geringer Spulwurmbefall. Entwurmen??

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
OK, dann war das mit der Beschreibung von Erbrechen u. Entwurmung usw. wohl ein Missverständnis, ich wollte Dich ja nicht angreifen, dass Du irgendwas nicht für ihn tust, was getan werden muss.

Ich könnte nur selbst immer ko***, wenn hier von wenigen "Ach-So-Schlauen" die WK so derart verteufelt wird, obwohl doch längst bewiesen ist, wie schädlich die Parasiten an sich sind..... nämlich deutlich schlimmer als die unerwünschten Nebenwirkungen der "bösen bösen Chemie".

Meine Güte, Schulmedizin und "Chemie" haben schon so derartig viele Tiere (u. natürlich auch Menschen 🙂) gerettet, Epidemien verhindert oder ausgemerzt, Infektionskrankheiten zurückgedrängt, Deutschland weitestgehend "Tollwut-Frei" gemacht, Elend und Siechtum verhindert....
Man kann eben nicht alles auf dieser Welt mit "milden Mittelchen" und Homöopathie behandeln, das ist nunmal Fakt.

Ich selbst halte sehr viel von Homöopathie und setze sie zumindest begleitend immer und überall ein, wo es nur geht bzw. Sinn macht.
Aber niemals würde ich einem Tier die nötige Akut-Hilfe vorenthalten, in der Hoffnung, dass irgendein Naturpülverchen vielleicht irgendwann in ein paar Wochen helfen KÖNNTE.
Denn in ein paar Wochen könnte das Tier genauso gut tot sein. Ich spiele kein Lotto - weder auf dem Tippschein noch mit der Gesundheit u. dem Leben der mir anvertrauten Fellchen.

Back to topic:

Nimm Panacur-Paste, üblicherweise gibt man die drei Tage hintereinander täglich, in diesem Fall lieber vier Tage. Dann 14 Tage Pause und die gleiche Prozedur nochmal.

Alternativ eben die Wurmspritze (Mist, mir fällt partout nicht ein, wie das Zeug heisst 😳 )
 
A

Werbung

Hi Katie O'Hara,

ich sag doch immer wieder, daß es eigentlich um Vorbeugung geht, um diese Mittel nicht anwenden zu müssen.
Und ich schreib immer wieder, daß eine krankhaft verwurmte Katze angemessen behandelt werden muß.

Bemerken darf ich vielleicht noch, daß sehr viele Tiere mit Chemie erst richtig krank wurden, viele auch verstarben. Alles hat seine zwei Seiten...
Und vorbeugen war noch immer besser als bohren.


Zugvogel
 
Klar ist der Darm durchlässig, aber man kann bestimmte Stoffe an bestimmte Moleküle binden, die dann zu groß sind, die Darmwand zu passieren.
Die Pharmakologie hat sich da doch auch schon einiges einfallen lassen.
Den Darm stärken ist sicherlich sinnvoll, aber diese Katze hat Würmer und die sollten weg.

@Juik
Für Katzenspulwürmer ist der Mensch ein Fehlwirt. Menschen bekommen, so gesehen, keine Würmer von Katzen. Sie können sich evtl. als Fehlwirt infizieren, dann nisten sich die Zwischenstufen woanders im Körper ein.
Dies geschieht aber nicht häufig, wenn, dann bei immungeschwächten Personen. Das Immunsystem eines gesunden Erwachsenen wehrt die Infekltion ab.

Aber gegen die im Darm wurde ja schon mehr als einmal was gemacht, wär da s.c. nicht doch besser?
Da bin ich jetzt überfragt, weil ich deine Katze nicht persönlich kenne. Ich würde deinen TA fragen.
Die "Wurmspritze" wird Ivomec sein.
 
Klar ist der Darm durchlässig, aber man kann bestimmte Stoffe an bestimmte Moleküle binden, die dann zu groß sind, die Darmwand zu passieren.
Die Pharmakologie hat sich da doch auch schon einiges einfallen lassen.
Den Darm stärken ist sicherlich sinnvoll, aber diese Katze hat Würmer und die sollten weg.
Es wurde ausdrücklich auf 'geringen Spulwurmbefall' hingewiesen und da scheint es mir vorerst angebracht, mildere Mittel als die üblichen Entwurmer einzusetzen.

Zugvogel
 
Ach ja nochwas. Meint ihr es wäre sinnvoll mal eine Stuhlprobe von mir und meiner besseren Hälfte ins Labor zu schicken? Lui lebt ja jetzt seit Juli bei uns und schläft auch bei uns im Bett und so...

Wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du das zur eigenen Beruhigung tun, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass Ihr was abbekommen habt 😉

Leckt er Euch das Gesicht, die Nase, den Mund, die Lippen ab?
Habt Ihr Kontakt nach dem Säubern des KaKlos zwischen eigener Hand u. Mund, ohne dass sie vorher gewaschen wurde?
Esst Ihr gemeinsam von einem Teller, einem Besteck?


.... mir ist das alles schon (versehentlich) passiert, aus den verschiedensten Gründen 😀 und ich hab mir noch nie was eingefangen. Wurde letztes Jahr im Krankenhaus komplett auf alle Parasiten durchgecheckt, weil ich ja so viele Tiere habe und die (vor allem die Katzen) eben auch im Bett schlafen, welches zwar einmal die Woche, aber eben nicht täglich neu bezogen wird 😉
Sind übrigens durchweg Freigänger-Katzen, also deutlich stärker mit irgendwelchen unangenehmen Kleinst-Mitbewohnern behaftet, als Wohnungskatzen 😀
Diagnose: negativ 🙂
 
Wir haben gerade beschlossen morgen unsere schwangere TA anzurufen und sie nach ihrer Meinung zu fragen. Falls sie meint eine orale Wurmkur reicht aus, werden wir sie ihm nochmal oral geben. Dann müssen wir nicht in die TK, sondern können sie einfach bei ihr abholen.
Werden dann einige Woche nach Ende der Wurmkur nochmal eine Stuhlprobe machen, falls diese wieder positiv ist, werden wir es s.c. versuchen. Jedenfalls werd ich diesmal dran bleiben und wieder eine Stuhlprobe einschicken und mich nicht auf die Aussage der TAs verlassen, dass nach so einer Wurmkur keine Würmer mehr im Körper sind.

Morgen können wir uns 2 Kater anschauen. Vielleicht zieht dann in 2 Wochen Luis neuer Kumpel ein. Sollen wir ihn dann gleich mit entwurmen oder erst mal Stuhlprobe machen?

Ach ja Zugvogel woher bekomm ich das Pulver das du mir empfohlen hast am bestern her? Wieviel soll ich da geben und wie lange? Das kann man doch zusätzlich zur Wurmkur geben. Wäre dann noch ein vorbeugender Darmaufbau mit Perocur oder Heilerde sinnvoll? Oder nur wenn er Durchfall bekommt?
 
Werbung:
hört sich gut an 🙂
 
Leckt er Euch das Gesicht, die Nase, den Mund, die Lippen ab?
Habt Ihr Kontakt nach dem Säubern des KaKlos zwischen eigener Hand u. Mund, ohne dass sie vorher gewaschen wurde?
Esst Ihr gemeinsam von einem Teller, einem Besteck?

Nein kann ich eigentlich alles verneinen. Obwohl manchmal leckt er mir die Hand ab wenn ich ihm Leckerlie geb und ich muss gestehen, dass ich sie mir nicht immer gleich danach wasche.
 
Geringer Spulwurmbefall.Entwurmen?

Hallo Juik, Dein letztes Posting war super, handle so. Propolispulver bekommst Du bei DHN. Google danach. Aufbauend kannst Du ruhig Heilerde dazu geben , obwohl Propolis bereits die Immunabwehr stärkt. Merke Dir Eines: In eine Katze gehören K E I N E Würmer. Wurmbefall zeigt evtl. bereits eine Abwehrschwäche an. lG Heidi
 
Wenn "der Neue" einzieht, musst Du sowieso beide gleichzeitig entwurmen. Die Kotprobe kann man sich sparen, ist i. d. R. rausgeschmissenes Geld. Zumal ja Deiner sowieso positiv getestet wurde.... also dann spätestens den anderen anstecken würde.

Katzen schnuppern sich am Po, lecken sich Mäulchen und Gesicht gegenseitig ab, auch mal das Hinterteil. Nehmen bei Putzen z. B. Flöhe oder Floheier auf, in denen wiederum die Bandwurmanlagen stecken.
Es ist ein ewiger Kreislauf.

Sind die Würmer erstmal vorhanden, schafft das Immunsystem es eben NICHT, sie allein bis auf Null zu bekämpfen. Denn der Sinn des Parasiten ist ja, in Symbiose mit dem Wirt zu leben, ohne ihn umzubringen. Meistens oder oft klappt das, aber eben nicht immer..... es sind schon zu viele Katzen (u. andere Tiere) an massiver Verwurmung elendig eingegangen, "weil die Würmer sich verrechnet hatten" sag ich mal.....

Ich hab ja nicht nur Katzen, sondern auch zwei Hunde: die muss ich immer alle gleichzeitig entwurmen, sonst macht das Ganze keinen Sinn: schliesslich sind auch die Hunde mit den Katzen in Kontakt, beschnuffeln sich, reiben sich aneinander, liegen gemeinsam gekuschelt im Körbchen, lecken sich gegenseitig ab. Schwupps, sind die Würmerchen rübergewandert.
 
Ah ok alles klar. Also gut dann werd ich mal schauen das ich ihn entwurm und wenn der "Neue" dann einzieht beide nochmal.
 
Werbung:
Ehrlich, ich würde wirklich nur dann entwurmen, wenn es nötig ist, sowohl den Neuen als auch den 'Alten'.
Gibst ja auch nie vorsorglich AB, denn 'da könnte ja eine Infekt möglich sein', oder Cortison, weil 'es Hautprobleme geben könnte'. Warum also Wurmbehandlung, solange kein Tier wirklich krank an Würmern ist? 😕

Warum nicht einfach gucken, ob das Abwehrsystem gegen Würmer noch intakt ist?

Zugvogel
 
Also wir haben heute mit unserer schwangeren TA telefoniert. Sie rät uns es nochmal oral zu probieren. Wir bekommen diesmal ein Medikament was man auf 3 aufeinanderfolgende Tage hintereinander und dann noch mal nach 14 Tagen gibt. Wir holen es morgen früh bei ihr ab.

2 Wochen danach werden wir nochmal eine Stuhlprobe einschicken und schauen.
Übrigens ist unsere TA auf einmal ganz begeistert von Stuhlproben 🙄.
 
Eva, Deinen Ansichten in allen Ehren - und Du hast mir auch schon persönlich sooo viel weitergeholfen....
Aber eine Wohnungskatze, die schon so lange und so heftigen Wurmbefall aufweist, kommt eben GANZ DEFINITIV mit der Situation NICHT ohne Hilfe zurecht!!!

Homöopathie und milde Mittelchen, Steigerung der Abwehr und des Immunsystems in allen Ehren (praktiziere ich ja auch ständig mit meinen Notfellchen 🙂 ) : aber hier gehört ein für allemal die chemisch Keule drangesetzt, und zwar konsequent, damit dieser unhaltbare Zustand von gefährlichem Wurmbefall endlich mal auf ein erträgliches Mass oder gar bei sehr gutem Erfolg gegen Null gefahren wird.
 
Werbung:
wozu? gegen den aktuellen wurmbefall wirkt es jedenfalls nicht (mehr)....
grundsätzlich ist es nicht verkehrt, weil es posivite wirkung hat - kannst es also unbedenklich geben. es wird halt nur nicht die würmchen vertreiben 😉

du solltest versuchen, die nierchen und die leber zu schützen - vor den nebenwirkungen der wk

dazu sind renes viscum und hepar compositum sehr gut geeignet 🙂

auch silicea hilft (dhu als globuli)
 
Silicea ist doch ein Schüsslersalz für Haut, Haare, Nägel wenn ich mich recht erinnere oder?
Gibts das andere auch als Globulie? Seine Epitbl sind nämlich schon jeden Tag ein Kampf, Globulie kann ich einfach übers Futter geben...
 
Hier noch mal ein link zu einer homöopathischen Möglichkeit.

Allerdings würde ich das wohl eher zusätzlich geben, heißt erst mit den Medis vom TA entwurmen und danach das homöopathische Mittel geben!
🙂

http://www.elvdal.de/homop_entwurmen.htm
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
764
Lillyrose
Lillyrose
Shelune
Antworten
7
Aufrufe
4K
Shelune
Shelune
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
-Sabi-
Antworten
3
Aufrufe
2K
Corinne Kreienbühl
C
J
Antworten
18
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben