CutePoison
Forenprofi
Hallo Foris,
ich habe von meinem Kater Blacky ein geriatrisches Blutbild machen lassen,
da er seit kurzem ganz leichte kahle Stellen im Fell hat und er nun schon 10 Jahre alt ist.
Was hat Blacky?
Erhöhten Harnstoffwert, Eosinophile sind erhöht, Leukozyten etwas erniedrigt.
Ich muss morgen nochmal mit ihm zum Tierarzt.
Letzteres könnte laut TA Allergie oder Milben sein, letztere könne man nur sehr schlecht nachweisen.
Kurz zur Info:
Zum Harnstoffwert:
Blacky ist seit 1 Jahr bei mir (seit Februar 2013) (hatte davor nie Katzen). Er bekam 10 Jahre beim Vorbesitzer Billig Schalenfutter und TF.
Er hatte mal Harnsteine und Harnröhre verstopft mit 5 Jahren, starb fast. Ich dachte, ich hätte damals mit der Fütterung etwas besser gemacht. Bis Juli letztes Jahr wusste ich es nicht besser und er kriegte hier TF plus Billig Aldischalen.
Ich füttere Blacky seit Juli Ropocat, Mac's, ab und zu CFF, Grau.
Seit ca. 1 Woche barfe ich ihn mit Felini Complete. Die natürliche Supplementierung wollte ich noch abwarten nach dem Blutbild. Nun habe ich es ja. Bei Du Barfst gibts ja Spezial Unterforen dazu.
Meine Frage wäre hierzu noch: Sind benannte DF Sorten sehr phosphorlastig?
Zum Zweiten Punkt:
Dieser Eosinophile Wert und die Leukos machen mir Sorgen.
TA fragte nach auffälligem Putzen/Kratzen, kahle Stellen.
Ja diese kahlen Stellen (ganz feiner Strich an ein/zwei Stellen) fielen mir schon vor etwas über einer Woche auf. Ich dachte zunächst das wäre vom Kämpfen, da es genau da reinfiel.
Jetzt muss ich morgen wieder hin, damit gesagt werden kann, ob Allergie oder Milben.
Bin gerade etwas durch den Wind.
Ich überlege den Befund auch an meine alten Tierärzte zu faxen, die sehr gut sind. Neue TA ist auch gut, keine Frage, aber einfach um sicher zu gehen, bzw. eine Zweitmeinung ist sicher nie verkehrt, da ich Angst habe, dass es außer einer Allergie/Milben doch noch etwas anderes sein könnte. Nach dem Umzug ist es weiter weg, es wären 30 Minuten Fahrt. Das wollte ich Blacky erstmal ersparen.
Ich hoffe, ich treffe hier vielleicht auf Leute, die ähnliche Werte bei ihren Katzen hatten. Das mit dem Harnstoffwert werde ich schon irgendwie hinbekommen durch Spezialbarf.
Letzteres macht mir eben Sorgen🙁.
So und hier mal die Werte um die es geht:
Leukozyten 5.5 Referenz: 6.0-11.0
Neutrophile 54% Referenz: 60-78
Neutrophile absolut: 2970/ul (hab kein mü) Referenz: 3000-11000
Eosinophile 8 % Referenz: 0-6
Eosinophile absolut: 440/ul (hab kein mü) Referenz: 40-600
Cholesterin 6.99 mmol/l Referenz 1.81-3.88
Niere:
Kreatinin 99.0 mmol/l Referenz: 0-168
Harnstoff 19.1 mmol/l Referenz: 5.0-11.4
Elektrolyte (interessant wegen Nieren):
Calcium 2.41 mmol/l Referenz: 2.3-3.00
Phosphat 1.54 mmol/l Referebz: 0.87-1.78
Calcium-Phosphat-Quotient: 1.6
Liebe Grüße
ich habe von meinem Kater Blacky ein geriatrisches Blutbild machen lassen,
da er seit kurzem ganz leichte kahle Stellen im Fell hat und er nun schon 10 Jahre alt ist.
Was hat Blacky?
Erhöhten Harnstoffwert, Eosinophile sind erhöht, Leukozyten etwas erniedrigt.
Ich muss morgen nochmal mit ihm zum Tierarzt.
Letzteres könnte laut TA Allergie oder Milben sein, letztere könne man nur sehr schlecht nachweisen.
Kurz zur Info:
Zum Harnstoffwert:
Blacky ist seit 1 Jahr bei mir (seit Februar 2013) (hatte davor nie Katzen). Er bekam 10 Jahre beim Vorbesitzer Billig Schalenfutter und TF.
Er hatte mal Harnsteine und Harnröhre verstopft mit 5 Jahren, starb fast. Ich dachte, ich hätte damals mit der Fütterung etwas besser gemacht. Bis Juli letztes Jahr wusste ich es nicht besser und er kriegte hier TF plus Billig Aldischalen.
Ich füttere Blacky seit Juli Ropocat, Mac's, ab und zu CFF, Grau.
Seit ca. 1 Woche barfe ich ihn mit Felini Complete. Die natürliche Supplementierung wollte ich noch abwarten nach dem Blutbild. Nun habe ich es ja. Bei Du Barfst gibts ja Spezial Unterforen dazu.
Meine Frage wäre hierzu noch: Sind benannte DF Sorten sehr phosphorlastig?
Zum Zweiten Punkt:
Dieser Eosinophile Wert und die Leukos machen mir Sorgen.
TA fragte nach auffälligem Putzen/Kratzen, kahle Stellen.
Ja diese kahlen Stellen (ganz feiner Strich an ein/zwei Stellen) fielen mir schon vor etwas über einer Woche auf. Ich dachte zunächst das wäre vom Kämpfen, da es genau da reinfiel.
Jetzt muss ich morgen wieder hin, damit gesagt werden kann, ob Allergie oder Milben.
Bin gerade etwas durch den Wind.
Ich überlege den Befund auch an meine alten Tierärzte zu faxen, die sehr gut sind. Neue TA ist auch gut, keine Frage, aber einfach um sicher zu gehen, bzw. eine Zweitmeinung ist sicher nie verkehrt, da ich Angst habe, dass es außer einer Allergie/Milben doch noch etwas anderes sein könnte. Nach dem Umzug ist es weiter weg, es wären 30 Minuten Fahrt. Das wollte ich Blacky erstmal ersparen.
Ich hoffe, ich treffe hier vielleicht auf Leute, die ähnliche Werte bei ihren Katzen hatten. Das mit dem Harnstoffwert werde ich schon irgendwie hinbekommen durch Spezialbarf.
Letzteres macht mir eben Sorgen🙁.
So und hier mal die Werte um die es geht:
Leukozyten 5.5 Referenz: 6.0-11.0
Neutrophile 54% Referenz: 60-78
Neutrophile absolut: 2970/ul (hab kein mü) Referenz: 3000-11000
Eosinophile 8 % Referenz: 0-6
Eosinophile absolut: 440/ul (hab kein mü) Referenz: 40-600
Cholesterin 6.99 mmol/l Referenz 1.81-3.88
Niere:
Kreatinin 99.0 mmol/l Referenz: 0-168
Harnstoff 19.1 mmol/l Referenz: 5.0-11.4
Elektrolyte (interessant wegen Nieren):