrit

PS: danke für die schnelle Hilfe aller.

• Like
Reaktionen: biveli john
Hallo

Nur zur Info

Der Schwan ist leider vor 2 Wochen kalt geworden und am nächsten Tag abgestorben. Ich musste ihn leider abnehmen lassen. Ich war ganz schön fertig mit den Nerven. Jetzt geht es der kleinen Lara wieder sehr gut und sie macht alles wie vorher. Sie geht auch wieder raus und hat mir jeden Tag eine Maus als Geschenk gebracht.

Ich habe alles versucht und bin aus zu mehreren Ärzten und hab alle Therapien gemacht.

Aber so ist es jetzt. Ich glaub das ich mehr leide als Sie. Ich glaub ihr ist es egal. Sie schmust auch mehr als vorher, was aber langsam wieder abklingt. Ich nehme das mal als ein Danke zur Kenntnis

Mfg
Gerrit

PS: danke für die schnelle Hilfe aller.

Hallo,
manchmal ist es die letzte Option den Schwanz zu amputierenm, doch sollte immer auch die Lebensqualität gesehen werden. Hier war es sicher die richtige Entscheidung. Vor allem, dass dein Liebling alles gut überstanden hat und wieder stromern kann. Sie lernen das Gleichgewicht auch ohne Schwanz zu halten, die Kommunikation gegenüber Artgenaossen ist anders, aber wichtig ist es wie es ihr geht.
Es freut mich, dass soweit alles gut ausgegangen ist.
VG

• Like
Reaktionen: biveli john