Genetik- Welch Fell-Farben können fallen

  • Themenstarter Themenstarter Jareth
  • Beginndatum Beginndatum
Och Du der NFO Standard lässt eh großen Spielraum. Es gibt einige die züchten noch total ursprünglich, andere modern und es gibt auch so ziemlich alles dazwischen. Aber am Ende hat es dann der Käufer wirklich im Griff ob er solche ‚Ausrutscher‘ kauft und diese Züchter damit unterstützt und zum weitermachen motiviert 😛
 
A

Werbung

Also bei den NFO wird es wohl leider eher Richtung Größe gehen, aber spitzer werden sie bestimmt nicht. In der Regel wird das Kinn schlechter wenn die Nase so lange ist und ein NFO soll ein kräftiges Kinn haben. Bleibt nur zu hoffen, dass einige in Sachen Größe nicht austicken und solche ungesunden Riesen produzieren wollen – welche Folgen das hat sieht man ja bei den Maine Coon🙁 Ich hoffe auch das sie nicht eines Tages so beliebt wie die Coonies sind, denn das ist ja in der Regel auch nicht gesund für eine Rasse 🙁

Über die Größenunterschiede bei Katzen mache ich mir auch oft Gedanken.
Die Katzenzucht steckt ja verglichen mit der Hundezucht noch in den Kinderschuhen.
Wenn wir jetzt den Wolf nehmen, so in Schäferhund- Größe, verglichen mit einem Zwergspitz und einer Doge..... Ob das bei Katzen auch möglich ist? Durch Zucht oder das verpaaren mit Wildkatzen?
 
Also bei den NFO wird es wohl leider eher Richtung Größe gehen, aber spitzer werden sie bestimmt nicht. In der Regel wird das Kinn schlechter wenn die Nase so lange ist und ein NFO soll ein kräftiges Kinn haben. Bleibt nur zu hoffen, dass einige in Sachen Größe nicht austicken und solche ungesunden Riesen produzieren wollen – welche Folgen das hat sieht man ja bei den Maine Coon🙁 Ich hoffe auch das sie nicht eines Tages so beliebt wie die Coonies sind, denn das ist ja in der Regel auch nicht gesund für eine Rasse 🙁

Die Tendenz geht leider dorthin... wenn man bedenkt, wieviele NFO-Züchter in den letzen jahren aus dem Boden geschossen sind 😕 Man muss ich nur mal anschauen, wieviele Vereine aufgrund der gemeldeten Katzen NFO-Sondershows abhalten

Auch werden die Schnauzen immer länger,was zu immer mehr Zahnfehlstellungen führt und HD ist längst kein Fremdwort mehr bei NFO-katzen 🙁
 
Och Du der NFO Standard lässt eh großen Spielraum. Es gibt einige die züchten noch total ursprünglich, andere modern und es gibt auch so ziemlich alles dazwischen. Aber am Ende hat es dann der Käufer wirklich im Griff ob er solche ‚Ausrutscher‘ kauft und diese Züchter damit unterstützt und zum weitermachen motiviert 😛
Das ist schon mal gut, wenn verschiedene Richtungen möglich sind. Wenn es allerdings nur vom Käufer abhängt, in welche Richtung sich eine Rasse entwickelt, sehe ich ziemlich schwarz 🙁 Grundsätzlich sind da doch häufig immer extremere Formen erwünscht. Auf die Käufer hoffen wird daher kaum helfen. Meiner Meinung nach kann man nur etwas erreichen, wenn von "oben" eingegriffen wird, also die Vereine im Interesse der Katzen entscheiden, in welche Richtung sich eine Rasse entwickeln soll.
 
Salopp gesagt, wird es immer eine Rasse "zerbröseln"... Eine neue Werbung, ein Trend in die eine oder andere Richtung, ein Hype um eine bestimmte Rasse - und schwupps, schon muß jeder züchten... 🙁

Bei einer Katzenausstellung letztes Jahr ist mir das erste Mal aufgefallen, wieviele Briten es gibt. Ob die mittlerweile auch mit Extrem-Zuchten bzw. deren Probleme zu kämpfen haben?
 
Bei einer Katzenausstellung letztes Jahr ist mir das erste Mal aufgefallen, wieviele Briten es gibt. Ob die mittlerweile auch mit Extrem-Zuchten bzw. deren Probleme zu kämpfen haben?

"beliebte" Gesundheitsprobleme bei BKH sind - neben der BG-Unverträglichkeit- PKD und HD inzwischen auch HCM

und aufgrund der immer breiter werdenden Köpfe und der immer platter werdenden Nasen, ist eine extreme BKH inzwischen kaum noch von einer moderaten Exotic Shorthair zu unterscheiden
 
Werbung:
Ich habe hier mal eine Frage, und klinke hier mal ein, denn ich will deswegen keinen neuen Thread eröffnen.

Welche Farben können aus blau x chocolate fallen? Ich weiß schon, eigentlich müsste man dafür Stammbäume haben, um zu wissen, welche Farben die Eltern tragen, aber mir geht es darum, ob hier nur schwarz fallen könnte, oder auch blau. Vielleicht auch chocolate?
Meine Cousine ist nämlich auf der Suche nach eienr BKH, und in einem Telefonat mit einem "Züchter" (die Tiere haben keine Papiere, sie wird dort keine Katze kaufen), sagte die Leute ihr, das die blaue Katze vom chocolate Kater gedeckt ist, und da fallen dann chocolate und blau, der Kater trägtlau. So, mir hat mal jemand erzählt, das aus so einer Verpaarung dann schwarz und blau fällt, wenn die Katze nicht über chocolate gezogen ist, was diese Katze wohl nicht war.

Ist einfach nur Frage aus Interesse, ich frage mich das schon ne ganze Zeit, und nun frag ich mal die Experten hier! 🙂 Viele Dank für eure Antworten.

MEine Cousine hat mittlerweile eine ganz tolle BKH in golden spottet (?) gefunden, falls die Farbe so heißt, ich kenn mich da net so aus. :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Sunny02
Sunny02
dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
469K
dieMiffy
dieMiffy
Iris‘ Möhrchen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben