Wann Geschwisterpärchen kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter frdorothea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Kater bei meinen Eltern wurde mittags operiert und nach Ordinationsschluss (so um 19 Uhr) konnten wir ihn holen. Untersucht wurde er direkt vor der Kastration. Erspart doch eine Menge Stress, wenn man nicht einmal zur Untersuchung und dann kurz darauf noch einmal zur Kastration fahren muss 😕
Natürlich haben wir ihn im Haus unter Beobachtung gelassen (nicht in der Box!), gab auch weiter keine Probleme. Ich persönlich halte es für sinnvoller, wenn man die Katzen am selben Tag wieder abholen kann.. ich kann mir denken, dass sie dann lieber in ihrer gewohnten Umgebung sind, als in irgendeinem Käfig beim TA.. Und sollte es Komplikationen geben, gibt es einen Notruf..

Ich werd einfach mal in der Apotheke nach Bachblüten fragen. Wenns nichts bringt, war es zumindest einen Versuch wert und Schaden nehmen sie auch keinen davon. Ist mir lieber als irgendeine chemische Keule..
Ich hoffe, hier ist es nicht so schlimm. Es ist ein recht ländliches Wohngebiet, aber ich kanns nicht sagen, weil wir selbst erst seit dem Frühjahr hier wohnen.

Achmensch, ich würd mir wünschen, dass das morgen klappt und wir alle gut und ohne viel Stress ins neue Jahr rutschen. 🙁

A

Werbung

Der Kater bei meinen Eltern wurde mittags operiert und nach Ordinationsschluss (so um 19 Uhr) konnten wir ihn holen. Untersucht wurde er direkt vor der Kastration. Erspart doch eine Menge Stress, wenn man nicht einmal zur Untersuchung und dann kurz darauf noch einmal zur Kastration fahren muss 😕
Natürlich haben wir ihn im Haus unter Beobachtung gelassen (nicht in der Box!), gab auch weiter keine Probleme. Ich persönlich halte es für sinnvoller, wenn man die Katzen am selben Tag wieder abholen kann.. ich kann mir denken, dass sie dann lieber in ihrer gewohnten Umgebung sind, als in irgendeinem Käfig beim TA.. Und sollte es Komplikationen geben, gibt es einen Notruf..

Du hast mich falsch verstanden, ich habe meine Katzen frühs um 9 Uhr dort abgegeben und habe sie am gleichen Tag Mittags um 16 Uhr abgeholt.... 😉

Und ja bei Katern ist das auch unkomplizierter als bei Mädels... 😉 Kater sind in der Regel schneller wieder fit.....

Und wegen der Komplikationen meinte ich es so, dass viele ihre Katzen schon nach kurzer Zeit wieder holen können, wenn die Katzen also noch nicht mal wach sind, da wüßte ich nicht was zu tun ist.... 😉

Und naja, ich persönlich habe den Termin so oder so lieber ein paar Tage eher, um mich deauf einzustellen.... schon alleine wegen dem nüchtern sein der Katze.....

Achsoo, das war ein Missverständnis, sorry 😳

Direkt danach würde ich es mir auch nicht zutrauen, sie wieder zu holen.

So gesehen stell ich mich schon seit Freitag darauf ein 😉 Und nachts schlafen sie mittlerweile, daher denke ich, dass das nüchtern Bleiben auch nicht soo das Problem darstellen wird.

Kein Problem....🙂

Ich hab generell Termine lieber schon eher..... 😀

Jaa, wär mir auch lieber.. Aber lieber kein Termin und kein Katzenkind, das Kinder bekommt 😳

Zylkene ist auch keine Keule, das ist nur ein Protein. Das kannst du ohne Bedenken geben 🙂

Bei Bachblüten aus der Apotheke achte bitte drauf, dass sie ohne Alkohol sind, die für Menschen werden soweit ich weiß damit angerührt.

Werbung:
Zylkene ist auch keine Keule, das ist nur ein Protein. Das kannst du ohne Bedenken geben 🙂

Bei Bachblüten aus der Apotheke achte bitte drauf, dass sie ohne Alkohol sind, die für Menschen werden soweit ich weiß damit angerührt.

Ja, das ist selbstverständlich.

Werd mich mal schlau machen, danke euch allen! 🙂

Kenne ich hier nicht so. Hier sind die TA recht einhellig der Auffassung, dass man so eben Tumoren, Entzündungen usw. vorbeugt. Ich kenne auch einfach kein Argument, dass dafür spricht, die Gebärmutter drin zu lassen? Kennst du eins?

Vlt ist es regional unterschiedlich, keine Ahnung. 😕

Echt?? Da bin ich total überrascht.😕

Bei Katzen habe ich es noch gar nicht erlebt, daß vorsorglich die Gebärmutter entfernt wurde, es sei denn diese war in irgendeiner Weise verändert.

Argumente für drin lassen sind: der Eingriff ist schneller und einfacher durchzuführen, wenn nur die Eierstöcke rausgenommen werden. Aber das Hauptargument ist, daß ohne Eierstöcke die Gefahr von Gebärmutterentzündungen und -Tumoren gegen Null geht, da diese durch hormonelle Störungen ausgelöst werden. Die Hormone werden ja in den Eierstöcken produziert, sind diese weg sind auch die Hormone weg. Die Gebärmutter bildet sich dann total zurück.

Ist ja interessant, daß es bei Euch in der Gegend anders gehandhabt wird.

Gut, ich bin auch im Tierschutz aktiv, vielleicht liegt es daran. Da hat man ja sehr oft Katzen mit unbekannter Vergangenheit. Kann ja beim nächsten Mal nochmal nachfragen, wieso es so gehandhabt wird. 🙂

Kenne ich hier nicht so. Hier sind die TA recht einhellig der Auffassung, dass man so eben Tumoren, Entzündungen usw. vorbeugt. Ich kenne auch einfach kein Argument, dass dafür spricht, die Gebärmutter drin zu lassen? Kennst du eins?

Vlt ist es regional unterschiedlich, keine Ahnung. 😕

Hier wird es so gehandhabt, dass bei einer frühen Kastration der Katze (also ca. 16-18 Wochen alt) nur die Eierstöcke entfernt werden, da die Gebärmutter hormonell noch nicht belastet wurde. Wenn die Katze zu diesem Zeitpunkt bereits rollig gewesen ist, wird die Gebärmutter auch entfernt. Bei späterem Zeitpunkt der Kastra kommt die Gebärmutter immer mit raus. Für mich noch ein zusätzlicher Vorteil der frühen Kastra.

Gut, ich bin auch im Tierschutz aktiv, vielleicht liegt es daran. Da hat man ja sehr oft Katzen mit unbekannter Vergangenheit. Kann ja beim nächsten Mal nochmal nachfragen, wieso es so gehandhabt wird. 🙂

Ja das kann sein.🙂
Ich habe in zwei verschiedenen Tierkliniken gearbeitet mit insgesamt sehr vielen verschiedenen Tierärzten, da wurde es so gehandhabt wie von mir beschrieben. Aber da war eben doch meistens die Vorgeschichte bekannt und wenn nicht, wurde in der OP entschieden.

Werbung:
Hab heute Morgen mit dem TA telefoniert. Heute konnte er uns nicht mehr unterbringen und morgen waren wir uns einig, dass das zuviel Stress mit Silvester ist, also haben wir einen Termin für Freitag Mittag gemacht.

So, morgen ist es soweit. Heute um 22 Uhr gibts die letzte Mahlzeit. Bin schon ziemlich aufgeregt, ich hoffe alles geht gut. Drückt uns mal die Daumen! :hmm:

Geht sicher alles gut, meine Daumen habt ihr 🙂

Daumen sind gedrückt ... bitte berichte dann mal.

Danke euch!
Werd auf jeden Fall berichten.

Das mit dem Nüchtern bleiben klappt soweit ganz gut, sie toben fröhlich durch die Wohnung, bzw. zerfressen gerade ihre Kartonburg 🙄 Und wenn mein Freund und ich so um Mitternacht schlafen gehen, geben sie auch bald Ruhe.
Ich hoffe so, dass alles gut geht, dass die Maus nicht an ihrer Wunde knabbern will, damit sie wenigstens tagsüber keinen Trichter, o. Ä. tragen muss.. Eine Kätzin hatte ich noch nie, von daher ist das morgen auch neu für mich. Meine beiden Kater, die bei den Eltern wohnen, hatten keinen Trichter und es gab auch keinerlei Probleme..
Bin ja nur froh, dass mein Freund und ich morgen beide frei haben und so ganz für die Kleinen da sein können..
Ach Gott, ich mach mich schon ganz verrückt, versuch aber natürlich ruhig und normal den Katzen gegenüber zu bleiben..

Werbung:
So, die Beiden sind vermutlich schon ausgeräumt und schlafen noch. Hab ihnen aus einem Karton und von mir verwendeten Handtüchern und Decken und ihren Lieblingsspielzeugen ein Bettchen gebastelt und neben den Heizkörper gestellt.
Ich hoffe so, dass sie das gut überstanden haben und bald wieder fit sind. 🙁
Ab 16 Uhr können wir sie holen..

Hier ein kurzer Bericht.

Die Kastration haben beide wunderbar überstanden.
Haben sie um 16 Uhr geholt, sie waren bereits munter. Auf der Heimfahrt hat Seth einen fürchterlichen Terror gemacht, aber in der Wohnung war alles wieder vergessen. Er war der erste, der aus der Box kam, und ist sofort rumgetobt. Bei ihm war es so, als wäre er nie in Narkose gelegen.
Nephthys kam als zweite raus. Sie war noch ein bisschen KO von der Narkose, hat sich aufs Sofa gelegt und ist von meinem Freund betüddelt worden 🙂 Wir haben sie zugedeckt und sie hat geschlafen.
Seth ist ihr in seinem Übermut mal volle Kanne auf den Bauch gestiegen, da hat sie kurz aufgejault 🙁

Irgendwann wurde sie dann halb munter und hat begonnen, an ihrer Wunde zu lecken. Wir haben es ein bisschen beobachtet, aber sie hat sich sehr intensiv damit beschäftigt.. also ausgerückt um Strumpfhosen zu kaufen, zum TA gefahren (der leider nur mehr Trichter in der Größe von kleinen Hunden hatte) und wieder nach Hause. Dort haben wir dann Bastelstunde gemacht und ca. 10 Bodymodelle zugeschnitten. Der erste hat schon gepasst, allerdings war das eine billig-Strumpfhose und sie hat mit ihrer rauen Zunge eine Menge Fasern rausgezogen und vermutlich geschluckt.. aus Angst vor einem Darmverschluss haben wir ihr ihn wieder runtergeschnitten. Dann haben wir es mit Pflastern probiert, das hielt auch bis heute Morgen, weil sie gestern noch recht fertig war und die Nacht (neben mir am Sofa) durchgeschlafen hatte. Aber letztendlich hat sie es dann doch runterbekommen. Also eine hochwertigere Strumpfhose zerschnitten und ihr wieder angezogen. Sie hats relativ gut akzeptiert und ist schließlich auf den Kratzbaum schmollen gegangen (wo sie jetzt auch schläft bzw. langsam wieder aufwacht). Gefallen tuts ihr nicht, aber ich glaube, sie ergibt sich ihrem Schicksal. Ist ja nur für ein paar Tage.

Jedenfalls ist alles prima gelaufen. Die Beiden spielen, toben, fressen, trinken, kuscheln.. alles bestens 🙂
Bin schon sehr froh, wenn ich ihr diese dumme Strumpfhose runterschneiden kann und alles beim Alten ist.

Hier noch ein Foto von ihrem Aerobicanzug 😀

20581293td.jpg

Die Katze darf an der Wunde lecken, zumal sie das Silberspray weg bekommen möchte was ich auch verstehe... so lange sie nicht an den Fäden zupft brauch sie keinen Body...... und dass intensive Lecken kommt wegen dem Silberspray das drauf ist....

Die Katze darf an der Wunde lecken, zumal sie das Silberspray weg bekommen möchte was ich auch verstehe... so lange sie nicht an den Fäden zupft brauch sie keinen Body...... und dass intensive Lecken kommt wegen dem Silberspray das drauf ist....

Silberspray & Kleber sind längst weg.. Sie knabbert auch dran. Beim Putzen gibt es momentan zu 90% nur ihren Bauch..