Geruch von Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum Beginndatum
Merlelilou

Merlelilou

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Ich wurde von meiner Verwaltung darauf aufmerksam gemacht, dass meine Wohnung nach Katzen riecht.
Halt vor allem wegen dem Katzenfutter.
Nun wollte ich euch fragen, wie ihr das so handhabt.
Ich stosslüfte mehrmals am Tag, meistens 15 Minuten oder länger.
Am Abend gebe ich die Reste in einen Plastiksack und werfe ihn erst dann fort.
Wenn ich am Morgen aus dem Haus gehe, fülle ich ihre Futterschalen nochmals mit Futter, welches ich dann halt stehen lasse. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, sie ohne Futter zu lassen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Egal obs jetzt nur ein paar Stunden sind oder einen Arbeitstag lang.
Was könnte ich noch tun?
Ich weiss schon, dass ein wenig Geruch normal ist, aber ich möchte auch keinen Stress mit der Verwaltung, da mir meine Wohnung und die Lage sehr gut gefällt.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps.
Danke

A

Werbung

Was fütterst du denn? 😕

Also hier riecht gar nichts bei 3 Katzen 😕

Nassfutter, Catz Finefood, Smilla, Granata Pet, Feringa meistens...
Klar mit der Hitze riecht das schon ein wenig, aber ich weiss leider echt nicht, was ich noch tun kann, sie den ganzen Tag ohne Futter lassen finde ich auch doof.
Keine Ahnung, das Katzenklo kann es nicht sein, da es Freigänger sind und wenn überhaupt nur das kleine Geschäft ins Katzenklo machen (aber auch nur wenns regnet...)
Was ich noch anmerken kann, ich habe nur zwei Fenster. Und in Küche und Bad gar keines...
Draussen Füttern will ich sie eigentlich auch nicht...
Ich wasche sogar die Dosen aus und sammle sie nicht in der Wohnung sondern auf der Terasse...

Hm, ich verstehe auch nicht, wie das bis aus der Wohnung rausriechen kann? 😕
Ist deine Küche direkt zum Flur oder wie?😕

Also klar hat Katzenfutter einen Eigengeruch, aber eigentlich doch nicht so schlimm, dass man es über etliche m² riecht?😕

Riechst du es denn selber auf dem Gang? Sicher, dass das Futter und nicht das Klo gemeint ist? Oder dass ein Nachba keine Katzen mag und sich das ausdenkt?😕

Es ist eben so, dass es meine Wohnung neu gemacht wurde. Und nach 2 Jahren läuft die Garantie ab für Baudefekte etc. Darum kamen zwei vom Architektur-Büro vorbei um eine Mängelaufnahme zu machen. Und die haben das laut Brief weitergeleitet.
Auf dem Gang riecht man gar nichts. Aber wenn man in die Wohnung kommt, vor allem wenn ich am Abend heimkomme, ja dann riechts schon abgestanden (reiss auch immer gleich alle Fenster auf, damit frische Luft reinkommt).
Aber mehr als lüften und Reste wegstellen kann ich irgendwie auch nicht machen...
Meine Nachbarn sind eigentlich alle recht begeistert von den Katzen... Wir haben es auch alle gut. Die würde schon zu mir persönlich kommen und nicht gleich zur Verwaltung gehen, denke ich.
Bin echt ein wenig ratlos.
Wegen dem Klo, meine Katzen gehen halt echt meistens draussen. Ich mach es schon allle paar Tage, aber meistens hat es gar nichts drin. 😕

Werbung:
Bei nur wenigen Stunden Abwesenheit lasse ich bei der Hitze nichts stehen. Die Katzen haben bei der Wärme eh kaum Hunger. Meistens fressen sie nur am frühen Vormittag und am späten Abend.
Ansonsten gebe ich im Sommer mehr und dafür kleinere Mahlzeiten, sodass möglichst nur ein winziger Rest übrigbleibt, der dann innerhalb von einer Stunde auch noch gefuttert wird (habe hier 2 Häppchenfresser).
Selbstverständlich ist nach dem Füttern ein Abwasch von Futterring und Futterplatz wichtig.
Dosen werden hier auch ausgespült (und in einer extra Mülltüte zugeknotet im gelben Sack entsorgt). Außerdem ist der Futterplatz neben einem vergitterten Fenster, sodass auch ständig frische Luft hereinkommt.

Ja, das ist mein Problem. In der Küche habe ich kein Fenster. Nur im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Dort möchte ich sie lieber nicht füttern, da Parkett.
Aber dann stell ich wohl lieber das Futter weg, wenn ich das Haus verlasse.
Meine sind eben auch Häppchen-Fresser. Darum lasse ich es meistens stehen, da sie nach einer Stunde ca. nochmals sich einen Nachschlag holen.
Und Schälchen nach jeder Mahlzeit reinigen, werde ich auch gleich einführen.
Beim Futterplatz habe ich so eine Art Gumm-Matte druntergestellt, die ich entweder abstaubsaugen oder schnell mit Wasser abwaschen kann.
Ich habe bloss ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie ohne Futter zu Hause lasse 🙁
Allerdings scheinen die beiden ja geschickte Jäger zu sein, Verhungern werden sie eher nicht 😀
Danke vielmals für die Tipps.
War bloss so schockiert, als ich diesen Brief erhalten habe.

Wenn im Wohnzimmer genug Platz ist, kannst du auch so eine Unterlage für Bürostühle z.B. als Futterplatzunterlage zweckentfremden. Da gibt viele mit gut abwaschbarer Oberfläche.

Schälche/Teller nach jedem Füttern gründlich zu säubern hilft hier wirklich sehr. Du wirst dich wundern, wie sehr selbst kleine Reste und Krümel im Vergleich stinken können.

Na ja wenn es in deiner Küche riecht ist das für michjetzt aber keine Geruchsbelästigung, die man jetzt der Verwaltung melden muss. Finde ich dann schon sehr krass von den beiden Herren.
Gut kein Fenster in der Küche sist auch blöd.
Wobei ich muss sagen, ich hab das Fenster auch zu wenn ich weg bin, stelle Futter früh hin und lasse es stehen und am Anfang wenn man die Dose öffnet richtig man was, aber das zieht definitiv nicht durch die ganze Wohnung und vor allem "stinkt" es auch nicht, wenn ich heimkomme.
Ich habe aber auch zb die rolläden in der Küche unten wegen der Sonne.
So ist das Futter (morgens einen Schluck Wasser dran)auch net vergammelt wenn ich heimkomme.

Also ich muss sagen, ich bin mega empfindlich, was "Tiergerüche" angeht, aber deswegen auch so schockiert über die Futteraussage. Ich stell mir nur grad vorbei wäre eine Katze oder von mit aus auch du auf dem Klo gewesen, hätten sie dann gesagt, die gesamte Wohnung rieche nach Kot?^^ Kuriose Leute.

Ist deine Wohnung vlt sehr klein? Also mir ist mal aufgefallen, je weniger Platz desto mehr riecht es nach Tier.

Ich füttere meine beiden Lütten bei mir im Windfang (2 1/2 Zimmer Wohnung) weil gefließt!
Ich lasse die Portion morgens auch stehen. Bei uns riecht irgendwie auch nichts.
Sebst Dienstag als dass Futter dann wirklich gekippt ist, und die Wohnung so derb gestunken hat, im Treppenhaus haben wir nichts gerochen.
Allerding bei unseren Nachbarn einen Stock unter uns kann man die tierischen Mitbewohner schon ab und an riechen. Ganz leicht, vor allem den Hund.

Ich halte es so dass ich Essensreste immer gleich im Klo runter spüle und gar nicht erst irgendwas in einer Tüte o.ä packe wo es noch gären kann.

Vllt solltest du mit Bekannten und Freunden mal Tests machen, ob die was riechen. So zum Besuch einladen und im Treppenhaus fragen "Riechst du was?" also ganz unbeteiligt.

Vllt handelt es sich bei dir um Schikane durch deine Nachbarn... Ist halt immer schwierig wenn man selbst der gear***te ist 🙁

Werbung:
Ich finde es ganz ehrlich unverschämt von diesen Herren, sich beim Vermieter über den Geruch deiner Wohnung auszulassen!
Woher wollen die denn bitte wissen, dass es bei dir jeden Tag so riecht?
Was wäre gewesen, wenn du den Tag vorher mit viel Knoblauch gekocht hättest?

Auch ohne Fenster, so schlimm kann es bei dir einfach nicht sein.
Die Futtersorten sind hochwertig und du lüftest ja so gut es geht.

Lass dich nicht verrückt machen 🙂
Häng eine Socke mit Kaffeepulver oder Lavendel auf und gut is.

Also wenn bei uns das Nassfutter den ganzen Tag rumstand und nicht gefressen wurde riecht es schon erstmal nicht so doll wenn man in die Wohnung reinkommt. Ich mache dann die Reste schnell weg und die Fenster auf und dann geht das. Aber man riecht das auch nicht im Treppenhaus, wie soll das gehen? Die Tür ist doch dicht 😕

Finde es auch frech sich wegen sowas bei der Verwaltung zu beschweren. Ich meine die anderen Mieter haben doch eigene Wohnungen und wohnen nicht im Treppenhaus, ist doch ziemlich wurst wie es da riecht!

Bei uns wohnen auch ältere Leute im Haus, wenn die Ihre Wohnungstüre mal auf machen riecht man das auch im gesamten Treppenhaus aber ich würde nie auf die Idee kommen mich da zu beschweren!

Ich halte es so dass ich Essensreste immer gleich im Klo runter spüle und gar nicht erst irgendwas in einer Tüte o.ä packe wo es noch gären kann.

Das machen wir auch so. Wir hatten mal die Dose, in die wir das Futter immer umfüllen, wieder zu gemacht nachdem wir sie leer gemacht hatten. Also da war nur noch so ein bisschen Soßen-Fett-Matsch drin und die stand dann einige Tage verschlossen rum...Als wir die dann zum Sauber machen aufgemacht haben... das war das ekligste was ich je gerochen habe! Dagegen ist jeder Katzen-Durchfall harmlos 😱 :stumm: :massaker:

Hi

Ich wurde von meiner Verwaltung darauf aufmerksam gemacht, dass meine Wohnung nach Katzen riecht.

Naja, vielleicht wurdest du wirklich nur nett darauf hingewiesen? So nach dem Motto, bevor es wirklich stinkt,
kann ja sein das Sie es selber nicht wahrnehmen und bevor die Nachbarn meckern?

Für mich klingt es nicht sofort nach brennnenden Fackeln und Mistgabeln und wir jagen die Katzenfrau aus dem Haus.
Wenn man als Vermieter eventuell sogar schon Schädlingsbefall und co hatte (man weiss ja nie) und die Architektenmenschen nur sagten, das da Katzen leben,
konnte man schon riechen, ist doch ein Brief mit "so und so, können wir das in den Griff bekommen?" besser als, Katzen weg, basta!

Im Sommer wirst du gegen etwas Geruch nicht viel machen können, solange direkte Nachbarn nicht wirklich meckern würde ich dem Brief jetzt nicht soviel Gewicht geben.

Die Miezen sind doch Freigänger, oder ??
Haben die eine Katzenklappe, oder lässt Du die nur rauß, wenn Du zuhause bist?

Katzenklappe.....
Dann würde ich kein NaFu stehen lassen. Erstens müffelt es bei der Wärme wirklich nach einiger Zeit und - was mir noch wichtiger ist - wimmelt es dann meist auch vor Fliegeneiern.
Das muß ich erstens nicht in der Wohnung haben und zweitens kann ich mir auch nicht vorstellen, das das für eine Katzen "gesund" ist.
Wenn die Herrschaften Hunger haben, müssen sie sich halt 'ne "Selbst-Barf"-Mahlzeit besorgen.

Stubentiger, wie meine.....
Bei Wärme stehe ich einfach eine Stunde früher auf, fülle die Näpfe und husche wieder ins Bett.
Somit haben die Herren genügend gespeist, bis ich weg muß und dann wird der Rest entsorgt.
Ich glaube keine unserer - gesunden - Katzen ist so unterernährt, das sie's nicht mal ein paar Stunden "ohne" aushält und dann haben die Abends wenigsten wieder "richtig" Hunger und mäkeln nicht rum.

Die "Meldung" der Herren finde ich allerdings einen Frechheit.
Warst Du denn nicht dabei, wie die die "Baumängel" abgenommen haben ?
Hätte ich hier nie und nimmer zugelassen, in meiner Wohnung hat sich ohne mich kein Fremder aufzuhalten.

Werbung:
Ich war dabei. Mir gegenüber waren sie ganz freundlich.
Der brief hat schon nicht so nett geklungen, also nichts mit katzen weg oder so... Aber der grundton war nicht sehr nett.
Sie dürfen mit katzenklappe raus und rein. Hab heute mal kein futter stehen lassen. Mal sehen wie es heute abend riecht :S
Im gang riecht nichts,aber meine mama meinte auch schon es riecht...
Meine wohnung ist sehr klein ja, knapp 40 qm...
Danke für eure tipps, bin sehr froh drum!
Sorry für s kleingeschriebene, mitem handy on...

...stell doch zusätzlich irgendwo (wo die Katzen nicht hinkommen) ein Schälchen mit Myrtheöl auf. (oder ein fechtes Tuch mit etwas von dem Öl) Das macht nen feinen Geruch, und nur so wenig wie möglich an Futter länger stehen lassen.

Ohje, sowas ist wirklich nicht schön.

Tipps hast du ja schon bekommen, aber ich finde auch solange der doch eher fleischige (meiner Meinung nach) Geruch IN der Wohnung ist, kann es denen doch egal sein oder?

In jedem Fall finde ich solltest du die Vermietung mal fragen ob sie nicht selber vorbeikommen wollen - zum einen zum besprechen, zum anderen zum 'ok' geben... Sonst machst du dich ja wahnsinnig mit der Zeit weil du nie weißt ob es jetzt 'gut genug' ist oder nicht.

*kopschüddel* Menschen.

Ich halte es so dass ich Essensreste immer gleich im Klo runter spüle ...
Das solltest Du aber definitiv nicht machen!
Zum einen werden dadurch Ratten angelockt, zum anderen führt das Fett zu hartnäckigen Verstopfungen in den Abwasserrohren, und sowas kann enorm teuer werden (für Dich - da kann man nämlich relativ einfach feststellen wer der Schuldige ist und das zahlt keine Haftpflichtversicherung).
Bitte lass Dich mal von Deinem regionalen Versorger darüber aufklären, sicher steht dazu auch was auf deren Website.

Katzenklappe.....
Dann würde ich kein NaFu stehen lassen. Erstens müffelt es bei der Wärme wirklich nach einiger Zeit und - was mir noch wichtiger ist - wimmelt es dann meist auch vor Fliegeneiern.
Was hat die Katzenklappe damit zu tun?
Müffeln tut das Futter doch auch ohne Katzenklappe.
Und die Fliegeneier sind zwar eklig, für die Katze aber kein Problem, auch nicht ungesund. Katzen fressen jagen und fressen ja auch sonst Fliegen (mit und ohne Eier im Bauch).