Geruch von Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für eure anteilnahme 🙂
Die verwaltung schrieb etwas dass sich der geruch in den wänden festsetzt...
Und dass man dann neu streichen müsse etc wenn ich ausziehe... Abr ich kann mir das nicht vorstellen...
Oder habt ihr schon mal von so etwas gehört?

A

Werbung

Ja nu beim Auszug wird doch in der Regel eh gestrichen 😎

Viele Mieter rauchen in der Wohnung, andere essen jeden Tag Döner, manche muffeln nach Schweiß, andere kochen viel Kohl, wieder andere essen gerne Tilsiter.

Manche Menschen halten Hautiere. Und wer schon mal einen nassen Hund in der Wohnung hatte, der weiß, wie DAS riecht.

Jetzt nur mal so ein paar Gedanken über Gerüche in Wohnungen.

Ich verstehe Überhaupt nicht, was dieser Brief soll und würde mich auf jeden Fall mit dem Vermieter in Verbindung setzen, um das zu klären. Irgendetwas kann da ja nicht stimmen.

Die Gerüche vom Katzenfutter sollen sich in den Wänden festsetzen? Wo gibts denn so was? :wow:

Hier riecht übrigens nichts, auch wenn das Futter den ganzen Tag steht. Aber ich lüfte auch immer nach dem Dosenöffnen. Ich finde, das Futter riecht am stärksten direkt nach dem Umfüllen in den Napf. Danach verfliegt der Geruch irgendwie, aber, wie gesagt, hier ist auch ein Fenster in der Küche und es wird direkt gefüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure anteilnahme 🙂
Die verwaltung schrieb etwas dass sich der geruch in den wänden festsetzt...
Und dass man dann neu streichen müsse etc wenn ich ausziehe... Abr ich kann mir das nicht vorstellen...

Völliger Quatsch, den die Verwaltung da schreibt.

Futtergerüche setzen sich nie in die Wände.
Das gesamte Schreiben ist eine Farce.
Sprich mit dem Vermieter ( nicht mit dem Verwalter ), um die Angelegenheit zu klären.

In Katzenhaushalten fand ich es nur "müffelig", wenn die Katzenklos nicht regelmäßig gereinigt (und auch mal ein kompletter Streuaustausch nicht statt gefunden hatte), die Näpfe nicht täglich gereinigt, sondern immer nur Nassfutter nachgefüllt wurde auf den verkrusteten Näpfen *wuah* und eben nicht täglich gelüftet wurde.
Wichtig gegen Muff ist zumindest hier auch das tägliche Runterbringen der Hinterlassenschaften der Katzen und das tägliche Ausspülen der Futterschalen sowie Dosen. Die bringe ich auch täglich in einem Minimüllsack verknotet runter. Ebenso die Hinterlassenschaften der Katzen. Dann stinkt doch auch nix. 😕

Feringa ist so mein rotes Tuch, da es für meine Nase bestialisch stinkt (fast so schlimm wie Sheba oder Whiskas), aber das kanns ja nicht alleine sein. Nein...bei regelmäßiger Hygiene, putzen und lüften stinkt es nicht nach "Katze" oder sonst irgendwie. Ich wurde immer wieder darauf angesprochen, wenn ich Besuch hatte von "Nichttierbesitzern". Verwundert, dass es eben nicht müffelt. Nicht im Flur und auch nicht in der Wohnung.

Ich würde auch den Vermieter ansprechen. Das geht ja nicht, wenn du so gewissenhaft auf Hygiene und Lüften achtest. Da kann einfach nichts stinken.

Ich war dabei. Mir gegenüber waren sie ganz freundlich.
Der brief hat schon nicht so nett geklungen, also nichts mit katzen weg oder so... Aber der grundton war nicht sehr nett.
Sie dürfen mit katzenklappe raus und rein. Hab heute mal kein futter stehen lassen. Mal sehen wie es heute abend riecht :S
Im gang riecht nichts,aber meine mama meinte auch schon es riecht...
Meine wohnung ist sehr klein ja, knapp 40 qm...
Danke für eure tipps, bin sehr froh drum!
Sorry für s kleingeschriebene, mitem handy on...

Ich glaube dann liegt es tatsächlich an der Wohnungsgröße. Ich war schon bei Bekannten in kleinen Wohnungen und da roch es immer etwas nach Katze (ich meine jetzt keinen Gestank), aber der Futtergeruch usw. kann sich da ja nirgends verteilen, vor allem wenn dann kein Fenster direkt hat.

Ich hatte z.B. auch mal 2 Katzen auf 20m² separiert und da war dann auch ein "Tiergeruch", eben das Gemisch aus Streu, Futter und dem Tier selbst. Obwohl man wie gesagt sonst gar nix riecht.

Werbung:
Ich hab hier das selbe Problem:
Küche Bad - kein Fenster !
Hatte heute vormittag Leonardo 400g (die sind am schlimmsteb) hingestellt und komme nach 9 Std Arbeit nachhause und ich dachte ich ich sterbe gleich als ich meine Wohnung aufgesperrt habe.
Futter wurde nicht angefasst. Bei mir ist es auch sehr warm, da ich 3/4 des Tages volle Sonneneinstrahlung habe.
Übrigens nur bei Leonardo. Andere Sorten wie cff etc nicht.
Meine mögen es auch iwie nicht mehr. Wird wohl rausfliegen....

Fazit: nichts mehr hinstellen.
Und täglich in einzelnen Beutelchen dosen rausbringen ....
Hatte eig ne Box dafür aber ne! Echt nicht!

Meine Wohnung ist übrigens Größer. Aber schlecht zu lüften.

Was steht denn in Deinem Mietvertrag bezüglich Schönheitsreparaturen? Gibt's eine Endrenovierungsklausel?

Ich würde mich bei der Spitze der Hausverwaltung, des Architekturbüros und beim Hausbesitzer beschweren.

Das grenzt an üble Nachrede.

Morgen miteinander 🙂
Sorry dass ich erst jetzt schreibe, habe gerade ziemliche Probleme mit der Internetverbindung 😡
Also ich habe jetzt alle Tipps befolgt und ich fand die letzten zwei Tage war der Geruch um einiges besser! 😀
Noch eine kurze Frage, meine Mutter hat mir so ein Raumduft mitgegeben, einen in den man so Stäbchen steckt, damit sich der Duft verteilt. Weiss jemand, ob die giftig sind für Katzen.
Würde ihn selbstverständlich dort hinstellen, wo sie nicht hinkommen.
@Crow Mountain Crew: Das müsste ich noch mal nachsehen, wie das mit der Klausel ist, weiss ich gerade nicht so aus dem Stehgreif.

Ich frage mich, ob ich Vermieterin und Verwaltung mal einladen soll um ich selbst davon zu überzeugen, wie es riecht und aussieht. Was man meint ihr?

Also seit ich barfe (Fleisch riecht überhaupt nicht) empfinde ich den Geruch von Dofu auch sehr unangenehm, vor allem wenn es den ganzen Tag herumstand.

Ich füttere meine beiden ja im Schrank und dort kann ich gar kein Futter stehen lassen ohne nicht vorher noch eine Lüftung einzubauen, denn das stinkt wirklich.

Wenn es mal Nafu gibt füttere ich u a auch CFF, Mac's, oder Vet Concept. Feringa hatte ich mal, aber das war vom Geruch her wirklich unerträglich.

Allerdings geht es die Verwaltung absolut nichts an ob es in der Wohnung nach Katzenfutter, Knoblauch oder Parfüm riecht, solange gut gelüftet wird, der Geruch von selber verschwinden kann sobald die Ursache wegfällt und weder Schimmel fördert noch die Nachbarn stört.

Werbung:
Ich würde eine Einladung nur aussprechen, wenn dir wirklich Konsequenzen angekündigt werden. Denn andernfalls sehe ich das wie viele Vorschreiber: Solange sich niemand der Hausgemeinschaft an etwas stört und die Wohnung keinen dauerhaften Schaden nimmt, ist es allein deine Sache wie es in deiner Wohnung riecht.

Ich würde vermutlich nur einen Brief schreiben, in dem ich knapp darstelle, dass du verschiedene Maßnahmen ergreift, dass auch bei diesen für jede Art von Gerüchen unvorteilhaften Temperaturen das Vermeidbare vermieden wird. Auch würde ich dezent darauf hinweisen, dass durch verantwortungsvolle Tierhaltung diese weniger Gerüche verursacht als andere alltägliche Sachen wie Rauchen oder Kochen (Knoblauch, wie EagleEye schrieb, oder auch alle Formen von fettigen Gerichten. Das setzt sich alles tausendmal tiefer fest).

Noch eine kurze Frage, meine Mutter hat mir so ein Raumduft mitgegeben, einen in den man so Stäbchen steckt, damit sich der Duft verteilt. Weiss jemand, ob die giftig sind für Katzen.
Duftstäbchen würde ich nicht aufstellen.

Du kannst aber z. B. Lavendelblütensäckchen oder Stoffsäckchen mit gemahlenem Bohnenkaffee ( alternativ gehen auch Kaffeepads an einer kleinen Schnur an der Lampe, so dass die Katzen da nicht ran kommen ) in der Whg aufhängen.

Bohnenkaffee absorbiert sämtl. Gerüche.

Ich frage mich, ob ich Vermieterin und Verwaltung mal einladen soll um ich selbst davon zu überzeugen, wie es riecht und aussieht. Was man meint ihr?
Nein.
Es geht deinen Vermieter nichts an.

@Crow Mountain Crew: Das müsste ich noch mal nachsehen, wie das mit der Klausel ist, weiss ich gerade nicht so aus dem Stehgreif.
Solange Du nicht ausziehen willst oder musst ist das ohnehin kein Thema. Wenn Du dann ausziehen willst wird's halt aktuell. Bei den Schönheitsreparaturen hat sich halt vor ein paar Jahren so einiges geändert (Stichwort "starre Fristen"), es gibt viele alte Mietverträge die da Formulierungen drin haben die die ganze Klausel ungültig machen, weshalb diese Mieter dann garnicht mehr renovieren müssen.
Eine Endrenovierungsklausel kann aber trotzdem gültig sein.
Mich wundert dass die Hausverwaltung sowas sagt - kennen die ihre eigenen Mietverträge nicht? Klingt für mich inkompetent, ...

Würd ich nicht machen - wenn sie kontrollieren wollen dürfen sie das nach Terminabsprache mit Dir so oder so, und das haben sie ja nicht für nötig befunden.

Ich würde vermutlich nur einen Brief schreiben, ...
Auch das würd ich nicht tun - so ein Brief provoziert immer eine Antwort, und wie die aussehen würde wenn man so viele Beispiele anführt kann ich mir lebhaft vorstellen, als erstes fällt mir dazu ein dass "alltägliche Sachen" eben alltäglich sind - und Katzenhaltung dies eben für die meisten Leute NICHT ist.
Ich wär da vorsichtig. Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei wie ich auf Bewerbungsschreiben antworte nur weil da so ein Mist drin steht dass ich mich provoziert fühle. Das bringt nichts außer Ärger. Bei Bewerbungen mag das halb so wild sein, wenn man mit den Leuten aber dann dauerhaft zu tun hat ist das die Saat für ein schlechtes Verhältnis und weitere Missverständnisse.
Beispiel: "Sind Sie nicht die Mieterin die sich über den Knoblauchgeruch bei den anderen beschwert hat? Nein? Aber Sie haben doch damals diesen Brief geschrieben..."

Nein.
Es geht deinen Vermieter nichts an.
Doch, es geht den Vermieter was an. Spätestens in dem Moment, in dem es Beschwerden darüber gibt. Und dass es da was gab davon weiss der Vermieter mit Sicherheit, er müsste ja eine Kopie des Schreibens der HV vorliegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, das es wirklich nur am Futter liegt und nicht am Streu.
Selbst wenn sie nur manchmal Urin in der Wohnung absetzen, kann das bei mancher Streu schon unangenehm riechen. Welche benutzt du denn?

Ich verwende CBÖP. Bin sonst sehr zufrieden damit.
Vielleicht hat es auch damit zu tun. Ich bemerkte vor allem den Futtergeruch.
Hab jetzt das Katzenkistchen ausgewaschen und einen Tag lang auf die Terasse gestellt zum richtig auslüften.
Hoffe das bringt was :S
Lüften tu ich sehr regelmässig und auch viel, meines erachtens nach. Werde das so beibehalten und hoffe, dass die Sache für die Verwaltung damit auch gegessen ist.
Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Unterstützung.

Und das mit den Duftstäbchen hab ich mir schon fast gedacht, aber danke für den Tipp mit den Lavendelsäckchen, ich hänge mir eines mal in die Küche 🙂

Werbung:
Der Tipp wurde hier glaub ich auch schon genannt, aber Kaffeepulver bewirkt wunder. In einer kleinen Schale aufstellen und es neutralisiert Gerüche.

Der Tipp wurde hier glaub ich auch schon genannt, aber Kaffeepulver bewirkt wunder. In einer kleinen Schale aufstellen und es neutralisiert Gerüche.

Besser ist das Kaffeepulver auch in Säckchen zu tun ... oder Pads so hoch aufzuhängen, dass die Katzen nicht ran kommen.
In einer Schale könnte es evtl. von den Katzen gefressen werden.

Aber bitte ausserhalb der Reichweite der Katzen.