Genetik für Anfänger

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Hier hätten wir jetzt eine black-tabby Katze mit grünen Augen. Genetisch gibt es keine black-tabbys mit grünen Augen. Grüne Augen haben die silbernen Katzen.

Meine Feelia ist übrigens eine black-tabby mit grünen Augen. Bei Rexen ist aber alles anders. Bei ihnen gibt es keinen Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Augenfarbe.

Das halte ich für ein Gerücht, denn auch bei den Norwegern haben nicht silberne Katzen grüne Augen und sicher gilt das auch für Maine Coons und noch viele andere Rassen – Somalis fallen mir da noch spontan ein. Außerdem schau mal wie viele nicht silberne Hauskatzen mit grünen Augen durch die Welt laufen. Und wenn es genetisch so sein sollte, dann sind alle nicht silbernen mit grünen Augen Mutanten 😱 😕

A

Werbung

Das halte ich für ein Gerücht, denn auch bei den Norwegern haben nicht silberne Katzen grüne Augen und sicher gilt das auch für Maine Coons und noch viele andere Rassen – Somalis fallen mir da noch spontan ein. Außerdem schau mal wie viele nicht silberne Hauskatzen mit grünen Augen durch die Welt laufen. Und wenn es genetisch so sein sollte, dann sind alle nicht silbernen mit grünen Augen Mutanten 😱 😕

Nein, es ging nur um black-tabbys.... Die gibt es nicht mit grünen Augen.

Die bei Hauskatzen am meisten verbreitete Farbe ist black-tabby und auch der Norweger war früher meist black-tabby und die gibt/gab es alle mit grünen Augen. Bitte überprüf diese Aussage noch einmal, denn das kann nicht stimmen.

Hier ein black-mackerel-tabby Hauskatzen Dame mit grünen Augen

_MG_5899.jpg

Eine black-classic-tabby Norweger Dame mit grünen Augen

©_MG_5704.jpg

Kann es sein, dass Du etwas falsch verstanden hast? Muss es nicht heißen, dass die black-silver-tabbys immer grüne Augen haben? Wie mein Fabio z.B. (Achtung er wird erst 3 und die Augenfarbe ist mit noch nicht ganz 'fertig')

Fabi4463_26.12.8.jpg

Natürlich hast Du bei Rasse- oder Hauskatzen wo es nicht nur 1 Augenfarbe gibt immer das Problem, dass die Farbe nicht so intensiv ist wie z.B. bei den Oris wo die grünen Augen ja praktisch selektiert worden sind. Ach ja, dann dürfte es ja keine black-tabby Oris mit grünen Augen geben 😱

WOW
Ein Katzentraum... Ein wunderschöner Kater

Die Aussage stammt von unserem 2. Vorstand, der die Schulung gemacht hat. Er ist auch Richter.

Ich habe ihn gefragt wie es denn sein kann, dass meine black-tabby grüne Augen hat und er sagte: Bei den Rexen haben sich die Augenfarben gemischt und da schaut auch keiner drauf.

Vielleicht sind bei den Rassekatzen in der Farbe die grünen Augen "erwünscht". Dann hätte ich wirklich was falsch verstanden.

Aber ich werde versuchen das herauszufinden. Bis dahin nehme ich alles zurück :verschmitzt:

Hallo,

Also der erzählt der Vorstand aber absoluten Bockmist, denn die Augenfarbe von Katzen ist nicht an die Fellfarbe gebunden, es gibt auch silbertabbys mit orangenen Augen, einzig siamfarbenen Katzen müssen blaue Augen haben. Bei Rassen, die nicht auf Typ gezogen werden steht immer der Larifari-Satz im Standard:"Augenfarbe muss mit der Fellfarbe harmonieren!"
Bei Katzen, die auf Farbe gezüchte werden, wie BRI, PER/EXO, SIA/OKH ist die Augenfarbe per Standard festgeschrieben und das Ergebnis Jahrzehntelanger Selektion...

LG, Kordula (deren blacktabbys giftgrüne Augen haben😉)

@Kordula

Na so einfach ist es nicht, denn Birmchen und Ragdolls haben z.B. auch per Standard blaue Augen, Russen haben grüne und so weiter und so weiter, aber das mit den black-tabbys ist natürlich Käse.

Werbung:
Das Tabby-Gen T und das Agouti-Gen A...

...gehören zusammen. Deshalb bearbeite ich sie auch zusammen.

Tabby ist der Oberbegriff für alle getigerten, gestromten und getupften Katzen

JEDE Katze ist genetisch eine Tabby-Katze, verständlich, da das die Wildform der Katze ist.

ZEIGEN kann sie ihr Tabbymuster aber nur, wenn sie das Gen A für Agouti hat. Man könnte also sagen eine Non-Agouti Katze (a) hat ein Muster, zeigt es aber nicht. Wie die weiße Katze, die genetisch eigentlich schwarz oder rot ist 🙂 Einfarbige Katzen haben oft als Jungtiere eine sogenannte „Geisterzeichnung“. Diese verschwindet mit zunehmendem Alter.

Eine Ausnahme bildet wieder mal die rote Katze. Jede rote Katze hat ein Tabbymuster... egal ob sie Agouti oder Non-Agouti ist.

Es gibt mehrere Arten von Tabbyzeichnung.

abyt.jpg

ticked oder Abessinier-tabby

Ta Dominant über alle anderen Tabbymuster

mackerel oder getigert T

mack.jpg

rezessiv gegenüber Ta
gleichwertig zu Ts
dominant über tb

spotted.jpg

spotted oder getupft
es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass es ein Spotted-Gen gibt. Es könnte sich auch um „aufgelöstes“ mackerel handeln

Ts
rezessiv gegenüber Ta
gleichwertig zu T
dominant über tb

blotched.jpg

blotched, classic oder gestromt

tb

rezessiv zu alle anderen Tabbymustern

Das Agouti-Gen A kann die Katze wieder nicht tragen. Wenn sie es hat, zeigt sie es in Form einer Tabby-Zeichnung. Aber eine Tabby-Katze kann das Non Agouti-Gen a tragen. Nur dann kann sie mit einer Aa oder aa Katze Non-Agouti Nachkommen zeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich jetzt auch verstanden! 🙂 Eine Frage noch: Warum sind alle roten Katzen in Tabby, egal ob Agouti oder Non-Agouti? 😕

Das hab ich jetzt auch verstanden! 🙂 Eine Frage noch: Warum sind alle roten Katzen in Tabby, egal ob Agouti oder Non-Agouti? 😕

Weil Ox-Gen oder Allel epistatisch über das Agouti-Gen ist. Das heißt, es unterdrückt das Agouti-Gen.

Die roten haben einige Besonderheiten

Aber wenn das Agouti-Gen unterdrückt wird, müßten die roten Katzen doch alle non-agouti sein? 😕

Aber wenn das Agouti-Gen unterdrückt wird, müßten die roten Katzen doch alle non-agouti sein? 😕

Nein. Es gibt rote Agouti und rote Non-Agouti Katzen, die es auch genau so vererben. Zu sagen alle roten Katzen sind nur Agouti oder Non-Agouti ist verwirrend. Besser ist es zu sagen, dass das Agouti so stark ist, dass es der Ausschalter Non-Agouti meist nicht schafft es vollständig auszuschalten - soll heißen bei rot/creme ist oft eine sehr extreme Geisterzeichnung sichtbar, während andersfarbige Non-Agoutis diese als Kitten leicht sichtbar haben und später kaum sichtbar. Bei vielen Rassen ist es ein Ziel die Geisterzeichnung bei rot/creme verschwinden zu lassen. Bei den Norwegern ist das kein Ziel, aber da konnte ich feststellen, dass rote/creme Katzen die selbst schon aus reinen Non-Agouti Verpaarungen stammen auch weniger Geisterzeichnung haben.

Meine 3 aktuellen Babys stammen aus einer reinen Non-Agouti Verpaarung. Von meiner Amélie weiß ich, dass die unter ihrem Non-Agouti ‚classic-tabby’ trägt. Man konnte das bei ihr prima als Geisterzeichnung sehen als sie klein war. Classic ist rezessiv und somit kann sie nur classic tragen. Die beiden Blauen in meinem Wurf hatten eine sichtbare Mackerel Geisterzeichnung – muss somit also vom Papa kommen. Da der Papa aber unlängst woanders classic Kinder hatte, heißt es also, dass er classic und mackerel tragen muss. Die kleine Serenissima hatte keine sichtbare Geisterzeichnung und von daher weiß ich jetzt nicht, ob sie vom Papa das classic oder das mackerel mitbekommen hat. Spätestens wenn ich sie mit einem Agouti classic Kater verpaare und es kommen mackerel Kinder, dann weiß ich es. So lange wird beim Gencode an der Stelle einfach ein - stehen.

Werbung:
@Kordula

Na so einfach ist es nicht, denn Birmchen und Ragdolls haben z.B. auch per Standard blaue Augen, Russen haben grüne und so weiter und so weiter, aber das mit den black-tabbys ist natürlich Käse.

Möglicherweise4 liegt es daran, dass Birma und Ragdoll siamfarben sind (sog. Maskenkatzen)
Der Rest ist reine Zuchtselektion. Wenns mal nicht klappt, dann gibt es auch mal "Fehlfarben" wie einen ORI mit braunen Augen. Habe ich alles schon mal gesehen😉
Und Rote gibt in Agouti und non-Agouti. Ist nur schwierig zu unterscheiden, weil rote Katzen immer eine Geisterzeichnung haben.
Links Agouti, rechts non-agouti
1024_3763666230653164.jpg

LG, Kordula

Möglicherweise4 liegt es daran, dass Birma und Ragdoll siamfarben sind (sog. Maskenkatzen)
Der Rest ist reine Zuchtselektion. Wenns mal nicht klappt, dann gibt es auch mal "Fehlfarben" wie einen ORI mit braunen Augen. Habe ich alles schon mal gesehen😉
Und Rote gibt in Agouti und non-Agouti. Ist nur schwierig zu unterscheiden, weil rote Katzen immer eine Geisterzeichnung haben.
Links Agouti, rechts non-agouti
1024_3763666230653164.jpg

LG, Kordula

Hallo Kordula,

woher weißt du, dass das rechte Kitten non-Agouti ist????

Man sieht es an den Ohren, am Nasenspiegel und so kleinen Hilfsmittel. Ich muss das aber auch noch üben, denn wenn mir einer sagt das es so ist, dann sehe ich es (also auf diesem Fotos sehe ich auch nicht wirklich etwas), aber wenn ich es selbst entscheiden muss bin ich noch nicht so Sattelfest. Na ja und im schlimmsten Fall, wenn es mir auch ein erfahrener Hase nicht sagen kann, dann hilft bei einer Katze wo man es genau wissen muss (wegen der Zucht z.B.) auch ein Gentest.

@teufeline

So weit sind meine Genetikkenntnisse auch über den NFO hinaus gediehen, dass ich weiß, das der Maskenfaktor dafür verantwortlich ist 😉 😀

Man sieht es an den Ohren, am Nasenspiegel und so kleinen Hilfsmittel. Ich muss das aber auch noch üben, denn wenn mir einer sagt das es so ist, dann sehe ich es (also auf diesem Fotos sehe ich auch nicht wirklich etwas), aber wenn ich es selbst entscheiden muss bin ich noch nicht so Sattelfest. Na ja und im schlimmsten Fall, wenn es mir auch ein erfahrener Hase nicht sagen kann, dann hilft bei einer Katze wo man es genau wissen muss (wegen der Zucht z.B.) auch ein Gentest.

Ja, die Merkmale einer Tabbykatze kenne ich auch... aber mal ehrlich... für mich sehen diese beiden Kitten absolut gleich aus... kein anderer Nasenspiegel, keine Augenumrandung....

Also Kordula... woher weißt du den Unterschied?

Hmm, also ich finde, das rechte Kitten hat dunklere Öhrchen (innen) und ein dunkleres Schnäuzchen (Schnurrhaarkissen)... Das ist (neben dem Nasenspiegel) doch auch ein Kriterium, oder? Generell finde ich es aber auch schwierig, red solid von red tabby zu unterscheiden. Richtig schwierig finde ich die Unterscheidung von cream solid und cream tabby, weil da nichts "so richtig dunkel" ist.

Werbung:
Hallo Kordula,

Er hat ein orangenes Kinn und dunkle Innenohren, alles Ton in Ton🙂
Ausserdem habe ich geschummelt und beide Katerchen sind bereits Väter😛
Der linke hat mit einer seal-point-Katze einen seal-tabby-point-Kater gezeugt (ginge bei non-agouti nicht) und der Rechte hat über 20 Nachkommen alle von non-agouti-Katzen, nicht eine ist eine Tabby-Katze nur so langweilige Farben will seal-tortie point und creme (leben alle beide bei mir)
Im zweifelsfall bekommt man bei roten Agouti oder non-agouti nur über Testverpaarungen heraus oder einen DNA-Test.

LG, Kordula

Er hat ein orangenes Kinn und dunkle Innenohren, alles Ton in Ton🙂
Ausserdem habe ich geschummelt und beide Katerchen sind bereits Väter😛
Der linke hat mit einer seal-point-Katze einen seal-tabby-point-Kater gezeugt (ginge bei non-agouti nicht) und der Rechte hat über 20 Nachkommen alle von non-agouti-Katzen, nicht eine ist eine Tabby-Katze nur so langweilige Farben will seal-tortie point und creme (leben alle beide bei mir)
Im zweifelsfall bekommt man bei roten Agouti oder non-agouti nur über Testverpaarungen heraus oder einen DNA-Test.

LG, Kordula

So hab ichs mir auch gedacht 🙂

Zwei hab ich noch :verschmitzt:

Zunächst mal das Gen L...das ist schnell abgehandelt

Es gibt genetisch nur Kurzhaar (L) und Langhaarkatzen (l)

Halblanghaar oder Semilanghaar-Katzen sind eine Erfindung der Vereine und Dachverbände für Ausstellungen.

Das verhindert, dass zu viele Katzen in einer Kategorie an den Start gehen.

Da das Kurzhaargen L dominant über das Langhaargen l ist, können bei einer Verpaarung mit reinerbigen, also LL und ll Katzen immer nur Kurzhaarkinder zur Welt kommen.

Diese tragen dann allerdings das Langhaargen (Ll) und können mit einer Langhaarkatze verpaart, wiederrum langhaarige Babys bekommen.

L l
---------------------
l Ll ll
---------------------
l Ll ll

Das mit der Erfindung der Vereine ist ja interessant! Aber so ganz verstehe ich es trotzdem nicht, denn es gibt ja bei den Katzen wirklich unterschiedliche Haarlängen? Oder zählt alles, was nicht kurz ist, als Langhaar, auch wenn es vielleicht nur mittellang ist?