Geschwisterstreit-Experten gefragt

• Themenstarter Themenstarter Pechimi
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr habt ja recht.Das Verhalten von Pepper und Chili hat sich über viele Monate
etabliert und zugespitzt. Das kann natürlich nicht nach 3 Wochen wieder okay sein.
Mich hat gestern ziemlich gefrustet,dass Chili zwar die meiste Zeit draußen war aber wenn er rein kam sofort nach ihr gesucht hat.
Es hat mehrere Angriffe gegeben.
Pepper hat mir leid getan. Einerseits ,weil sie nicht raus darf und weil ich
sehe, dass sie gern zu den anderen Kontakt hat. Ich habe sie eine Zeit lang als Einzelgängerin eingeschätzt.

A

Werbung

Aber es gibt auch Positives zu vermelden.
Beim Spielen ist Pepper auf Chili gesprungen.Mein Eindruck ist,dass sie sich Respekt verschaffen möchte.
Beide habe bei mir im Bett geschlafen,sehr entspannt auf dem Rücken und zum Kuscheln fehlen nur wenige Zentimeter.
Geputzt oder so hat sie ihn auch mal am Rücken.
Hab ich alles mitgekriegt, mit 2 Katzen im Bett schlaf ich nicht soo gut.

Der Rest der Familie sieht das schon auch so wie ich, alle kennen die Signale bei Chili.Aber da sie die meiste Zeit außer Haus sind bekommen sie das nicht so mit.
Vielleicht bin ich auch schon zu fixiert darauf.
Ich bin immer noch hin und her gerissen,ob ich bei Chilis Verhalten sofort eingreifen soll oder ihr die Chance geben soll sich zu wehren.

Das es dir das Herz bricht kann ich komplett verstehen.... Aber katzen brauchen manchmal ihre Zeit! Ganz andere Situation, aber ich muss dabei immer daran denken das Helene nachdem sie bei uns eingezogen ist 10 Monate gebraucht hat um sich von uns das erste mal anfassen zu lassen, nur weil sie in ihrem kurzen Leben vor uns schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat... Jetzt gerade (4 Monate nachdem sie das erste mal köpfeln kam) liegt sie laut schnurrend neben mir und lässt sich ausgiebig krabbeln.... Manchmal dauert es bei Katzen halt bis sie Probleme vergessen haben! 🙂 ich denke bei euch wird es - so wie es sich bisher anhört und bei den Riesen-Fortschritten die ihr gemacht habt sicherlich keine 10 Monate dauern, aber ein paar Wochen Kraft werdet ihr noch brauchen! 🙂 Kopf hoch!

Bin wieder ganz optimistisch.
Pepper macht sich echt gut.
Die beiden spielen gerne mit der Kissenburg und sie springt gerne auf ihn drauf, wenn er in die Höhle kriecht 😀

Schön, bitte nur so weiter. Ich würde noch lange nicht aufgeben. Die Gegebenheiten haben sich bei euch eine Zeit lang eingeschliechen, es braucht etwa genauso viel Zeit, alles wieder zurecht zu rücken. 😉

Und guck dir deinen Chilli an, seinen Blick, er hat den Schalk im Nacken - so sind (sollten) halt Kater sein. 😛😀

Und Pepper ist ein kleines Mäuschen. :pink-heart:

Es wird, mach bitte weiter. 🙂

Pepper macht sich echt gut.
Die beiden spielen gerne mit der Kissenburg
sehr schön 🙂
und sie springt gerne auf ihn drauf, wenn er in die Höhle kriecht 😀
noch besser 😀

Versuch das Ganze als "Langzeitprojekt" zu sehen. Wenn sie sich zwischendurch zoffen - oder Pepper plötzlich wieder zu ängstlich reagiert - oder Chili allzu arg herumstänkert - sag dir immer, das sind Katzen, die stänkern eben gern herum 🙄. Es gibt auch einfach mal solche, mal solche Tage und eben Tage, an denen der Haussegen schief hängt... Frag dich an solchen Tagen, ob die posditiv-Tendenz aber trotz dessen anhält, denn das ist die Hauptsache, dann läuft es ja insgesamt (trotz Ups & Downs) in die richtige Richtung.
Ich weiß, das ist leicht gesagt, ich kenne das auch nur zu gut, man denkt dann, die ganze "Arbeit" ist dahin, wenn es wieder Zoff gibt, aber mit der Zeit wird man gelassener...
Wenn sie sich mal zu arg zoffen, dann ignorier es einfach, denn 10 Min später haben sie sich wieder eingekriegt 😎.
Wenn dir eine gewisse Situation Magengrummeln verursacht, also Du den Eindruck hast, das geht nun aber wieder deutlich zu weit, scheu dich nicht, Chili zu schnappen und kurz in ein anderes Zimmer zu schwubbsen. Sieh das dann nicht als Rückschritt! Nur als kleine Auffrischung der Regeln 😎 wenn es mal mit ihm zu arg durchgehen sollte.
Aber sei auch nicht "zu streng", denn wie gesagt, Zoffereien gehören zum Katzenalltag.

Sicher, das ist nicht "Normalzustand" und soll es auch nicht sein. Ziel ist ja, dass Pepper bald wieder rein und raus kann wie sie möchte und du die beiden nicht mehr so arg kontrollieren musst. Aber eben so wie die Situation jetzt ist (erstmal drin behalten, wenige Begegnungen und wenn dann recht kontrolliert) können ja beide wirklich gut lernen, wieder normaler miteinander umzugehen. Ich meine auch, es wird noch etwas dauern, bis alles ganz entspannt läuft, aber sie machen ja besser mit als erwartet. Falls Pepper irgendwann wieder energischer nach draußen drängt, muss man weitersehen, evtl umdisponieren oder evtl erstmal kontrolliert rauslassen, aber jetzt im Moment ist es ja gut, dass sie freiwillig doch ohne großartige Probleme drin bleibt und sich die beiden wieder annähern...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss das Wochenende arbeiten und habe wenig Zeit.

Will euch nur schnell danke sagen! Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe🙂

Schönes Wochenende und liebe Grüße !

Zwischenbericht

Es läuft alles sehr gut hier.
Bin stolz auf meine Mieze, sie ist völlig entspannt im ganzen Haus.
Begegnet Chili ohne sich zu verstecken,nimmt Kontakt zu beiden Katern auf.

Das Projekt wirst so fortgesetzt mit dem Unterschied, dass es keine Trennung mehr gibt.Pepper schläft auch nicht mehr in meinem Bett, kommt höchstens mal auf einen Besuch ( schaaade )
Also Pepper bleibt weiterhin drin.Die Spielerunde, die wir alle sehr genießen, geht weiter.Chili wird bei Bedarf zurecht gewiesen (aber ich muss direkt überlegen, wann ich das zuletzt getan habe😀)
Mittlerweile clicker ich mit allen drei Katzen.

Irgendwann kommt die Frage, wann ich Pepper wieder rauslasse.

Tja, man soll halt den Tag nicht vor dem Abend loben.
Chili ist Pepper hinterhergejagt, sie hat sich aufs Bett geflüchtet und hat gefaucht.
Schade!!
Naja, aber am Anfang gabs diese Vorfälle täglich. Es wird besser.
Und diesmal mein ich Chili war gefrustet. Schlechtes Wetter, spielen ist langweilig, Pepper war an seinem Napf, ihm hats nicht geschmeckt....

Angriffe

Nachdem es jetzt einige Tage richtig gut ging hat es Chili wieder auf seine Schwester abgesehen.
Sie hockt hinterm Bett .
Ich schreib das jetzt hier, dann kann ich auch selbst die Entwicklung nachlesen.

Klar geht es auf und ab.
Es ist auch nicht so, dass sie sich nicht mögen.
Sie begrüßen sich auch und beschnuppern sich.
Aber heute ist ein echter Rückschlag:reallysad:

.....passe ein bisschen mehr auf, damit es nicht wieder einreißt.........halte durch, bald ist es schönes Wetter, die Katzen gehen dann mehr raus und es wird sich alles mehr entspannen. 😉

Ihr schafft das. 🙂

Werbung:
Das ist ja das Merkwürdige.
Bei uns war heute herrliches Wetter, sonnig und ein bisschen windig.Chili war viel draußen.
Wir kommen grad vom Laufen und Katerchen mit uns rein. Pepper begrüßt ihn freundlich und schon gehts los😕
Und später nochmal.
Das macht keinen Sinn aber vielleicht gibt es den auch nicht.
Futter hat ihm nicht geschmeckt und ich hab es tatsächlich ausgetauscht.
Das mach ich eigentlich nicht, er verhungert schon nicht gleich.
Aber da er es gestern auch schon nicht möchte ( zwischendurch gabs ne andere Marke) wollte ich mal testen ob es eventuell der Grund für schlechte Laune oder so ist.

Die letzten paar Tage lief es nicht so toll.
Trotzdem habe ich Pepper heute mal rausgelassen.Sie war einige Zeit auf der Terasse und war total aufgeregt.
Dann hat sie sich aus dem Staub gemacht und war ein halbes Stündchen weg.
Als sie wieder aufgetaucht ist hab ich sie mit rein genommen.

Endlich funktioniert auch unsere Katzenklappe!
Leider stellen sich die Kater jetzt wieder an. Mio hat die Klappe auch noch gar nicht registriert.Vielleicht ist er zu schnell durchgesprungen?
Nicht das wir jetzt ein weiteres Problem haben.

Auf alle Fälle ist jetzt wieder Klappentraining angesagt.

Erkenntnis und alles geht von vorne los

Mir ist jetzt klar geworden, dass Chili einzig und alleine aus Jagdinstinkt hinter Pepper her ist. Dass sie flüchtet macht die Sache erst richtig interessant .

Und alles geht von vorne los....
Pepper wollte raus, Chili hat sie gesehen, Pepper versteckt sich ,Chili spürt sie auf, Pepper flüchtet, Chili hinterher.

Nichts hat sich gebessert.

Ich bin nur froh,dass Pepper auf der Flucht zur Klappe rein ist und Chili Das grad nicht drauf hat.

Wie soll es jetzt weitergehen?
Meine Spielstunden sind ein Witz und bringen rein garnichts.
Die Verhaltensmuster sind einfach fest gefahren.

Wenn ich Pepper rauslasse wird sie sich wieder verstecken.Sie wird aus Angst nicht bei uns im Garten sein.Es ist einfach nur traurig.

Ich weiß, dass Chilli nicht 'böse'ist. Eigentlich ist er ein total lieber Kater.
Und mit Mio versteht er sich bestens .
Trotzdem denke ich, dass Pepper das gleiche Recht hat unbeschwert und angstfrei zu leben und deshalb Chilli gehen müsste.

Wie oft kommen denn solche Situationen aktuell am Tag vor und wie lange dauert das an?
Bei uns gibt's auch im Schnitt 2x am Tag kleinere Raufereien zwischen Hannes und Helene, das würde ich aber eher noch als spielen interpretieren...
Manchmal sieht das bei den Mietzen ja viel wilder aus als es eigentlich ist.
Und wenn pepper sich wieder so unwohl fühlen würde wie vor ein paar Wochen, wäre sie doch die tage als du sie rausgewesen hast, nicht schon nach einem 30min-Ausflug wiedergekommen oder meinst du nicht? 🙂

Es kommt mehrmals am Tag vor, dass er ihr nachstellt.
Sie ist jetzt auch immer vorsichtig, wenn sie ihm begegnet und versteckt sich oft sofort. Sind beide erstmal zusammen bei mir, z.B. beim Clickern oder spielen geht es ganz gut. Sie mögen sich und wenn sie dicht beisammen sind klappt es
Meistens ist es so eine Situation, dass er ins Zimmer kommt oder die Treppe hoch und sie sich dann in Sicherheit bringt.

Vielleicht sollte ich die Situation auch nicht vorher beenden sondern das Pepper überlassen sich zu wehren.Vielleicht würde sie das stärken.
Er hat sie zwar auch schon gehauen aber in letzter Zeit nicht mehr.
Ich glaube nicht, dass es eine Prügelei geben würde.

Werbung:
Raufereien fände ich ja gar nicht schlimm.Pepper hat ja auch mit Mio gerauft.
Es ist das Gefühl, dass es unausgewogen ist. Er ist der Starke und sie das Opfer.

Mir ist jetzt klar geworden, dass Chili einzig und alleine aus Jagdinstinkt hinter Pepper her ist. Dass sie flüchtet macht die Sache erst richtig interessant .

Und alles geht von vorne los....
Pepper wollte raus, Chili hat sie gesehen, Pepper versteckt sich ,Chili spürt sie auf, Pepper flüchtet, Chili hinterher.

Nichts hat sich gebessert.

Ich bin nur froh,dass Pepper auf der Flucht zur Klappe rein ist und Chili Das grad nicht drauf hat.

Wie soll es jetzt weitergehen?
Meine Spielstunden sind ein Witz und bringen rein garnichts.
Die Verhaltensmuster sind einfach fest gefahren.

Wenn ich Pepper rauslasse wird sie sich wieder verstecken.Sie wird aus Angst nicht bei uns im Garten sein.Es ist einfach nur traurig.

Ich weiß, dass Chilli nicht 'böse'ist. Eigentlich ist er ein total lieber Kater.
Und mit Mio versteht er sich bestens .
Trotzdem denke ich, dass Pepper das gleiche Recht hat unbeschwert und angstfrei zu leben und deshalb Chilli gehen müsste.

Du bist zu ungeduldig. Ich hab ja gesagt (entschuldige aber das musste sein 😳) lass sie nicht zu früh raus, sonst hast Du den gleichen Ärger wieder. Eigentlich wieder einen Schritt zurück... lass Pepper drin bis da wirklich alles rund läuft sonst wird das nix. (Ich schreibe das, weil ich genau den gleichen Fehler gemacht habe 😳 und jetzt läuft das hier. Versuch doch nochmal drinnen eine wirklich gefestigte Situation zu schaffen. Hier geht es nicht um Tage oder Wochen seufz... das dauert... Du schaffst das!!!!
Entschuldige das ich so Oberlehrerhaft rüberkomme.

Du hast ja recht, Hesto.
Ich bin eigentlich auch nicht ungeduldig sondern nur frustriert.
Und ich finds unfair, dass Pepper auf das Freigangvergnügen verzichten muss.
Sie sitzt jetzt draußen auf der Terasse und Chili ist drin und schläft.
Wenn sie abrufbar wäre könnte sie vielleicht wenigstens nachmittags ein bisschen raus und Katerchen bleibt solange drin.
Sie hat gestern nach dem Kurztrip richtig gut geschlafen.

Oder ist das nicht gut? Ich weiß auch nicht obs klappt.

Glaube mir ich weiß genau was Du fühlst. Ich habe Lotti hier von Herzen bedauert. Neu, nicht raus können, von Wendy und Lenny gemobbt. Aber das ist es Wert gewesen. Wenn ich jetzt alle 4 im Garten zusammen spielen sehe, war diese Durststrecke letztendlich für alle ein Gewinn. Hast Du meine letzten Gartenfotos gesehen? Klar ist das jetzt blöd für Pepper, aber dafür kann sie hernach frei und in Frieden mit Chili klar kommen. So wird das sonst nix, bin ich mir ziemlich sicher. Und überlegt von was für tollen Fortschritten Du schon geschrieben hast. Es geht doch ganz klar in die richtige Richtung! Durchhalten!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben