Geruch

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du Klumpstreu und sammelst die Klumpen in einem Eimer? Als ich das gemacht hatte, hat es bei uns auch sehr nach Katze gestunken. Ich benutze Silikatstreu, nichtklumpend, und damit ist der Geruch verschwunden.

Pupsen ist auf jeden Fall eine Geruchsbelästigung. Mein Kater hat das auch mal einen Abend lang gemacht und das war unerträglich. Ich vermute, er hatte draussen irgendeinen Schrott gefressen...... Wenn das bei Euch öfter vorkommt, und er eh schon Magen- oder Darm- oder Verdauungs- oder Parasitenprobleme hatte, würde ich das alles nochmal extra vom Tierarzt abklären lassen.

Denn wenn Katzen gesund sind und das Klomanagement gut ist, dann stinkt es nicht nach Katze.

A

Werbung

Hey,

Ich werde die beiden heute erstmal Entwurmen. Hab mir die Tabletten von Milbemax bestellt.
Ich war noch nicht beim TA deswegen, aber wenn sich das dannach nicht bessert mit dem Stinkekot, dann gehts nicht anders.

Ich habe nochmal genau überlegt wie oft sie tatsächlich enwurmt wurden.
Felilou nur einmal und zwar mit Stronghold (TA meinte es sei gegen flöhe und Würmer). Ich sollte ihm eigentlich nach einem Monat noch eine Dosis geben wegen der Entwurmung, aber seitdem zuckt er immer mal mit dem Kopf und da habe ich es sein lassen.
Sniebel wurde auch nur einmal mit einer halben Milbemax entwurmt.
Beide hatten super viele Flöhe als wir sie bekamen. Und wir haben sie nur einmal entwurmt, weil sie dannach ja auch so lange krank waren, dass wir das ganz verdrängt haben.

Die Streuklumpen packen wir in Tüten auf dem Balkon. Ich hatte sie erst in den Hausmüll geschmissen, aber der Geruch war bestiallisch. Auf dem Balkon riecht man sie noch, aber ich hoffe mal, dass der Geruch sich nicht durch die Wohnung zieht. Wir bringen ihn alle 3-4 Tage runter. Irgendwie hatte ich die Tage das Gefühl, dass ich nicht mehr soviel gerochen habe

Stehpinkler?

Sind Deine Katzen Stehpinkler? Wenn mein Kater mal wieder am Werk war, dann stinkt es auch, einfach, weil der Urin nicht direkt von der Streu aufgesaugt wird, sondern erstmal schön die Wand der Kiste runterläuft.

In meiner Wohnung riecht es deshalb und wegen der Vorliebe meiner Katzen für Fisch auch manchmal etwas stärker...

Duftlampe etc. würde ich vermeiden, wenn die Katze nicht flüchten kann.

Und? Wie läuft es?

Dem stimme ich nicht zu. Oder wir reden aneinander vorbei. "Nach Katze riechen" ist für mich negativ besetzt, das bedeutet, es stinkt. Ein Katzenhaushalt muss aber nicht stinken.
Natürlich hat jedes Tier und jeder Mensch einen Eigengeruch, logisch. Aber dieser Geruch ist ja nicht negativ.

Hey,

Ich habe nochmal genau überlegt wie oft sie tatsächli flöhe und Würmer). Ich sollte ihm eigentlich nach einem Monat noch eine Dosis geben wegen der Entwurmung, aber seitdem zuckt er immer mal mit dem Kopf und da habe ich es sein lassen.
Sniebel wurde auch nur einmal mit einer halben Milbemax entwurmt.
Beide hatten super viele Flöhe als wir sie bekamen. Und wir haben sie nur einmal entwurmt, weil sie dannach ja auch so lange krank waren, dass wir das ganz verdrängt haben.

Die Streuklumpen packen wir in Tüten auf dem Balkon. Ich hatte sie erst in den Hausmüll geschmissen, aber der Geruch war bestiallisch. Auf dem Balkon riecht man sie noch, aber ich hoffe mal, dass der Geruch sich nicht durch die Wohnung zieht. Wir bringen ihn alle 3-4 Tage runter. Irgendwie hatte ich die Tage das Gefühl, dass ich nicht mehr soviel gerochen habe
Gesunde Katzen stinken nicht. Natürlich riecht man es, wenn sie auf der Toilette waren und das Geschäftchen nicht verbuddelt haben. Aber danach reicht doch nichts. Ich würde den Kot auch untersuchen lassen. Ebenso den Urin.
Und einfach entwurmen, ohne erst andere Ursachen auszuschließen finde ich auch nicht optimal.
Wir sammeln die Klumpen in einer (festen) Abfalltüte, die in einem Eimer mit Deckel ist. Da riecht man nichts. Auch nicht bei drei Katzen, die ein Klo benutzen. Nur eben wenn einer es oben liegen lässt.😉

Wenn es auf dem Balkon stinkt, kannst du -berechtigt- schnell Ärger mit den Nachbarn bekommen. Bring' die Klumpen am besten einfach sofort runter in die Mülltonne, wenn du sie rausgeschippt hast.

Werbung:
Schnelltests auf Giardien sind gern falsch negativ 🙂

Lass ein Kotprofil erstellen, bevor du unnötig mit Chemie rumhantierst (Entwurmung).
Im Kotprofil sieht man ja dann, ob sie überhaupt Würmer haben oder doch was anderes was Richtung Kokzidien, Chlostridien etc geht.

Als unsere drei Briten letztes Jahr hier einzogen, hatten sie kurze Zeit später recht weichen Kot. Außerdem pupsten sie sehr viel. Die Wohnung stank manchmal echt schlimm. Wir dachten uns zuerst nicht dabei, vielleicht lag es am Umzugsstress und der Eingewöhnung. Sie waren mehrfach entwurmt, frassen gut und spielten viel. Als der Kot bei Pippi immer weicher, manchmal sogar flüssig wurde, ließen wir ein Kotptofil machen ( Sammelprobe von allen ) Es stellte sich heraus, das sie Clostridien hatten und eine normale Darmflora fehlte. Wahrscheinlich kam das von herumstehenden Nafu, welches irgendwann voll mit Keimen war, letztes Jahr hatten wir ja diesen heißen Sommer.

Wir haben NICHT entwurmt, das hätte alles schlimmer gemacht, es gab Schonkost und Darmaufbaumittel. Nach 8 Wochen war alles super, fester dunkler Kot, kein Pupsen mehr, Tois und Wohnung rochen nicht mehr.

Bei dem Premiere Sensitive habe ich aber manchmal auch das Gefühl, es würde nach einiger (Stand) Zeit leicht müffeln. Wenn ich frisches drüber fülle geht es wieder. Das Biokats finde ich in dieser Hinsicht besser. Wir benutzen zwei LitterLocker, jedoch mit den Antigeruchsmüllbeuteln von Swirl. Der LL im Wohnzimmer steht immer recht lange, da das Toi daneben wenig benutzt wird. Seit gestern habe ich auch einen Uringeruch in der Nase, ich glaube der halbvolle LL muss doch mal gewechselt werden, vom Toi kommt es nicht. Bei Schwüle so wie heute, kann das schon mal stärker riechen.

Ich würde auch auf jeden Fall ein Kotprofil machen lassen, gerade weil der Output Deiner Kater nicht in Ordnung ist.

Edit: wir haben auch den luftdichten Surefeed Automat, der ist wirklich super. Kein eintrocknen des Futter mehr, alles bleibt frisch und es riecht nicht mehr nach Futter

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Ansatz: wie alt sind denn die Klos? Wenn es immer müffelt, riechen vielleicht die Klos selbst (Plastik)

Hey,

sorry das ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich war hier noch am gucken und machen.

Wir haben beide entwurmt. Das Streu komplett aus getauscht aber der Geruch ist leider noch immer da.
Wir haben ja 2 Klos
Das erste ist ein Haubenklo ohne Klappe (c.a. 7 Monate alt) und das andere ist die Offene IKEA Box (c.a. 1 Monat).
Ich vermute, dass der Geruch durch das Haubenklo verursacht wird und ich sitze in der Patsche.....
Das Haubenklo ist nämlich viel zu klein für die beiden Monster (sind ja beides Kater, für eine Katze ist es groß genug). Sie verscharren ihre Geschäfte dadurch nicht ordentlich-garnicht. Daher kommt meiner Meinung nach auch der Geruch im Flur.
Mein Problem ist, dass da kein größeres Klo hin passt (Bad ist sehr klein) und ich nicht wüsste, wo ich ein anderes Klo hinstellen sollte. Ich möchte ihnen nämlich diese Möglichkeit da aufs Klo zu gehen nicht nehmen.

Ich habe die beiden auch schon Entwurmt nur leider ist der Kot dadurch nur noch weicher geworden (sprich er stinkt schrecklich). Ich würde es nicht Durchfall nennen, eher sehr weichen Kot. Habe gestern Felilou beim koten beobachtet. Erst kamen zwei weiche würste und dann so drei möchtegern Würste die schon fast flüssig waren. Natürlich hat das auch schlimm gestunken. Ich versuch mal Darmaufbau zu machen.
Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben wie ich das mache?
Hatte im Forum was von Bactisel gelesen, dass wollte ich mir nun besorgen.
Zusätzlich muss ich mal meinen Freund überreden 3 Tage Kot zu sammeln und zum TA zu bringen. Ich würde es ja selber machen, aber natürlich hat der TA immer nur dann offen wenn ich arbeiten bin ....

Ich verstehe nicht, warum du den Kot nicht einfach erst mal komplett untersuchen lässt. Oo

Auch Darmaufbau kann komplett nach hinten gehen. Die Mittel enthalten unterschiedliche Bakterien. Ein zu viel an Bakterien ist nie zu gut - die Darmflora besteht aus einem ausgeglichenen Verhältnis gram-positiver und gram-negativer Keime.
Wenn du nicht weißt, was da zu viel oder zu wenig ist ... ob überhaupt was in der Flora durcheinander ist und es nicht eher an den zig anderen Möglichkeiten liegt (Clostridien, Kokzidien, Pilze, Giardien), ann der Darmaufbau auch komplett nach hinten los gehen.

Warte das Ergebnis ab und behandel dann gezielt.

Werbung:
Dem kann ich nur zustimmen.

Dir wurde aber ja auch mehr als einmal gesagt, dass entwurmen auf Verdacht schwachsinnig ist. Im schlimmsten Fall hast du die Darmflora damit noch mehr geschädigt, wenn diese zuvor schon angegriffen war.

Und bitte auch nicht jetzt auf Verdacht Darmaufbau betreiben, wenn dort nicht das Problem liegt, kannst du da auch eine Menge falsch machen.

Ich verstehe nicht, warum du den Kot nicht einfach erst mal komplett untersuchen lässt. Oo

Auch Darmaufbau kann komplett nach hinten gehen. Die Mittel enthalten unterschiedliche Bakterien. Ein zu viel an Bakterien ist nie zu gut - die Darmflora besteht aus einem ausgeglichenen Verhältnis gram-positiver und gram-negativer Keime.
Wenn du nicht weißt, was da zu viel oder zu wenig ist ... ob überhaupt was in der Flora durcheinander ist und es nicht eher an den zig anderen Möglichkeiten liegt (Clostridien, Kokzidien, Pilze, Giardien), ann der Darmaufbau auch komplett nach hinten los gehen.

Warte das Ergebnis ab und behandel dann gezielt.

Ok, dann mache ich das mal. Wir sammeln einfach den Kot von SO, MO und DI und dann soll mein Freund es am Dienstag gleich hinbringen.
Wie gesagt, das ist Zeitlich echt doof, ich muss bei sowas immer Urlaub nehmen und das geht auch nicht immer..

Aber es bringt ja gar nichts hier dann wild rum zu experimentieren...
Das einzig "harmlose" was ich dir noch vorschlagen könnte wäre Schonkost, also gekochtes Hühnchen mit Karotten und etwas Meersalz.