geringer Spulwurmbefall. Entwurmen??

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke ich werde das Schüssler Salz als Schutz der inneren Organe zusätzlich geben. Das hat meine Schwiegermutter sogar da, muss ich also nicht mal besorgen 😉.

Aber jetzt noch eine Frage. Unsere TA meinte wir sollen Lui jetzt noch nicht entwurmen, sondern erst wenn der "neue" Kater kommt (wahrscheinlich in 2 Wochen). Die Medis hat sie uns aber schon mitgegeben, weil sie weis das ich sowieso mach was ich für richtig halte 😉 😛.
Wir haben Panucur für Lui bekommen und für den "neuen" Kater Milbemax.

Also was meint ihr? Gleich entwurmen oder lieber noch die 2 Wochen warten.

Ach ja unsere TA meinte sie kann sich nicht vorstellen, dass Lui die Würmer schon seit Oktober hat. Sie glaubt eher, dass unsere verstorbene Katze Maya sie eingeschleppt hat... Kann natürlich sein, muss aber nicht... Maya war zwar aus einem Katzenhaus, aber auch mehrfach entwurmt.
 
A

Werbung

Laß bei dem neuen lieber gleich Wurmtest machen, drei Tage Häufchen sammeln, bevor Wurmmittel gegeben werden.
Es sei denn, es ist ganz offensichtlich, daß der Neuzugang verwurmt wird, dann gleich entwurmen und vielleicht eine Woche separat halten, um Ansteckung weitestgehend zu vermeiden.

Zugvogel
 
Habe mit Miamar vorhin drüber gesprochen und wir entwurmen doch jetzt gleich. In 2 Wochen wenn der Neuzugang kommt, müssen wir sowieso noch mal...
Dachte ich geben während der Entwurmung das Schüsslersalz und Propuli Globulie die nächsten Wochen. S4rah meinte ich muss es für mindestens 6 Wochen geben. Ist Globulie ok oder geht nur das Pulver?

---> http://www.mediherz-shop.de/produkt...moeopathie/D_Potenzen/O_Q/1431435-detail.html

Da muss ich nämlich später sowieso hin... Dann hätte ich es gleich da... Wenn ja, welche Potenz soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso entwurmst Du, wenn Du dann doch gleichzeitig homöopathische Mittel gibst, was soll diese Mischung?
Wenn Du genau weißt, welche Wurmart plagt, dann könntest Du das passende Mittel zum Wurm nehmen und damit den Parasiten den Garaus machen.

Ich versteh es nicht ganz. Entweder Du vertraust Homöopathie, oder Du setzt auf Chemie - diese Mixtur aber ist mir unverständlich. Den Schaden der Entwurmer wirst Du mit Homöopathie gleichzeitig nicht kompensieren können.
Zur Wurmbekämpfung kenne ich Propolis auch als reine Substanz und nicht in homöopathischer Zubereitung.

Zugvogel


Edit: Hier etwas zu Propolis in homöo. Aufbereitung: http://www.homeopathy.at/artikel/propolis.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel,

ich vertraue der Homöopathie zum Teil. Ich wende sie bei einigen Dingen ausschließlich an, jedoch bin ich mir bei einigen anderen Dingen wie zB. das Entwurmen unsicher und setze deshalb nicht alleine auf Homöopathie.
Ich möchte sie jedoch gerne als Ergänzung einsetzen.

Lui bekommt zB wegen seiner Epilepsie Globulie, allerdings ist dies eine Krankheit die in dem Ausmaß wie er sie hat, ich nicht der Homöopathie alleine vertraue. Deshalb stellen wir ihn aktuell auf Luminaletten ein.

Ich habe wahnsinnigen Respekt vor deinem Wissen und auch rießigen Respekt, dass du meist mit reiner Naturmedizin behandelst.
Mir fehlt dieses Vertrauen jedoch in einigen Sachen (noch?).

Danke trotzdem für die vielen Ratschläge die ich bereits von dir bekommen habe (und meist auch angewendet habe) und danke für die vielen Ratschläge die ich in der Zukunft noch von dir bekommen werde 🙂.
 
Lui hat Durchfall, kann das vom Panacur kommen?

Soll ich ihm was zum Darmaufbau geben? Oder ist das schwachsinn?

Also im Kot direkt sieht man keine Würmer. Scheidet er sie auch aus, wenn man keine sieht?
Im Oktober hatte er nach der Entwurmung lauter ca 1cm lange Würmer im Kot.
 
Werbung:
Jupp, WK macht bei deutlicher Verwurmung häufiger mal DF, aber meist nicht länger als 2 bis 3 Tage.

Erstmal nix machen bitte, sondern cool bleiben u. abwarten.
 
Man kann davon ausgehen, daß jedes Wurmmittel den Darm angreift, auch die Leber wird jedesmal in Mitleidenschaft gezogen.

Nicht nach jeder Wurmbehandlung - sofern tatsächlich Würmer vorhanden waren - werden lebende oder tote Würmer im Kot sichtbar. Viele von den Biestern werden einfach verdaut, sind somit weder sicht- noch nachweisbar.

Jetzt wäre eine sehr gründliche und gutüberlegte Darmsanierung angebracht. Leider gibt es bis dato keinen Labortest, der Defizite in der Darmbesiedlung hinweist, noch immer kann man nur Überbesiedlung und/oder pathogene Keime/Parasiten nachweisen.
Das macht es so schwierig, das wirklich passende Darmaufbaumittel zu wählen, man ist mehr oder weniger auf Erfahrungsberichte von anderen angewiesen und muß wohl mit 'Versuch und Irrtum' leben, ohne den Mut zu verlieren.

Zugvogel
 
Verbreite bitte nicht ständig solche falschen Sachen!
Sie sind nicht falsch, nur weil Du ihnen nicht zustimmst. Bitte bringe, bevor Du solche Kritik übst, den absoluten Gegenbeweis.

Zugvogel
 
Jupp, WK macht bei deutlicher Verwurmung häufiger mal DF, aber meist nicht länger als 2 bis 3 Tage.

Erstmal nix machen bitte, sondern cool bleiben u. abwarten.

Ok alles klar danke. Dann versuch ich mal cool zu bleiben 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
764
Lillyrose
Lillyrose
Shelune
Antworten
7
Aufrufe
4K
Shelune
Shelune
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
-Sabi-
Antworten
3
Aufrufe
2K
Corinne Kreienbühl
C
J
Antworten
18
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben