Es ist zwar schon ein alter Thread, aber ich möchte meine Erfahrung teilen, falls jemand unsicher ist. Ich hatte immer Freigänger Katzen, da wir eigentlich im Nirgendwo lebten und „Verkehr“ gabs da eigentlich nicht. Die 5 Autos die am Tag vorbei fuhren zählten nicht wirklich. Das Problem waren da wohl eher Mähwerke? Jäger? Wilde Tiere? Es ist schrecklich wenn das geliebte Tier nicht mehr nach Hause kommt. Wenn man nicht weiß ob es noch lebt, ob es irgendwo verletzt liegt und leidet oder tot ist. Ob es ein Tierquäler erwischt hat etc. Wochenlanges rufen und suchen gepaart mit Meeren von Tränen.
Mittlerweile wohne ich in einer sehr kleinen Stadt in einer Siedlung mit eigenem Haus und Garten. Und meine 3 Katzen sind trotzdem Hauskatzen. Zu oft lese ich Vermisstenanzeigen, Berichte über angeschossenen und vergiftete Katzen. Das muss ich nicht haben. Aber manchmal blutet mir trotzdem das Herz, wenn ich sehe wie die Freigänger in unserem Garten von unseren Miezen beobachtet werden. Verstehen sie es dass die mehr Freiheiten haben? Wir haben unseren Katzen eine unserer Terrassen komplett eingezäunt mit Doppelstabmattenzaun. Die Hälfte der Terrasse ist überdacht, der Rest hat oben ein Katzennettz, sodass unsere nicht raus und keine Fremden rein können. Sie haben dort Liegeplätze direkt am Zaun, einen Teil zusätzlich beschattet mit einem Sonnensegel, ein Outdoorsofa und eine Sitzgruppe. Sie liegen auf dem Tisch, den Stühlen und wenn’s heiss ist gern unterm dem Sofa. Der Boden ist aus Terassenfliesen. Gras gibt es wegen Zecken keins.
Ich denke sie haben es so schön wie möglich, aber natürlich wäre Freigang für sie schöner, aber eben auch viel gefährlicher …
Ach ja…. Raus gehen sie durch ein 40x40cm großes Fenster dass in Bodennähe im Wohnzimmer eingebaut wurde. so kann ich sicher sein, dass das richtig zu ist wenn es zu bleiben soll und es nicht nur durch eine labberige Katzenklappe gesichert ist. Die Katzenklappe ist außen am Durchgang angebracht, sodass Wasser und Insekten abgehalten werden. Die Terrasse gibt es nur wenn ich zu Hause bin (Hausfrau), da man ja nie weiß auf welchen Blödsinn sie kommen oder wenn was passieren sollte wie ein Bienenstich etc
Und das Fenster isoliert auch viel besser als eine Katzenklappe.
fordern tut nur 1 von den 3en. Und wenn das Fenster nach 10min nicht auf ist, ist er brav 😇 . Die anderen gehen raus wenn offen ist, aber wenn nicht, wird auch nicht gemeckert. Und wenn das Wetter nicht passt (zu hell/zu dunkel zu warm/zu kalt, zu nass/zu trocken 😂😂 dann kommen die auch wieder rein und legen sich hier in eins ihrer gefühlt 100 Bettis Obwohl die „Tür“ offen ist …
LG
BCOMUM