Perle
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Normalerweise sind ja die Elterntiere auf bestimmte Krankheiten getestet und da weisst du ja schonmal was genetisch drin steckt. Klar kann trotzdem immer mal etwas auftreten, aber dafür übernimmt kein Züchter eine Gewähr, ebensowenig dafür ob die Tiere zuchttauglich sind.
Allerdings machen so Test erst ab einem bestimmten Alter Sinn, z.Bsp. kann bei HCM erst nach negativen schall nach dem 4. Lebensjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass dieses tier gesund ist. Gentests können bei dieser Krankheit positiv ausfallen und bei dem Tier bricht trotzdem nie eine Krankheit aus.
Hallo zusammen,
gibt es eine Art Gentest den man bei einem Kitten (-3 Monate) machen kann?? Einfach um zu sehen, dass genetisch alles gut ist und man dieses Kitten später ruhig in der Zucht einsetzen kann???
Wer hat sowas schon mal machen lassen???
Für Maine Coon und Ragdolls gibt es Tests auf HCM, deren Informationswert allerdings bei negativem Ergebnis sehr gering ist.
Hi,
und ich bin der Meinung, dass 80% aller Katzenzuchten völlig überflüssig sind, da:
a) keine Ahnung vorhanden ist
b) der Wille Ahnung zu haben, einfach nicht da ist
c) es zu viele Katzen gibt, auch Rassekatzen
d) ich brauche zum züchten nur das Vakuum zwischen meinen Ohren.
Ciao, kordula
Auch dieser Link sagt dies aus. Lies mal richtig 😉
c) es zu viele Katzen gibt, auch Rassekatzen
"Jede Katze mit der A31P-Mutation hat ein Risiko HCM zu entwickeln und jede Katze mit der Mutation wird diese an einige oder alle ihrer Nachkommen vererben. Katzen, die homozygot für die A31P-Mutation sind, werden die Mutation auf alle Fälle an ihre Nachkommen weitergeben. Homozygote Katzen haben ein hohes Risiko schwere HCM zu entwickeln. Mit Katzen, die heterozygot für die Mutation sind, sollte nur dann gezüchtet werden, wenn sie Eigenschaften besitzen, die entweder außerordentlich vorteilhaft oder notwendig für die Rasse sind. Kitten, die auf die Mutation negativ getestet werden, sollten dafür verwendet werden, sie im Genpool zu ersetzen."