Wann Geschwisterpärchen kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter frdorothea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sind ja sehr unterschiedliche Antworten hier.. 😕

Ich habs heute leider verpennt, vormittags anzurufen, aber ab 16 Uhr hat der TA wieder offen. Werd ihn mal fragen, was er dazu sagt. Grundsätzlich macht er so frühe Kastrationen.
Hab heute Nacht am Sofa geschlafen, damit ich die Katzen im Auge behalte, die haben dann nur noch ein bisschen gespielt und sind dann kuschelnd mit mit eingeschlafen, da war nichts weiter..

Und natürlich lasse ich Beide kastrieren.

Glaub mir, auch ein noch so gutes im Auge behalten reicht nicht wirklich aus, um einen Deckakt zu verhindern, das geht oft so schnell, dass man es gar nicht merkt..... und es ist nicht nur, dass deine Katze dann mit 4 Monaten also sprich wenn sie selber noch ein Kitten ist schwanger werden kann und wenn du Pech hast bei der Geburt sie und die Kitten sterben, nein es sind dann auch noch Inzucht Kitten, falls sie es überleben sollten, also sprich falls deine Katze schwanger wird oder es evtl. sogar schon ist....

A

Werbung

Die Einnistung erfolgt bei Katzen erst ein bis zwei Wochen nach der Deckung - also, selbst wenn da jetzt etwas passiert sein sollte, könnte man sie auch in einigen Tagen noch kastrieren lassen, ohne dass man irgendetwas "ausräumen" muss.
Horrorgeschichten über Inzuchtkitten halte ich also für ein bisschen verfrüht 😉

Ich würde mit dem Tierarzt sprechen, was er meint und inwieweit er verfügbar ist.

Direkt an Silvester würde ich nicht kastrieren, die Knallerei ist für Katzen, die noch von der Narkose benommen sind, denke ich ganz schön furchteinflößend.
Wenn, dann würde ich das gleich am Montag machen, dann sind sie bis Mittwoch schon wieder auf dem Damm.

Wenn dein Tierarzt da keinen Termin mehr frei hat oder jetzt dann Urlaub hat, sodass er im Falle von Komplikationen nicht mehr erreichbar wäre, würde ich es noch ein paar Tage schieben, wie gesagt, auch Anfang Januar ist noch ohne Probleme eine Kastration möglich, selbst wenn jetzt schon was passiert sein sollte (was ich für unwahrscheinlich halte).

Unsere kommen ja mit 14 Wochen, dann hätten sie noch zwei Wochen zum Einleben und dann mit 16 Wochen kastrieren... denkt ihr das wäre ok? Oder doch mit 20 Wochen? Es gibt hier so viel verschiedene Meinungen.

Es gibt auch stilles Rollen. Von daher merkt man da nicht wirklich was.

Ich würde nun also einfach kastrieren.

@katjuscha: Am Ende kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Du wirst immer welche finden, die sagen mit 4 Monaten, dann welche die raten zu 5 oder wieder andere nennen ganz andere Zahlen.
Am Ende ist es keine große Sache, nach spätestens zwei Tagen ist die Kastra eh wieder vergessen.

Wenn es geht, würde ich die 20 Wochen nehmen, sonst ist das meiner Meinung nach alles ein bisschen viel auf einmal.
14 Wochen Einzug, 16 Wochen dritte Impfung, vier Wochen Pause, dann Kastra.

Wenn sie vorher schon Anzeichen von Geschlechtsreife zeigen (wie die Katzen von Dorothea) würde ich aber sofort kastrieren lassen.

Wenn es geht, würde ich die 20 Wochen nehmen, sonst ist das meiner Meinung nach alles ein bisschen viel auf einmal.
14 Wochen Einzug, 16 Wochen dritte Impfung, vier Wochen Pause, dann Kastra.

Wenn sie vorher schon Anzeichen von Geschlechtsreife zeigen (wie die Katzen von Dorothea) würde ich aber sofort kastrieren lassen.

16 Wochen dritte Impfung? 😕

Werbung:
Ja, die Empfehlung gibt's seit einiger Zeit, weil maternale Antikörper meistens länger vorhalten als ursprünglich angenommen und die Katzen dann nach den ersten beiden Impfungen keinen vernünftigen Schutz haben (in einigen Zuchten sind deswegen etliche Kitten an Seuche gestorben).
Das ist also auf jeden Fall sinnvoll.

Also kann man bei Katzen auch abtreiben? 😕

Ja, natürlich - da wird dann bei der Kastration die Gebärmutter mit entfernt.
Bis wann und ob man das ethisch vertreten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden, da gab es hier im Forum auch schon etliche Diskussionen.

Solange keine Einnistung erfolgt ist, ist es aber auch keine "Abtreibung" im eigentlichen Sinn.

Hast du den Tierarzt denn erreicht?
Kann er euch am Montag noch zwischenschieben?

Werbung:
Und wenn man bei einer so jungen Kätzin die Gebärmutter entfernt, hat das keine Auswirkungen auf ihre Entwicklung?
Also rein hypothetisch angenommen, der Kater hätte es gestern rechtzeitig geschafft, sie zu besteigen, und ich lasse sie spätestens Dienstag kastrieren, hätte sich das Thema erledigt? Oder muss dann doch die Gebärmutter entfernt werden?
Lässt sich das jetzt schon feststellen, ob sie trächtig ist, oder nicht? 😕

Den TA hab ich leider nicht erreicht, hatte vergessen dass er samstags am Nachmittag nicht geöffnet hat.. Ihn anzurufen wird aber am Montag meine erste Handlung sein.

Bei der Kastration werden die Geschlechtsorgane komplett entfernt d.h. bei der Katze die Eileiter und i.d.R. auch die Gebärmutter, um Entzündungen und Tumoren vorzubeugen.

Bei der Kastration werden die Geschlechtsorgane komplett entfernt d.h. bei der Katze die Eileiter und i.d.R. auch die Gebärmutter, um Entzündungen und Tumoren vorzubeugen.

Bei der Kastration werden normalerweise nur die Eierstöcke entfernt. Die Gebärmutter nur in Ausnahmefällen ( fortgeschrittene Trächtigkeit, Vereiterung, etc ).

Bei der Kastration werden normalerweise nur die Eierstöcke entfernt. Die Gebärmutter nur in Ausnahmefällen ( fortgeschrittene Trächtigkeit, Vereiterung, etc ).

Dachte ich mir auch.. und was meint ihr dann mit "ausräumen"? 😕

Bis Dienstag sind ja gerade mal drei Tage, selbst wenn was passiert sein sollte, ist da definitiv noch keine Einnistung erfolgt, von daher sollte die Gebärmutter vermutlich drin bleiben können. Sag beim Tierarzt aber auf jeden Fall dazu, dass sie eventuell gedeckt worden sein könnte, damit er abwägen kann was gemacht werden muss.
Ob die Gebärmutter entfernt wird oder nicht hat keine Auswirkungen auf die Entwicklung, es wäre also auch nicht sonderlich schlimm, wenn die mit rausgenommen wird.

Ich würde wie gesagt versuchen, das Montag noch unterzukriegen (also am besten vorsichtshalber nicht füttern bevor du nicht mit dem Tierarzt telefoniert hast, damit sie dann gleich in Narkose können, wenn er euch noch zwischenschieben kann), dann hast du, falls es irgendwelche Komplikationen geben sollte, noch Dienstag als ganz normalen Werktag und die Katzen sind bis Mittwoch (also bis zum großen Geböllere) wieder fit.
Wenn du Dienstag kastrieren lässt und dann irgendwas ist, hockst du am Ende Silvester oder Neujahr mit einem Notfall da - da würde ich dann auf jeden Fall vorher mit dem Tierarzt absprechen dass er im Fall der Fälle erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, werd ich ihm auf jeden Fall mit ihm besprechen.
Ist das ok, wenn ich ihnen heute so um Mitternacht das letzte mal Futter gebe? Dürfen sie zum Überbrücken Katzenmilch haben oder wirklich nur Wasser?
Sollte es morgen schon hinhauen, rechne ich damit, dass sie mittags während der "Ordinationspause" operiert werden. War beim Kater, der bei meinen Eltern lebt, ähnlich.

Also heute ist mir aufgefallen, dass die Beiden ein wenig schreckhaft sind. Ich glaube, die merken, dass da was "im Gange" ist. Zudem sind unsere Dachflächenfenster zugeschneit, das wirkt wohl auch ein bisschen fremd.
Ich hab nur Angst vor Silvester, ich hasse diese Knallerei selbst schon extrem, aber für Tiere muss das ja noch 100 mal schlimmer sein, weil sie ja nicht wissen, was da passiert.. Und dann vielleicht auch noch die Kastration dazu. Am liebsten würde ich sie einpacken und in irgendeine abgelegene Holzhütte im Wald fahren, wo es ruhig ist 😡 Gibt es vielleicht in der Apotheke irgendein Bachblütenpräparat, das beruhigend wirkt?
Ich werd für Silvester auch ein paar dicke Decken bei meinen Eltern holen und den Katzen hier und dort eine Unterschlupfmöglichkeit richten.. Fenster zu, evtl. mit Tüchern zuhängen und irgendwelche Liebesfilme ohne viele laute Geräusche einlegen, ich hoffe, das haut so hin..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, werd ich ihm auf jeden Fall mit ihm besprechen.
Ist das ok, wenn ich ihnen heute so um Mitternacht das letzte mal Futter gebe? Dürfen sie zum Überbrücken Katzenmilch haben oder wirklich nur Wasser?
Sollte es morgen schon hinhauen, rechne ich damit, dass sie mittags während der "Ordinationspause" operiert werden. War beim Kater, der bei meinen Eltern lebt, ähnlich.

Also heute ist mir aufgefallen, dass die Beiden ein wenig schreckhaft sind. Ich glaube, die merken, dass da was "im Gange" ist. Zudem sind unsere Dachflächenfenster zugeschneit, das wirkt wohl auch ein bisschen fremd.
Ich hab nur Angst vor Silvester, ich hasse diese Knallerei selbst schon extrem, aber für Tiere muss das ja noch 100 mal schlimmer sein, weil sie ja nicht wissen, was da passiert.. Und dann vielleicht auch noch die Kastration dazu. Am liebsten würde ich sie einpacken und in irgendeine abgelegene Holzhütte im Wald fahren, wo es ruhig ist 😡 Gibt es vielleicht in der Apotheke irgendein Bachblütenpräparat, das beruhigend wirkt?
Ich werd für Silvester auch ein paar dicke Decken bei meinen Eltern holen und den Katzen hier und dort eine Unterschlupfmöglichkeit richten.. Fenster zu, evtl. mit Tüchern zuhängen und irgendwelche Liebesfilme ohne viele laute Geräusche einlegen, ich hoffe, das haut so hin..

Also ich persönlich finde morgen dann doch recht schnell, weil du ja nicht weißt obs morgen wirklich so weit ist?! Zumal der Tierarzt die katzen in der Regel vor der Kastra nochmal untersucht und dann nen Termin vergibt?!

Und meine mußten morgens um 9 Uhr dort sein und ich konnte sie frühestens um 16 uhr wieder abholen?!

Was auch richtig ist, da sie dort aufgewacht sind und soweit wieder fit waren, als ich sie holen konnte.... ich hätte auch gar nicht gewußt was ich tun soll, wenn was gewesen wäre also wenn ich sie schon nach ner Stunde wieder hätte holen müssen.....

Also in der Regel sollen die Katzen bis 12 Stunden vor der Kastra nichts mehr fressen..... und nur Wasser trinken.... zumal man Katzenmilch eh nicht gibt, ist zu viel Zucker drinnen....

Und ich persänlich halte auch nichts davon, wenn Tierärzte die Katzen zu früh mitgeben und sie raten, dass die Katzen in ihrer Box die zu ist aufwachsn sollen.... zumal die Katzen da leicht frieren und sich einnäsen können und evtl. sich auch übergeben.....

Ja, Mitternacht ist in Ordnung. Danach dann wirklich nur noch Wasser 🙂

An Bachblüten muss man denke ich glauben. Was du versuchen kannst, ist Zylkene. Das wichtigste ist aber, dass du dich selbst nicht verrückt machst und dich so normal wie möglich verhältst. Wenn du dir selbst Sorgen machst, kriegen die Katzen das natürlich mit und werden dann erst recht verunsichert. Also auch nicht übermäßig betüddeln, wenn sie tatsächlich ängstlich reagieren sollten, so schwer das fällt 😉

Mach dich nicht verrückt, das wird sicher alles halb so wild. Meine drei sind zum Beispiel völlig cool, die sitzen um Mitternacht am Fenster und gucken zu (und wir wohnen direkt in der Innenstadt, hier ist es also richtig laut).

Kenne ich hier nicht so. Hier sind die TA recht einhellig der Auffassung, dass man so eben Tumoren, Entzündungen usw. vorbeugt. Ich kenne auch einfach kein Argument, dass dafür spricht, die Gebärmutter drin zu lassen? Kennst du eins?

Vlt ist es regional unterschiedlich, keine Ahnung. 😕