Genetik für Anfänger

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
@Calabrones: Bei dir fand ich kein kleines b, aber ich vermute, das liegt daran, daß es bei den Norwegern kein chocolate gibt?

Noch eine Frage, liegt das B-Gen nicht auf dem X-Chromosom, weil es BB heißt und nicht XB?

Genau, beim Norweger gibt es kein chocolate 😀

Nur rot liegt auf X, bei allen anderen kannst Du das aus Deinem Köpfchen streichen. Wie Du ja gesehen hast, werden die Gene immer mit einem Buchstaben benamt. Jedes Lebewesen bekommt aber jedes Merkmal von Mama und Papa und eine BB Katze hat also ein B von Papa und ein B von Mama.

A

Werbung

Aha, jetzt weiß ich, was es mit dem kleinen b auf sich hat! 😀

@Calabrones: Bei dir fand ich kein kleines b, aber ich vermute, das liegt daran, daß es bei den Norwegern kein chocolate gibt?

Noch eine Frage, liegt das B-Gen nicht auf dem X-Chromosom, weil es BB heißt und nicht XB?

Ja, nur das O-Gen ist geschlechtsgebunden.

Es gibt noch b1... das wäre light brown oder cinnamon

Richtig, aber viel zu kompliziert. Alte Genetik Hasen haben mir gesagt, dass es in der Angabe des Gencodes völlig reicht eins von beiden zu nennen und sinnig wäre es rot ja/nein zu nennen. Da siehste ja dann das die Katze nicht schwarz ist.

@ Allanah

Hier z.B. der Gencode von meiner Amélie:

aa - sie ist Non-Agouti - wäre sie Aa oder AA dann hätte sie ein tabby Muster

dd - sie ist verdünnt (blau ist die Verdünnung von schwarz) - wäre sie Dd oder DD, dann wäre sie nicht verdünnt

ii - sie ist nicht silber - Ii oder II und sie wäre silber

oo - sie ist nicht rot oder Tortie ergo muss sie schwarz bzw. in ihrem Fall die Verdünnung davon sein - Oo sie wäre Tortie und OO sie wäre rot

ww - sie ist nicht rein weiß - Ww sie ist reinweiß und WW wird es hoffentlich nicht geben weil diese Verpaarung verboten ist vom Tierschutzgesetz

tbtb - sie trägt classic-tabby - Non-Agouti bedeutet ja lediglich, dass das tabby Gen ausgeschalten also unsichtbar bzw. in einer Geisterzeichnung sichtbar ist. Bei der Verpaarung mit einem Agouti (also tabby) Tier hat dieses getragene Gen Einfluss gemäß der tabby Dominanz auf das Muster der Nachkommen

Richtig, aber viel zu kompliziert. Alte Genetik Hasen haben mir gesagt, dass es in der Angabe des Gencodes völlig reicht eins von beiden zu nennen und sinnig wäre es rot ja/nein zu nennen. Da siehste ja dann das die Katze nicht schwarz ist.

Ich weiß das...aber wenn ich es jetzt einfach weggelassen hätte, wäre das verwirrend gewesen

Echt, ich finde es mit viel verwirrender 😳 😳

Gestern waren da nur Xe und Os und heute nur Bs... Wer soll das verstehen?

Ich möchte es so erklären, dass es auch jemand versteht, der davon noch nie was gehört hat.

Werbung:
Kommen wir zum D-Gen

Jetzt kommt Farbe in die Katze 🙂

D = Vollfarbe

D ist natürlich wieder dominant über d

Das kleine d steht hier für Dilution = Verdünnung

Durch die Verdünnung wird aus:

schwarz – blau
rot – creme
chocolate – lilac
cinnamon – fawn

Aus Seal-Point wird Blue-Point,
aus Chocolate-Point wird Lilac-point

Das D-Gen hat keine Auswirkung auf die Farbe der Augen

Auch hier können wir wieder theoretische Verpaarungen ausprobieren:

Ein schwarzer Kater (DD) mit einer blauen Katze (dd):

D D

Natürlich sind alle Babys schwarz... aber alle tragen Verdünnung

Wenn wir nun diese verpaaren, kommt folgendes heraus

D d

50 % der Jungtiere sind nun blau

Bei der Verpaarung von verdünnten Katzen mit verdünnten Katern kann nie mehr Vollfarbe entstehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Euch Beiden.
Bis jetzt hab ich es begriffen😀

Mit D ist leicht, das hab ich schon gewußt, weil ich mich mit den Birmafarben beschäftigt habe 🙂 Kommt jetzt noch mehr?

Wahnsinn.Das Thema ist meiner meinung nach recht anspruchsvoll, und trotzdem schaffst du es, das so an den man (bzw an die frau) zu bringen, dass es relativ leicht verständlich ist. Mahc weiter so. Bin gespannt, was noch kommt 😉

WW wird es hoffentlich nicht geben weil diese Verpaarung verboten ist vom Tierschutzgesetz
Warum ist das denn so?

Werbung:
Warum ist das denn so?

Weil Taubheit bei ganz weißen Katzen im Verhältnis sehr hoch ist und sich das bei einer Verpaarung von 2 weißen Tieren noch mehr erhöhen würde - deshalb ist es eine Qualzucht, denn damit fügt man den Tieren wissentlich Schaden zu.

Das ist echt super interessant!

Da Antonio ja noch mal decken soll, habe ich auch schon mal geguckt, welche Farben bei welcher Verpaarung fallen könnten. Ich hab dafür allerdings `nen Farbrechner bemüht😉😳.

Auch wenn mich Zucht und "Stammbaumforschung" sehr interessiert: Genetik war schon in der Schule nicht so mein Steckenpferd...

Da Antonio ja noch mal decken soll, habe ich auch schon mal geguckt, welche Farben bei welcher Verpaarung fallen könnten. Ich hab dafür allerdings `nen Farbrechner bemüht😉😳. ...

Und was könnte fallen? 😀 Weißt Du denn welche rezessiven Gene er trägt? Er ist black-mackerel-tabby ohne weiß oder? Sorry ich weiß es grad nicht mehr 😳 Und welche Farbe hat die Mama? Jetzt schau ma doch mal ob wir das nicht ohne Rechner hinbekommen 😉 😀

Und was könnte fallen? 😀 Weißt Du denn welche rezessiven Gene er trägt? Er ist black-mackerel-tabby ohne weiß oder? Sorry ich weiß es grad nicht mehr 😳 Und welche Farbe hat die Mama? Jetzt schau ma doch mal ob wir das nicht ohne Rechner hinbekommen 😉 😀

Hihi, okay. Ja, Antonio ist black-mackerel-tabby. Die Züchterin meinte, dass sie weiß, dass er Verdünnung trägt, weil seine Mama verdünnt ist (blue-silver-torbie-mackerel-white). Das habsch ihr jetzt einfach mal geglaubt😉. Das mit dem Agouti (was auch immer im Farbrechner drinsteht) hab ich noch nicht so verstanden😳. Bedeutet Agouti einfach gebändertes/geticktes Fell?

Von den sechs Zuchtkätzinnen kommt zur Zeit leider nur eine in Frage, denn eine Zuchtkätzin ist Antonios Mama, eine andere seine Schwester, eine wird seit 2 Jahren nicht mehr rollig (und soll daher demnächst kastriert werden), eine weitere ist jetzt erst 4 Monate alt (ist also "werdende" Zuchtkätzin😉) und die eigentliche Favoritin, die die Züchterin wegen der Farbvielfalt insgeheim schon vorgemerkt hatte (sie ist black-silver-torbie-mackerel-white) ist wohl still rollig gewesen und wurde vom "hauseigenen" Kater gedeckt und hat Anfang März (leider ca. 1 Woche zu früh) nun einen Wurf mit 10 Kitten😱 zur Welt gebracht (von denen 4 über die RBB gegangen sind🙁). Die Süße braucht jetzt also erstmal eine Pause.

Die Einzige, die zur Zeit (Sommer/Herbst) für eine Deckung in Frage kommt, ist blue-torbie-mackerel. Das scheint farbmäßig jetzt wohl nicht sooo spannend zu sein, aber es kommt ja auch auf die Linien an🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Züchterin meinte, dass sie weiß, dass er Verdünnung trägt, weil seine Mama verdünnt ist (blue-silver-torbie-mackerel-white)

Ja dann trägt er auf jeden Fall Verdünnung, denn Mama kann ihm ja nichts anders als ihr kleines d mitgegeben haben. Aber das er nicht verdünnt ist bedeutet, dass der Papa auch nicht verdünnt war – von ihm kam das große D. Somit hat er in Sachen Verdünnung den Gencode Dd

Das mit dem Agouti (was auch immer im Farbrechner drinsteht) hab ich noch nicht so verstanden 😳. Bedeutet Agouti einfach gebändertes/geticktes Fell?

Ja es beutetet, dass die Katze ein Tigermuster (egal welches) zeigt. Agouti A und Non-Agouti (also ohne Tigermuster) a

Die Einzige, die zur Zeit (Sommer/Herbst) für eine Deckung in Frage kommt, ist blue-torbie-mackerel. Das scheint farbmäßig jetzt wohl nicht sooo spannend zu sein, aber es kommt ja auch auf die Linien an🙂

Warum ist das nicht spannend? Jede Farbe hat ihre Liebhaber und ich denke die Black- und Bluetabbys haben eine große Fangemeinde und rote und creme Kater sowieso.

Ihr Gencode in Sachen Verdünnung ist dd weil sie blau ist. Somit können die Babys Dd oder dd haben. Sie können also entweder verdünnt sein, oder sie sind Vollfarbig und tragen ganz sicher Verdünnung.

Sie werden kein weiß haben, denn beide Eltern haben kein weiß, also jeweils Gencode ss.

Mackerel T ist dominant gegenüber Classic tb und wenn nicht beide classic tragen (was man entweder im Stammbaum Anhand der Vorfahren sehen kann oder durch Testverpaarungen rausfinden), dann sind alle Babys Mackerel. Gibt es überhaupt andere Tabbymuster bei den MC als Mackerel und Classic?

Da die Mami ja torbie (also Schildpatt ist) können Kater in den Farben rot, creme, schwarz oder blau kommen. Mädels können die Farben schwarz, blau, schwarz-Schildpatt oder blau-Schildpatt haben.

Was ich nicht weiß, da ich ja die Stammbäume nicht kenne, ob beide Non-Agouti tragen, denn dann könnte es auch Babys in Non-Agouti geben.

Silber S wird es nicht geben, denn beide sind nicht silber und da es dominat ist sieht man es wie alle dominanten Gene der Katze immer an.

Aber das er nicht verdünnt ist bedeutet, dass der Papa auch nicht verdünnt war – von ihm kam das große D. Somit hat er in Sachen Verdünnung den Gencode Dd

Warum ist das nicht spannend? Jede Farbe hat ihre Liebhaber und ich denke die Black- und Bluetabbys haben eine große Fangemeinde und rote und creme Kater sowieso.

Gibt es überhaupt andere Tabbymuster bei den MC als Mackerel und Classic?

Was ich nicht weiß, da ich ja die Stammbäume nicht kenne, ob beide Non-Agouti tragen, denn dann könnte es auch Babys in Non-Agouti geben.

Genau, Antonios Papa ist nicht verdünnt (black-silver-tabby-mackerel-white).

Naja, die Züchterin meinte halt, dass eine Verpaarung mit der black-silver-torbie-mackerel-white-Dame farblich einfach interessanter/vielfältiger wäre. Für mich wäre die Verpaarung auch interessanter, weil ich dann vielleicht endlich doch noch zu meinem red-silver-tabby-white-Traum kommen könnte😀.

Ich kenne bei MC auch nur die Unterscheidung mackerel und classic/blotched (kein spotted).

Kann man in den Stammbäumen sehen, ob die Katzen Non-Agouti tragen😕?

Kann man in den Stammbäumen sehen, ob die Katzen Non-Agouti tragen😕?

Klar, wenn ein Elternteil Non-Agouti ist, dann trägt die Katze auf jeden Fall Non-Agouti 😉 Ist kein Elternteil Non-Agouti, dann ist es trotzdem möglich, denn rezessive Gene können sich über Generationen versteckt (also im Genotyp) vererben und um das herauszufinden kann eine Verpaarung helfen.

Das W-Gen..

steht für weiß

Die letzte „Farbe“

Weiß ist keine Farbe, sondern das Nichtvorhandensein von Farbe, das Fehlen jeglicher Pigmentierung. Auch diese Katzen sind genetisch schwarz, rot oder schwarz/rot.

Das Gen W ist das dominanteste Gen. Es ist dominant über ALLE Farben.

Deshalb ist eine Katze mit dem W-Gen auch immer GANZ weiß. Die genetische Farbe kann man oft bei ihrer Geburt an einem Fleck auf dem Kopf feststellen.

Wenn die Katze irgendwo am Körper Farbe aufweist, seien die Flecken auch noch so klein, hat sie nicht das Gen W, sondern das Scheckungs-Gen S.

So schön weiße Katzen auch sind, es ist ausgesprochen „ungesund“ für sie. Sie sind oft taub (40-50%) und wenn dazu noch das schlechtere Sehvermögen von blauen Augen (60-70% der weißen Katzen haben diese Augenfarbe) kommt, kann man sich vorstellen, dass diese Katzen leiden müssen. Sie zeigen oft ein gestörtes Sozialverhalten. Deshalb ist es auch in Deutschland verboten, weiße Katzen miteinander zu verpaaren.

Bei dem dominaten weiß handelt es sich um eine frühembryonale Entwicklungsentgleisung.

Eine weiße Katze hat entweder WW oder Ww in ihrem Gencode.

XOXo BB Ww

Diese Katze ist genetisch eine Tortie, also schwarz/rot. Aber durch das W-Gen ist sie weiß.

Eine Katze kann weiß nicht tragen..Wenn sie es hat, sieht man es auch.

Zuletzt bearbeitet: