geschwollene Lymphknoten trotz Antibiotika

• Themenstarter Themenstarter snail
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wie du schon gesagt hast, die lymphknoten waren aber dann noch ein paar tage länger geschwollen?

!!!

Ja, waren sie. Der TA hat gesagt, dass es bis zu 3 Wochen dauern KANN, aber es war bei uns nicht so lange. Ich weiß nicht mehr genau, auf jeden FAll waren die Knoten länger geschwollen als die Krankheit dauerte!

Ich würd auch beim TA anrufen, ich hasse warten!

anna

A

Werbung

Der tierarzt hat mittlerweile angerufen, konnte aber noch nicht def. sagen, was unsere lady wirklich hat - doch wie es aussieht ist es leukose, fip, oder ein "normaler" nicht viraler krebs - so oder so wird sie höchstwahrscheinlich eine tödlich endende krankheit haben....🙁 Ihre blutwerte waren derart schlecht (kaum noch rote blutzellen), dass der TA meinte, es könne praktisch nichts anderes sein!

Hat denn jemand von euch erfahrung mit "Krebskatzen"? Wie hoch ist die lebenserwartung, gibt es überhaupt eine?

😕😕😕 Leukose, FIP oder ein nicht viraler Krebs 😕😕😕

FIP wird ja unheimlich gern als Diagnose hergenommen, wenn der Doc ratlos ist. Hat sie denn einen dicken Wasserbauch? wurde ein Punktat entnommen? falls ja, wie ist die Farbe?
Leukose kann per Test festgestellt werden.

Ginge es um meine Katze und die Möglichkeit einer solch schlimmen Krankheit, was auch immer nun vermutet wird, ich bräuchte Sicherheit. Und würde mit der Katze in eine richtig gute TK fahren. Sowie explizit auf diese drei Krankheiten testen lassen, Röntgen und US usw., bis eine fundierte Diagnose feststünde.

Denn ich würde meiner Katze unnötiges Leiden ersparen wollen, aber bei realistischen Aussichten auf Gesundung oder ein längeres schmerzfreies Leben alles tun, um mit ihr und für sie zu kämpfen.

• Like
Reaktionen: *Lani*
Fip, Leukose oder Krebs? Das ist ja sehr wage...und auch wegen einer Prognose total unterschiedlich. Wenn es FIP und ausgebrochen, dann ist es für die arme Maus bald vorbei, wenn es Leukose ist muss es nicht so schnell gehen und bie Krebs ja auch nicht...hä?? Also ich hab den Eindruck, da wurden einfach 3 der schlimmsten Diagnsoen in den Raum geworfen...oder wurde eins von den 3 irgendwie bestätigt???

Damit würde ich mich nicht zufrieden geben!!

anna

Nein, die def. bestätigung was es ist, erfahre ich heute abend! Da die ergebnisse bis anhin nicht ganz eindeutig waren, hat man nochmals etwas getestet und auf dieses ergebnis warten wir nun. Leider ist es aber so, dass unsere Maus praktisch keine weissen blutkörper mehr bestizt und irgendwie verschieden strukturierte lymphknoten aufweist (biopsie wurde entnommen), was halt sehr auf krebs zugeschneidert ist...! 🙁

Das nächste problem ist, dass wir mit ihr keine chemotherapie machen könnten, da wir ein 8 monate altes baby zu hause haben - und da sollte man auf chemos bei tieren gänzlich verzichten wegen der ausscheidung des stoffes....!!!!! Einfach nur schrecklich das ganze und zudem haben wir erst vor einem jahr bereits eine katze unerwartet "verloren": akutes nierenversagen und das obwohl die katze nicht nierenkrank war!!!!!!!!

:sad: :sad: :sad:

Wahnsinn - wir wissen immer noch nicht, was mit unserer Maus los ist! FelV negativ, Leukose 2x negativ, FIP-ergebnis noch ausstehend aber nicht wahrscheinlich, da die symptome nicht entsprechend sind und die biopsieprobe ergab kein krebsgewebe! Dennoch sind die leukozyten (?) extrem erhöht (zwischen 60 und 80, weiss es nicht mehr, konnte mir vorhin beim TA nichts merken), was auf einen extremen infekt schliesst! Musste unsere Maus nun zum TA bringen, damit man ihr morgen früh einen lymphknoten entnehmen kann und diesen nochmals richtig auf krebs untersuchen kann!!!

Hat so was denn schon einer hier erlebt und kann es im endeffekt doch noch sein, dass meine Maus einfach "nur" einen MEGA INFEKT hat und wieder gesund wird???!!!!! 😕 😕 😕

Lg

Werbung:
Sind die Leukos jetzt kaum noch da oder extrem erhöht??

annna

Bitte mach Dich nicht verrückt!

Leukozyten sind keine Krankmacher, sondern der Nachweis, daß das Immunsystem arbeitet und Erreger bekämpft. Im Grunde muß man noch froh sein, DASS der Organismus das noch vermag.

Solange aber der Erreger selber wirklich bekannt ist, ist es kritisch, mit irgendwelchen Mittel dagegen anzugehen, zumal sehr viele Keime schon AB-resistent sind. Milde Hilfe kann Propolis und Heilerde bringen, sind Dir diese Naturheilmittel schon bekannt, vertraut?

Zwei Fragen: Seit wann kann FIP am lebenden Tier diagnostiziert werden? und: Ist die Immunantwort eines Organismus auf Tumor oder Krebs auch die Bildung von Leukozyten?

Ich könnte mir vorstellen, daß Deine eigenen tiefen Ängste und Sorgen auch Deine kleine Maus sehr belasten. Bitte komm zur Ruhe, das wird Deine eigene größte Hilfe zur Behandlung und Genesung sein.

Zugvogel

Bei Tumoren sind die Leukos bei Menschen teilweise auch sehr hoch. Bei Katzen weiß ich es nicht.

anna

Bitte frage die genauen Blutwerte ab und setze sie hier mal rein.

Ich glaube ich habe die zahl 86% bei den leukozyten gesehen! Kann aber morgen nochmals den TA genau fragen, bekomme ja um ca. 9.30h bescheid, ob und wie gut meine lady den eingriff überstanden hat - sie ist nämlich etwas herzkrank!!! 🙁

So wie der TA gesagt hat, seien solche hohen leukozytenwerte ein starkes zeichen für krebs muss aber nicht sein! Nur war in der biopsieprobe weder gutes noch krebsartiges gewebe: TA, Laborant etc. kommen nicht draus, deshalb die entfernung des lymphknotens zwecks analyse!

Ob Fip bei einer lebendigen katze getestet werden kann, weiss ich nicht, aber ich denke, man nimmt hierfür auch irgend eine gewebeprobe....

Werbung:
Bitte laß Dir von jedem Labortestergebnis die Unterlagen dazu aushändigen. So hast Du selber auch die Möglichkeit, immer wieder zu vergleichen, wenn ältere Unterlagen vorliegen.
Und laß Dir von jedem Mittel, das gegeben wird, sowohl Produktname als auch Dosis aufschreiben. Üblich sollte es sein, daß das auf den Rechnungen mit vermerkt wird.

Bevor ich einen Lymphknoten rausschnibbeln lassen würde, ginge ich zu einem zweiten TA, und würde nach dessen Meinung fragen. Ganz gewiß würde ich das tun!

Zugvogel

Hallo, hatte einen kleinen Kater der letztes Jahr an FIP gestorben ist und aktuell einen Leukose positiven Kater. Kenne mich mit der Thematik etwas aus.
FIP kann man nicht mit 100%-tiger Sicherheit diagnostizieren. Der FIP Titter sagt so gut wie gar nichts aus. Bei FIP ist es jedoch so, dass sich zwei Blutwerte gegenseitig verschieben (d.h. das Verhältnis zueinander passt nicht mehr). Hast Du Dir vom Tierarzt mal die Blutwerte geben lassen ?
Warum hat er eigentlich zur Erstbestätigung der Leukose nicht einen Schnelltest gemacht ? Die sind relativ aussagekräftig, da Sie auf das Virus testen und nicht auf mögliche Antikörper.
Falls Deine Katze jedoch schon länger mit Leukose infiziert ist hilft nur ein Bluttest der eingeschickt werden muss. Wurde dieser gemacht ?
Ich würde auf jeden Fall versuchen das Immunsystem zu unterstützen.
Entweder lässt Du vom Tierarzt eine Zylexis Spritze geben, die unterstützt wie gesagt das Immunsystem oder Du ziehst noch einen Tierhomöopathen hinzu. Frisst und trinkt sie ?
LG Christine

hallo snail,

hat deine kleine den eingriff gut überstanden und wisst ihr inzwischen mehr?
ich drücke euch weiterhin die daumen, dass es kein krebs ist, sondern ein heftiger infekt, den ihr in den griff kriegen könnt!

Unsere Maus hat den eingriff relativ gut überstanden und ist seit gestern abend wieder zu hause. Sie erhält nun folgende medis: 1x tgl. kortison (Prednisolon 5mg) und 2x tgl. antibiotika (DoxyCat 20 1 Blister).

Es geht ihr noch nicht so prächtig, ist halt noch sehr erschöpft und schwach. Dreht aber immer wieder ihre runden draussen und frisst auch, wobei sie nicht gerade den superheisshunger verspürt wie sie es sollte... sie geht v.a. immer draussen ans gras, als ob es ihr schlecht wäre. Zudem kann sie halt auch nicht gut schlucken und schüttelt immer mal wieder den kopf (hat sie sonst nie gemacht)! Die augennickhäute sind halt auch noch recht sichtbar und die augen sind generell etwas feucht.

Ja klar wurden bluttests gemacht wegen leukose etc. Leukose war sogar 2x negativ!

Ich fragte den TA, ob sie geschwüre am entnommenen lymphknoten feststellen konnte, sie sagte nur dass der lymphknoten sehr klebrig und schwammig war, was äusserst ungewöhnlich und ungut ist! 🙁

Meine frage nun an euch, könnte das denn nicht auch ein "pfeiffersches drüsenfieber" sein? Haben das katzen überhaupt?

Wisst ihr, sie hatte vor rund 1 jahr schon mal etwas ähnliches, auch schluckprobleme, schlecht, appetitlosigkeit etc.(nur nicht so ausgeprägt als jetzt), aber keine geschwollenen lymphknoten. Da hatte man auch das blut getestet und nichts auffälliges entdeckt. Dazumal reichte eine 2-wöchige behandlung mit kotison und antibiotika. Danach ging es ihr wieder gut, bis vor 1,5 wochen.....!!!! :sad:

Hallo, mit dem Drüsenfieber kenn ich mich gar nicht aus. Aber ich hoffe für _Dich, dass Deine Kleine wieder fit wird...ich leide auch immer furchtbar mit, wenn eine von meinen was hat..schrecklihc.

Ich hab mir auch geschworen hier im Forum so traurige Geshcichten nicht mehr zu lesen, dnen immer muss ich heulen...grad eben erst, wo ne Katze nach 22 Jahren gestorben ist...puh...könnt ich jetzt schon wieder flennen..snief..

Wie lange sollst du denn auf das Ergebnis warten?? hat die denn noch Fieber?
DAs sie raus geht und sich nicht verkriecht empfinde ich schonmal als positives Zeichen. Und etwas fressen tut sie auch, super. Ich würd ihr halt Leckerchen geben. Damit sie mehr im Bauch hat! Hab ich bei meinen auch gemacht. Die mögen solche Knusperherzen von DM so gern. Ist zwar nicht wirklich gut, aber besser als nix in so einer Zeit, oder??

anna

Werbung:
Am montag soll das ergebis endlich vorliegen! Warte jetzt schon insgesamt über eine woche darauf - immer war wieder etwas komisch oder unklar, sodass man weitere tests machen musste, bis zuletzt hin zur lymphknotenentfernung! D.h. meine maus hat sozusagen bis gestern auch noch nicht die "richtigen" medikamente erhalten....

hmm... das pfeiffersche drüsenfieber kam mir auch schon in den sinn - aber ob´s das auch bei katzen gibt - keine ahnung (ich selber hatte mal pfeiffersches drüsenfieber (das zuerst als lymphknotenentzündung fehldiagnostiziert und deshalb sinnloserweise mit antibiotika behandelt wurde - die bringen da gar nichts, ist nämlich eine virusinfektion) und die symptome waren schon in etwa die gleichen)... habe das jetzt mal gegooglet, aber nicht wirklich was gefunden.

schrecklich, dass ihr immer weiter auf irgendwelche ergebnisse warten müsst und nicht wisst, ob die kleine überhaupt die richtigen medis bekommt... ich drücke euch weiterhin die daumen und hoffe, dass ihr montag endlich gewissheit habt!

p.s.: wenn euer ta weiterhin nicht dahinter kommt, was die kleine genau hat, gibt es vielleicht irgendwelche spezialististen, an die ihr euch wenden könntet?

Ich wüsste im fall echt nicht wohin sonst! Es gibt hier in der nähe eine tierklinik, aber mit dieser haben wir leider keine guten erfahrungen gemacht!

Ja, die warterei ist wirklich schlimm und doch hat man so immer noch hoffnung!

gibt´s was neues? :verstummt: