Genetik für Anfänger

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Wahnsinn.Das Thema ist meiner meinung nach recht anspruchsvoll, und trotzdem schaffst du es, das so an den man (bzw an die frau) zu bringen, dass es relativ leicht verständlich ist. Mahc weiter so. Bin gespannt, was noch kommt 😉

A

Werbung

Gen S... Das Scheckungsgen

Ich liebe Katzen mit weiß... deshalb hat mich dieses Gen besonders interessiert.

Weißscheckung hat viele Facetten. Vom kleinen Brustfleck bis zur fast weißen Katze ist alles möglich.

Bei Rassekatzen ist 1/3 bis ½ Weißanteil erwünscht.

Auch hier handelt es sich um weiße Flecken, also fehlende Pigmentierung, auf der Grundfarbe.

Gen S kann wie W, O und B nicht getragen werden. Man sieht es immer.

Durch Verpaarung von 2 S-Katzen wird der Weißanteil immer größer. Wie ein steigender Wasserspiegel geht die weiße Farbe von unten nach oben. Zuerst die Füße, der Bauch und die Brust, dann Nacken, Kinn, Flanken und über den Rücken, bis nur noch die Schwanzspitze und die Ohren eine andere Farbe haben.

Wenn sich die weissen Flecken so weit ausbreiten, dass nur noch ein Sechstel des Körpers farbig ist, bevorzugt am Kopf, Schwanz und höchstens ein paar kleinere Flächen an den Flanken, dann spricht man von der Harlekin-Zeichnung. Bleiben von der Grundfarbe nur noch zwei Flächen zwischen den Ohren und der Schwanz von der Kruppe bis zur Spitze übrig, dann spricht man von der Van-Zeichnung.
Allerdings sollte man auch mit zuviel Weißscheckung vorsichtig sein.... Auch hier gibt es einen Zusammenhang mit Taubheit.

Der Gencode einer schwarz-weißen Katze sieht nun also so aus (es sind nur die Gene genannt, die wir bereits behandelt haben):

XoXo B- D- S- ww

Der Strich steht als Platzhalter, weil wir nicht wissen ob es BB, Bb (die Katze trägt chocolate), Dd (die Katze trägt Verdünnung) oder DD, oder Ss (ein Elternteil hat kein weiß) oder SS ist. Das kann man an den Nachkommen, am Stammbaum, oder durch einen Gentest feststellen...

und der Gencode einer „Glückskatze“ würde dann so aussehen:

XOXo B- D- S- ww

und der Gencode einer „Glückskatze“ würde dann so aussehen: XOXo B- D- S- ww

Genau 😀 und hier gleich ein Beispiel - der Gencode meines kleinen Glücks :pink-heart: lautet:

XOXo BB Dd Ss ww oder ich würde so sagen: aa Dd ii Oo Ss ww

aa = Non-Agouti
Dd = Nicht verdünnt, trägt Verdünnung
ii = Nicht silber
Oo = Schildpatt
Ss = nicht reinerbig für Scheckungsweiß
ww = Nicht rein weiß

Sissi_6206_5.4.9.jpg

@Feelia

Das Scheckungsweiß hat ziemliche Tücken 🙄 , denn es reicht das berühmte 1 weiße Haar um eine S Katze zu haben. Verpaarst Du dann 2 vermeintliche ss und es kommt trotzdem weiß, dann hast Du den Salat. Schau z.B. mein kleiner Casanova kam mit einer weißen Schwanzspitze auf die Welt (sein Papa vererbt immer seine andersfarbige Schwanzspitze) und mit einem kleinen weißen Bauchfleck. Die Schwanzspitze ist inzwischen nicht mehr da und der Bauchfleck kaum noch zu sehen. Welche Farbe hat er nun? Da er nicht in die Zucht geht melde ich ihn als ‚blue‘, aber vermutlich würde er S vererben. So etwas ist in der Zucht immer problematisch und in so einem Fall würde ich so eine Katze halt der Einfachheit halter niemals mit einer anderen ss Katze verpaaren – spart man sich ne Menge Erklärungen 😛

Interessant ist, daß das Scheckungsgen früher gar nicht so dominant war wie heute. Die Katzen ohne S wurden im Mittelalter fast völlig ausgerottet, weil sie verteufelt wurden. Daher findet man heute kaum noch schwarze Hauskatzen, die nicht wenigstens eine ganz kleine Stelle weiß tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau 😀 und hier gleich ein Beispiel - der Gencode meines kleinen Glücks :pink-heart: lautet:

XOXo BB Dd Ss ww oder ich würde so sagen: aa Dd ii Oo Ss ww

aa = Non-Agouti
Dd = Nicht verdünnt, trägt Verdünnung
ii = Nicht silber
Oo = Schildpatt
Ss = nicht reinerbig für Scheckungsweiß
ww = Nicht rein weiß

Ja, so würde ich den Code auch aufschreiben :aetschbaetsch2:

Das A und das I hatten wir aber noch nicht... Wie gesagt, es soll auch ein Drittklässler kapieren..

Ich will auch so ein schönes Törtchen :pink-heart:

@Feelia

Das Scheckungsweiß hat ziemliche Tücken 🙄 , denn es reicht das berühmte 1 weiße Haar um eine S Katze zu haben. Verpaarst Du dann 2 vermeintliche ss und es kommt trotzdem weiß, dann hast Du den Salat. Schau z.B. mein kleiner Casanova kam mit einer weißen Schwanzspitze auf die Welt (sein Papa vererbt immer seine andersfarbige Schwanzspitze) und mit einem kleinen weißen Bauchfleck. Die Schwanzspitze ist inzwischen nicht mehr da und der Bauchfleck kaum noch zu sehen. Welche Farbe hat er nun? Da er nicht in die Zucht geht melde ich ihn als ‚blue‘, aber vermutlich würde er S vererben. So etwas ist in der Zucht immer problematisch und in so einem Fall würde ich so eine Katze halt der Einfachheit halter niemals mit einer anderen ss Katze verpaaren – spart man sich ne Menge Erklärungen 😛

Ich bin wirklich froh, dass die Rexe so bunt sind. So eine weiße Schwanzspitze finde ich nämlich ausgesprochen charmant. Schade, dass der kleine Casanova sie nun nicht mehr hat.

Grad 0 und 1 haben nichts mit dem Scheckungsgen zu tun. Bei Grad 2 handelt es sich schon um die Größe eines Medaillons auf der Brust und ein paar Flecken am Bauch (Minimalscheckung). Selbst hier vermutet man ein semidominantes Gen, sozusagen ein Mini S, mit variabler Ausbreitung, das mit dem S interagiert.

Erst bei Grad 3 ist das Scheckungsgen sicher.

Da die weißen Flecken bei deinen Katzen sogar wieder verschwinden, kannst du fast davon ausgehen, dass sie ss sind.

Auch die weißen Handschuhe der Birmas z.B. haben nichts mit dem Scheckungsgen zu tun. Das ist ein eigenes Gen.

Werbung:
Auch die weißen Handschuhe der Birmas z.B. haben nichts mit dem Scheckungsgen zu tun. Das ist ein eigenes Gen.

weiß ich, hab ja so ein Mäuschen 🙂

Du bist halt beim Norweger in Erklärungsnotstand, wenn Du 2 ss verpaarst und die dann (wenn auch nur kleine) weiße Flecken haben. Alles schon gehört leider 😡

Dabei wüsste ich für Amélie so einen tollen Kater ohne weiß fürs nächste Mal - ich denke ich würde es trotzdem tun 😀

weiß ich, hab ja so ein Mäuschen 🙂

Du bist halt beim Norweger in Erklärungsnotstand, wenn Du 2 ss verpaarst und die dann (wenn auch nur kleine) weiße Flecken haben. Alles schon gehört leider 😡

Dabei wüsste ich für Amélie so einen tollen Kater ohne weiß fürs nächste Mal - ich denke ich würde es trotzdem tun 😀

Manchmal greift man sich schon an den Kopf...bei den herrschenden Zuchtvorgaben 😕

Amélie hat doch kein weiß...wenn du jetzt einen nicht weißen Kater nimmst, kann doch garkein weiß kommen... wieso also "trotzdem"?

Amélie hat doch kein weiß...wenn du jetzt einen nicht weißen Kater nimmst, kann doch garkein weiß kommen... wieso also "trotzdem"?

Na eben weil es sein kann, dass trotzdem kleine weiße Flecken kommen und ich dann den bereits erwähnten Erklärungsnotstand habe 😉

So lange ich die vermeintlichen ss Tiere immer mit einem S verpaare fällt es ja nicht auf, dass sie vielleicht doch ein ganz klein wenig weiß vererben, aber bei 2 ss fällt es eben sofort auf 😛

Na eben weil es sein kann, dass trotzdem kleine weiße Flecken kommen und ich dann den bereits erwähnten Erklärungsnotstand habe 😉

So lange ich die vermeintlichen ss Tiere immer mit einem S verpaare fällt es ja nicht auf, dass sie vielleicht doch ein ganz klein wenig weiß vererben, aber bei 2 ss fällt es eben sofort auf 😛

Oh jee... Ich glaube ich bin nicht genug in Züchterkreisen unterwegs um das zu verstehen. Wem gegenüber hast du Erklärungsnot?

Du könntest doch 100 Kitten verkaufen wenn du sie hättest.... In meinen Augen bist du ein Vorbild für jeden Züchter.

Bestimmt sind bei denen, die die weißen Flecken so ablehnen etliche dabei, die nicht mal wissen woher die eigentlich kommen 😉 Jedenfalls nicht vom Gen S

Oh jee... Ich glaube ich bin nicht genug in Züchterkreisen unterwegs um das zu verstehen. Wem gegenüber hast du Erklärungsnot?

Bestimmt sind bei denen, die die weißen Flecken so ablehnen etliche dabei, die nicht mal wissen woher die eigentlich kommen 😉 Jedenfalls nicht vom Gen S

Du kannst davon ausgehen (weil es anderen schon passiert ist) das es immer so Schlaue gibt, die Dir dann Emails schicken um Dich aufzuklären das es ja wohl nicht sein kann, dass 2 ss Katzen Kinder mit weißen Flecken bekommen 🙄 🙄 , aber mir ist das egal 😀

Klar kommen solche Mails nicht von Liebhabern, denn denen sind solche Dinge so was von egal in der Regel. Die Käuferin von Casanova bekommt auch einen Stammbaum mit ‚blue‘, denn bis er auszieht ist sein weißer Bauchfleck ebenso verschwunden wie seine weiße Schwanzspitze und wir wissen ja das es nicht wirklich weiß ist – und wenn er nicht verschwindet, dann ist es ihr wahrscheinlich auch toootal egal 😛

Du könntest doch 100 Kitten verkaufen wenn du sie hättest.... In meinen Augen bist du ein Vorbild für jeden Züchter

Oh danke, aber überschätze mich bitte nicht 😳 😳

Wobei ich Anfangs echt froh war nur 3 Zwerge zu haben, denn ich dachte, dass in den heutigen Zeiten die Interessenten eher fern bleiben und kein Geld für eine Katze ausgeben. Aber hier in München hab ich null davon gemerkt und es gab sehr viele Anfragen. Na trotzdem war es schön für Amélie nicht gleich so viele zu haben beim 1. Wurf 🙂

Werbung:
Wobei ich Anfangs echt froh war nur 3 Zwerge zu haben, denn ich dachte, dass in den heutigen Zeiten die Interessenten eher fern bleiben und kein Geld für eine Katze ausgeben. Aber hier in München hab ich null davon gemerkt und es gab sehr viele Anfragen. Na trotzdem war es schön für Amélie nicht gleich so viele zu haben beim 1. Wurf 🙂

Ja, 3 würden mir beim ersten Wurf auch genügen... Mal sehen 🙄

Gen I

Das I Gen hat seinen Namen von Inhibitor..was soviel heißt wie verdrängen.

Es steht für die Farbe Silber... die eigentlich auch wieder keine Farbe ist. Silber ist, wie weiß, das Fehlen von Farbe. Das I Gen verdrängt das Pigment aus dem Haargrund. Nur die Spitzen sind gefärbt.

Das Pigment wird nicht im Haar gebildet, sondern in der Haarwurzel. Wenn das Haar wächst, wird gleichzeitig Pigment aus der Haarwurzel in das Haar transportiert und dort eingelagert.
Das I-Gen beeinflusst diesen Pigment-Transport zum wachsenden Haar. Es behindert diesen anfänglich normalen Transport zunehmend. Daher ist die Haarspitze normal gefärbt, während zum Haargrund hin die Farbintensität immer mehr abnimmt.

Es gibt eine unglaubliche Bandbreite bei Silberkatzen. Smoke, shaded, shell, chinchilla.

Damit beschäftige ich mich nicht so sehr, da diese Farben hauptsächlich bei Persern vorkommen.

Bei den Rexen gibt es silber-tabbys und ich habe immer noch die Hoffnung irgendwann eine silber-tabby point mit weiß zu bekommen. Also, wenn ihr mal eine seht 😛

Auch Silber sieht man bei einer Katze immer. Es kann nicht getragen werden.

Es gibt noch eine Besonderheit beim Silbergen. Dazu müssen wir wieder Katzen verpaaren...

Wir nehmen eine silberne (z.B. silver shaded) Katze und einen black-tabby Kater:

I I
_________
i Ii Ii
_________
i Ii Ii

Die Babys sind alle silber (z.B. silber-tabby), tragen aber alle die rezessive Anlage für NICHT silber.

Wenn wir nun diese Katzen miteinander verpaaren passiert folgendes:

I i

Ich mache mal gedanklich einen roten Kringel um die zwei kleinen ii

Hier hätten wir jetzt eine black-tabby Katze mit grünen Augen. Genetisch gibt es keine black-tabbys mit grünen Augen. Grüne Augen haben die silbernen Katzen.

Für diese Katzen hat man dann die Farbe GOLD erfunden.

Meine Feelia ist übrigens eine black-tabby mit grünen Augen. Bei Rexen ist aber alles anders. Bei ihnen gibt es keinen Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Augenfarbe. Aber vielleicht ist sie ja golden und ich weiß es nur nicht :aetschbaetsch1:
(lt. Stammbaum unmöglich).

Aha, mein Kater ist also auch versilbert 😀
Ich mache mal gedanklich einen roten Kringel um die zwei kleinen ii
Hier hätten wir jetzt eine black-tabby Katze mit grünen Augen. Genetisch gibt es keine black-tabbys mit grünen Augen. Grüne Augen haben die silbernen Katzen.
Das verstehe ich nicht ganz, ist das immer so? Man verpaart zwei Silberkatzen, die mischerbig sind, und die ii-Katze hat dann immer die Augenfarbe der Silbernen? 😕 Haben alle Silberkatzen eigentlich grüne Augen?

Aha, mein Kater ist also auch versilbert 😀

Das verstehe ich nicht ganz, ist das immer so? Man verpaart zwei Silberkatzen, die mischerbig sind, und die ii-Katze hat dann immer die Augenfarbe der Silbernen? 😕 Haben alle Silberkatzen eigentlich grüne Augen?

Dein Kater dürfte ein smoke sein...

So wie ich es gelernt habe, haben silberne katzen grüne Augen...

Dein Kater dürfte ein smoke sein...
Ja, er ist black smoke.

So wie ich es gelernt habe, haben silberne katzen grüne Augen...
Meiner hat aber eher bräunlich-gelbliche Augen? 😕
Ich verstehe nicht, warum die ii-Katzen mit mischerbigen Silber-Eltern die Augenfarbe der Silbernen haben, wenn sie doch das I-Gen gar nicht geerbt haben?

Werbung:
Ja, er ist black smoke.

Meiner hat aber eher bräunlich-gelbliche Augen? 😕
Ich verstehe nicht, warum die ii-Katzen mit mischerbigen Silber-Eltern die Augenfarbe der Silbernen haben, wenn sie doch das I-Gen gar nicht geerbt haben?

Ich geh mal auf die Suche um dir diese Frage beantworten zu können

Zitat aus "Vererbung - Zufall mit System"

Smokes ohne Agouti

Fangen wir mit der Beschreibung der Smokes oder Rauchfarbenen an, der einzigen Non-Agouti-Form der Tipped-Katzen. Die Tips machen etwa 2/3 der Haarlänge aus, daher auch bei manchen Autoren die Bezeichnung "starkes Tipping". Der Haargrund ist fast weiß, aber immer noch stärker pigmentiert als in den Agouti-Bereichen der Tabbys. Diese und die folgenden Maßangaben sind nur ungefähre Schätzungen und unterliegen der schon angesprochenen Variations*breite durch die Polygene. Gehen Sie also bitte nicht bei Ihrer Katze nachmessen, sondern lassen Sie es dort auch bei einer augenscheinlichen Schätzung. Die typischen Smoke-Farben sind die Smoke selbst, besser als Black-Smoke bezeichnet, Blue-Smoke, Cho*colate-Smoke und Lilac- bzw. Lavender-Smoke. Eine Smoke-Katze sieht auf den ersten Blick einfarbig aus, erst wenn das Fell geteilt wird sieht man den silberweißen Untergrund. Dieser Effekt ist natürlich bei den dunklen Farben black-smoke, blue-smoke und chocolate-smoke besonders eindrucksvoll. Als Augenfarbe wird bei den Smokes dunkles Gelb bis Kupfer bevorzugt, bei den Orientalisch Kurzhaar sollen die Augen jedoch bei sonst gleichem Genotyp möglichst grün sein. Nasenspiegel und Fuß*ballen tragen die Farbe der Tips.

Also alles in Ordnung mit der Augenfarbe deines Katers... :smile:

den Rest suche ich noch

Bei den Grünaugen handelt es sich ausschließlich um tabby-Katzen. Deshalb fallen die Smokes auch aus der Reihe. Sie sind non agouti, können also kein tabby-Muster haben.

Hier noch der Originaltext aus "Vererbung-Zufall mit System"

Die zweite Ausnahme gehört eigentlich gar nicht zu den Silbernen, weil der Genotyp homozygot nicht-silber (i,i) ist. Es sind Tabby-Katzen, die von heterzygoten (I,i) Chinchillas abstammen. Wohlgemerkt, von echten Chinchillas und nicht von Pewter. Man kann sich diesen besonderen Farbschlag nur dadurch erklären, daß die Polygene der Chinchilla-Eltern trotz Nicht-Silber-Genotyp voll wirksam sind. Der erfahrene Züchter weiß schon, worauf ich hinaus will, auf das zweite Edelmetall, die Goldenen oder Golden-Tabbies. Der Haargrund ist nicht weiß, sondern zeigt ein intensives warmes Creme. Das kommt daher, daß in den Agouti-Bereichen das gelbe Agouti-Band der Haare ausgeweitet ist, die Polygene der Eltern verstärken die Gelb-Pigmentierung. Erinnern wir uns, die normale Agouti-Bänderung ist heller Haargrund, dunkles Band, gelbes Agouti-Band und dunkle Haarspitze. Bei den Golden-Tabbies ist der Haargrund hellblau, dann folgt das ausgeweitete intensivgelbe Agouti-Band und zuletzt die in der Regel schwarze Haarspitze. Aber auch andere Farben werden schon gezüchtet, so gibt es insbesondere bei den Kurzhaar-Rassen schon chocolate-golden, blue-golden und vereinzelt lilac-golden. Bei den ursprünglichen Golden-Tabbies ist der Nasenspiegel tiefrosa mit sealbrauner Um*randung, die Fußballen sind ebenfalls sealbraun, die Augen grün, höchstens blau-grün.

Hallo,

Dann wäre es doch besser, für schwarz ein großes S statt ein kleines o zu nehmen, sonst könnte man denken, schwarz wäre rezessiv, wenn Kleinbuchstaben rezessiv bedeuten. Daß beide dominant sind, ist logisch, sonst würden Katzen, die sowohl das O- als auch das S-Gen tragen, nicht schildpatt sein, sondern rot (falls schwarz rezessiv). Was meinst du denn genau damit, darß rot über schwarz dominiert, hast du da ein Beispiel?
Und jetzt noch eine Frage, wie kommt es zu weißen Katzen, Kuhkatzen und Tigerkatzen?
Weder schwarz noch rot sind dominant. Das Gen für die Farbinformation liegt immer auf dem x-Chromosom, das y-Chromosom bestimmt nur das männliche Geschlecht.
1. weibliche Katzen bekommen ihre Farbe immer von beiden Elterntieren
2. männliche Katzen bekommen ihre Farbe ausschliesslich durch die Mutter
3. Katzen haben nur zwei Farben schwarz (nicht rot) oder rot
4. alle anderen Farben werden durch Modifikatoren bestimmt. Die bekanntesten sind Agouti (Wildfarbe), Chocolate (braun) oder Verdünnung.
4. Die Modifikatoren wirken fast ausschliesslich auf Farben der Braun/schwarz-Serie, bei rot kann nur Agouti oder die Verdünnung wirken😉
5. Weiss ist keine Farbe, sondern das Umhüllen der wirklichen Farbe. Eine Weisse Katze kann unter dem Weiss alle Farben haben...

LG, Kordula