Geruch

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.277
Hi Leute,

ich habe ein Problem, dass mich schon stört und hoffe ihr könnt helfen.

Ich habe zwei Wohnungskater Felilou 13Monate (Kastration mit 6 1/2M) und Sniebel 10M (Kastration mit 5 1/2).
Unsere Katzenklos sind ein Haubenklo ohne Deckel und eine große Ikea-Box (vergessen wie die hieß) offen.
Es wird 2x täglich, mit einer sehr feinen Siebschaufel, gereinigt. Das letzte mal wurde das gesamte Streu vor 2 oder 3 Monaten ausgetauscht, aber wöchentlich wird das Streu umgefüllt und die Klos sauber gemacht.
Wir benutzen Premiere Senitiv als Streu und Füttern MAC, Feringa, Canelis ich wechsle die Marken aber häufiger und probiere rum. Die Schalen sind immer gefüllt.

So mein Problem ist, dass die Wohnung nach 'Katzenklo'/'Katzenfutter' riecht. Und zwar nicht zu wenig. Genug damit Besuch meint hier riecht es nach 'Katze' obwohl ich Stunden vor dem Besuch mit dem Lüften begonnen hab.
Ich habe mir ein Schwarzlicht gekauft und die gesamte Wohnung durchläuchtet. Nichts. Keine Pinkelstellen oder sonstewas. Dennoch habe ich alle Wände/Türen/Liegeflächen ab einer bestimmten Höhe mit Biodor Animal eingesprüht (so wie es bei der Gebrauchsanweisung steht). Leider hat es nicht aufgehört zu müffeln.
Hat wer noch eine Idee was ich tun könnte, damit meine Wohnung neutral riecht? Es ist ja Ok, wenn es mal riecht, aber dauernd finde ich es Extrem. Mein Vater meinte ihm wäre schlecht geworden vor dem Geruch....
Ich finde auch, dass das Streu müffelt und werde es dieses Wochenende austauschen, aber ich habe von sovielen gelesen, dass sie dieses Streu nie austauschen sondern immer nur umfüllen und es nichts müffeln würde. In meinen Katzenklos passen locker 5 Tüten Premiere, dass sind mit Auffüllen von 2 Tüten pro Monat an die 80€ für Streu. Ich finde das doch recht viel und hoffe auf Ideen woher dieses Müffeln kommen könnte.

Ich hatte schon an einen Futterautomaten gedacht (also diese die Luftdicht verschließen wenn Katze nicht dran geht), falls das Müffeln doch vom Futter und nicht vom Streu kommt.
Wie regelt ihr das bei euch? Ich meine, wenn das Futter immer steht, riecht es nicht nach Futter in der Wohnung? Und dieses Streu, müffelt es bei euch auch mal?
 
A

Werbung

Hi

also hier gibts als Streu Biokats (ich glaube das heißt so😉) und hier müffelt nichts.
Aber auch mit Cats Best und Coshida hats nicht gemuffelt.

Dosenfutter riecht, vor allem wenn es immer da steht.
Habt ihr Fenster vernetzt, sodass ihr richtig durchlüften könnt?

Nachdem wir auf Barf umgestellt haben, riecht hier wirklich gar nichts mehr.
Weder das Futter noch der Output (außer man hält direkt nach dem Geschäft die Nase ins Klo😉)

Wurde schonmal Urin und Kot untersucht?
Nicht das die zwei da Probleme haben, Bakterien im Darm, die da nicht hingehören verursachen Stinkebomben
 
vll probierst du beim nächsten mal ein anderes Streu aus?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Streu auch einfach beim Kontakt mit dem Urin anfängt zu müffeln und das bei jeder Katze dann anders ist mit welchem Streu das dann anfängt zu müffeln.
 
Wir benutzen Coshida Streu und man riecht die Klos wirklich null.
Nassfutter steht eigentlich permanent bereit, aber auch das riecht man nicht in der Wohnung 😕 nur, wenn ich die Dose frisch öffne (wobei ich den Geruch eher lecker finde^^)

Meine Tipps wären: das Streu wechseln und versuchen, das Futter in die kühlste mögliche Ecke zu stellen.

Wenn der Katzengeruch nicht abnimmst, vielleicht die Kater mal gründlich durch checken lassen (mit Blutbild). Kranke Katzen riechen wohl auch verstärkt.
 
Nassfutter steht hier auch immer rum und da riech ich auch nix.
Wir benutzen auch ein Biokats Streu (das Men), da riecht auch nix!
 
Besucher meinten bei mir auch, es würde etwas müffeln. War das Futter. Kauf Dir besagte luftdichte Futterschale. Das Ding ist super. Problem gelöst. Geruch ist weg 😀
 
Werbung:
Was du auch zwischendurch mal machen kannst, ist in einer Sprühflasche ein wenig Myrteöl mit Wasser zu mischen und damit deine Polstermöbel zu besprühen.
Das erfrischt die Luft und neutralisiert alle Gerüche sehr gut 🙂 in einer Duftlampe angewendet wirkt es noch stärker.

Ich habe das Öl viel genutzt, als ich eine Pflegekatze hatte, die sich nicht selbst sauber halten konnte und es hat wirklich gut geholfen.
Das Öl gibt es in der Apotheke oder auf Amazon.
 
Ich hatte schon einige Katzenstreu und vom Geruch fand ich das Holzstreu Cats Best Öko Plus am besten. Und falls ihr einen Garten mit Komposthaufen habt oder es bei euch Biotonnen gibt, könnt ihr das auch dort entsorgen.
 
Also ich habe das Premiere Sensitive und bei mir riecht man nichts.
Besuch hat sich noch nie beschwert und mir fällt auch nichts auf (ich entferne Klumpen 2 x täglich und wechsel auch nur alle paar Wochen/Monate komplett).

Beim Futter muss ich sagen, das rieche ich im Moment schon :stumm: ich fütter auch nur Nafu und hochwertig, aber wenn ich nach ca. 9 Stunden von der Arbeit komme und die Herrschaften haben nicht aufgefressen, dann riecht es :/ vor allem Fisch-Sorten, aber auch anderes.
 
Das Streu, was du benutzt, ist prinzipiell gut.

Aber jede Streu riecht bei jeder Katze anders. Es gibt da tatsächlich Eigenduftnoten, die unterschiedlich mit den Streusorten reagieren. Was bei dem einen nicht riecht, kann bei dem nächsten wie Hölle stinken, so kommen auch die unterschiedlichen Bewertungen zu stande.

Da hilft nur, durchprobieren und das richtige für sich finden.
 
Du könntest entweder das Premiere sensitiv probieren das keinen Eigengeruch hat oder du nimmst mal Extreme classic. Da schwöre ich drauf, das riecht für mich am wenigsten/besten und am wenigsten nach Katzenklo.

Das mit dem Myrtheöl ist auch eine sehr gute Idee.
 
Werbung:
Also ich habe schon das Extreme Classic probiert, leider mit dem selben Effekt, das von Aldi auch und Diamonds Care oder wie das hieß, aber da staubte es so extrem genauso wie bei dem vom Aldi, aber das staubte auch so extrem und mein Freund ist allergisch gegen Staub, für ihn war selbst das Klo sauber machen schlimm und unser schwarzer Fernseher hatte täglich eine weiße Staubschicht. Das offene KAtzenklo steht halt im Wohnzimmer

Ich habe Felilou gleich zu beginn auf Giardien (also 3 Tage Kot gesammelt und ein Kotprofil erstellt) testen lassen, er wurde auch schon zwei mal entwurmt, aber ich habe schon manchmal das Gefühl, dass er auch stinkt. Also wenn ich an seinem Fell rieche, vor allem in letzter Zeit.
Er pupst öfters und sein Kot beginnt sehr fest und endet dann meist flüssig und stinkt unglaublich....
Ich werde wohl einen Bluttest machen lassen müssen, also erstmal aber Geld sparen
 
Lass lieber den Kot auch noch mal testen. Es gibt ja nicht nur Giardien. Großes Kotprofil, komplette Bakteriologie, Parasiten, Pilze. Inklusive Kokzidien, Clostridien.

Vielleicht ist einfach nur die Darmflora hinüber.
(Wir hatten hier bestialischen Matschekot aufgrund von zu vielen Clostridien und dem kompletten fehlen gram-positiver Keime.)
 
Manche Streu stinkt bei manchen Katzen - egal wie toll diese Streu bei anderen Leuten funktioniert.
Ich würde dir mal Premiere white Sensation (FN) empfehlen.

Allerdings scheint auch der Output absolut nicht normal- schonmal an Unverträglichkeiten gedacht/ausprobiert?
 
Wir benutzen auch das Premiere excellence und sensitive im Wechsel und bei uns stinkt es nicht. Von dem sensitive bin ich eigentlich total begeistert. Die Ausscheidungen stinken hier auch nicht (mehr). Aber da du ja gutes Futter gibst, weiß ich auch nicht so recht. Ist die Konsistenz denn normal? Ich würde auch ein Kotprofil machen lassen.
Das Nafu stinkt hier teils momentan auch... zum Glück haben wir eine kühle Einliegerwohnung im Keller. Futterautomat ist da auch praktisch, leider wird der bei uns aber gar nicht angenommen.
 
Aber jede Streu riecht bei jeder Katze anders. Es gibt da tatsächlich Eigenduftnoten, die unterschiedlich mit den Streusorten reagieren. Was bei dem einen nicht riecht, kann bei dem nächsten wie Hölle stinken, so kommen auch die unterschiedlichen Bewertungen zu stande.

Das stimmt!
Havanna benutzt Coshida....das hatte ich -wie ehm. Besitzerin- am Anfang auch. Ich fand es schlimm. Mittlerweile habe ich Premiere mit Zitronengras. Ich rieche nur wenn ich daneben stehe und Speedy frisch strullert 😎

Aber mal davon ab....
...so richtig Richtig wirst du den Katzengeruch nicht los. Schließlich leben ja Katzen bei dir 😉

Du könntest das Klo noch ausm WZ raus, woanders hin stellen. Vllt geht's besser? !

Wie gesagt. ...los...wirst du den Geruch nicht 😳
 
Werbung:
(...)

Wie gesagt. ...los...wirst du den Geruch nicht 😳

Dem stimme ich nicht zu. Oder wir reden aneinander vorbei. "Nach Katze riechen" ist für mich negativ besetzt, das bedeutet, es stinkt. Ein Katzenhaushalt muss aber nicht stinken.
Natürlich hat jedes Tier und jeder Mensch einen Eigengeruch, logisch. Aber dieser Geruch ist ja nicht negativ.
 
Wenn es nur nach Katze riechen würde wäre es ok, aber manchmal habe ich das Gefühl Uringeruch in der Nase zu haben und keiner der Beiden war auf dem Katzenklo.

Ich hatte zu Beginn auch an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht. Hatte Carny und Premiere gefuttert, aber da ist soviel Rind drin, dass ich die Sorten gewechselt habe, seitdem ist das Pupsen besser geworden. Manchmal gibt es aber auch Tage, an den es wieder ganz schlimm ist.
Er hatte auch eine Zeit lang (bestimmt die ersten 4-5 Monate) so auf dem Rücken, über der höhe der Nieren (also im Grunde kurz vor dem Schwanzanfang), ganz raues Fell. Sein Fell ist generell nicht so super Daunenweich (Ich würde sagen Sniebel besteht nur aus Unterwolle und Felilou hat kaum welche), aber da war es doch anders so 'trocken' . Es ist schwer zu beschreiben. Man wusste immer wo man streichelt wenn man an dieser Stelle war, da sich das Fell eben ganz anders angefühlt hat. Es war wirklich nur diese Stelle. Inzwischen ist aber alles super glatt und so weich wie der Rest seines Fells. Ich hatte beim TA damals diese Stelle auch nicht angemerkt, wir hatten ja zu Beginn mit genug Stress, Durchfall usw. zu kämpfen.
Ich besorge mir mal Milbemax und entwurme beide mal, vielleicht haben sie ja doch noch Untermieter. Und nächsten Monat lasse ich ein großes Kotprofil machen. Wisst ihr wie viel das kostet?
Ich glaube der Giardien Schnelltest hat damals an die 30€ gekostet. Ich hab leider keine Unterlagen dazu, da mein Vater den Kot dahin gebracht hat und nichtmal ne Rechnung genommen hat -.-
 
Ich würde dir dann wirklich mal zu einer Aussschlussdiät raten. Das Beschriebene ist nicht normal.

Ich persönlich würde nicht auf Verdacht entwurmen.

Den Uringeruch würde ich dann wirklich auf die Streu schieben, ggf. mal den pH - Wert messen, ob da was im Argen ist.
 
Ich würde auch nicht auf verdacht entwurmen, sollten es keine Würmer sein, würde es ja mehr "schaden" als helfen oder?

Lass lieber erstmal den Kot untersuchen, denn pupsen ist aufjedenfall nicht normal! Nicky hatte anfangs auch oft gepupst als er zu uns kam. Bei ihm lags definitiv am Futter, damals hatte ich noch Supermarktfutter gefüttert.
 

Ähnliche Themen

Anna H.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Anna H.
Anna H.
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
br0ken
Antworten
28
Aufrufe
15K
br0ken
br0ken
Seglerin
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben