Gen I
Das I Gen hat seinen Namen von Inhibitor..was soviel heißt wie verdrängen.
Es steht für die Farbe Silber... die eigentlich auch wieder keine Farbe ist. Silber ist, wie weiß, das Fehlen von Farbe. Das I Gen verdrängt das Pigment aus dem Haargrund. Nur die Spitzen sind gefärbt.
Das Pigment wird nicht im Haar gebildet, sondern in der Haarwurzel. Wenn das Haar wächst, wird gleichzeitig Pigment aus der Haarwurzel in das Haar transportiert und dort eingelagert.
Das I-Gen beeinflusst diesen Pigment-Transport zum wachsenden Haar. Es behindert diesen anfänglich normalen Transport zunehmend. Daher ist die Haarspitze normal gefärbt, während zum Haargrund hin die Farbintensität immer mehr abnimmt.
Es gibt eine unglaubliche Bandbreite bei Silberkatzen. Smoke, shaded, shell, chinchilla.
Damit beschäftige ich mich nicht so sehr, da diese Farben hauptsächlich bei Persern vorkommen.
Bei den Rexen gibt es silber-tabbys und ich habe immer noch die Hoffnung irgendwann eine silber-tabby point mit weiß zu bekommen. Also, wenn ihr mal eine seht
😛
Auch Silber sieht man bei einer Katze immer. Es kann nicht getragen werden.
Es gibt noch eine Besonderheit beim Silbergen. Dazu müssen wir wieder Katzen verpaaren...
Wir nehmen eine silberne (z.B. silver shaded) Katze und einen black-tabby Kater:
I I
_________
i Ii Ii
_________
i Ii Ii
Die Babys sind alle silber (z.B. silber-tabby), tragen aber alle die rezessive Anlage für NICHT silber.
Wenn wir nun diese Katzen miteinander verpaaren passiert folgendes:
I i
Ich mache mal gedanklich einen roten Kringel um die zwei kleinen ii
Hier hätten wir jetzt eine black-tabby Katze mit grünen Augen. Genetisch gibt es keine black-tabbys mit grünen Augen. Grüne Augen haben die silbernen Katzen.
Für diese Katzen hat man dann die Farbe GOLD erfunden.
Meine Feelia ist übrigens eine black-tabby mit grünen Augen. Bei Rexen ist aber alles anders. Bei ihnen gibt es keinen Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Augenfarbe. Aber vielleicht ist sie ja golden und ich weiß es nur nicht
(lt. Stammbaum unmöglich).