Wann Geschwisterpärchen kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter frdorothea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Thema Kastration Geschwisterpärchen macht mich noch ganz verrückt ... klar, weil ich Angst habe dass was passiert.

Die Züchterin meint Nevas sind eh sehr spät dran (habe aber schon das Gegenteil gelesen) und denkt mit 6 Monaten ist auf jedem Fall noch die richtige Zeit. Heute war ich noch zur Beratung bei unserer Tierärztin, zu der ich viel Vertrauen habe und sie uns immer gut beraten und behandelt hat (mit den Hunden), sie selbst hat auch Katzen. Sie war regelrecht geschockt, als ich anfing von einer Kastration mit 4 oder 5 Monaten zu sprechen. Sie regte sich sogar über Foren auf und das die Patienten so teils mit vorgefertigten Meinungen zu ihr kommen. Den Kater rät sie mit 6 Monaten, die Kätzin eher noch später zu kastrieren. Allerdings würde sie auch zu einer gemeinsamen Kastration raten, wenn sie denkt die Kätzin ist schon soweit.

So und nun? Ich sitze hier und weiß nicht mehr was ich denken soll und habe Angst das was passiert.:sad:
 
A

Werbung

Gemeinsam kastrieren, 16 bis 20 Wochen sind nicht zu frueh.
Deine Katzen duerfen doch laut Kaufvertrag sicher keine Nachkommen haben?
Wuerde Deine TA denn die Kaetzin auch ausraeumen, wenn sie ungluecklicherweise schon gedeckt wurde? Denn der Kater kann ja auch noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken.
Und wuerde die TA auch taeglich zum Putzen kommen, wuerde der Kater zu markieren beginnen?😉

In manchen Laendern ausserhalb Ds steht man einer zeitigen Kastra wesentlich aufgeschlossener gegenueber, sehr zum Wohle der Tiere.
 
Tierarzt wechseln.
Meiner war auch ein bisschen skeptisch, weil ich sie so früh kastrieren lassen wollte, aber auf meinen Wunsch hat er es gemacht und ich bin wirklich froh darüber. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich jetzt nicht mehr Angst haben muss, dass der Kater während wir schlafen, mal "aufsitzt", bzw. etwas passieren kann. Und die Beiden haben das prima weggesteckt.
 
Nun bekomme ich am Freitag zwei kleine Heilige Birmas :pink-heart: . 13 Wochen alt und aus dem gleichen Wurf, ein Kater und ein Kätzchen. Die Züchterin ist in einem Verein eingetragen und pro Tier zahlen wir 600€. Beide kastriert, zwei mal geimpft und mehrfach entwurmt.

Sieh mal, Katjuscha, so stelle ich mir das eigentlich vor, dass die Katzen noch beim Zuehter kastriert werden.🙂 Das sollte Standard sein.
 
Dann werde ich nachher mal in der Tierklinik anrufen ... ob die mir helfen wollen.
 
Antwort der Tierklinik: am besten mit 6 bis 9 Monaten sagte die Sprechstundenhilfe. Ich fahre da morgen persönlich hin und möchte mit einem Arzt sprechen. Das kann doch nicht wahr sein.
 
Werbung:
Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen ... :yeah: Ich habe nun einen Kastra Termin für Beide am 26.01. dann wären sie 18 Wochen, das wird ok sein. Sie wollten zwar eigentlich erst sie und ihn dann später, aber mein Wunsch gleich beide gleichzeitig wurde sofort akzeptiert.

Ich bin den Weg über unser Tierheim gegangen und habe dort gefragt wer für sie kastriert. Mir wurden dann zwei Ärzte genannt. Es fühlt sich nun richtig gut an, mich haben die vielen Absagen bzw. komischen Meinungen der TA in den letzten Tagen echt fertig gemacht.
 
Das sind mal gute Neuigkeiten. 🙂
Wirst sehen, die Kleinen stecken das prima weg. Bei meinen sieht man garnichts mehr (bis auf die geschorene Stelle bei Nephthys) und die Kastra ist eigentlich erst zwei Wochen her 🙂
 
Das hoert sich ja gut an.🙂
Ja, und recht junge Tier estecken die Kastra in der Regel wesentlich besser weg, als erwachsene Katzen.
 

Ähnliche Themen

Hannchen
Antworten
13
Aufrufe
8K
Hannchen
Hannchen
zorromaus
Antworten
2
Aufrufe
1K
zorromaus
zorromaus
Tina2209
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tina2209
Tina2209
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T
Lakura
Antworten
14
Aufrufe
3K
Lakura
Lakura

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben