geschwollene Lymphknoten und ständiges Kopfschütteln

  • Themenstarter Themenstarter Sarina07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich werde das alles ansprechen, also Innenohr/Mittelohr, Röntgen, BB... Gerade am Telefon hat die Arzthelferin von mgl. Allergien gesprochen! Merle hat manchmal auch Putzanfälle, heute kratzt sie sich vermehrt!!😱
 
A

Werbung

Merle kratzt sich an der hinteren Halspartie zwischen Ohr und Hals.
 
Das dürfte auch von den Ohren her kommen. Sie versucht das, was sie stört, einerseits mit Kopfschütteln wegzubekommen und andererseits wegzukratzen. Lass Dich nicht auf die Allergie-Schiene schieben. Hier muss zuerst mal eine anständige Standard-Diagnostik durchgeführt werden.
 
Merle kratzt sich an der hinteren Halspartie zwischen Ohr und Hals.
Guck selber mal auf die Stelle, die jetzt vermehrt gekratzt wird.
Man kann Selbstverletzungen durch Kratzen etwas mildern, wenn man die Krallen etwas kürzt, vor allem die spitzigen Nadelspitzen abknipst. Hast Du das schonmal gemacht?

Zugvogel
 
Nee, mir reicht dieses Allergie-Gerede auch... Ich war ja wegen dem Schütteln und der Ohren vor bereits vier Wochen beim TA. Die Creme hat nicht geholfen, und es wurde damals schon von Allergie geredet, weil sie sich halt auch noch so oft leckt! Ich gehe inzwischen auch fast von einer Ohrentzündung aus, die man von Aussen nicht sehen kann, dazu passen auch die geschwollenen Lymphknoten! Im BB müssste man ja die Entzündungswerte bestimmen können. Ich denke, dass das jetzt angebracht ist!
 
Werbung:
@Zugvogel: nee, ich hab ihr noch nie die Krallen geschnitten, das kann ich nicht selber. Der TA soll sich das Fell mal anschauen und ihr direkt auch die Krallen schneiden, wenn sie sich daruch verletzten sollte!!

Oh je...wäre es doch bloss schon halb fünf!!! Merle ist ganz unpässlich, miaut viel, sucht mich immer und dann meine Nähe und will irgendwas von mir (miaut mich an), was ich nicht verstehe.. Sie hat ihr Lieblingsfutter, darf raus! Sie will mir was mitteilen und ich verstehe es nicht. Ich hoffe so sehr, dass der Arzt was unternimmt!!
 
Laß von der Kratzstelle Hautgeschabsel nehmen für eine Pilzkultur anzulegen. Vom Innenohr sollte evtl. Sekret entnommen werden, Test auf Ohrmilben.

Ich würde nichts an Mitteln geben (lassen), bevor keine exakte Diagnose vorliegt.
Ich habe bei leichter Ohrenentzündung beim Hund ein Ohrenöl von Exner verwendet, im Wechsel mit Ohrenöl 'Bogacare', beide helfen wunderbar gegen den Juckreiz, Bogacare hat zusätzlich noch leicht fungizide Wirkung.


Zugvogel
 
@Zugvogel
Gemäss TA hat er im Aussenohr nichts gefunden.
 
@Hannibal: Stimmt! kein Sekret, nicht mal eine Rötung hat er vorgestern gesehen. Beim ersten Besuch (vor einem Monat), wegen gleichen Symptomen, hat er aber noch Sekret und Rötung gesehen und daraufhin Gel verschrieben. Jetzt ist da keine Rötung und garkein Sekret mehr!

Die arme Maus, sie wird gleich so furchtbare Angst haben... Aber das muss ja sein und ich will sie nicht quälen, sondern helfen. Gerade diese Woche ist mein Freund beruflich im Ausland, er hatte schon viele Katzen und kennt sich gut aus! Aber auch er meinte, bevor er geflogen ist, ich solle zum TA. Er hat Nerven wie Drahtseil und übertreibt nie und steigert nicht in alles rein (so wie ich), sagte aber, dass er das bei all seinen Katzen noch nie gesehen hat!😱😱😱😱
 
Ihr Lieben, ich bin vom TA zurück und weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Ich schreibe später mehr, weil ich gerade zu durcheinander bin! Sie wurde akupunktiert...Der TA ist wohl ein sehr sehr guter in der TCM... Ich suche gerade troztdem einen anderen noch im internet und will da noch gleich anrufen... Schreibe später genaueres (natürlich bat ich um BB, Sprach ihn auf Ohrentzündung, ect. an)...🙁
Später: Ich weiss nicht weiter echt, jetzt habe ich Angst, dass noch was kaputt gegangen ist... Er hat sie nach der TCM Methode untersucht und dann diese Blockkaden festgestellt, sagte er würde die Nadeln auf die Punkte setzten und sie würde sich von jetzt an nicht mehr schütteln.. Sie war ganz ruhig und entspannt, auch auf der Rückfahrt lag sie entspannt und zufrieden im Körben. Das ist fast nie der FAll, wenn sie Auto fährt. Es geht ihr jetzt auch gut, sie frisst gerade ganz gierig (Gott sei Dank!). Der TA meinte, sie könne eine entzündung haben, aber die würde auch mit der Akkupunktur weggehen. Ich weiss ja nicht! Ich habe sie bis jetzt schon wieder den Kopf schütteln sehen und bin verzweifelt, der ganze Stress umsonst. Ich habe mit einem anderen TA telefoniert und der meinte ich kann sie gern morgen in die Praxis bringen und er würde der Sache anders auf den Grund gehen.. Oh mann, der ganze Stress! Ich hoffe so sehr, dass es das nicht noch schlimmer macht. ICh könnte jetzt doch eher heulen, als lachen!
Fieber hat sie nicht...wenigstens etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entschuldigt, dass ich hier ständig schreibe, aber der Wahnsinn geht in die nächste Runde. Zum Glück ist mein Freund seit gestern wieder da. Er fährt jetzt gerade mit der Maus zu einem anderen TA. Die Akupunktur hat garnicht geholfen. Wir werden auf ein BB bestehen oder eine vernünftige Diagnose. Das kann ja alles nicht wahr sein!!! 😕 das arme Tier, so ein Stress...
 
Ich habe erst mal nichts geantwortet, weil du geschrieben hattest "später mehr", aber mich hat es ehrlich gesagt auch fast aus den Socken gehauen, als ich gelesen habe, was gemacht wurde.

Wenn da wirklich eine Entzündung im Innenohr zugange ist, kann sich das verdammt schnell auf das Hirn ausbreiten und damit sollte man nicht so liederlich umgehen. Ich hoffe sehr, dass der andere TA vernünftiger ist.
 
Gott sei Dank: Mein Freund ist wieder zurück! Merle wurde unter grossem Geschrei Blut abgenommen. Ohren sehen immer noch sehr gut aus, der TA hat sich das sehr genau angesehen. Jetzt aber kommt es: die Lymphknoten sind garnicht mehr angeschwollen. Sie hat jetzt keine geschwollenen Lyphknoten! Alles ganz normal. Der TA hat ihr erst einmal etwas immunstärkendes gespritzt und möchte das BB abwarten. Wenn Entzündungszeichen vorhanden sind, wird sie dementsprechend behandelt. Da sie sich inzwischen sehr stark kratzt, darf ich den TA auch am Wochendene anrufen, damit sie sich nicht selber verletzt. Er meinte, dass wäre eine Art Kreislauf, die Stelle, die sie kratzt, könnte immer mehr jucken und sie könne sich dann aufkratzen. Das soll ncht passieren. Wir passen auf. Er sprach von evtl. psychischen Ursachen des Ganzen! Aufgrund der nun nicht mehr geschwollenen Lymphknoten schliesst er eine Entzündung aber fast aus... Aber wie gesagt, er will das BB abwarten. Vielleicht bekomm ich morgen, ansonsten aber Dienstag Nachricht. Das ist doch schon mal alles bessser oder? Ich denke wir gehen so den richtigen Weg!! Ich hoffe es zumindest!!🙂
 
@Hanibal und Gisisami: JA ENDLICH, dreimal beim TA, dreimal Autofahren, dreimal eine völlig verstörte Katze um endlich mal ein BB machen zulassen! Merle hat wohl die gesamte Praxis zusammen gebrüllt, alle sagten, sie wäre die lauteste Katze, die jemals da war. Ich hoffe, dass BB ist soweit okay!!!! Mein Freund (der schon so viele Katzen hatte) war sichtlich beeindruckt, als er davon erzählte! Die arme Maus muss grosse Angst gehabt haben. Sie ist eine ganz ruhige sonst, BKH, liebes Bärchen, das alles mitmacht und immer zufrieden ist!

An all die lieben Leser:
nenene, ich danke euch schon mal ALLEN von Herzen für Eure Hilfe und Informationen und Anteilname! Ich bin gespannt und besorgt, über was uns noch erwartet, aber erstmal auch froh, dass etwas geschieht und wir ihr weiterhelfen!
 
Werbung:
Hallo Rosi, ja das tut sie, ständig...vermehrt nach dem Putzen, Streicheln oder wenn sie auf dem Arm war!! Es bleibt weiter völlig ungeklärt wieso. Wir warten nun auf das BB. Allerdings bin ich beruhigt darüber, dass die Lymphknoten heute ganz unauffällig waren. Auch sonst konnte der TA am gesamten Körper nichts finden, keine Knoten, keine Schmerzempfindlichkeiten, keine Flöhe, keine aufgekratzten Stellen, gesunde Augen, Zähne, Nase, Hals und Ohren (von Aussen, mit der Lupe, er hat sogar nach Sekret mit einem langen Wattebausch gesucht), der Bauch war weich und normal, tat ihr nicht weh. Sie frisst gut, trinkt normal, geht zur Toilette, spielt draussen. Wir hoffen nun auf ein hoffentlich gutes BB. Liebe Grüsse Sarina
 
Hallo Rosi! Du hast Recht, ich werde Merle jetzt erstmal Ruhe gönnen, am Sonntag kommt noch unser Pflegekater für eine Woche zu Besuch... Das wird aufregend genug! Die beiden kennen sich aber schon, denn Merle verbringt ihre "Ferien" auch immer bei ihm! Ist denn das Blinzeln so ungewöhnlich, wie zeigt Dein Schatz das denn??? Merle macht das auch ganz oft..(ich werd noch komplett wahnsinnig und interpretiere in jedes Verhalten etwas ungewöhnliches!!)Danke für Deine Daumen, ich hoffe, dass alles gut wird und sie noch ein schönes Katzenleben mit uns hat!

Mir ist noch etwas aufgefallen, denn ich beobachte sie jetzt ganz genau:
Merles Rücken zuckt, also ihre Haut zuckt😕
Ich lese gerade über "Rolling skin"... Vielleicht ist das alles ein weniger entzündlicher Prozess, sondern nervlich/neurologisch bedingt! Man weiss es nicht und ich muss leider warten, bis wir die Blutergebnisse haben...
Habt ein schönes langes Wochenende... Merle sagt auch Danke, für Eure lieben Antworten:verschmitzt:!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rosi! Na gsd scheint es bei Deiner wohl "nur" so eine Art Tick zu sein und nichts gefährliches... Allerdings habe ich mich inzwischen sehr belesen und bin mir fast sicher, dass die Ohren oder eine Entzündung nicht Merles Probelm sind! Ich beobachte sie ganz genau, mein Freund auch. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie sich nicht nur übermässig viel kratzt, sondern auch viel häufiger putzt als andere Katzen. Eigentlich ist sie ständig an sich zu Gange, oder sie schläft, spielt, erkundet oder schmust oder frisst! Eigentlich ganz normal, nut etwas "auffälliger" als normal. Sie schüttelt zwar ihren Kopf, allerdings wird dieses Schütteln durch Zuckungen der Öhrchen eingeleitet oder putzen. Vermehrt nach Berührungen, die ihr aber keinen Schmerz bereiten. Mir scheint, als würde sie sich schütteln, um auf die Zuckungen der Öhrchen (mit leichtem Kopfdrehen) zu reagieren. Ansonsten scheint sie sich aber nicht zu ängstigen. Halluzinationen würde ich ausschliessen... Ich weiss auch nicht, aber ich hoffe, dass sie nicht dieses Rolling Skin hat... Wir haben noch keine blutergebnisse vorliegen.. Es bleibt uns nur zu warten und zu hoffen! Alles Liebe, Sarina!!
 
Danekschön Rosi!! Das wünsche Ich Euch auch!!!
 

Ähnliche Themen

FiAma
Antworten
123
Aufrufe
21K
FiAma
FiAma
S
Antworten
48
Aufrufe
28K
Mirionimus
M
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
O
B
Antworten
0
Aufrufe
4K
Bootsmann
B
Little_Paws
Antworten
93
Aufrufe
32K
Little_Paws
Little_Paws

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben