Geruch in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter snowfox
  • Beginndatum Beginndatum
Danke euch fürs mitüberlegen.🙂

Nächstes WE ist der Teppich nochmal dran,wenn sich dann immer noch nichts ändert,suchen wir nach einem Ozongerät zum leihen.

A

Werbung

Danke euch fürs mitüberlegen.🙂

Nächstes WE ist der Teppich nochmal dran,wenn sich dann immer noch nichts ändert,suchen wir nach einem Ozongerät zum leihen.
Sie oben.. Wir haben unsers bei Amazon für 149€ gekauft

Unkastrierte Kater duften nicht nach Urin, die Markierungsstellen haben einen speziellen Geruch, der von Kater zu Kater unterschiedlich ist.
Kater markieren mit Urin, aber diesem sind eben die persönlichen Duftstoffe beigemischt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das wenn Kater gegen Wände markieren der Duft bis in den Putz reinzieht. Wenn also die UV-Lampe etwas an der Tapete anzeigt, könnte es auch Urin sein.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Ich befürchte bei eurem starken Geruch hilft es nicht, aber Kaffeepulver bindet sehr schön Gerüche.
Kleine Gegenstände kann man mit Kaffeepulver zusammen in einen Sack legen und nach ein paar Tagen ist sogar kalter Rauch nicht mehr wahrnehmbar.

Ich könnte mir vorstellen dass es markier-geruch ist und durch das drüber streichen ist er wie eingeschlossen und kann von den bisherigen Mittelchen nicht weggenommen werden.

Tut mir Mega leid dass ihr so n Mist durchmachten müsst. Greift da wenigstens ne Versicherung des Verursachers?

Kann man so ein Ozongerät auch sonst nutzen ? Für einmal gebrauchen würde ich das ungerne danach nutzlos im Keller stehen haben.Naja,ich gucke mal.

Ich habe nur den sehr,sehr intensiven Katzenklogeruch erlebt.Das war schon heftig. Aber der da so im Raum hängende Geruch ist anders.
Der Kater hat ja an allen Tapeten gekratzt. Da wo das Schwarzlicht angezeigt hat,sind es überwiegend die überstrichenen Löcher in der Tapete.Erneuert wurde kaum eine Tapete . Und dort leuchtet es z.B. auf der Leiste,aber nirgendwo als wäre da etwas runtergelaufen.
Heisst für mich,das er wirklich nicht an die Wände gepieselt hat. Diverse Decken und Kleidungsstücke wurden von ihm markiert,aber die lagen alle auf dem Boden.
Wenn ich überlege,da wurde ein Müllbeutel mit diesen Decken in den Hausflur gestellt,das roch genauso wie jetzt in der Wohnung.

Stimmt,Kaffeepulver habe ich schon angewendet,kenne ich also.Wäre auch noch eine Option,eine Packung Billigkaffee kaufen und überall in Schalen hinstellen.Wird probiert👍

Wir waren einfach nur froh,das der Mieter selbst wieder ausgezogen ist und haben ausser dem Renovierungsversuch nichts mehr gewollt. Nur einfach raus und nie wieder was damit zu tun haben.Einen Nervenzusammenbruch hatte ich in der Zeit schon,wollte keinen weiteren mehr.Und auch mein Mann hatte dann nur noch die Schnauze voll.🤐

Wenn ein potenter Kater markiert, läuft das auch nicht zwangsläufig die Wand runter. Das sind kleine Tröpfchen, die dabei verteilt werden.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli und Nicht registriert
Werbung:
Genau. Es sind oft nur feine Spritzer und es muß nicht viel auf einmal sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Kann man so ein Ozongerät auch sonst nutzen ? Für einmal gebrauchen würde ich das ungerne danach nutzlos im Keller stehen haben.Naja,ich gucke mal.

Ich habe nur den sehr,sehr intensiven Katzenklogeruch erlebt.Das war schon heftig. Aber der da so im Raum hängende Geruch ist anders.
Der Kater hat ja an allen Tapeten gekratzt. Da wo das Schwarzlicht angezeigt hat,sind es überwiegend die überstrichenen Löcher in der Tapete.Erneuert wurde kaum eine Tapete . Und dort leuchtet es z.B. auf der Leiste,aber nirgendwo als wäre da etwas runtergelaufen.
Heisst für mich,das er wirklich nicht an die Wände gepieselt hat. Diverse Decken und Kleidungsstücke wurden von ihm markiert,aber die lagen alle auf dem Boden.
Wenn ich überlege,da wurde ein Müllbeutel mit diesen Decken in den Hausflur gestellt,das roch genauso wie jetzt in der Wohnung.

Stimmt,Kaffeepulver habe ich schon angewendet,kenne ich also.Wäre auch noch eine Option,eine Packung Billigkaffee kaufen und überall in Schalen hinstellen.Wird probiert👍

Wir waren einfach nur froh,das der Mieter selbst wieder ausgezogen ist und haben ausser dem Renovierungsversuch nichts mehr gewollt. Nur einfach raus und nie wieder was damit zu tun haben.Einen Nervenzusammenbruch hatte ich in der Zeit schon,wollte keinen weiteren mehr.Und auch mein Mann hatte dann nur noch die Schnauze voll.🤐
Kann ich absolut verstehen und manches Mal finde ich, haben Vermieter zu wenig Rechte und Handhabung.

Wäre das trotzdem eine Option, den ehemaligen Mieter zu kontaktieren? Bzw deren Versicherung zu bemühen?

Ich kenne mich da aber auch nicht aus.

Hmm,feine Spritzer ? nein,nicht wirklich erkennbar mit Lampe.Definitiv an den Kratzstellen.Aber das ist eben der Kleister,der dann durchkommt.

Nein,trotz allen Ärgers wollen wir mit dem Mieter nichts mehr zu tun haben.Zumal ich nicht sicher sein kann,das es da überhaupt eine Versicherung gab.Es war die erste eigene Wohnung und der Mieter war,nett ausgedrückt, schwer naiv.

Der intensive "Dauergeruch" durch das Katzenklo verfängt sich ja auch im Rest der Wohnung. Sprich: Die "Duftstoffe" wandern auf Dauer in die Wände etc., halt in alles, was Gerüche aufnehmen kann. Dort sind sie dann zwar "relativiert", weil in geringerer Dosis vorhanden, aber sie setzen sich halt fest.

Wenn ihr lüftet, dann verdünnt ihr die (von der Geruchsquelle) "belastete Luft" mit frischer Luft, also riecht es auch nicht mehr so intensiv. Schließt ihr die Fenster wieder, dann kann die "Geruchsquelle" wieder mehr Einfluss nehmen. Also alles in sich logisch.

Ich würde es auch mit einem Ozongerät versuchen, die wirken wohl recht gut bei solchen Problemen.

Der Ozongerät ist gerade im Angebot. Wäre das was ?

Werbung:
Zeigt das UV-Gerät denn an der kompletten Tapete Kleister an? Ich meine, wenn es den Kleister anzeigt, müßte ja die Tapete komplett leuchten, oder? Wenn es nur bei den Kratzspuren ist, dann wird er da nicht nur gekratzt (was auch markieren ist), sondern auch gespritzt haben.

Kleister wird nur angezeigt,wenn die Tapete beschädigt ist oder man z.B. Reste nicht gründlich von Fußleisten geputzt hat.Normal sieht man da nichts .Irgendein Inhaltsstoff im Kleister wird von UV-Licht angezeigt.

Schau ich hab mir erst dieses ozongerät gekauft
https://amzn.eu/d/8bGqAax

Eine ganz liebe hat es sich auch gekauft
@Antschie vielleicht willst du deine Erfahrung hier kurz teilen ihr hattet ja auch ein starkes Geruchs Problem

• Like
Reaktionen: Antschie
Ich habe noch eines im Auge,das hat noch Fernbedienung. Aber noch ist nichts entschieden.
Erfahrungen werden aber gerne genommen: -)

Steht die Wohnung schon länger leer?
Dann ist vielleicht bei der Dusche oder Badewanne der Siphon trocken und die Abwasserleitung müffelt? Wir hatten das in unserem früheren Büro im Lagerraum. Da war ein Ablauf. Und wenn wir nicht ab und zu Wasser reingekippt haben hat es elend gemüffelt.

Werbung:
Die Wohnung ist seit Mitte März leer. Ja,der Syphon im Badwaschbecken müffelt etwas,aber das ist nicht der Geruch,der in der Restwohnung hängt. Das wäre ja dann leicht zu beseitigen 🙂

Schau ich hab mir erst dieses ozongerät gekauft
https://amzn.eu/d/8bGqAax

Eine ganz liebe hat es sich auch gekauft
@Antschie vielleicht willst du deine Erfahrung hier kurz teilen ihr hattet ja auch ein starkes Geruchs Problem
Ja in unserem Haus war vorher eine Hundezucht und es hat extrem gestunken. Kein putzen hat geholfen..Hab das Ozongerät in zwei Räumen laufen lassen und es riecht seitdem nicht mehr nach Urin und Hund. Den Flur muss ich aber noch bearbeiten. Das hab ich noch nicht geschafft.

• Like
Reaktionen: Laleyna und KleinerZoo
Ich muss wohl noch meinen Mann von dem Gerät überzeugen.Ansonsten kaufe ich es trotzdem🙃 .Preiswert zu leihen ist hier leider nicht.
Muss ich dann noch etwas beachten oder einfach in der Raum stellen ,Timer an und los?
Irgendwo hatte ich was von abkleben gelesen,aber vielleicht betrifft das nur Autos.

Kein Pflanzen Tiere und Menschen im selben Raum wenn die Türen nicht gut schließen und du in neben Raum bist würde ich auch ankleben

Das Gerät erhöht aufstellen zum Beispiel auf eine Leiter

Und nachher bevor ihr euch da aufhaltet gut lüften