Geschwisterkrieg

  • Themenstarter Themenstarter Levinja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwisterkatze verhalten anderen katzen gegenüber
L

Levinja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2024
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,
Ich habe 4 Katzen alles Geschwister. Sie sind alle 4 Handaufzuchten und deswegen konnten wir uns nicht von Ihnen trennen. Am Anfang lief alles perfekt wir wohnen in alleinlage am Wald und die Katzen haben unmengen Feld, Wald und Wiesen um unser Haus herum. Wenn Sie dann aber mal drinnen sind hassen sie sich gefühlt gegenseitig. Sie fauchen sich an, jagen sich durch die Gegend und verkloppen sich gegenseitig. Zudem pinkeln sie uns mittlerweile überall hin. Es ist ein Kater und 3 Katzen der Kater ist kastriert die Mädels noch nicht. Wir sind aber mittlerweile Ratlos eine muss nur an der anderen Vorbeilaufen da wird schon geknurrt. Wir haben an Futter oder auch an Katzenstreu oder Ort der Toilette geändert. Liegt es wohl an der Menge der Katzen. Müssen wir uns von unseren schätzen trennen?
 
A

Werbung

Wie alt sind die Mädels,ich denke,da kann (stille)Rolligkeit reinspielen, ich würde schnellstmöglich Kastration auf den Weg bringen. Vor allem, wenn sie Freigang haben,falls ich das richtig verstanden habe.
Wie sieht es mit Rückzugsorten im Haus aus?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Bonnie92
Hallo 🙋‍♀️

Um ein organisches Problem auszuschließen würde ich an deiner Stelle den Urin untersuchen lassen. Es gibt spezielles Streu, dass man den auffangen kann.

Seit wann verstehen sie sich denn nicht mehr? Könnte vielleicht irgendwas vorgefallen sein?
Es kann möglicherweise eine Rolle spielen, dass der nur der Kater kastriert ist aber da kenne ich mich nicht aus.

Sind die Katzen vielleicht rollig?

Kommen die unkastrierten Mädels nach draußen? Das ist riskant weil sie evt. von irgendeinem Kater gedeckt werden und dann habt ihr plötzlich vielleicht 12 Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Bonnie92
Wie alt sind die denn? Drei Mädels unkastriert in Freigang? Oha, nicht das die bald tragend sind?!
Im übrigen markieren auch unkastrierte Mädels und leiden auch durch mögliche rolligkeit. Das kann durchaus zu Problemen führen…
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Poldi, JuliJana und 2 weitere
der Kater ist kastriert die Mädels noch nicht
Auch die Mädels gehören zügig kastriert.
Abgesehen davon, daß mit jeder Rolligkeit ( Katzen können auch still rollen) das Risiko für Krebs- und Tumorerkrankungen wächst, haben sie unkastriert draußen nichts zu suchen. Da könnt ihr noch so ländlich und abgelegen wohnen, unkastrierte Fremdkater laufen gerne auch mal kilometerweit auf der Suche nach Kätzinnen.

Was die eigentliche Problematik bei dir angeht: Bei Katzen stehen unkastrierte Tiere im Rang deutlich höher als kastrierte. Allein das kann schon für immense Spannungen in einer Gruppe sorgen!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bonnie92 und JuliJana
Hey und herzlich Willkommen.

Als allererstes lasse BITTE! die Mädels nicht mehr raus.

Katzen sowie Kater können mittlerweile sehr früh Geschlechtsreif werden.

Deswegen lasse sie bitte zeitnah kastrieren.

Wie ein anderer User schrieb kann es zu Spannungen kommen, wen kastrierte und nicht kastrierte Tiere zusammen leben, das hat etwas mit der Rangordnung zu tun.

Aber generell ist eine Rolligkeit (auch eine Stille) nicht angenehm für Katzen und bringt einfach Unruhe in die Gruppe.

Lies dich gerne dazu hier ein, hier gibt es auch genug Berichte von anderen Usern 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Pattsy und Bonnie92
Werbung:
Du lässt drei unkastrierte weibliche Katzen in den Freigang? Na herzlichen Glückwunsch 😳
Die drei Katzen im Haus behalten und zügig kastrieren lassen, und dann sollte eine Total-OP gemacht werden.
Auch wenn es von Geburt Geschwister sind, ab der Abnablung von der Katzenmutter, oder die Kitten selbstständig leben können, sind es Konkurrenten. Und dann noch die Konstellation kastriert und unkastriert ist Zündstoff.
Zum Wildpinkeln. Unkastrierte Katzen, auch weibliche, markieren mit Urin ihr Revier.
Die verunreinigten Stellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Oder entsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, LonchuraStriata und Wüstenfuchs 2. 0
Hier auch noch eine Stimme für die schnellstmögliche Kastration der Katzen.
Als Enzymreiniger kann ich „Bio-Urin-Attacke“ empfehlen.
 
Wie kann man unkastrierte Katzen in den FG lassen und nur den Kater kastrieren? Kein Wunder wenn die sich nicht vertragen im Haus..."witziger" Tipp(wenn auch eigentlich richtig) die Damen nicht raus zu lassen wenn sie sich nur kloppen....
 
Heiliger bimbam erbarme dich.

Unkastrierte Katzen im freigang...

Und dann wundert man sich das es Zoff gibt und das gepinkelt wird....

Nein, das wundert mich nicht.

Mich wundert ehr das das jemanden nicht klar ist woran das liegt.
Wobei, eigentlich sollte mich bei allen was den Mensch betrifft nicht mehr wundern....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yeast
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Liesah und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
SeDa0405
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tarouya
Tarouya
S
Antworten
9
Aufrufe
722
Lillyrose
Lillyrose
Q
Antworten
51
Aufrufe
2K
Qlcelinalp
Q
Catmomof3
Antworten
32
Aufrufe
3K
Catmomof3
Catmomof3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben