Gerade im Laden gesehen

• Themenstarter Themenstarter Christian89
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christian89

Gast
Ja ja ich weiß, man soll nicht genauer hinschauen, wenn man im Supermarkt unterwegs ist. Aber es stand dick auf dem Präsentierteller und da musste ich mir das mal angucken.
Nicht mal schlimm, dass nes so eine "Knabberbox" gibt. Aber vorne fett und unübersehbar als "Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen" deklariert. Da stelle ich mir immer vor, was passieren würde, wenn ich mal 15 Jahre lang Pringl´s als Alleinessen nehme.

38876453ds.png

A

Werbung

Nun, das würdest du aufgrund fehlernder Nährstoffe und Vitamine etc. wohl nicht all zu viele Jahre überleben. Mal davon abgesehen gelten Pringles ja nicht als Komplettnahrung... von daher hingt der Vergleich doch.

...
Nicht mal schlimm, dass es so eine "Knabberbox" gibt. Aber vorne fett und unübersehbar als "Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen" deklariert. Da stelle ich mir immer vor, was passieren würde, wenn ich mal 15 Jahre lang Pringl´s als Alleinessen nehme.

38876453ds.png

Das ist ein Alleinfutter.
Von daher: Was möchtest du uns mitteilen ? 😕

"Alleinfuttermittel" oder "Ergänzungsfutter" sagt ja jetzt mal noch nichts über die Qualität aus - sondern nur darüber, ob alle nötigen Nährstoffe enthalten sind oder eben nicht.

Dass Trofu für Katzen nicht wirklich gesund ist, ist ne andere Geschichte.

Aber ich hab hier auch Trofu zum Spielen, Klickern und als Leckerli ... so what?

Nun, das würdest du aufgrund fehlernder Nährstoffe und Vitamine etc. wohl nicht all zu viele Jahre überleben. Mal davon abgesehen gelten Pringles ja nicht als Komplettnahrung... von daher hingt der Vergleich doch.

Na, so schlecht ist der Vergleich jetzt auch wieder nicht. Das Trockenfutter hier taugt vielleicht als Hühnerfutter, aber gesichert nicht als Alleinfutter für Katzen. Da nutzt es auch nichts, Vitamine etc. dazuzupacken, wenn der Hauptbestandteil nicht ausreichend drin ist 🙂

Na, so schlecht ist der Vergleich jetzt auch wieder nicht. Das Trockenfutter hier taugt vielleicht als Hühnerfutter, aber gesichert nicht als Alleinfutter für Katzen. Da nutzt es auch nichts, Vitamine etc. dazuzupacken, wenn der Hauptbestandteil nicht ausreichend drin ist 🙂

Naja, aber auf Pringles steht auch nicht drauf: "Als Alleinfuttermittel für Menschen geeignet".

Ein bisschen Eigenverantwortung ist hier auf beiden Seiten gefragt.

Ich fürchte, den Warnhinweis "Trockenfutter kann zu erheblichen Gesundheitsbeeinträchtigungen bei Katzen führen", wird es nicht so schnell geben.

Werbung:
Naja, aber auf Pringles steht auch nicht drauf: "Als Alleinfuttermittel für Menschen geeignet".

Ein bisschen Eigenverantwortung ist hier auf beiden Seiten gefragt.

Ich fürchte, den Warnhinweis "Trockenfutter kann zu erheblichen Gesundheitsbeeinträchtigungen bei Katzen führen", wird es nicht so schnell geben.

Klar ist das gefragt 😉 Das fängt aber nicht unbedingt damit an, dass man global sagt, TF ist scheiße, sondern dass man sich die Inhaltsstoffe und die Reihenfolge derer anschaut und zu beurteilen weiß. Es gibt so viele Futter - auch NF - wo die Hauptbestandteile Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind und irgendwelche minderwertigen Öle und Fette.

Das fängt aber nicht unbedingt damit an, dass man global sagt, TF ist scheiße, sondern dass man sich die Inhaltsstoffe und die Reihenfolge derer anschaut und zu beurteilen weiß.

Ja, das zum einen, zum anderen würde ich auch sagen, man sollte den Verwendungszweck ein wenig differenziert sehen.
Unter gewissen klimatischen, zeitlichen und finanziellen Gesichtspunkten kann TroFu eine sehr brauchbare Ergänzung sein.

Ja, das zum einen, zum anderen würde ich auch sagen, man sollte den Verwendungszweck ein wenig differenziert sehen.
Unter gewissen klimatischen, zeitlichen und finanziellen Gesichtspunkten kann TroFu eine sehr brauchbare Ergänzung sein.

Ich bin jetzt ehrlicherweise kein TF-Fan aufgrund der gesundheitlichen Auswirkungen. Da kann dich das "finanzielle" ganz schnell wieder einholen 😳
Zeitlich mach es wenig Unterschied, man kann das NF ja einfach hinstellen und gut ist. Und als Ergänzung ... ich zB könnte es hier nicht füttern, hier würden alle sofort nur noch TF futtern.

Aber eine bisschen mehr Differenzierung grundsätzlich schadet nie 😀

Klar ist das gefragt 😉 Das fängt aber nicht unbedingt damit an, dass man global sagt, TF ist scheiße, sondern dass man sich die Inhaltsstoffe und die Reihenfolge derer anschaut und zu beurteilen weiß. Es gibt so viele Futter - auch NF - wo die Hauptbestandteile Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind und irgendwelche minderwertigen Öle und Fette.

Da gebe ich dir absolut recht.
Aber wie gesagt: Dazu braucht es ein bissl Eigenverantwortung und -initiative. Und die kann man, finde ich, von Katzenhaltern erwarten.

Und genau dazu - unter anderem - ist dieses Forum ja da. Dass man sich schlau machen kann.

Ich bin jetzt ehrlicherweise kein TF-Fan aufgrund der gesundheitlichen Auswirkungen. Da kann dich das "finanzielle" ganz schnell wieder einholen 😳
Zeitlich mach es wenig Unterschied, man kann das NF ja einfach hinstellen und gut ist. Und als Ergänzung ... ich zB könnte es hier nicht füttern, hier würden alle sofort nur noch TF futtern.

Aber eine bisschen mehr Differenzierung grundsätzlich schadet nie 😀

Ich meinte jetzt u.a. Futterstellen für Streuner, bei 35 C und mehr während eines seeehr langen Sommers oder 35 C minus und kälter im Winter. (meine Katzen kommen aus Florida und Omsk in Sibirien von der Straße)

Wir haben ja auch früher relativ viele Streuner gefüttert, also allnächtlich, und da kommt man mit TroFu als Zusatz einfach besser über die Runden. Bei Streunern relativiert sich das auch wieder, weil sie eh Lebendfutter dazu finden oder gar nichts finden. Und daß letzeres nur allzu oft vorkommt, sieht man daran, wer so an Futterstellen aufkreuzt.:reallysad:

Also ich rede nicht von der kleinen Welt des Privathaushaltes, da finde ich TroFu jetzt auch nicht so prickelnd.

Zur nächtlichen Überbrückung im TH ist TroFu auch nicht die hinterletzte Wahl. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich meinte jetzt u.a. Futterstellen für Streuner, bei 35 C und mehr während eines seeehr langen Sommers oder 35 C minus und kälter im Winter.

Wir haben ja auch früher relativ viele Streuner gefüttert, also allnächtlich, und da kommt man mit TroFu als Zusatz einfach besser über die Runden. Bei Streunern relativiert sich das auch wieder, weil sie eh Lebendfutter dazu finden oder gar nichts finden. Und das letzeres nur allzu oft vorkommt, sieht man daran, wer so an Futterstellen aufkreuzt.:reallysad:

Also ich rede nicht von der kleinen Welt des Privathaushaltes, da finde ich TroFu jetzt auch nicht so prickelnd.

Zur nächtlichen Überbrückung im TH ist TroFu auch nicht die hinterletzte Wahl. 😉

Ok, ja klar, da sind wir dann einer Meinung, gar keine Frage 🙂

Ok, ja klar, da sind wir dann einer Meinung, gar keine Frage 🙂

Danke.🙂
Es ist ja naheliegend, daß man erst mal an seine eigenen Katzen denkt.🙂
Die Erfindung von TroFu an sich kann ich also nur begrüßen, aber es wird einfach falsch angewandt.
Ist das gleiche Dilemma wie mit Krallenschonern oder etwas drastisch, Dynamit; der arme Alfred Nobel hat sich die Auswirkungen wohl so auch nicht vorgestellt.:reallysad:

Danke.🙂
Es ist ja naheliegend, daß man erst mal an seine eigenen Katzen denkt.🙂
Die Erfindung von TroFu an sich kann ich also nur begrüßen, aber es wird einfach falsch angewandt.
Ist das gleiche Dilemma wie mit Krallenschonern oder etwas drastisch, Dynamit; der arme Alfred Nobel hat sich die Auswirkungen wohl so auch nicht vorgestellt.:reallysad:

Ja, da hast du absolut recht. Aber so sind halt viele Menschen: bequem, oberflächlich und machtgeil. Schlechte Eigenschaften für diejenigen, die es abbekommen 🙁

Ja, da hast du absolut recht. Aber so sind halt viele Menschen: bequem, oberflächlich und machtgeil. Schlechte Eigenschaften für diejenigen, die es abbekommen 🙁

Es ist aber so, wie Du schreibst, dazu, was die Leute hinter der anderen Seite betrifft, eine komplett falsche Werbung und die Megagewinne der Hersteller.

Klar, für Omas Liebling nur den besten Schrott, mit 10.000-fachen Profit.😡😡😡😡😡
Und es wird geglaubt, was einem vorgedruselt wird.:reallysad:

Werbung: