Ob sie zeitweise Zugang haben oder nicht, interessiert nicht - es zählt nur die Fläche, die ständig zur Verfügung steht.
Und dann kommt es auch darauf an, welche Fläche zur Verfügung steht. Eine menschenbezogene Katze, die 200 qm Keller zur Verfügung hat, wird trotzdem nicht glücklich. Die brauchen Familienanschluss, kuschelige Schlafplätze, Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten, und das geht nun mal schlecht, wenn ständig Türen zu sind.
Ich würde keine Katzen holen, solange sie nicht zumindest noch ständigen Wohnzimmerzugang haben (und den Garten ebenso ständig per Katzenklappe nutzen können).
Ich habe nie behauptet, dass die Katzen keine kuscheligen Schlafplätze hätten, dass sie keine Kletter / Rückzugsmöglichkeiten, oder keinen Familienanschluss hätten. Das ist hier alles vorhanden
😉
Und Ben hat das auch gelernt; er war ja Freigänger, tagsüber unterwegs und der hatte nur Bad + mein Zimmer + Flur + Omas Wohnung + Vorraum vom Keller zur Verfügung; und er hat auch gewusst; wenn jemand da ist, darf ich ins Wohnzimmer/Küche und wenn niemand da ist, dann ist die Tür dahin zu und das hat er komplett akzeptiert. Es gab diesbezüglich nie Probleme. Er hat gerne tagsüber im Bad geschlafen, ebenso auf meinem Bett in meinem Zimmer. Es ging ihm gut; auch, wenn er nicht die ganze Wohnung den ganzen Tag zur Verfügung hatte. Der Kratzbaum stand in meinem Zimmer, die Rückzugsmöglichkeit gab das Bad. (Ist immer dunkler als mein Zimmer, weil mein Zimmer viele große Fenster hat)
Klettermöglichkeiten gibt's im Garten durch die vielen Bäume auch sehr viele.
Wie gesagt, diese "Begrenzung" wäre
1. nur unter der Woche, also nicht am Wochenende
2. nur 6 Stunden am Tag, da bleiben immer noch 18 Stunden übrig, in denen sie das komplette Haus zur Verfügung hätten
😉
Außerdem hätten sie den ganzen Zugang zum Garten durch eine Katzenklappe.
Und ich, sowie der Rest meiner Familie ist ja auch noch da. Wenn die Katzen unbedingt den ganzen Tag mit Menschen zsm sein wollen, können sie das gern bei meiner Oma tun. Wenn meine Mom dann nach Hause kommt, ist noch eine weitere Person da, die sich mit ihnen abgibt. Und wenn ich dann nach Hause komme, und später mein Papa, dann dürfte das doch "erträglich" sein?
🙂
LG, Jojo
🙂
PS: Mich interessieren immernoch Erfahrungen zu dem unsichtbaren Elektrozaun.