Kopfschütteln, hektisches Lecken, Kratzen bei Merle

• Themenstarter Themenstarter Sarina07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh je...ich dachte, dass ich ihr etwas Gutes tue und das dieses Futter hochwertig wäre! Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich sie umstellen, die Allergietestergebnisse abklären und mit dem TA auch über das Füttern sprechen. Jetzt, wo sie in Pflege kommt, würde ich das ungern tun, da ja schon alles neu und stressig ist, - da soll sie wenigstens ihr Futter kennen. Oder meint ihr, dass ich das jetzt schon machen soll!?? Ihr Cholesterienwert war zu hoch, das liegt sicher auch am Futter...😱

A

Werbung

KEIN TROCKENFUTTER????

hier sind wohl alle gegen trockenfutter...:oha:

lg tizi

Oh je...ich dachte, dass ich ihr etwas Gutes tue und das dieses Futter hochwertig wäre! Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich sie umstellen, die Allergietestergebnisse abklären und mit dem TA auch über das Füttern sprechen. Jetzt, wo sie in Pflege kommt, würde ich das ungern tun, da ja schon alles neu und stressig ist, - da soll sie wenigstens ihr Futter kennen. Oder meint ihr, dass ich das jetzt schon machen soll!?? Ihr Cholesterienwert war zu hoch, das liegt sicher auch am Futter...😱

Hm, ich bin da nun etwas hin- und hergerissen. Wenn sie die Hautprobleme vom Futter hat, wärs besser, sie möglichst bald umzustellen. Allerdings ist das mit dem gewohnten Futter in (vorübergehend) neuer Umgebung ein Argument, das das man berücksichten sollte. Du kannst ja mal versuchen, ob sie sich völlig problemlos umstellen lässt. Also, das neue (bessere!) Futter sehr gut annimmt. Dann würde ich direkt wechseln.

Tizi006,
ja, Trockenfutter ist für Katzen bähbähbäh. Sehr ungesund, auch das teuerste Trockenfutter ist mieses Futter.

Lest euch mal in den Link aus meinen letzten Posting ein.

ich gebe gerne ein wenig trockenfutter! auch hochwertiges! meine mietzen schmeckt es super gut und sie sind top fit!!!

@tizi: mein Trockenfutter war nicht so gut....leider, das wusste ich nicht!
@Balli: Da wir Merle schon Freitagfrüh in Pflege geben, kann ich das mit dem neuen Futter nicht vor dem Urlaub testen (morgen haben ja die Geschäfte geschlossen und ich kann nichts einkaufen). Da der dort lebende Kater ein Nierenleiden hat, frisst er extra Nierenfutter, das Merle auch sehr mag! Ich hoffe das darf sie???? Es ist Trockenfutter vom Arzt. Dann würde ich mein Trockenfutter einfach weglassen und nur das Nassfutter mitgeben, das sie kennt und dann in 10 Tagen hier zuhause komplett umstellen!

Werbung:
Ja, dann machs so, das hört sich nach gutem Plan an.

Das Nierendiätfutter ist zwar auch Käs, aber kein schlimmerer Käs als jedes andere Trockenfutter. Du kannst deiner Bekannten ja empfehlen, sich auch mal etwas mit der Ernährungsproblematik zu befassen, denn gerade bei Katzen mit Nierenproblemen ist Trockenfutter absolut das Falscheste, was man überhaupt geben kann. Im Zweifelsfall, wenn sie nicht weiss wo anfangen, soll sie hier im Forum nachfragen, da wird ihr dann bestimmt geholfen. 🙂

ich füttere orijen...und da geht es nicht um teuer, sondern um Qualität!!!

meine große ist jetzt 11jahre und laut ta und blutbild, topfit!!!

wieso das, wenn trockenfutter soooooooo schlecht ist???

lieben gruß tizi

Lies dich in das Thema Ernährung ein, dann weisse Bescheid, nech.
Du hat von Katzenernährung null Plan, aber eine bombenfeste Meinung. Das ist eine ziemlich schlechte Kombination.

mich wundert schon ein bisschen, dass bei dieser symptomatik nicht schon früher an die ernährung gedacht wurde.

tizi, lies dich mal im ernährungs-bereich hier ein.

na na na...nicht komisch werden:verschmitzt:, nur weil ich deine meinung nicht gleich aktzeptiere!!! habe nicht auf wissen geantwortet, sonder nur aus fakten und erfahrung! da kam jetzt aber auf meine frage keine wirkliche antwort von dir...würde sofort anders füttern, wenn irgendein tier einen nachteil dadurch hätte!!!!

ich lese mir das gleich mal durch.... trotzdem werde ich weiterhin ne kleine menge trockenfutter füttern!!!!!!!!!!

Werbung:
na na na...nicht komisch werden:verschmitzt:, nur weil ich deine meinung nicht gleich aktzeptiere!!!

Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun *seufz*
Das sind wissenschaftlich untersuchte und belegte Erkenntnisse. Da kannst du dran rütteln, bis dir schwindelig wird, so lange du nicht den wissenschaftlich belegten Gegenbeweis anbringst, bleiben diese Erkenntnisse von deiner Meinung völlig unberührt.

na na na...nicht komisch werden:verschmitzt:, nur weil ich deine meinung nicht gleich aktzeptiere!

Bei Futter geht es generell nicht um Meinungen, sondern um Erkenntnisse, wobei Erfahrungen dabei sehr mit einfließen.

Eigentlich finde ich Trockenfutter wunderbar, es ist preiswert, einfach zu handhaben, die Katze mags zum Fressen gern - und doch gibts davon keinen Krümel mehr.

Zugvogel

ich hab ja auch lediglich nur wissen wollen, wieso diese meinung besteht.
darauf bekam ich einen link, den ich mir auch durch gelesen habe und sehr informativ fand. trotzallem ist meine frage dabei die selbe geblieben: wieso ist meine katze mit elf jahren topfit?? ( war erst letzte woche zur untersuchung mit allem drum und dran) das verstehe ich nicht???!!! glück?? oder doch gutes futter??? :verstummt:

Glück.
Kann sich aber jederzeit ändern, vor allem jetzt, wo sie älter wird.

Schau dir an, was Katzen in der Natur fressen. Und dann schau dir so ein furztrockenes Stück Trockenfutter an. Siehst du da Ähnlichkeiten? Denkst du, das könnte auch nur ansatzweise natürliche, gesunde Ernährung sein?

ich hab ja auch lediglich nur wissen wollen, wieso diese meinung besteht.
darauf bekam ich einen link, den ich mir auch durch gelesen habe und sehr informativ fand. trotzallem ist meine frage dabei die selbe geblieben: wieso ist meine katze mit elf jahren topfit?? ( war erst letzte woche zur untersuchung mit allem drum und dran) das verstehe ich nicht???!!! glück?? oder doch gutes futter??? :verstummt:
Zufall? 😕

Och, Trockenfutter = gutes Futter? Och nöööö 😱

Zugvogel

Werbung:
ich glaube euch das ja(gestern schon) !

bin halt tierisch verärgert, da ich dachte mich schlau gemacht zu haben und alles richtig:-(
bin enttäuscht von denen die einen beraten haben. man gibt viel geld für futter aus und meint seinen tieren eas gutes zu tun und richtet schaden an...das verärgert mich total!!!!!

da ist man besorgt und sauer!!!! weiß jetzt gar nicht mehr was richtig ist!!!!

lg tizi

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube euch das ja(gestern schon) !

bin halt tierisch verärgert, da ich dachte mich schlau gemacht zu haben und alles richtig:-(
bin enttäuscht von denen die einen beraten haben. man gibt viel geld für futter aus und meint seinen tieren eas gutes zu tun und richtet schaden an...das verärgert mich total!!!!!

da ist man besorgt und sauer!!!! weiß jetzt gar nicht mehr was richtig ist!!!!

lg tizi

Ärgere Dich nicht zu sehr, nimm Deine Energie und verwende sie jetzt drauf, alles umzustellen, Dich noch weiter kundig zu machen und behalten einen sehr wachen Geist in Sachen Futter.
Glaub mir, schon viele von hier waren bestürzt, wie sehr sie auf Etikettenschwinden reingefallen waren, ich nicht ausgeschlossen.

Sei froh, überhaupt jetzt klarer zu sehen, als immer noch weiter unwissentlich einiges falsch zu machen.

Kopf hoch 😉

Zugvogel

ja da hast du wohl recht....vielen dank für die ganzen antworten und die geduld:aetschbaetsch1:

Leider waren noch keine Testergebnisse da! Die Maus ist jetzt bei meiner Schwiegermama und es geht ihr gut, frisst, spielt und ist neugierig. Ich habe weiter beobachtet, das Merle vermehrt den Kopf schüttelt, wenn sie ihren Willen nicht bekommt (und sie das nervös macht oder stresst), also kein neues Nassfutter bekommt, wenn der Napf noch recht voll ist oder nicht in den Garten darf. Nun ja, wir fahren jetzt eine Woche in den Urlaub und hoffen, dass es ihr gut geht. Die Schwiegermama hat die TA-Nummer, Impfpass und die Krankengeschichte auch. Wenn was seien sollte, ruft sie sofort unseren TA an. Ich hoffe das wird nicht nötig werden. Dankeschön für Eure Anteilnahme und Hilfe!!! LG Sarina

@Tizi: Nimm es Dir nicht zu sehr zu herzen!! Du kannst ihr Futter noch umstellen und Du wolltest ihr Bestes! Ich habe auch gedacht, dass das Trockenfutter Merle nicht schaden kann und das ich sie hochwertig ernähre! Man tut das ja nicht wissentlich um dem Tier zu schaden, nein ganz im Gegenteil!