geschwollene Lymphknoten trotz Antibiotika

  • Themenstarter Themenstarter snail
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snail

snail

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2009
Beiträge
77
Hallo zusammen

Ich bitte um dringende infos und erfahrungen:

Wir mussten mit unserer katze (weiblich, 7 jährig) vergangenen donnerstag zum TA, da sie kaum frass und nur noch schlief. Der TA stellte hohes fieber fest und bemerkte, dass sämtliche lymphknoten geschwollen waren. Daraufhin wurde die katze mit antibiotika gespritzt und erhielt noch eine flüssigkeitsinfusion. Der katze ging es daraufhin etwas besser, ass wieder und bewegte sich auch mehr, hatte aber heute (5 tage später) immer noch geschwollene lymphknoten (gleich stark wie beim ersten TA besuch), weshalb wir nochmals zum TA gingen! Der entnahm diesmal blut und auch eine biopsie - verdacht auf LEUKOSE! Morgen wissen wir dann mehr..... 🙁

Meine frage nun: muss das zwingerdermassen leukose sein, oder gibt es noch andere krankheiten, bei welchen die lymphen geschwollen bleiben trotz antibiotikatherapie?!!

Bin wirklich am boden zerstört, bitte gebt mir antwort!!!!!!!!

LG
 
A

Werbung

Kommt drauf an, wo welche Lymphknoten geschwollen sind.
Dicke Halslymphknoten können auch durch schlechte Zähne entstehen.
Nur als Beispiel.
Habt ihr Blut zum Testen eingeschickt ?
Tests auch auf FIV ?
Geimpft gegen Leukose ist sie nicht ?
Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
Meine KLeine hatte Anfang des Jahreseinen dicken Infekt und Verdacht auf FIP-

Sie hatte auch dicke Lymphknoten. Verdacht bestätigte sich nicht, Fieber etc. ging weg. Der TA meinte die Knoten könnten nochbis zu 3 Wochen dick sein. WAr nicth so, hätte aber halt sein können.

anan
 
Geschwollene Lymphknoten weisen drauf hin, daß das Abwehrsystem auf Hochtouren arbeitet, ist so gesehen nicht schlecht.
Dumm ist nur, daß ein heftiger Infekt dahinter steht, aber das Abwehrsystem läuft und arbeitet.

Ein so schwerer Infekt KANN nicht innerhalb weniger Tage völlig überwunden sein.

Zugvogel
 
unsere katze ist gegen alles geimpft, was man halt so bei der jahreskontrolle impft (weiss es aber nicht namentlich)!

AN ANAN:
Hatte deine katze auch hohes fieber? Und gingen die lymphknoten rasch nach der antibiotikabehandlung weg?

Hoffe einfach so sehr, dass es "nur" irgend ein infekt ist! Habe aber grosse bedenken, da trotz medikation die lymphen immer noch dick sind!!!! :sad:
 
unsere katze ist gegen alles geimpft, was man halt so bei der jahreskontrolle impft (weiss es aber nicht namentlich)!
Kannst Du genau aufführen, in welchem Alter welche Impfungen gegeben wurden? 'Gegen alles' ist zu ungenau.

Zugvogel
 
Werbung:
Mein Kater hatte vor kurzen auch einen dicken Infekt, mit hohen Fieber die Antibiotika haben auch gut angeschlagen aber die Lymphknoten waren trozdem noch geschwollen, mein Tierarzt hatte mir gesagt das kann noch gut ein Monat dauern bis sie wieder richtig abgeschwollen sind. Es wir von Tag zu Tag besser und ich hoffe das es in 1 bis 2 Wochen so gut wie weg ist.

Gruß
Anja
 
Sie hatte fast 40 Fieber. Mit dem ersten Antibiotika ging es nicht weg. Nach 3 Tagen gab es ein stärkeres und nach 2 Tagen war die TEmperatur wieder normal. Die Knoten waren nach ca. 8 Tagen deutlich abgeschwollen.Nach ungefärh 12bis 15 Tagen, weiß nimma genau,ganz normal.

anna

Hat siedenn noch Fieber bzw. wie ist ihr Allgemeinbefinden?
 
Vielen dank für eure anteilnahme und antworten - es geht mir schon etwas besser und konnte mich ein wenig beruhigen - habe bis jetzt den ganzen tag nur geweint! 🙁

Also betreffend impfungen hat unsere mieze ab dem alter von 2 monaten sämtliche Feline leukemia und katzenseuche - impfungen erhalten. Die letzte impfung war vergangenen juli 2009: Purevax FeLV und Nobivac Forcat. Ich denke schon, dass vom impfschutz her alles gemacht wurde!

Der allgemeine zustand von unserer katze:
sie schläft sehr viel, frisst sehr wenig, hat "häute" vor den augen und gläsige augen, fieber war weg (also wieder normale temperatur) und der spieldrang war weg. Normalerweise hat sie alles angegriffen, was sich auch nur leicht bewegt hat - jetzt keine reaktion auf spielversuche! Dennoch geht unsere lady immer wieder nach draussen und dreht ihre runden... :zufrieden:
 
Das sind schöne Vitalzeichen, wenn sie noch nach draußen geht und sich den Frühlingswind um die Nase wehen läßt 😉

Ich vermute, die Häute vor den Augen sind Nickhautvorfall, ist immer ein Zeichen, daß etwas im Organismus im Argen liegt. Das WAS wird zu ergründen sein, das DASS ist immer ein krankhafter Zustand.

Zu diesem:
Der allgemeine zustand von unserer katze: sie schläft sehr viel, frisst sehr wenig... und der spieldrang war weg.
hatte ich mal folgendes gefunden:

Krank und müde
Jedes Kind weiß: wer krank ist, will oft viel schlafen. Und das liegt nicht daran, daß Kranksein schlicht körperlich anstrengend ist, vielmehr entstehtdie Müdigkeit, weil einer de Waffen, mit denen das Immunsystem Infektionen bekämpft, auf die innere Uhr im Gehirn einwirkt: TNF-alpha. Immun-Zellen setzen diesen Botenstoff frei, um im Organismus zur Infektabwehr eine Entzündung anzufachen. Forscher der Uni. Zürich spritzten Mäusen den Stoff und stellten fest, daß er die Aktivität von Genen dämmt, die den Schlaf-Wach-Rhythus steuern. Die "Uhren-Gene" werden zwar weiterhin im normalen Takt an- und abgeschaltet, laufen aber im aktiven Zustand nur noch mit reduzierter Kraft.
Nach Ansicht der Forscher sind diese Erkenntnisse vermutlich auf auf Menschen übertragbar und könnten erklären, weshalb Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma oder MS so oft unter Dauermüdigkeit leiden.

Dazu möchte ich sagen, daß 'Schlaf ist der beste Heiler' wohl nach wie vor seine Gültigkeit hat.

Zugvogel

PS: Du läßt jährlich impfen?
 
Purevax ist meines Wissens die sicherste Möglichkeit gegen FeLV zu impfen - selbst bei einer Impfe zuviel kann kaum etwas passieren 🙂

Geschwollene Lymphknoten treten bei Infektionen auf und weisen, wie Zugvogel sagte, darauf hin, daß das Immunsystem auf Hochtouren läuft.
Eine Möglichkeit: Sollte eine Infektion vorliegen, die durch das angewandte AB nicht erfolgreich bekämpft werden kann ("falsches" AB für diesen Stamm), so bleiben die Lymphknoten selbstverständlich weiterhin geschwollen, weil das Immunsystem nach wie vor selbst mit den Erregern fertig zu werden versucht.

Die anderen Postings die zeitliche Länge der Schwellungen betreffend treffen unabhänging davon wahrscheinlich auch zu.

Es wäre also sinnvoll gewesen, vor der ersten AB-Gabe eine Probe zu ziehen, welcher Erregerstamm vorliegt. Sollte der TA mit dem ersten AB das "Ungeeignete" gewählt haben, könnte er sodann wenigstens mit dem Zweiten die Infektion gezielt bekämpfen.
 
Werbung:
Ja, ich lasse jährlich impfen, das ist doch normal so?!

Leider konnte der TA keine blutentnahme beim ersten TA-besuch machen, da es bereits Do um 17.00h vor ostern war....!!! Somit musste er einfach rasch handeln, sodass es der katze über die feiertage besser ging - oder gar gesund würde (was leider nicht der fall war). Blöderweise wollte der TA ja ein anderes AB geben, da ich aber meiner mieze keine tabletten verabreichen kann und mein mann über ostern nicht zu hause war, bat ich ihn um ein anderes AB (depotspritze). Er wollte erst nicht, da er dachte, dass dieses AB zu gering nützt, dachte sich aber im endeffekt, dass es immer noch besser für die katze sei, als gar kein AB! Jetzt mache ich mir natürlich vorwürfe..... gut, wenn wirklich eine leukose besteht, wäre diese auch mit dem anderen AB nicht weg gewesen....!
 
Ja, ich lasse jährlich impfen, das ist doch normal so?
Nein, das entspricht schon einige Jahre nicht mehr den Empfehlungen. Die neuen Intervalle sind i.d.R. drei Jahre.
Es wird sogar empfohlen, jedes einzelne Serum einzeln zu geben, somit im Laufe der Zeit zwar öfter zum Impfen zu gehen, aber jedesmal nur gegen eine Krankheit.
Dein angeschlagenes Schatzel würde ich für längere Zeit überhaupt nicht impfen lassen, weil Impfen eine sehr anstrengende und belastende Angelegenheit ist und die meisten Impfseren sogar wesentlich länger schützen.
Doch nun ist Impfen nur ein Thema am Rande, das kann weiter bekakelt werden, wenn es aktuell wird.

Jetzt gehts zuerst darum, daß Dein Mäusel wieder gesund wird. Laß uns wissen, wie die Fortschritte sind :pink-heart:

Zugvogel
 
Ja, ich lasse jährlich impfen, das ist doch normal so?!

Leider konnte der TA keine blutentnahme beim ersten TA-besuch machen, da es bereits Do um 17.00h vor ostern war....!!! Somit musste er einfach rasch handeln, sodass es der katze über die feiertage besser ging - oder gar gesund würde (was leider nicht der fall war). Blöderweise wollte der TA ja ein anderes AB geben, da ich aber meiner mieze keine tabletten verabreichen kann und mein mann über ostern nicht zu hause war, bat ich ihn um ein anderes AB (depotspritze). Er wollte erst nicht, da er dachte, dass dieses AB zu gering nützt, dachte sich aber im endeffekt, dass es immer noch besser für die katze sei, als gar kein AB! Jetzt mache ich mir natürlich vorwürfe..... gut, wenn wirklich eine leukose besteht, wäre diese auch mit dem anderen AB nicht weg gewesen....!

Da nun Ostern vorbei ist, würde ich nun erstmal schnellstmöglich eine Blutuntersuchung machen lassen.

Am besten ein "geriatrisches" Profil. Weitere spezielle Blutuntersuchungen natürlich zusätzlich je nach Verdacht des TA.
 
Ich habe so unglaubliche angst vor dem telefonat des TA morgen vormittag - ich hoffe so sehr auf etwas "ungefährliches" und doch kann ich mir solche knoten ohne leukose oder sonst etwas schlimmes nicht erklären!!!! :sad:
 
Ich habe so unglaubliche angst vor dem telefonat des TA morgen vormittag - ich hoffe so sehr auf etwas "ungefährliches" und doch kann ich mir solche knoten ohne leukose oder sonst etwas schlimmes nicht erklären!!!! :sad:

Irgs - gründlicher Lesen vermeidet Mißverständnisse.😳

Ich drücke die Daumen, dass auf jeden Fall Leukose negatv bei rumkommt und du morgen erfährst welche Behandlung möglich ist.
 
Werbung:
Leider weiss ich immer noch nicht, was mit unserer katze los ist. Die praxisgehilfin hat mir lediglich um 17.30h angerufen und mitgeteilt, dass ich noch bis morgen warten muss, da noch nicht alle resultate vorliegen!

Ich dachte immer eine leukose bestimmung oder FiP etc. sind tests, welche innerhalb eines tages festzustellen sind? Bin jetzt erst recht verwirrt und habe halt angst um unsere zweite katze!

Wie war es denn bei euren katzen, die auch einen infekt mit geschwollenen lymphknoten hatten: wie lange ging es, bis die katze wieder einen gesunden eindruck machte, gut frass, spielte etc. (egal ob die lymphknoten noch geschwollen waren oder nicht)?
 
Mit dem falschen AB 7 Tage . Dann gab es ein anderes AB und nach 3 Tagen war sie wieder die alte!

anna
 
O.k.! Ich hoffe demanch mal ganz fest, dass meine maus das falsche AB erhalten hat (auf meinen wunsch hin...! :-(((((!!) Und wie du schon gesagt hast, die lymphknoten waren aber dann noch ein paar tage länger geschwollen?

Ach die arme, kann kaum schlucken, streckt schon fast die zunge raus und was runter zu kriegen.... 🙁 Sie hatte das vor rund einem jahr schon mal, einfach ohne fieber und geschwollene lymphknoten und das ist es ja, was mich so nervig macht, wenn sie es da schon hatte, kann es nicht einfach was "harmloses" sein! :sad:

Hoffe der TA meldet sich nicht wieder erst um 17h, halte diese warterei einfach nicht aus!!!
 
huhu,

ich drücke dir die daumen, dass du bald entwarnung bekommst. das mit dem falschen AB klingt doch nach einer plausiblen möglichkeit!
ich würde wahrscheinlich an deiner stelle nochmal beim tierarzt anrufen (kann solche wartereien auch nicht aushalten), anstatt den ganzen tag mit hoffnung und horror auf den anruf zu warten.
wenn auch noch nicht ALLE testergebnisse da sind, kann er dir ja vielleicht trotzdem ETWAS sagen?

knuddel die kleine maus!
alles gute!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
48
Aufrufe
20K
mickie
mickie
FiAma
Antworten
123
Aufrufe
21K
FiAma
FiAma
T
Antworten
4
Aufrufe
835
Poldi
Poldi
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben