Bin wieder ganz optimistisch.
Pepper macht sich echt gut.
Die beiden spielen gerne mit der Kissenburg
sehr schön
🙂
und sie springt gerne auf ihn drauf, wenn er in die Höhle kriecht 😀
noch besser
😀
Versuch das Ganze als "Langzeitprojekt" zu sehen. Wenn sie sich zwischendurch zoffen - oder Pepper plötzlich wieder zu ängstlich reagiert - oder Chili allzu arg herumstänkert - sag dir immer, das sind Katzen, die stänkern eben gern herum
🙄. Es gibt auch einfach mal solche, mal solche Tage und eben Tage, an denen der Haussegen schief hängt... Frag dich an solchen Tagen, ob die posditiv-Tendenz aber trotz dessen anhält, denn das ist die Hauptsache, dann läuft es ja insgesamt (trotz Ups & Downs) in die richtige Richtung.
Ich weiß, das ist leicht gesagt, ich kenne das auch nur zu gut, man denkt dann, die ganze "Arbeit" ist dahin, wenn es wieder Zoff gibt, aber mit der Zeit wird man gelassener...
Wenn sie sich mal zu arg zoffen, dann ignorier es einfach, denn 10 Min später haben sie sich wieder eingekriegt
😎.
Wenn dir eine gewisse Situation Magengrummeln verursacht, also Du den Eindruck hast, das geht nun aber wieder deutlich zu weit, scheu dich nicht, Chili zu schnappen und kurz in ein anderes Zimmer zu schwubbsen. Sieh das dann nicht als Rückschritt! Nur als kleine Auffrischung der Regeln
😎 wenn es mal mit ihm zu arg durchgehen sollte.
Aber sei auch nicht "zu streng", denn wie gesagt, Zoffereien gehören zum Katzenalltag.
Sicher, das ist nicht "Normalzustand" und soll es auch nicht sein. Ziel ist ja, dass Pepper bald wieder rein und raus kann wie sie möchte und du die beiden nicht mehr so arg kontrollieren musst. Aber eben so wie die Situation jetzt ist (erstmal drin behalten, wenige Begegnungen und wenn dann recht kontrolliert) können ja beide wirklich gut lernen, wieder normaler miteinander umzugehen. Ich meine auch, es wird noch etwas dauern, bis alles ganz entspannt läuft, aber sie machen ja besser mit als erwartet. Falls Pepper irgendwann wieder energischer nach draußen drängt, muss man weitersehen, evtl umdisponieren oder evtl erstmal kontrolliert rauslassen, aber jetzt im Moment ist es ja gut, dass sie freiwillig doch ohne großartige Probleme drin bleibt und sich die beiden wieder annähern...