Genetik- Welch Fell-Farben können fallen

  • Themenstarter Themenstarter Jareth
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jareth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo,

kann mir jemand auskunft geben was für Farben fallen können wenn man eine Black tabby classic wiht Katze mit einem weißen Kater paart. Finde in meinen Büchern die ich hab nichts darüber und auch im Internett fand ich nicht die antwort. Die Eltern der Katze haben die farben Silber tabby mit weiß und Black tabby classic mit weiß und die Eltern des Katers waren beide weiß. Danke schon im vorraus
 
A

Werbung

Weiße Katze tragen einen Genfehler, der zu Taubheit, Behinderungen, Tot führen kann.
Dabei interessiert keine Farbe mehr.
Bitte tus nicht.
Weiße Katzen gehören kastriert.
 
Bitte lass es, denn da Du nicht mal weißt, dass die Farbe weiß ‚Gen W‘ ein epistatisches Gen ist, dass die eigentliche Fellfarbe überdeckt solltest Du bitte dringend die Finger davon lassen 😡

Das gehört in die Hände erfahrener Züchter, die auch wissen das eine Verpaarung von Gen W Katzen mit welchen die (wie Du ja vor hast zu verpaaren) Scheckungsweiß S haben die Taubheit begünstigen kann! Mal abgesehen vom audiometrischen Test und dann mal ganz abgesehen davon das die Verpaarung weiß x weiß verboten ist weil ziemlich sicher taube Katzen dabei raus kommen!
 
Hallo,

kann mir jemand auskunft geben was für Farben fallen können wenn man eine Black tabby classic wiht Katze mit einem weißen Kater paart. Finde in meinen Büchern die ich hab nichts darüber und auch im Internett fand ich nicht die antwort. Die Eltern der Katze haben die farben Silber tabby mit weiß und Black tabby classic mit weiß und die Eltern des Katers waren beide weiß. Danke schon im vorraus

vermutlich taube Kitten...

Die Verpaarung , aus der der kater gefallen ist, ist hier in Deutschland nach § 11bdes Tierschutzgesetzes verboten
 
Irgendwie verstehe ich das nicht - im oben genannten Link werden viele Züchter aufgeführt, die gezielt weiße Katzen züchten. Entweder ist das nicht überall verboten, oder das Verbot existiert nur auf dem Papier. 😕

Bitte lass es, denn da Du nicht mal weißt, dass die Farbe weiß ‚Gen W‘ ein epistatisches Gen ist, dass die eigentliche Fellfarbe überdeckt solltest Du bitte dringend die Finger davon lassen 😡
Was bedeutet das genau mit dem epistatischen Gen, das die eigentliche Fellfarbe überdeckt? Nur falls die Erklärung jetzt nicht zu aufwendig für dich ist, ich lerne gern was dazu 😉
 
Werbung:
Irgendwie verstehe ich das nicht - im oben genannten Link werden viele Züchter aufgeführt, die gezielt weiße Katzen züchten. Entweder ist das nicht überall verboten, oder das Verbot existiert nur auf dem Papier. 😕


[/B])

Weißzucht ist nicht verboten nur die Verpaarung kranker(tauber) Katzen
und die Züchter müssen bestimmte Auflagen erfüllen.
 
Was bedeutet das genau mit dem epistatischen Gen, das die eigentliche Fellfarbe überdeckt? Nur falls die Erklärung jetzt nicht zu aufwendig für dich ist, ich lerne gern was dazu 😉

Komplett weiße Katzen haben genetisch eine ganz andere Farbe als weiß. Das Weiß tragen sie sozusagen nur wie ein Mäntelchen über ihrer echten Farbe.

Es gibt viele Theorien warum weiße Katzen taub sind und jede Rasse hat da so ‚Regeln‘. So solle es angeblich eben auch eine Rolle spielen welche Farbe die Katze unter ihrem weißen Mantel trägt ob die Taubheit begünstigt wird oder nicht – eine von vielen möglichen Ursachen wäre das dann. Aber wie will jemand der nicht den Hauch einer Ahnung von Genetik hat wissen welche Farbe seine Katze oder Katze unter dem Mantel trägt?? 😡

Ich formuliere das deshalb so schwammig, weil sich auch die Experten nicht so ganz einig sind, weil es eigentlich ein beitragsfüllendes Thema ist und weil ich in Sachen Weißzucht auch noch am Anfang mit einem Latein bin und versuche gerade viel darüber zu lernen.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht - im oben genannten Link werden viele Züchter aufgeführt, die gezielt weiße Katzen züchten. Entweder ist das nicht überall verboten, oder das Verbot existiert nur auf dem Papier. 😕
In den meisten Bundesländern ist die Zucht mit weissen katzen nicht verbioten- allerdings die Verpaarung von weissen Katzen miteinander

Weißzucht ist nicht verboten nur die Verpaarung kranker(tauber) Katzen
und die Züchter müssen bestimmte Auflagen erfüllen.

Das stimmt so nicht ganz... in einigen Bundesländern ist das Verpaaren mit weissen Katzen gänzlich untersagt... in den meisten anderen Bundesländern darf EIN Elternteilweiss sein.

jeder ordentliche Zuchtverband verlangt eine audiometriche Untersuchung des weissen Elternteiles
 
Hier gehts nicht um Züchter, sondern um jemanden, der seinen weißen Kater decken lassen möchte, sich nur für die eventuelle Farbe interssiert

( es wird nichts ändern, es wird passieren, sonst erfährt man die Farbe doch nicht )

Ob der weiße Kater taub ist, steht nicht da.
Vermutlich ist er es, hat nur niemand überprüft. Warum auch?
Gibt doch Vermittlungsforen für behinderte Katzen.
 
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist es auf jeden Fall verboten, zwei weiße Katzen miteinander zu verpaaren, aber nicht, wenn nur ein weißes Elternteil dabei ist. Das muß dann aber audiometrisch getestet werden.
Und reinweiße Katzen sind also eigentlich gar nicht weiß, sehen nur so aus 😛 😉
 
Werbung:
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist es auf jeden Fall verboten, zwei weiße Katzen miteinander zu verpaaren, aber nicht, wenn nur ein weißes Elternteil dabei ist. Das muß dann aber audiometrisch getestet werden.
Und reinweiße Katzen sind also eigentlich gar nicht weiß, sehen nur so aus 😛 😉

genau 😉

*sinnloser Fülltext*
 
Komplett weiße Katzen haben genetisch eine ganz andere Farbe als weiß. Das Weiß tragen sie sozusagen nur wie ein Mäntelchen über ihrer echten Farbe.

Sorry fürs OT: wie lässt sich die echte Farbe ermitteln?
 
Sorry fürs OT: wie lässt sich die echte Farbe ermitteln?

Ziemlich wichtig wäre es zu wissen, welche genetische Farbe die weiße Katze (also Mama oder Papa) hat und so lässt sich auch die genetische Farbe des Katzenkindes ermitteln. Man findet die genetische Farbe natürlich zum Teil über die Farben der Vorfahren (Stammbäume) und lässt es sich gar nicht sagen, dann evtl. über Testverpaarungen.

Manchmal haben weiße Katzen wenn sie klein sind einen farbigen Fleck auf dem Kopf (Genfleck) und da sieht man dann die eigentliche Farbe – kann muss aber nicht.

Aber genau das ist es ja warum es nur in erfahrene Hände gehört, denn eigentlich sollte der Besitzer/Züchter des weißen Tieres unbedingt schon wissen was die genetische Farbe ist 😉
 
Manchmal haben weiße Katzen wenn sie klein sind einen farbigen Fleck auf dem Kopf (Genfleck) und da sieht man dann die eigentliche Farbe – kann muss aber nicht.
Wir hatten früher eine weiße Katze, die als Jungtier einen schwarzen/grauen Fleck auf der Stirn hatte. Heißt das dann, sie wäre eigentlich schwarz gewesen?
 
Wir hatten früher eine weiße Katze, die als Jungtier einen schwarzen/grauen Fleck auf der Stirn hatte. Heißt das dann, sie wäre eigentlich schwarz gewesen?

Ja kann schon sein das sie also dann schwarz oder schwarz-tabby war 🙂
 
Werbung:
Sorry fürs OT: wie lässt sich die echte Farbe ermitteln?
Beim erwachsenen Tier durch einen Blick in den Stammbaum 😉

Kitten haben meist einen Genfleck, der im ersten Lebensjahr verschwindet und der die Farbe unter dem Mäntelchen zeigt ( wenn sie nciht durch Scheckungsweiss verdeckt ist)
 
Wenn wir schon beim Thema sind, die Türken sind ja von ihren Vorfahren her Weiß gewesen? Stimmt das? Hab ich mal gelesen. Wie kamen es dann zu der Vielfarbigkeit?
 
Wenn wir schon beim Thema sind, die Türken sind ja von ihren Vorfahren her Weiß gewesen? Stimmt das? Hab ich mal gelesen. Wie kamen es dann zu der Vielfarbigkeit?

Das wollte ich auch schon fragen, denn in älteren Katzenbüchern
sind die Türkisch Angora immer weiß. ich wußte garnicht, dass es
sie auch in anderen Farben gibt.
 
Wenn wir schon beim Thema sind, die Türken sind ja von ihren Vorfahren her Weiß gewesen? Stimmt das? Hab ich mal gelesen. Wie kamen es dann zu der Vielfarbigkeit?


TUAs waren schon immer bunt... es gab aber eben auch die Träger des W-Gens,die als Besonderheit galten und zu "Palastkatzen" der Reichen wurden.

Irgendwann in der ersten Hälfte des letzten Jahrhundertswurden sie durch die Fellreichere Perserkatze ( die damals ja auch noch eine Nase hatte) verdrängt und galt Mitte des letzten Jahrhunderts als vom Aussterben bedroht.
In den Zoos Ankara und Istambul wurden dann regelrechte Zuchtprogramme begonnen, um die "Nationalkatze" zu retten. Wie immer, wenn etwas über's Knie gebrochen wird, ging die gezielte Weisszucht, in der weiss mal weiss verpaart wurde , gründlich in die Hose, sodass man dazu über ging,weiß x bunt zu verpaaren. Die bunten Kitten galten als "Ausschuss" , die, die ein weisses Mäntelchen trugen blieben im Zoo
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Sunny02
Sunny02
dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
469K
dieMiffy
dieMiffy
Iris‘ Möhrchen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben