Faulaffenschaf
Forenprofi
Vielleicht ne blöde Frage, aber was ist GSD-IV?
.
GSD IV ist eine Stoffwechselerkrankung, die amer meiner Information nach NFO-Typisch ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht ne blöde Frage, aber was ist GSD-IV?
.
Würden alle schallen gehen und würden alle auf GSD-IV testen (soweit die Vorfahren nicht lückenlos getestet sind), wäre alles viel einfacher.
die bewusst ein GSD IV-Trägertier zur Zucht einsetzt... eben WEIL es auch amber trägt oder zeigt
denn das ist ja sowas von kein NFO Beitrag 😳
lässt sich aber fast 1:1 übertragen... denn was nutzen Tests und / oder Schall, wenn die Züchter keine Konsequenzen darauf ziehen?
Habt ihr beiden bedacht, dass das von euch geschriebene von jemandem ohne Vorkenntnis von GSD-IV und amber so verstanden werden könnte, dass GSD-IV ein "amber-Problem" sei bzw. GSD-IV mit amber in Verbindung stehen würde?
Kann mir bitte jemand erklären, was schlimm daran ist, wenn ein Züchter ein Tier mit Gentestergebnis GSD-IV/N (ein Trägertier) mit einem Tier mit Gentestergebnis N/N (zwei Allele des normalen Wildtyps, kein Träger der Krankheit) verpaart und die Kitten, die er in der Zucht verwenden oder in die Zucht verkaufen will auf GSD-IV testen lässt und nur bei einem N/N-Ergebnis dies auch zulässt?
ICh verstehe einerseits die Züchter, die behaupten, dass der Schall nur eine Momentaufnahme ohne weiterführende Garantie ist, andererseits halte ich auch den Gentest für absolut überflüssig und trügerisch.
Um eine Zucht mit HCM Trägern konsequent auszuschliessen , dürfte man eigentlich nur mit Tieren züchten, die mindestens 4-5 Jahre alt sind und mindestens bis zu diesem Alter negativ geschallt wurden. ( Das könnte zum beispiel zur Kostenoptimierung auch nur ein einziger Schall- aber eben im Alter von 4-5 Jahren und bitte VOR dem ersten Zuchteinsatz sein)
dem kann ich nciht zustimmen, denn ein einziger Schall ist eben nur eine Momentaufnahme....Das könnte zum beispiel zur Kostenoptimierung auch nur ein einziger Schall- aber eben im Alter von 4-5 Jahren und bitte VOR dem ersten Zuchteinsatz sein)
Kosten sind sehr unterschiedlich, ich zahle 80,- pro Schall, andere an die 200,-Mal als Frage: wie viel kostet eigentlich so ein Schall?
Und was versteht man unter regelmäßig nachholenm, jedes Jahr oder alle 2 Jahre? Weil konsequenterweise müsste man es doch vor jedem Wurf machen, oder?
Und selbst dann, können schon Würfe auf der Welt sein, es wird mit Nachkömmlingen gezüchtet, da der Schall ja negativ war, und dann ists auf einmal positiv. Und nun? Informiert der Züchter alle darüber?
(Und übrigens: das mit dem amber und GSD-irgendwas ist ein bisschen OT 😉)
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach dass man schaut wie es in den Linien ausschaut, dass die Generationen davor auch getestet sind, dann wird das ganze aussagekräftig.
Mal als Frage: wie viel kostet eigentlich so ein Schall?
Und was versteht man unter regelmäßig nachholenm, jedes Jahr oder alle 2 Jahre? Weil konsequenterweise müsste man es doch vor jedem Wurf machen, oder?
Und selbst dann, können schon Würfe auf der Welt sein, es wird mit Nachkömmlingen gezüchtet, da der Schall ja negativ war, und dann ists auf einmal positiv. Und nun? Informiert der Züchter alle darüber?
Das finde ich schön auf den Punkt gebracht, das dachte ich mir nämlich auch immer.
Aber darauf ist leider keine eingegangen. Würde mich mal interessieren, was Züchter dazu sagen.
Mal als Frage: wie viel kostet eigentlich so ein Schall?
Hi,
dem kann ich nciht zustimmen, denn ein einziger Schall ist eben nur eine Momentaufnahme.
und wieder nein 😀@ Christine
Ich gehe von einem einzigen Schall im Alter von 4 oder 5 Jahren aus - selbstverständlich bein einem nicht auffälligen Tier
Wenn ein Tier mit 5 Jahren ( also wenn es ausgewachsen ist und sein Herzchen son einige Jahre gebraucht hat) ein optimales Schallergebnis bringt, kann man in meinen Augen davon ausgehen, dass es gesund ist. (Vorausgesetzt, die Elterntiere waren nciht auffällig oder betroffen)
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war mein Wunschtraum ( der leider immer ein solcher bleiben wird) dass Züchter von gefährdeten Rassen mit einem Zuchteinsatz abwarten sollten, bis man halbwegs sicher davon ausgehen kann, dass das Tier NICHT erkrankt bzw auffällig ist, um halbwegs auf der "sicheren Seite" zu sein. Also bis es etwa 4-5 jahre alt ist.
Ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass GSD-IV mit Amber einhergeht😳
Und dann ist es meiner Meinung nach zu riskant zu warten bis die Katze 5 ist...so manche Katze ist ohne vorherige klinische Anzeichen mit 3 Jahren tod umgefallen, wegen HCM. Grad HCM können Katzen wahnsinnig lang "verbergen".
oje der arme 🙁Der Kater von lieben Bekannten ist mit 2 Jahren gestorben und er war lange nicht das jüngste Tier 🙁
Grad erst gestern hab ich wieder von einem HCM-Fall bei "meiner" Rasse gelesen, wo es ja laut Aussage einiger Züchter kein HCM gibt 😉
Wenn ich Tiere vom Züchter hätte, würde ich den Züchter über das Ergebnis informieren und erwarten, dass er seine Konsequenzen zieht, sollte mein Tier erkrankt sein.