Geruch von Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum Beginndatum
Was hat die Katzenklappe damit zu tun? Müffeln tut das Futter doch auch ohne Katzenklappe.
Und die Fliegeneier sind zwar eklig, für die Katze aber kein Problem, auch nicht ungesund. Katzen fressen jagen und fressen ja auch sonst Fliegen (mit und ohne Eier im Bauch).

Die Katzenklappe hat in sofern was damit zu tun, das die Plüschpopos also den ganzen Tag rein und rauss können.
Somit können sich die Herrschaften bei einem "kleinen Hüngerchen" auch draußen selbst versorgen.
Also kann auf das Aufstellen einer Mahlzeit drinnen bei Abwesenheit der Dosine guten Gewissens verzichtet werden.

Ergo.... auch kein komischer Geruch.

A

Werbung

Die Katzenklappe hat in sofern was damit zu tun, das die Plüschpopos also den ganzen Tag rein und rauss können.
Somit können sich die Herrschaften bei einem "kleinen Hüngerchen" auch draußen selbst versorgen.
Also kann auf das Aufstellen einer Mahlzeit drinnen bei Abwesenheit der Dosine guten Gewissens verzichtet werden.

Ergo.... auch kein komischer Geruch.

Nun, meine können auch jederzeit rein und raus, aber daß man Beute auch fressen kann haben sie noch nicht verstanden. Insofern erübrigt sich das Argument, denn nicht jeder Freigänger ist automatisch auch ein Beutefresser.

... nicht jeder Freigänger ist automatisch auch ein Beutefresser.
Unsere sind aktuell Beute-Tauscher.
Maus, Vogel, Blindschleiche, was auch immer - es wird zum Fressplatz geschleppt um's gegen lecker Nassfutter einzutauschen.

Ja ok - vermutlich machen sie das nur mit einem Bruchteil ihrer Beute. Aber ich verlass mich NICHT drauf dass sie sich selbst versorgen.
Müssen sie auch nicht. Das hier ist kein Ponyhof.

Von Trixie ( und bestimmt auch von anderen, kenne ich nur nicht) habe ich einen Futterautomat mit Zeitschaltuhren. Er hat 2 rausnehmbare Einfüllkammern (auch für Nassfutter geeignet), unter die man auch 2 Kühlpads (sind dabei) legen kann. Durch die verschlossenen Deckel, die erst zur eingestellten Uhrzeit aufgehen, kann weniger Geruch raus, und ich finde mit den Kühlpads bleibt das Futter auch in den heißen Tagen etwas frischer. Bei meinen Häppchenfresserdamen hat mir der Automat schon gute Dienste geleistet. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

Unsere sind aktuell Beute-Tauscher.
Maus, Vogel, Blindschleiche, was auch immer - es wird zum Fressplatz geschleppt um's gegen lecker Nassfutter einzutauschen.

Ja ok - vermutlich machen sie das nur mit einem Bruchteil ihrer Beute. Aber ich verlass mich NICHT drauf dass sie sich selbst versorgen.
Müssen sie auch nicht. Das hier ist kein Ponyhof.

Wer seine Beute nicht frisst, hat aktuell auch keinen Hunger.

Braucht also auch keinen "vollen Napf für alle Eventualitäten" stehen haben.

Wie gesagt, keine gesunde deutsche Hauskatze wird verhungern, wenn sie mal ein paar Stunden nichts im Napf vorfindet.

Meine Herren sind reine Stubentiger, da gibt's morgens Frühstück, so ummedum 100g pro Nase.
Wenn das weg ist, dann muss man leider bis zum Abendbrot warten und das gibt es unter der Woche z.B. erst gegen 21:30 Uhr, weil ich Spätschicht arbeite.
Klaro haben die dann Kohldampf, aber verhungert ist deswegen hier bisher noch keiner.... 😉

Zuletzt bearbeitet:
feste Mahlzeiten

Hallo,

ich habe von Anfang bei beiden auf feste Mahlzeiten bestanden. Ich finde, das hat nur Vorteile:
Es gibt 3x taeglich frische NaFu und das war's es steht nichts rum, keine Zwischenhaeppchen ausser ich gebe diese🙄
Nix vergammelt, nix mueffelt.

Da meine Freigaenger sind brauche ich nur auf das Schaelchen mit Ring oder Gabel zu klopfen , die Namen zu rufen und wusch sind sie da.
Meistens sogar vorher.

Beute wird nur gefangen, tot gespielt und mir praesentiert, nicht gefressen.

Zeitverschiebungen nehmen sie auch ohne Probleme in Kauf, obwohl diese eher die Ausnahme sind, ein fester Tagesablauf ist da schon vor Vorteil.

Werbung:
Wer seine Beute nicht frisst, hat aktuell auch keinen Hunger.
Viele Katzen jagen nur zum Training bzw. spasseshalber und fressen die Beute nicht...

Braucht also auch keinen "vollen Napf für alle Eventualitäten" stehen haben.
Haben wir ja auch nicht.

Meine Herren sind reine Stubentiger, da gibt's morgens Frühstück, so ummedum 100g pro Nase.
[...]
Klaro haben die dann Kohldampf, aber verhungert ist deswegen hier bisher noch keiner.... 😉
Wieviel gibt's denn dann zum Abendessen? 100gr sind ja schon ganz schön wenig... Zerlegen die Dir nicht die Bude vor lauter Hunger? Unsere können wenigstens raus und sich draussen was besorgen...

Hier werden morgens keine 100g pro Katze gefressen, wohl eher 100g zusammen :hmm:

Wenn ich heim komme ist das alle, dann gibts den Rest der Dose und dann nochmal was vorm Schlafen für die Nacht. Momentan sind das keine 400g am Tag, aber ich schiebe es aufs Wetter...
Mit dem Geruch das geht zur Zeit, da sie anscheinend doch relativ schnell auffressen. Ich hatte es aber auch schon das Futter verweigert wurde und den ganzen Tag rumstand...nicht so lecker wenn man dann heimkommt 😀

Hier werden morgens keine 100g pro Katze gefressen, wohl eher 100g zusammen :hmm:

Wenn ich heim komme ist das alle, dann gibts den Rest der Dose und dann nochmal was vorm Schlafen für die Nacht. Momentan sind das keine 400g am Tag, aber ich schiebe es aufs Wetter...
Mit dem Geruch das geht zur Zeit, da sie anscheinend doch relativ schnell auffressen. Ich hatte es aber auch schon das Futter verweigert wurde und den ganzen Tag rumstand...nicht so lecker wenn man dann heimkommt 😀

Naja da kann sich auchmal der ganze Napf bewegen,bei so einer Hitze,war bei uns mal so.😉

bewegen?

Meinst du das so wie ich es mir jetzt vorstelle? 😳

Werbung:
Hallo meld mich auch mal wieder.
Also ich bin unterdesse dazu übergegangen, ihnen am Morgen ca. 100gr zu geben, früher hab ich nach dem Frühstück den Napf wieder gefüllt für den Tag, dies unterlass ich nun, höchstens ein Mini-Happen, der sowieso kurze Zeit später weg ist.
Und obwohl sie den ganzen Tag nichts haben, kommen sie mir nicht sehr verhungert vor. Manchmal drehen sie noch eine kurze Runde durch die Wohnung und begeben sich erst dann zum Napf.
Heute bin ich nach Hause gekommen und es hat nichts gerochen 😀 Freu mich gerade so 🙂
Oke Lavender und Kaffepulver, in Säckchen ausser Katzenreichweite.
Sollte ich hinkriegen 😀
Und gelebt hat sich bei mir jetzt noch nichts :S zum Glück...

Danke für den Tipp mit dem Futterautomaten, wenn ich merke, dass sie Hunger haben über den Tag besorg ich mir gleich so einen 🙂

Werbung:
Es stand den ganzen Tag,wurde nicht gefressen,und es war sehr heiss(Hochsommer)als wir abends Nachause gekommen sind 🙁
War echt widerlich.
Bis aus Fliegeneiern Larven schlüpfen dauert's 24 Stunden.
Das muss was anderes gewesen sein.

Wobei ich die Eier ja auch schon eklig finde - die bewegen sich aber nicht.

@ Königscobra, das Ding klingt echt super. Muss ich mir gleich mal überlgen, so teuer ist es ja zum Glück nicht 😉

Mach mich am WE auch mal dran 😀