geringer Spulwurmbefall. Entwurmen??

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh man, also wieder in die Tierklinik. Oder kann man die Injektionen auch selber verabreichen?

A

Werbung

Würde ich nicht empfehlen, obwohl ich ja selbst häufig spritze. Aber die Wurmspritzen brennen ziemlich fies.
Das macht aber jeder TA, da musst Du nicht in die Klinik 🙂

Und wenn Dein Kleiner als Wohnungskatze noch immer solchen Wurmbefall hat, würde ich empfehlen, dass Du ihm diese Spritze zweimal im Abstand von 14 Tagen geben lässt und sodann -Kotuntersuchung hin oder her- in dreimonatigen Abständen entwurmst. Z. B. Panacur - wird gut vertragen, tötet die fiesen Dinger und auch GsD gleich eventuelle Giardien 😉

Die kätzische Gesellschaft am Besten so bald wie möglich heimholen und dann beide immer gleichzeitig entwurmen, fertig.

Es geht auch deswegen immer wieder von vorne los, weil die Abwehrkraft des Darmes gegen alle Stadien der Spulwürmer immer weiter sinkt. Das haben die Chemieprodukte nun leider mal so an sich 😕
Ein Nachteil aller Entwurmer ist, daß sie die Leber belasten, jedesmal wieder und ich bin sicher, da ist das Produkt nimmer ausschlaggebend (ob Milbemax oder wie auch immer).

Es gibt neuere Untersuchungen, wo auf den Zusammenhang mit Wurmbefall und Pilzbefall eingegangen wird. Es scheint sich zu erweisen, daß ein so geringer Wurmbefall, daß er keinerlei Symptome zeigt, gegen Pilzbefall feien kann.

Zugvogel

Hmmm Symptome zeigt er ja eigentlich keine. Zumindest sind mir keine aufgefallen. Aber die sind sie mir und auch der TA im Oktober auch nicht, bis er auf einmal Würmer erbrochen hat.
Seine Leber will ich eigentlich auch nicht unbedingt belasten wenn es nicht sein muss, die wird durch die Epilepsiemedikamente schon genug belastet.
Auf der anderen Seite bringt es ja auch nichts, wenn in den Organen die Würmer rumschwimmen...

Würde ich nicht empfehlen, obwohl ich ja selbst häufig spritze. Aber die Wurmspritzen brennen ziemlich fies.
Das macht aber jeder TA, da musst Du nicht in die Klinik 🙂

Und wenn Dein Kleiner als Wohnungskatze noch immer solchen Wurmbefall hat, würde ich empfehlen, dass Du ihm diese Spritze zweimal im Abstand von 14 Tagen geben lässt und sodann -Kotuntersuchung hin oder her- in dreimonatigen Abständen entwurmst. Z. B. Panacur - wird gut vertragen, tötet die fiesen Dinger und auch GsD gleich eventuelle Giardien 😉

Die kätzische Gesellschaft am Besten so bald wie möglich heimholen und dann beide immer gleichzeitig entwurmen, fertig.

Unsere TA ist schwanger und darf nicht mehr arbeiten. Deswegen gehen wir solange in die TK. Die vertreten sie dort mit.
Wir gehen ab und zu mit dem Kleinen an der Leine raus, aber daher kann der Wurmbefall ja nicht kommen oder?
Ich will ihn halt auch nicht unnötig entwurmen, da es die epileptischen Anfälle ja auch steigert...

Es geht auch deswegen immer wieder von vorne los, weil die Abwehrkraft des Darmes gegen alle Stadien der Spulwürmer immer weiter sinkt. Das haben die Chemieprodukte nun leider mal so an sich 😕
Ein Nachteil aller Entwurmer ist, daß sie die Leber belasten, jedesmal wieder und ich bin sicher, da ist das Produkt nimmer ausschlaggebend (ob Milbemax oder wie auch immer).

Es gibt neuere Untersuchungen, wo auf den Zusammenhang mit Wurmbefall und Pilzbefall eingegangen wird. Es scheint sich zu erweisen, daß ein so geringer Wurmbefall, daß er keinerlei Symptome zeigt, gegen Pilzbefall feien kann.

Zugvogel

Es geht deshalb "immer wieder von vorne los", weil der Darm durch das Entwurmen "frei" wird und die Zwischenstufen einfach ihrer Bestimmung folgen, nämlich nachrücken.
Es gibt durchaus Medikamente zum Entwurmen gegen Spulwürmer, die NICHT resorbiert werden, also nur im Darm wirken, also nicht die Leber belasten. z.B. Banminth
Würmer belasten nicht nur die Leber.
Warum soll denn jetzt plötzlich die Katze Pilz bekommen, bloß weil sie anständig entwurmt wird 😕 Ich habe einige verwurmte und verpilzte Katzen gesund pflegen müssen...

Werbung:
Ich will ihn halt auch nicht unnötig entwurmen, da es die epileptischen Anfälle ja auch steigert...

Wer sagt das?
Hat deine Katze nach einer Entwurmung einen epileptischen Anfall bekommen?
In welchem zeitlichen Abstand?
In welcher Situation? (Zu Hause oder beim TA/TK)
Welches Präparat war das?

Es geht deshalb "immer wieder von vorne los", weil der Darm durch das Entwurmen "frei" wird und die Zwischenstufen einfach ihrer Bestimmung folgen, nämlich nachrücken.
Es gibt durchaus Medikamente zum Entwurmen gegen Spulwürmer, die NICHT resorbiert werden, also nur im Darm wirken, also nicht die Leber belasten. z.B. Banminth
Würmer belasten nicht nur die Leber.
Warum soll denn jetzt plötzlich die Katze Pilz bekommen, bloß weil sie anständig entwurmt wird 😕 Ich habe einige verwurmte und verpilzte Katzen gesund pflegen müssen...
Man scheint dem auf der Spur zu sein, daß wohl Stoffwechselprodukte der Würmer eine gewisse Pilzresistenz bringen können.

Ein gesunder Katzendarm wird mit Würmern fertig, das gehört einfach zum Katzenleben dazu. Da können Zwischenstufen 'nachrücken' oder auch nicht, und egal, in welchem Stadium sie sich befinden - ein gesunder Organismus kanns selber schaffen, nicht krank zu werden.

Alle Wurmmittel belasten die Leber, das ist Chemie nun mal eigen. Und wenn gesagt wird, daß die Inhaltsstoffe von Entwurmern ausschließlich im Darm bleiben, wäre dazu ein wissenschaftlicher Bericht vielleicht recht intressant. Diese Dokumentation sollte aber aus unabhängigen Kreisen kommen 😉

Zugvogel

Wer sagt das?
Hat deine Katze nach einer Entwurmung einen epileptischen Anfall bekommen?
In welchem zeitlichen Abstand?
In welcher Situation? (Zu Hause oder beim TA/TK)
Welches Präparat war das?

Mein Kater hat Epilepsie. Und mir ist aufgefallen, dass er in der Zeit in der entwurmt wurde geringere Abstände zwischen den Anfällen waren.
Einmal Milbenmax (Tbl) und einmal Flucolairgendwas (Paste).

Ok Zugvogel, wenn du das meinst, kann ich es eh nicht ändern.
Ich denke, ein Medikament, das 200-fach überdosiert keinerlei Nebenwirkung zeigt, interessiert die Leber, falls doch etwas resorbiert werden sollte (korrekt dosiert) etwa soviel, wie das Leben selbst.

@Juik.
Wenn du im Zusammenhang mit der Entwurmung eine Zunahme der Anfälle bemerkt hast, würde ich das auf jeden Fall mit dem TA besprechen, mir evtl. eine zweite und dritte Meinung einholen.
Gibt es hier im Forum andere Epilepsiekatzen?
Wie reagieren die auf welche Mittel?
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Banminth gegen Spulwürmer ist wirklich ein für den Wirt mildes Mittel. Frage doch einmal deinen TA danach.
Es ist übrigens auch möglich, dass die Epilepsiekatze nicht auf das Wurmmittel reagiert, sondern auf die absterbenden Würmer 🙁
Ich glaube, es gibt im Netz ein Forum für Epilepsiekatzen.

Es ist übrigens auch möglich, dass die Epilepsiekatze nicht auf das Wurmmittel reagiert, sondern auf die absterbenden Würmer 🙁
Ja, einige Katzen können schon arg auf die von den Würmern abgegebenen Toxine reagieren, die bei einer Wurmkur auch vermehrt abgegeben werden...

Daher muss eine Reaktion nicht unbedingt vom Wirkstoff des Wurmmittels kommen, sonder kann an den Toxinen liegen.😉

(morgenliches schaumiges Erbrechen ist u.U. auch ein Zeichen von Wurmbefall, da die Katzen durch die Toxine im Magen erbrechen müssen, das ist aber unabhängig ob eine WK grad gegeben wurde oder nicht....)

Werbung:
Unsere TA ist schwanger und darf nicht mehr arbeiten. Deswegen gehen wir solange in die TK. Die vertreten sie dort mit.
Wir gehen ab und zu mit dem Kleinen an der Leine raus, aber daher kann der Wurmbefall ja nicht kommen oder?

Tschuldigung, aber ich verstehe die Diskussion und die Vorbehalte nicht mehr 😱 🙁

Der arme Kleine ERBRICHT Spulwürmer - ohne, dass man ihm "vorher was angemerkt hat": Katzen sind MEISTER im Verstecken von Krankheiten und Unpässlichkeiten sowie selbst stärksten Schmerzen!

Also entweder lässt Du ihn weiter Würmer kotzen, bis er Dir dran eingeht - oder Du entwurmst ihn ordentlich.
WO sie herkommen, ist doch völlig egal - solange sie da sind. Und Würmer erbrechen ist ein MASSIVER Befall.

Dem vorigen Posting von Fellnasen schliesse ich mich an.

So, habe fertig, was sollte ich sonst noch dazu sagen 😕

Ok Zugvogel, wenn du das meinst, kann ich es eh nicht ändern.
Ich denke, ein Medikament, das 200-fach überdosiert keinerlei Nebenwirkung zeigt, interessiert die Leber, falls doch etwas resorbiert werden sollte (korrekt dosiert) etwa soviel, wie das Leben selbst.

@Juik.
Wenn du im Zusammenhang mit der Entwurmung eine Zunahme der Anfälle bemerkt hast, würde ich das auf jeden Fall mit dem TA besprechen, mir evtl. eine zweite und dritte Meinung einholen.
Gibt es hier im Forum andere Epilepsiekatzen?
Wie reagieren die auf welche Mittel?
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Banminth gegen Spulwürmer ist wirklich ein für den Wirt mildes Mittel. Frage doch einmal deinen TA danach.
Ich glaube, es gibt im Netz ein Forum für Epilepsiekatzen.

Es gibt hier viele Besitzer mit Epikatzen und ich bin auch in mehrern Foren speziell für Epikatzen aktiv, aber danke für den Hinweis.
Ich habe es mit meiner TA und mit den TA aus der TK besprochen. Sie haben gemeint, dass es normal ist das er mehr Anfälle bekommt. Es ist ja ein Eingriff in den Körper, aber wenn es sein muss muss es sein.
Ob es an dem Medikament liegt oder an den absterbenden Würmer, weis ich nicht. Ich glaub das weis keiner. Epilepsie ist in der Tiermed. nicht besonders gut erforscht.
Es ist ja nicht so, dass die Anfälle dramatisch zunehmen. Aber man merkt es schon etwas.
Banminth tötet dann aber nur Würmer in einem bestimmten Stadium ab, oder?

Hier ist der Beipackzettel von Banminth

E 216, E 218
Laut einer Lebensmittelzusatzstoffliste sind Benzoate für Katzen absolut unzulässig!

Pyrantelum

Ich hege Zweifel, ob ein Produkt mit solchen Inhaltsstoffen für einen Wirt wirklich mild ist 😕
Sofern man die Wahl hat, würde ich Würmern zuallererst vorbeugen und bei mildem Befall zuerst mildere Mittel als das o.a. zu geben. In der Tat 😱

Zugvogel

morgenliches schaumiges Erbrechen ist u.U. auch ein Zeichen von Wurmbefall, da die Katzen durch die Toxine im Magen erbrechen müssen, das ist aber unabhängig ob eine WK grad gegeben wurde oder nicht....

Lui erbricht so gut wie nie. Vielleicht 3x in seinem ganzen Leben, wenn überhaupt.

Tschuldigung, aber ich verstehe die Diskussion und die Vorbehalte nicht mehr 😱 🙁

Der arme Kleine ERBRICHT Spulwürmer - ohne, dass man ihm "vorher was angemerkt hat": Katzen sind MEISTER im Verstecken von Krankheiten und Unpässlichkeiten sowie selbst stärksten Schmerzen!

Also entweder lässt Du ihn weiter Würmer kotzen, bis er Dir dran eingeht - oder Du entwurmst ihn ordentlich.
WO sie herkommen, ist doch völlig egal - solange sie da sind. Und Würmer erbrechen ist ein MASSIVER Befall.

Dem vorigen Posting von Fellnasen schliesse ich mich an.

So, habe fertig, was sollte ich sonst noch dazu sagen 😕

Er hat die Würmer im Oktober bei der TA erbrochen und wurde danach 2x entwurmt. Das erbrechen kam jedoch von der Übelkeit durch die Narkose und dem vielen Diazepam, dass er gespritzt bekommen hat.
Seitdem hat er nicht mehr gebrochen. Ich habe nur mal so eine Stuhlprobe gemacht. Und da kam raus geringer Befall.
Natürlich werde ich ihn entwurmen lassen, ich bin mir nur noch unsicher mit was. Und deswegen frage ich nach. Dafür ist ein Forum da, dachte ich zumindest bis jetzt immer.

Werbung:
@Zugvogel
Bannminth mit all seinen Inhaltsstoffen wird nicht resorbiert.
Benzoat ist nicht gleichzusetzen mit E 216 – Propyl-p-hydroxybenzoat
Die kleinsten, neugeborenen Kätzchen bekommen dieses Medi und gedeien damit prächtig.
An Verwurmung sind schon viele Katzenwelpen gestorben, auch wenn du sagst, Würmer gehören zur Katze.
Wie willst du den Würmern vorbeugen, wenn sie schon in der Katze sind?

@Juik
ja, Banminth tötet nur die im Darm lebenden Würmer.

Ach ja nochwas. Meint ihr es wäre sinnvoll mal eine Stuhlprobe von mir und meiner besseren Hälfte ins Labor zu schicken? Lui lebt ja jetzt seit Juli bei uns und schläft auch bei uns im Bett und so...

@Zugvogel
Bannminth mit all seinen Inhaltsstoffen wird nicht resorbiert.
Benzoat ist nicht gleichzusetzen mit E 216 – Propyl-p-hydroxybenzoat
Die kleinsten, neugeborenen Kätzchen bekommen dieses Medi und gedeien damit prächtig.
An Verwurmung sind schon viele Katzenwelpen gestorben, auch wenn du sagst, Würmer gehören zur Katze.
Wie willst du den Würmern vorbeugen, wenn sie schon in der Katze sind?

@Juik
ja, Banminth tötet nur die im Darm lebenden Würmer.

Ich sag NIEMALS, daß wurmkranke Katzen ohne Behandlung bleiben sollen! Bitte laßt das nicht immer außen vor.

Und es darf mir niemand erzählen, daß der Darm einer jeden Kreatur nicht durchlässig wäre, ob nun für E-Nummer-Chemie oder sonstwas. Der Darm MUSS durchlässig sein, sonst hätte er keine angemessene Funktion im Organismus wie er heute ist.

Ich sage ausdrücklich, wieder und wieder und wieder!, daß ein gesunder Katzenorganismus in der Lage ist, Würmer selber zu bekämpfen, das gehört zum Abwehrsystem dazu. Und genau dieses Abwehrsystem muß man hegen und pflegen weitestgehend vermeiden, was zur Belastung führt.

Zugvogel