Genetik für Anfänger

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Also es muss ja alles logisch nen Sinn ergeben.
Aber wie kommt man darauf, dass wenn der Vater XO Y idt und die Mutter XoXo die kiner dann Xo XOXo XoY sind?
Ich glaube, es ist sinnvoll, wenn du dich erstmal mit den Mendelschen Regeln und Kreuzungsschemata beschäftigst, dann verstehst du das hier auch 🙂

A

Werbung

Boah ich bin überwältigt wie viel zeit du dir genommen hast um uns das hier zu erklären!
Ich finde das total spannend und interessiere mich dafür!
Einige sachen muss man mal in Ruhe wiederholen aber dann bleibts bestimmt hängen!

Vielen dank!
Aber sag mal kann man das gleiche auch über Augenfarben machen?

Lg

Boah ich bin überwältigt wie viel zeit du dir genommen hast um uns das hier zu erklären!
Ich finde das total spannend und interessiere mich dafür!
Einige sachen muss man mal in Ruhe wiederholen aber dann bleibts bestimmt hängen!

Vielen dank!
Aber sag mal kann man das gleiche auch über Augenfarben machen?

Lg

Danke für das Kompliment.

Ich wollte es hier testen ob es jemand versteht... um es dann auf meine Website zu stellen.

Mit den AUgenfarben bin ich selbst überfragt.

Ich habe zur Zeit ein blaues Kitten und würde mir sehr wünschen, dass es grüne Augen bekommt.

Die Mama hat grüne Augen und der Papa blaue. Rein theoretisch kann das Baby ja dann nur grüne Augen bekommen, weil es kein Point ist. Ich habe unseren Vorstand gefragt, der bei uns im Verein den Genetikkurs abgehalten hat und der sagte mir dass die Katze auch gelbe Augen bekommen kann. Das hat mich schon verwirrt 😕

Zuletzt bearbeitet:
okay vielleicht weiß es ja doch noch jemand?

Hallo,

ich glaub, die Vererbung der Augenfarbe ist noch nicht mal beim Menschen restlos geklärt. Laut Wikipedia sind da mindestens drei verschiedene Gene beteiligt, die sich zum Teil auch noch intermediär vererben anstatt dominant/rezessiv (d.h. die Augenfarbe der Kinder wird dann eine Mischung aus den Augenfarben der Eltern sein).

Bei Katzen wird es wohl ähnlich kompliziert sein. Mit Ausnahme der blauen Augen bei erwachsenen Katzen, da weiß man, dass die nur bei Points und bei (ganz oder fast ganz) weißen Katzen vorkommen.

Kann ich mir gut vorstellen. Meine Mutter hatte braune Augen, mein Vater hat blau-graue Augen, ICH habe grüne Augen. :glubschauge:

Hm, bei mir isses ganz einfach 😎 - meine Augen haben zu drei Vierteln die Farbe meiner Mutter (grau-grün), und das restliche Viertel ist braun wie bei meinem Vater 👽 , wobei sich die Aufteilung innerhalb von ein paar Jahren auch mal ändert ...

Werbung:
Wenn wir nun diese verpaaren, kommt folgendes heraus

D d

50 % der Jungtiere sind nun blau

Bei der Verpaarung von verdünnten Katzen mit verdünnten Katern kann nie mehr Vollfarbe entstehen[/QUOTE]

Hi Feelia, vielen Dank erstmal, dass du dir die Mühe gemacht hast, das so einfach wie möglich zu erklären.
Aber die Tabelle zur Vollfarbe/Verdünnung verstehe ich nicht...
Wenn ich Dd und Dd paare, kann dann nicht zu 25 % Vollfarbe DD, zu 25% reine Verdünnung dd und zu 50% Dd rauskommen?
Oder ist das ne Besonderheit, dass nie mehr Vollfarbe rauskommen kann?😕

Hallo,

die Tabelle stimmt tatsächlich nicht, die hat Feelia wohl falsch abgetippt. Eigentlich müsste die Verpaarung Dd x Dd so aussehen (ich probier mich mal an ASCII-Art 😀 ):

PHP:
+-------------+
|   | D  | d  |
+-------------+
| D | DD | Dd |
+-------------+
| d | Dd | dd |
+-------------+

Da sind dann deine 25% Vollfarbe, 50% Mischerbige und 25% Verdünnte drin.

Und das andere:
Bei der Verpaarung von verdünnten Katzen mit verdünnten Katern kann nie mehr Vollfarbe entstehen
Das ist keine Besonderheit, sondern ganz normal - wenn man dd x dd verpaart, wo soll da noch ein D für Vollfärbung vorkommen?

(Das gilt natürlich auch für reinerbig Vollfarbige, also DD x DD kann nur weitere reinerbige Vollfarbige geben ... aber wenn man Katzen verpaart, die nur vollfarbig aussehen, ohne dass man den Genotyp kennt, dann können auch verdünnte Kitten fallen, weil eventuell beide Elternteile mischerbig für Verdünnung sein könnten. Wenn die Elternteile aber tatsächlich Verdünnung im Fell zeigen, dann müssen sie auch den Genotyp dd haben, da kann dann kein vollfarbiger Nachwuchs entstehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ahhja, danke. Hatte den Satz falsch verstanden. Aber jetzt ist mir alles klar.:smile: