Geschwisterpaar - wann kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter Noxea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Noxea

Benutzer
Hallihallo!
Da bei uns ja in knapp zwei Wochen ein Geschwisterpaar Coonies Einzug hält (Bruder und Schwester) und mir die Züchterin natürlich sowieso schon die Kastration "auferlegt" hat (das soll NICHT heißen dass die Kastra nicht sowieso geplant war, nur dass es der Züchterin auch besonders am Herzen liegt 😀) stellt sich mir nun die unausweichliche Frage
- wann am besten???
Dazu habe ich hier leider auch nach der Suche im Suchfeld nichts gefunden 🙁 Ich weiß dass die Frühkastra unglaublich umstritten ist. Ich bin da nicht abgeneigt aber auch einfach nicht so super informiert, habe da im Internet ungefähr alles von "so jung wie irgend möglich" bis "erst nach der ersten Rolligkeit" gefunden, aber würde mir einfach gerne die Meinung der erfahreneren Katzenhalter hier holen 🙂 Ich will nur das Beste für unsere beiden Süßen!
Wenn die Antwort lautet so früh wie möglich, würdet ihr sie sich erst eingewöhnen lassen, eine Woche oder ähnlich? Und wahrscheinlich am besten beide gleichzeitig kastrieren oder?

Fragen über Fragen 😀 Ich hoffe auch dass das nicht schon 8 mal gefragt wurde alles, aber bisher hab ich fast ausschliesslich die Gründe für eine Kastration gefunden - und das steht ja bei uns sowieso schon von Anfang an fest.

Wir bekommen die beiden mit 12 Wochen und natürlich ist es neben den offensichtlichen Gründen auch da sie Bruder und Schwester sind UNGLAUBLICH WICHTIG dass nicht "versehentlich" eine Trächtigkeit eintritt.

Noch nebenbei, bevor es hier Besorgnis erregt: Ich habe beide schon an anderer Stelle vorgestellt aber kurz und knapp zusammengefasst, wir bekommen die beiden von einer seriösen Züchterin mit Papieren und allem 🙂 Und sie (Alycia) ist sogar aufgeweckter und raufiger als ihr Bruder Attila (zumindest bisher 😀) sodass wir sehr zuversichtlich sind dass die beiden da genug hergeben als Raufpartner für den anderen 🙂 mal davon ab dass sie eh ein Herz und eine Seele sind 😀 Falls nicht (!) ist ein Zweitkater aber jederzeit möglich 🙂
Soweit erstmal dazu, ich würde mich über begründete Meinungen zum Kastrazeitpunkt sehr freuen! 🙂

A

Werbung

Ausführliche Infos zum Thema Frühkastration:

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Daneben würde ich mit meinem Tierarzt besprechen wann die Kastration möglich ist; also Vorstellung beim Tierarzt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und den Link zur PDF, wirklich sehr informativ!!!

Ihr werdet mit 16 Wochen ja wahrscheinlich noch mal impfen, oder? Dann würde ich mit 19, 20 Wochen kastrieren lassen (falls sich die kleinsten Anzeichen von Geschlechtsreife zeigen, natürlich früher).

Andere Option: Drei, vier Wochen nach dem Umzug kastrieren und die dritte Impfung dann noch mal drei, vier Wochen später. Oder noch länger bei der Züchterin lassen, mit 15 Wochen kastrieren, dann zwei, drei Wochen drauf impfen und dann Umzug noch mal drei, vier Wochen später (fände ich am sinnvollsten).

Ich hab absolut nichts gegen Frühkastration, aber ich würde wenn es sich vermeiden lässt Umzug, Impfung und Kastration persönlich nicht in vier Lebenswochen quetschen wollen, das finde ich zu viel auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet mit 16 Wochen ja wahrscheinlich noch mal impfen, oder? Dann würde ich mit 19, 20 Wochen kastrieren lassen (falls sich die kleinsten Anzeichen von Geschlechtsreife zeigen, natürlich früher).

Andere Option: Drei, vier Wochen nach dem Umzug kastrieren und die dritte Impfung dann noch mal drei, vier Wochen später. Oder noch länger bei der Züchterin lassen, mit 15 Wochen kastrieren, dann zwei, drei Wochen drauf impfen und dann Umzug noch mal drei, vier Wochen später (fände ich am sinnvollsten).

Ich hab absolut nichts gegen Frühkastration, aber ich würde wenn es sich vermeiden lässt Umzug, Impfung und Kastration persönlich nicht in vier Lebenswochen quetschen wollen, das finde ich zu viel auf einmal.

Jep. Genau so passt es.

Bei uns war das Thema auch vor kurzem erst aktuell.
Wir haben zwar kein Geschwisterpärchen, aber auch ein gemischtes Paar, wo der Altersunterschied gerade mal 3 Tage ist.
Mit so 20 Wochen kann man das auf jeden Fall machen lassen. Unsere TA meinte auch, dass es beim Kater nicht ganz so drauf an kommt, aber wenigstens die Katze nicht zu spät kastriert werden sollte.
Da Cosmo zwischendurch bisschen mit Kokzidien zu kämpfen hatte, haben wir dann beide mit 5,5 Monaten kastrieren lassen und auch beide am gleichen Tag. Mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein, wieso man nicht gleich beide gleichzeitig kastrieren lassen sollte (von gesundheitlichen Problem natürlich abgesehen).
In meinen Augen hat das nur Vorteile. Beide müssen zusammen nüchtern werden, haben zusammen den Stress weg und sind dann auch beide noch bisschen wackelig auf den Beinen und nicht einer von beiden total aufgedreht und will mit dem anderen spielen.

Und je eher man kastrieren lässt, desto besser stecken sie die Narkose weg und sind wieder fit 😉
Unsere Beiden haben am gleichen Tag dann gegen späten Abend schon wieder gespielt, als ob nichts gewesen wäre.

Werbung:
In meinen Augen hat das nur Vorteile. Beide müssen zusammen nüchtern werden, haben zusammen den Stress weg und sind dann auch beide noch bisschen wackelig auf den Beinen und nicht einer von beiden total aufgedreht und will mit dem anderen spielen.

Und je eher man kastrieren lässt, desto besser stecken sie die Narkose weg und sind wieder fit 😉

Da bestätigst du mir genau was ich mir dazu auch gedacht habe 🙂 War nur halt nicht so sicher ob ich da nicht irgendwas vergesse, was dagegen sprechen könnte.

Das klingt auf jeden Fall vernünftig! Das müssen wir dann nochmal mit der Züchterin besprechen 🙂

Vielen Dank nochmal für eure Überlegungen dazu!

Vor der gleichen Frage stand ich auch mit meinen Coonie-Geschwistern. Alle Tierärzte, bei denen ich angefragt hatte, haben mir was von frühestens mit 7 Monaten erzählt. Coonies seien Spätentwickler und ich würde bei einer früheren Kastration riskieren, dass die beiden in ihrer Entwicklung gestört würden. Beide Tiere (inzwischen 10 Monate alt) sind übrigens groß und kräftig.

Zusätzlich hatte der Kater einen Hodenhochstand, was die Kastration komplizierter gemacht hätte. Ich hab dann einfach für beide einen Termin gemacht als die beiden 20 Wochen alt waren, der Hoden war Gott sein Dank abgesenkt und der Tierarzt dann doch einverstanden. Alles hat bestens geklappt und ICH würde es immer wieder so machen.

Liebe Grüße

Unser Geschwisterpaar ist noch bei der Züchterin mit 12 Wochen kastriert worden. Sie waren dann noch 3 Tage im vertrauten Heim zur Erholung geblieben und sind dann zu uns gezogen.

Das würde ich jederzeit wieder machen (also so früh). Beide Minis waren 3 Stunden nach der OP (mit Atemnarkose) wieder fit, haben schon gefressen und sind durch die Gegend gewandert. Die Kastra-Narbe beim Mädchen war im Verhältnis winzig, beim Bruder war quasi nach dem Schnitt schon nichts mehr zu sehen.

Bei unserer Züchterin werden alle Tiere die als Liebhabertiere abgegeben werden vor Auszug kastriert. Vorteil: Sie und die Minis kennen den Tierarzt - die Kleinen waren ja schon zur ersten Impfung dort. Die Kleinen stecken die Narkose deutlich besser weg und sind nach der OP erst mal wieder im bereits vertrauten Heim (kein zusätzlicher Stress). Und man kann sichergehen, dass kein ungewollter oder ungesollter Nachwuchs entsteht.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, Katzen einmal rollen zu lassen, das ist nur Streß. Die Mär, es würde sich kein ordentlicher Katerkopf oder Kragen bilden wenn der Kater zu früh kastriert wurde ist einfach nur Schwachsinn.

Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, aus dem die Kastra später stattfinden muss, finde ich den Zeitpunkt ideal. 12 Wochen zählt wohl auch nicht mehr ganz zur "Frühkastration" sondern ist eher eine frühe normale Kastration.

Wovon hier viele sprechen, ist ja im eigentlichen Wortsinn keine Frühkastration, sondern wenn überhaupt nur eine frühe Kastration, auch wenn manch einer die begriffliche Ungenauigkeit in Kauf nimmt und auch Zweiteres als Ersteres definiert.
Aber grundsätzlich erstmal egal.

Ich würde beide zwischen 16 und 20 Wochen kastrieren lassen, wobei Letzteres m.e. schon fast die letztmögliche Option ist. Leider entwicklen sich manche Tiere inzwischen so schnell, dass es kaum früh genug sein kann.
Davon ab hat auch eine frühe Kastration keinerlei Negativauswirkungen oder höhere Risiken (ebenso wenig wie die Frühkastration).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Geschwisterpärchen und sollte diese eigentlich mit 6 Monaten kastrieren lassen (lt. Tierschutzverein). Da mein Mädel aber mit 4 Monaten schon rollig war, habe ich sie schnell am nächsten Tag kastrieren lassen. Den Kater habe ich mit 6 Monaten kastrieren lassen, als er anfing seine Schwester zu bedrängen. Ich würde daher mit etwa 4 Monaten dazu raten, damit nichts passieren kann. Einige Katzen rollen ja auch still. Dann würdest du es unter Umständen zu spät bemerken.

Werbung: