Faulaffenschaf
Forenprofi
Und dann ist es meiner Meinung nach zu riskant zu warten bis die Katze 5 ist...so manche Katze ist ohne vorherige klinische Anzeichen mit 3 Jahren tod umgefallen, wegen HCM. Grad HCM können Katzen wahnsinnig lang "verbergen".
sicher können Katzen Krankheiten- insbesondere HCM - lange verbergen... allerdigns glaube ich schon, dass betroffene Tiere nicht so wild spielen oder schneller ermüden oder einfach schneller "aus der Puste" kommen, als gesunde.
Alles inb allem ging es mir darum, hervorzuheben, dass ein Schall im Alter von 1 oder 2 Jahren nciht ausreicht, um davon auszugehen, dass das Tier gesund ist. Und dass man, wenn man nur mit nachweislich gesunden Tieren züchten, bzw die vererbung von HCM sicher vermeiden möchte, halt wirklich warten muss, bis ein Tier mindestens 4 oder 5 Jahre alt ( eher noch älter) ist.
Ein Tier , dass heute m,it 2 Jahren negativ geschallt wird und einen Wurf mit 6 Kitten produziert, kann beim nächsten Schall in 1,5-2 Jahren eine hochgradige HCM zeigen ...
Ein Tier, dass mit 4 oder 5 Jahren noch unauffällig ist (und dessen Ahnen ebenfalls unauffällig waren* ) , wird vorrassichtlich auch weiterhin unauffällig bleiben und entgsprechend gesunde Kitten hervorbringen.
* und ich setze einfach voraus, dass KEIN Züchter mit Tieren züchtet, deren Ahnen an HCM erkrankt waren...
Zuletzt bearbeitet: