Genetik für Anfänger

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit der Erfindung der Vereine ist ja interessant! Aber so ganz verstehe ich es trotzdem nicht, denn es gibt ja bei den Katzen wirklich unterschiedliche Haarlängen? Oder zählt alles, was nicht kurz ist, als Langhaar, auch wenn es vielleicht nur mittellang ist?

Es gibt auch kurz und sehr kurz, wenn du mal meine ansiehst. Aber das Gen ist das gleiche. So ist es auch bei den langhaarigen.

Es gibt ja noch viel mehr Gene, oder besser Allele. Ein Lockengen bei den Rexkatzen z.B.

Interessant hierbei ist auch, dass verschiedene Rexkatzen auch verschiedene Lockengene haben. Wenn du eine Cornish-Rex mit einer Devon Rex kreuzt, bekommen alle Babys glatte Haare.

A

Werbung

Aber so ganz verstehe ich es trotzdem nicht, denn es gibt ja bei den Katzen wirklich unterschiedliche Haarlängen? Oder zählt alles, was nicht kurz ist, als Langhaar, auch wenn es vielleicht nur mittellang ist?

Das super lange Perserfell kommt auch durch ständige Selektion - am Ende ist aber tatsächlich bei Persern und meinen Norwegern nur das Gen l für die länge des Fells verantwortlich 🙂

oh man brigitte, bekomm ich mal nen extralehrgang?👽

Klar kriegst du den....

aber eigentlich wollte ich es ja so schreiben dass es auch ein Laie versteht 😳

Ist mir wohl nicht gelungen

Nun kommen wir zum C der letzte Buchstabe

C ist das Gen für die Vollfarbe. Ich weiß, D war auch schon Vollfarbe :smile: aber hier das kleine d die Verdünnung....

Ein kleines c wäre KEINE Farbe, also ein Albino. Das können wir außer Acht lassen, da Vollalbinismus bei Katzen ausgesprochen selten bis garnicht vorkommt.

Nun gibt es aber Teil-Albinos... Das sind alle Maskenkatzen. Die untrüglichen Kennzeichen von Maskenkatzen sind ihre Points, das heißt, alle kalten Körperstellen (das sind alle Körperenden) sind dunkler gefärbt als die Katze selbst.

Diese Teilalbinos haben nun auch ein kleines c in ihrem Gencode, allerdings je nach Art mit einem Zusatzbuchstaben.

c s steht für das Siam-Gen
c b steht für das Burma-Gen

Burmakatzen haben abgeschwächte Points, in ihrer Jugend sind sie deutlich zu sehen. Mit zunehmendem Alter sind sie dann bei manchen Katzen nur noch sehr schwer zu erkennen. Burmakatzen sollten kräftig gelbe Augen haben, die aber zur Tendenz zu grün neigen wenn die Katze älter wird.

Katzen mit dem Siam-Gen haben IMMER blaue Augen und deutliche Points. Pointkatzen sind bei ihrer Geburt alle weiß, da es im Körper der Mutter ja überall gleich warm ist und sich somit nirgends kalte Stellen befinden. Die dunklere Farbe im Gesicht, an den Füßen und am Schwanz bildet sich nach und nach aus. Die Körperfarbe variiert von hellbeige, über elfenbein bis nahezu weiß.

Da das c-Gen auch eine Art der Verdünnung ist, nennt man das schwarz dann seal, das chocolate bleibt chocolate. Wenn das Gen d dazukommt, wird aus seal wieder blue und aus chocolate lilac.

Früher wurden Burmesen und Siamesen nur als Non-Agouti gezüchtet. Mittlerweile gibt es sie auch mit Tabbyzeichnung.

Ist ein Elternteil eine Point-Katze, tragen alle Babys das Point-Gen und können mit einem Pointträger wiederum Pointbabys bekommen.

Das Besondere an cs und cb ist, dass diese Gene absolut gleichwertig sind. Keines ist dominant über das andere.

Kreuzt man nun eine Siam mit einer Burma...

! cs cs
--------------------
cb cscb cscb
--------------------
cb cscb cscb

... bekommt man echte Mischlinge, die es bei Katzen normalerweise nicht gibt. Sie liegen was Körperbau und Kopfform betrifft, genau in der Mitte und haben wunderschöne aquamarinfarbene Augen.

Das sind dann Tonkanesen/Tonkinesen.

Nun kann man aber Tonkanesen nicht rein züchten, obwohl sie als Rasse anerkannt sind. Man hat sogar eigene Farbbezeichnungen für sie. Natural mink z.B.

Nehme ich nun zwei Tonkanesen und verpaare sie....

! cs cb
--------------------
cs cscs cscb
--------------------
cb cscb cbcb

....kommen nur noch rechnerisch 50 % Tonkanesen heraus. Die anderen sind aber nicht etwa Burmesen oder Siamesen... Es ist IRGENDWAS. Diese Katzen haben ihren Rassestandard verloren. Sie können den Kopf der Burma und den Körper der Siam haben oder umgekehrt.

Bei den Rexen hat man sowohl Siam als auch Burma eingekreuzt, wodurch es relativ häufig zu Tonkanesen kommt. Man erkennt sie an ihrer unverwechselbaren Augenfarbe.

Hier eine Devon Rex in Natural-mink/white :pink-heart::pink-heart:

nattikopf1.jpg

Leider kommt auf Bildern die Augenfarbe nicht richtig zur Geltung. Je nach Lichteinfall sind sie hellblau bis hellgrün, oder einfach nur eine Mischung daraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch verstanden 🙂
Zwei Fragen sind bei mir aufgetaucht: Warum ist der Vollalbinismus so selten? Und ist die Verdünnung von chocolate point nicht lilac point? Zumindest bei den Birmas ist das so.
Interessant, daß bei den Rexen Siamesen eingekreuzt wurden, das erklärt ihren anhänglichen Charakter.

Werbung:
Das habe ich auch verstanden 🙂
Zwei Fragen sind bei mir aufgetaucht: Warum ist der Vollalbinismus so selten? Und ist die Verdünnung von chocolate point nicht lilac point? Zumindest bei den Birmas ist das so.
Interessant, daß bei den Rexen Siamesen eingekreuzt wurden, das erklärt ihren anhänglichen Charakter.

Warum der Vollalbinusmus so selten ist, weiß ich nicht.

Mit der Verdünnung hast du natürlich recht.... ich werde das gleich richtigstellen. Danke.

Ohne die Siamesen gäbe es keine Points bei den Rexen. Man merkt ihnen das Siamgen auch stark an. Meine Enie ist ausgesprochen gesprächig :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Aufgabe für diejenigen die alles verstanden haben :verschmitzt:

Meine Feelia hat folgenden Gencode:

A- B- Ccs D- ii LL oo S- TsT- ww

Sie ist black-tabby (spotted) mit weiß.... sie könnte chocolate tragen, Verdünnung ist eher unwahrscheinlich. Point trägt sie, weil die Mama eine Point ist. Papa ist schwarz-weiß, Mama hat kein weiß. Deshalb steht auch beim zweiten s ein Strich.

Der Kater hat folgenden Gencode:

-a Bb CC Dd ii LL Oo ss T-T- ww

Der Kater ist rot, trägt lt. Gentest Verdünnung und chocolate. Ob er Agouti oder Non-Agouti ist, weiß ich nicht. Aber da Papa schwarz ist und Mama tortie, gehe ich mal von Non-Agouti aus.

Alles was doppelt klein ist, kann die Katze nicht vererben und wir können es wegkürzen. Die Haarlänge lassen wir auch weg. Die ist bei Rexen immer kurz. Das Point der Katze können wir ebenfalls streichen, da der Kater kein Pointträger ist.

Bleibt also für die Katze:

A- B- S- TsT-

und für den Kater:

-a Bb Dd Oo T-T-

Welche Farben werden mit Sicherheit fallen..und welche KÖNNTEN fallen?

Spezialisten wie Mignon und Cordula bitte ich sich zunächst zurückzuhalten 😉

Das ist aber schwer, da muß ich erst nochmal alle Buchstaben wiederholen 😛

Das ist aber schwer, da muß ich erst nochmal alle Buchstaben wiederholen 😛

Im Grunde kannst du einfach jeden relevanten Buchstaben für sich kreuzen...

Du musst nur beim rot darauf achten, dass es geschlechtsgebunden ist.

Noch eine Frage, bevor ich da experimentiere: Wenn du bei Felia z.B. B- schreibst, was bedeutet dann der Bindestrich? Heißt das, daß nicht bekannt ist, ob sie BB oder Bb trägt? Wäre ja wichtig zu wissen, um mögliche Farben der Babys rauszukriegen.

Edit: Also ich geh mal davon aus, daß das "-" heißt, daß unbekannt ist, ob die Katze reinerbig für das dominante Gen ist oder nicht.
Bei den Babys sind dann folgende Farben möglich:
- Agouti und evtl. non-Agouti, falls die Mama Aa trägt
- Black und evtl. auch nicht-schwarz, falls die Mama Bb trägt
- Vollfarbe und evtl. Verdünnung, falls die Mama Verdünnung mit Dd trägt
- Rot oder nicht-Rot (nur rote Katzen möglich, keine roten Kater)
- Scheckungsweiß und evtl. ohne Scheckungweiß, falls die Mama Ss trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gebe mal eine einfachere Aufgabe zu besten, denn Gott sei Dank haben wir bei den Norwegern keine Points und kein chocolate und so Gedönse 😀

@Allanah

Also, welche Kinder produzieren mir die beiden?

Katze:

aa BB Dd ii ll Oo Ss –tb ww

Kater:

Aa BB Dd ii ll oy S- tbtb ww

Da jeder das mit dem rot anders im Gencode aufschreibt ein kleiner Tipp – bei mir bedeutet oy dass der Kater nicht rot ist 🙂

Geh noch mal in Dich 🙂 Ich darf ja nicht mehr sagen 😳
Du hast recht, das war ja Quatsch 😀 Also rote Kater gibts nicht, weil der Papa das Y-Chromosom an die Söhne vererbt, und rote Katzen werden es auch nicht, weil die Mutter kein rot trägt.Aber es müßte Tortie geben können oder Schildpatt.
Also, welche Kinder produzieren mir die beiden?
Katze:
aa BB Dd ii ll Oo Ss –tb ww
Kater:
Aa BB Dd ii ll oy S- tbtb ww
Mal sehen, die Babys können tragen:
Aa oder aa, also Agouti oder non-agouti
BB, also schwarz tragen alle sichtbar
DD, Dd oder dd, also Verdünnung möglich, nicht verdünnt aber wahrscheinlicher
ii und ll, also kein Silber und kein Langhaar (sind das wirklich Norweger?? Die sind doch genetisch Langhaar?)
O: Kater können Oy (rot) oder oy(nicht-rot) sein, Katzen können Oo (tortie) oder oo (nicht-rot) sein
SS oder Ss mit Scheckungsweiß, evtl. ss ohne Scheckungsweiß
tb - classic tabby, sichtbar, wenn A getragen wird
ww kein Vollweiß

Zuletzt bearbeitet:
@Allanah

Ganz wichtig als Info – getragen wird nur das was Du nicht siehst. Ist die Katze schwarz, dann ist sie es und trägt es nicht.

Richtig, es kann Agoutis und Non-Agoutis geben, die Babys können verdünnt und nicht verdünnt sein, sie sind sicher nicht silber, l also kleines l ist Langhaar und somit sind die Babys alle langhaarig, richtig Kater können rot und nicht rot sein und Katzen tortie oder nicht tortie, auch richtig das die Babys mit Scheckungsweiß sein können und ob ohne wissen wir nicht, auf das tabby gehe ich extra ein und auch richtig, dass sie nicht Vollweiß sind.

Katze: - tb Kater: tbtb Wir wissen gesichert, dass sie tb also classic trägt, aber – deshalb weil wir nicht wissen ob auch T mackerel. Da sie ja Non-Agouti ist sieht man es halt auch nicht. Na und er ist Agouti und sein classic ist nicht zu übersehen.
Somit kann es also sein, sollte sie tatsächlich mackerel tragen, dass nicht nur Babys in classic sondern auch welche in mackerel kommen.

Na siehste, jetzt bist Du ja schon richtig fit!! :yeah:

Da habe ich noch was eigentlich ganz simples, aber hier sind die Namen der Farben tückisch, schau ma mal ob Du drauf kommst. Das mit den langen Haaren lasse ich gleich mal weg, weil eh klar beim Norweger.

Katze: aa BB dd ii oo ss tbtb ww

Kater: Aa BB D- II oy ss tbtb ww

Werbung:
Du hast recht, das war ja Quatsch 😀 Also rote Kater gibts nicht, weil der Papa das Y-Chromosom an die Söhne vererbt, und rote Katzen werden es auch nicht, weil die Mutter kein rot trägt.Aber es müßte Tortie geben können oder Schildpatt.

Stimmt. Sie können nicht... sie können nicht anders 😛 ALLE Mädchen sind Torties und Torbies (Tortie-tabby), mit oder ohne weiß

Die Jungs können nur schwarz sein, nie rot. Also: black und black-tabby, mit oder ohne weiß.

Da das kleine b bei der Katze sehr wahrscheinlich ist (der Stammbaum ist voll von chocolates), kann es auch chocolate-Torties bei den Mädchen und bei den Jungs chocolate, mit und ohne tabby und mit und ohne weiß geben.

Das kleine d kann ich wahrscheinlich ausschließen, lasse mich aber gerne mit blauen überraschen :pink-heart: