Geschlossene Türen

  • Themenstarter Themenstarter Steffchjen
  • Beginndatum Beginndatum
Steffchjen

Steffchjen

Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2021
Beiträge
47
Hallo 🙋‍♀️
Ich hab mal eine Frage 😁

Und zwar ich habe zwei wohnungskatzen die dürfen so ziehmlich alles

Jetzt zu meiner Frage
Ich habe eine große Wohnung mit fast 90 qm Schlafzimmer Gang und Wohnzimmer sind immer offen also genug Platz für die beiden

Die anderen Räume kann ich nicht offen lassen in dem einem sind Pflanzen an die sie nicht ran dürfen
Und in die Küche möchte ich nicht da
Ich es nicht lecker finde wenn sie auf der Arbeitsplatte rum hüpfen und villt unser Essen futtern ..

Bad dürfen sie nur wenn ich dabei bin
Da die beiden auch alles anfressen und in den Mund nehmen 🙄

Ist einer der Türen zu und ich drinnen geht das Gejammer los

Wie gewöhne ich es meiner fellnase denn ab ?

Danke euch schon mal
 
A

Werbung

Konsequent ignorieren oder alle Räume so sicher gestalten, dass sie sie dennoch betreten dürfen - wäre mein erster Instinkt 😄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: merlilly und Steffchjen
Konsequent ignorieren oder alle Räume so sicher gestalten, dass sie sie dennoch betreten dürfen - wäre mein erster Instinkt 😄
Dankeschön ja das mit dem ignorieren klappt nicht immer das Sie wie wild los brüllt und dann dieses lang gezogen maaaaaau kommt 🤣
 
Du hälst zwei Katzen in einer reizarmen, sehr überschaubaren Wohnung und willst da noch sehr viel schließen?
Das dürfen sie nicht, jenes nicht, das willst du nicht…

Ja warum hast du zwei Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, merlilly, Lilvy und eine weitere Person
Du hälst zwei Katzen in einer reizarmen, sehr überschaubaren Wohnung und willst da noch sehr viel schließen?
Das dürfen sie nicht, jenes nicht, das willst du nicht…

Ja warum hast du zwei Katzen?
Ich möchte nur nicht das sie die Pflanzen fressen und mir auf meiner arbeitsplatte rum springen.. oder mir villt mein Essen futtern (da es nicht gesund ist für die )


Sonnst haben sie genug Platz und Raum Sie haben ca 50qm wo sie nutzen dürfen !

Oder ist das zu wenig ?
 
Werbung:
Ich finde es a bisserl schade, dass man Katzen in Wohnungshaltung auch noch den Zugang zu manchen Räumen entzieht.
Sie sind ja eh schon auf die Wohnung beschränkt.

Pflanzen sind nicht wirklich ein Argument - sollen "sie nicht dran" im Sinne von, sie buddeln im Topf? (da gibt es super Möglichkeiten dagegen) oder sind es "giftige" Pflanzen? (dann gehören die so oder so nicht in einen Katzenhaushalt)

Küche - nun ja - hier hilft oft, dass man sich selbst diszipliniert und nichts herumstehen lässt.
Wenn deine beiden beim Kochen mit dem Kopp im Topf hängen, dann kann man ja während des Kochens die Türe schließen.
(unsere interessieren sich für Menschenessen null und deshalb ist die Arbeitsplatte ausser für eine kurzzeitige Inspektion nie mehr interessant gewesen)

Nicht falsch verstehen - ich selber habe auch 3 Wohnungskatzen.
Aber bei Wohnungshaltung muss man schon ein paar mehr Kompromisse machen im Zusammenleben - die Katzen konnten ja nicht mitreden, wo sie wohnen. 🙂

Habt ihr einen Balkon?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Pitufa, Vitellia und 4 weitere
Du hälst zwei Katzen in einer reizarmen, sehr überschaubaren Wohnung und willst da noch sehr viel schließen?
Das dürfen sie nicht, jenes nicht, das willst du nicht…

Ja warum hast du zwei Katzen?
90qm überschaubar? Und wo hab ich das mit reizarme Wohnung überlesen?





Unsere dürfen auch nicht auf die Arbeitsplatte- durchaus aber in die Küche. Kann man Katzen schon beibringen, dass das ne Grenze ist. Aber wenn ich koche sind sie gerne da....da riecht es spannend, Frauchen wirft mal ein Stück Möhrenschale......das ist Abwechslungsreich. Und ganz ehrlich....ich würde mich lieber von den Pflanzen trennen als deswegen den Raum für die Katzen zu sperren aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Steffchjen
Ich wäre auch für Katzensicher. Bei Kindern sagt man immer, sobald sie krabbeln sollten sie sich in einer Ja-Umgebung wiederfinden können (idealerweise). Also ein Umgebung ohne dass die Eltern ständig panisch hinterher müssen und nein rufen.

Ich hatte hier vor einem Jahr einen richtigen Dschungel mit wunderschönen Pflanzen. Dann starb mein Kater und zwei Katzen zogen neu ein. Während meiner Kater nie an Planzen gingen, kamen aufeinmal zwei Knabbermeisterinnen. Der Dschungel ist also weg 😁

Bei uns sind allerdings nachts die Kinderzimmer zu. Tagsüber ist hier alles offen. Lebt sich entspannter.
 
50 qm ist nix für Katzen. Echt winzig.
Räum dein Essen weg, verschenke die Pflanzen und wisch die Arbeitsplatte ab.
Fertig!
 
Werbung:
Hast du da Tipps für mich ?
Siehe hier:
Ich finde es a bisserl schade, dass man Katzen in Wohnungshaltung auch noch den Zugang zu manchen Räumen entzieht.
Sie sind ja eh schon auf die Wohnung beschränkt.

Pflanzen sind nicht wirklich ein Argument - sollen "sie nicht dran" im Sinne von, sie buddeln im Topf? (da gibt es super Möglichkeiten dagegen) oder sind es "giftige" Pflanzen? (dann gehören die so oder so nicht in einen Katzenhaushalt)

Küche - nun ja - hier hilft oft, dass man sich selbst diszipliniert und nichts herumstehen lässt.
Wenn deine beiden beim Kochen mit dem Kopp im Topf hängen, dann kann man ja während des Kochens die Türe schließen.
(unsere interessieren sich für Menschenessen null und deshalb ist die Arbeitsplatte ausser für eine kurzzeitige Inspektion nie mehr interessant gewesen)

Nicht falsch verstehen - ich selber habe auch 3 Wohnungskatzen.
Aber bei Wohnungshaltung muss man schon ein paar mehr Kompromisse machen im Zusammenleben - die Katzen konnten ja nicht mitreden, wo sie wohnen. 🙂

Habt ihr einen Balkon?
😄
 
90qm überschaubar? Und wo hab ich das mit reizarme Wohnung überlesen?


Reine Wohnungshaltung ist für Katzen immer reizarm. Wenn ich dann noch so viel abziehe,,,,bleibt nicht viel übrig.


Unsere dürfen auch nicht auf die Arbeitsplatte- durchaus aber in die Küche. Kann man Katzen schon beibringen, dass das ne Grenze ist. Aber wenn ich koche sind sie gerne da....da riecht es spannend, Frauchen wirft mal ein Stück Möhrenschale......das ist Abwechslungsreich. Und ganz ehrlich....ich würde mich lieber von den Pflanzen trennen als deswegen den Raum für die Katzen zu sperren aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Ich finde es a bisserl schade, dass man Katzen in Wohnungshaltung auch noch den Zugang zu manchen Räumen entzieht.
Sie sind ja eh schon auf die Wohnung beschränkt.

Pflanzen sind nicht wirklich ein Argument - sollen "sie nicht dran" im Sinne von, sie buddeln im Topf? (da gibt es super Möglichkeiten dagegen) oder sind es "giftige" Pflanzen? (dann gehören die so oder so nicht in einen Katzenhaushalt)

Küche - nun ja - hier hilft oft, dass man sich selbst diszipliniert und nichts herumstehen lässt.
Wenn deine beiden beim Kochen mit dem Kopp im Topf hängen, dann kann man ja während des Kochens die Türe schließen.
(unsere interessieren sich für Menschenessen null und deshalb ist die Arbeitsplatte ausser für eine kurzzeitige Inspektion nie mehr interessant gewesen)

Nicht falsch verstehen - ich selber habe auch 3 Wohnungskatzen.
Aber bei Wohnungshaltung muss man schon ein paar mehr Kompromisse machen im Zusammenleben - die Katzen konnten ja nicht mitreden, wo sie wohnen. 🙂

Habt ihr einen Balkon?
Ja die Pflanzen sind giftig (Amaryllis)
Und die Pflanzen hatte ich vor den Mitzen schon 😁 deswegen in diesem Raum

Ja haben einen Balkon der nach dem Winter Katzen sicher gemacht wird
Da sie jetzt eh nicht raus wollen 🥶

Nein versteh es nicht falsch 🥰
Deswegen hab ich euch nach eurer Meinung gefragt …

Nur hab ich halt auch Angst wenn ich nicht da bin das sie Sachen fressen was sie nicht sollen
 
Ich habe eine große Wohnung mit fast 90 qm Schlafzimmer Gang und Wohnzimmer sind immer offen also genug Platz für die beiden

Das hat sich jetzt überschnitten, denn meine Frage war, ob ihr fast 90 qm allein für Schlafzimmer, Gang und Wohnzimmer habt, oder die gesamte Wohnung 90 qm beträgt. (Komm wir essen Opa 😉 )

Die anderen Räume kann ich nicht offen lassen in dem einem sind Pflanzen an die sie nicht ran dürfen

Wir haben unsere Pflanzen so platziert, daß da die Katzen nicht herankommen, was aber inzwischen überflüssig ist, denn unsere einzige pflanzenrupfende Katze ist inzwischen im Katzenhimmel.
Man kann auch nur Pflanzen haben, die katzengeeignet sind, und dazu zählen so einige Küchenkräuter. 🙂

Und in die Küche möchte ich nicht da
Ich es nicht lecker finde wenn sie auf der Arbeitsplatte rum hüpfen und villt unser Essen futtern ..

Die Arbeitsplatte kann man doch immer mal naß abwischen, und gut ist. Die Katzen sollen sie nicht als Klo oder Markierplatz nehmen, das ist schon klar, aber ansonsten...Unsere 4 gehen da an sich fast nie rauf, wenn wir da sind. 😉
Essen verstaue ich immer, besonders Fisch oder Fleisch zum Auftauen, alles andere wäre aber sowieso uninteressant. Das haben sie sehr gut gelernt, weil immer Katzenfutter dasteht.

Bad dürfen sie nur wenn ich dabei bin
Da die beiden auch alles anfressen und in den Mund nehmen 🙄

Haushaltschemikalien würde ich eh unter Verschluß halten, also nicht mit Schloß und Riegel, aber eben nicht ganz offen.
 
Dann trenn dich von den Pflanzen.
Kann doch nicht so schwer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
Werbung:
Ja die Pflanzen sind giftig (Amaryllis)
Und die Pflanzen hatte ich vor den Mitzen schon 😁 deswegen in diesem Raum
Was gemeint war, war glaube ich... Normalerweise wird man dann die Pflanzen los oder macht sie völlig unzugänglich, ehe die Katzen einziehen 😄
hab ich halt auch Angst wenn ich nicht da bin das sie Sachen fressen was sie nicht sollen
Was hast du denn zum Beispiel im Bad, was sie ins Maul nehmen? 🤔
 
90qm überschaubar? Und wo hab ich das mit reizarme Wohnung überlesen?





Unsere dürfen auch nicht auf die Arbeitsplatte- durchaus aber in die Küche. Kann man Katzen schon beibringen, dass das ne Grenze ist. Aber wenn ich koche sind sie gerne da....da riecht es spannend, Frauchen wirft mal ein Stück Möhrenschale......das ist Abwechslungsreich. Und ganz ehrlich....ich würde mich lieber von den Pflanzen trennen als deswegen den Raum für die Katzen zu sperren aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Okey danke 🥰
 
Ich denke auch, dass sie mehr Raum bekommen sollten, wenn dieser doch vorhanden ist. Und dass sie mit möchten, wenn in einem Raum was los ist, ist doch verständlich. Das Anknabbern ist natürlich blöd. Da muss man möglichst alle Gefahrenquellen wegräumen. Wie alt sind die Zwei denn? Wie werden sie ausgelastet? Was und wieviel bekommen sie zu essen?
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Was gemeint war, war glaube ich... Normalerweise wird man dann die Pflanzen los oder macht sie völlig unzugänglich, ehe die Katzen einziehen 😄

Was hast du denn zum Beispiel im Bad, was sie ins Maul nehmen? 🤔
Ich hab an der Badewanne badekugel liegen bzw fest gemacht ..

Schminke Pinsel alles was man so im Bad hat ..

Und ich weis nicht ob das gefährlich ist wenn sie daran knabbern
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
constanziii
C
I
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
X
Antworten
26
Aufrufe
5K
Ioli
Ioli
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben