Gerade passiert :-( Beckenbruch !

  • Themenstarter Themenstarter inefi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
inefi

inefi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
24
oh mann ....vor 2 Stunden wurde meine 7 Jahre alte Katze vermutlich von einem Auto angefahren (wir haben es nicht gesehen). Die NachbarsKinder haben gerufen und uns aufmerksam gemacht. Sind sofort zum TA... dort geröntgt. ..es ist ein einseitiger Beckenbruch, die inneren Organe sind verschont. Jetzt bekomme ich morgen eine Anruf von meiner TA sie spricht mit einem Kollegen ob eine OP notwendig ist. WAS soll oder kann iCh denn jetzt tun? Habe gelesen, das oftmals gar nicht operiert wird.
 
A

Werbung

Ach je, was für Sorgen 🙁

Fachlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich wünsche dir aber gute Nerven und deinem Schatz alles Glück der Welt!
 
Oh jeh, das hatten wir hier auch schon, meine Lola ist irgendwo abgestürzt und hatte sich auch einseitig das Becken gebrochen.
Bei ihr wurde nicht operiert.
Sie musste 4 Wochen Käfigruhe halten, also haben wir uns einen grossen Hundekäfig von Freunden ausgeliehen und den im Wohnzimmer plaziert, damit ihre Kumpels sie immer besuchen konnten.
Der war so gross, dass ein Klo, ein weiches Bettchen und auch der Futternapf hineingepasst hat.
Der Käfig war etwa 1,20 x 80 x 80 cm gross.

Der Bruch ist völlig folgenlos verheilt, Lola humpelt nicht und hat keinerlei Problem, irgendwo herauf oder herunter zu springen.

Alles Gute für deine Mieze :pink-heart:
 
Das ist richtig, nicht jeder Beckenbruch muss operiert werden.

Super, dass seine Organe anscheinend ok sind.

Im Prinzip kannst du momentan nicht viel machen.

Außer vielleicht noch zu schauen, wie kompetent die Klinik ist in solchen Dingen.
Das heißt, haben sie einen Spezialisten für so etwas?
Einen Orthopäden? Einen Chirurgen mit Erfahrung?

Wie ist denn sein Allgemeinzustand?
Bekommt er eine Schockbehandlung?

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen.
 
Vielen vielen dank für die schnellen Antworten.... dabei hat der Tag so schön angefangen. Sie liegt hier im Wohnzimmer auf Decken und meine Kids weichen ihr nicht von der Seite. Sie ist von der Narkose noch leicht benommen. .denkt aber auch gLaube ich nicht im entferntesten daran aufzustehen. Oh mann ich weiss nicht was ich jetzt machen soll...sie tut mir total leid...vorallem wenn daß schmerzmedikament nachlässt. Bin froh das die inneren Organe soweit i.o. sind. Und ja Sie hat etwas wegen des Schocks bekommen. :sad:
 
Ihr habt sie Zuhause 😱
Ohne Anweisung, wie es weitergehen soll? 😱😱😱

Ich würde die Katze in eine Tierklinik bringen, und zwar sofort.
 
Werbung:
habt ihr einen kleinen käfig (zur not geht auch erst einmal ein großer kaninchenkäfig)

wenn ihr sie daheim habt, müsst ihr gewährleisten, dass sie nicht zuviel herumtapert. und das geht vermutlich ohne käfig nicht, da bekommt ihr kein auge zu.

im zweifel wirklich stationär aufnehmen lassen, vor allem weil ihr nicht wisst, was ihr machen sollt.
 
Habe übrlegt sie in ein kinderreisebett zu legen....gerade in der Nacht. ..wäre das glaube ich eine alternative. Einen Käfig hab ich nicht und wüsste auch nicht wo ich ihn leihen soll. Meine TA ruft mich morgen direkt an und sagt wie es weitergeht.
 
Habe übrlegt sie in ein kinderreisebett zu legen....gerade in der Nacht. ..wäre das glaube ich eine alternative. Einen Käfig hab ich nicht und wüsste auch nicht wo ich ihn leihen soll. Meine TA ruft mich morgen direkt an und sagt wie es weitergeht.

Oweh🙁....kann dir nur raten für den Notfall sowas
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/166645-ausnuechterungszelle.html

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/169743-nepomuk-hat-fiese-zfe-8.html#post4371326

anzuschaffen.
Steht im Keller gut und nimmt nicht viel Platz weg...ist super schnell aufgebaut. Wenn Du heute bei Zoo+ noch bestellst, hast Du es mit etwas Glück am Dienstag.
Dem Spatz alles Gute!!!
 
so eines mit stoffbespannung? ich weiß nicht.... nicht, dass sie versucht, hochzukraxeln 😳
 
Kinderreisebett könnte schon in Ordnung sein - sicherheitshalber sollte es allerdings nach oben ausbruchssicher und fest abgedeckt sein.

Alles Gute für die Kleine - unser Kater musste auch schon mal wegen eines Oberschenkelbruches über zwei Monate in einem Meerschweinchenkäfig bleiben - vor dem Eingang wurde die Katzentoilette fixiert.
 
Werbung:
Mmmhhh... werde mir was einfallen lassen. Vielen dank für all die antworten und hilfreichen Tips
 
Bin ich eigentlich die Einzige, die entsetzt ist, dass man ein Tier mit einer solchen Verletzung ohne weitere Angaben einfach so wieder mit Nachhause gibt 😕

Vielleicht bin ich ja ne "Überkatzenmutter", aber bei dieser laschen Vorgehensweise hätte ich auch keinerlei Vertrauen mehr in die zuvor gestellte Diagnose.
 
Also ich hab meine Lola auch mit nach hause genommen und bin nicht entsetzt.

Die Klinik hätte sie nur zusätzlich verängstigt.

Das Kinderreisebett ist vorerst in Ordnung, eine Katze mit Beckenbruch kraxelt nicht ... Man gibt auch nicht soooo viele Schmerzmittel, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen.
Aber in der ersten Nacht wird nichts passieren.
Wenn das Reisebett noch mit Netz oder so gedeckelt werden kann, wäre das vielleicht noch besser.
 
Vielleicht drehst du das Bett einfach um? Also so dass es oben zu ist, falls es dann überhaupt noch stabil ist.
Ich wünsche aufjedenfall gute Besserung! 🙁
 
gibt es schon neue erkenntnisse? wie geht es euch?
 
Werbung:
Oh je! Das weckt schlimme Erinnerungen, mein Kater hat das leider nicht überlebt.
Frag mal AnnaAn, die hat das erfolgreich mit ihrem Kater durch, allerdings mit OP (und Komplikationen :-( ).

Ich drücke alle Daumen und Pfoten!!!
 
Wir drücken dir von hier

32 Pfoten und 10 Daumen.

Gute Besserung und berichte wie es weiter geht.

Liebe Grüße
 
Also bei meinem Kater war es ja nur die Pfote....Aber selbst damit war er 2 tage in der Klinik!

Finde das schon etwas riskant😱
 
Oh je! Das weckt schlimme Erinnerungen, mein Kater hat das leider nicht überlebt.
Frag mal AnnaAn, die hat das erfolgreich mit ihrem Kater durch, allerdings mit OP (und Komplikationen :-( ).

Ich drücke alle Daumen und Pfoten!!!

nee bei uns war das anders, ein sehr komplizierter beidseitiger Beckenbruch. Das kann man nicht vergleichen. Obwohl auch Becken war doch alles anders.

Frag auch mal nach Physiotherapie für den kleinen.... wann und ob er das bekommen soll. Mein Kater hatte übrigens ein Spezialfutter für schnellere Knochenheilung erhalten. Vielleicht kann das ja unterstützend helfen? Frag den TA alles was Dir einfállt. Den Ärzten kommt es ja leider oft nicht in den Sinn, uns alles zu erzählen, obwohl wir unsicher und sehr unwissend sind.

Alles Gute dem kleinen - und lass hören, wie es ihm geht.
 

Ähnliche Themen

Mia2009
Antworten
45
Aufrufe
25K
rlm
rlm
Sanibel
Antworten
54
Aufrufe
20K
billy the kid
billy the kid
F
Antworten
7
Aufrufe
603
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
15
Aufrufe
10K
SilviaM
S
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben