Doch habe ich. 😉
Ich habe einen kleinen Garten (230qm) vom Fachmann einzäunen lassen. Kostete ordentlich viel Geld und bedeutete auch einen Umbau des Gartens. Und ich hatte natürlich auch Glück, dass die Bauvorschriften hier das ermöglicht haben.
Meine fünf Katzen genießen den Garten sehr; zwei von ihnen würden sicherlich den Komplett-Freigang noch mehr genießen. Mir ist da schon bewusst, dass ich ihnen ein Stück Freiheit auf Kosten der Sicherheit nehme.
Ich denke nicht, dass die User hier dies mit artgerechtem Leben gemeint haben. Das, was du beschriebst, ist ein Streuner-Leben unter sehr harten Bedingungen. Diese Katzen werden erfahrungsgemäß nicht alt bzw. wenn sie älter werden ist es mit viel Härte und Krankheit verbunden.
Artgerecht bedeutet hier (neben den Grundbedürfnissen wie Futter, Zusammenleben als soziale Wesen mit anderen Katzen und ärztlicher Versorgung) ihnen die Möglichkeiten zu bieten, die sie als geborene Jäger brauchen. Also Abwechslung, Frischluft, Reize für die Sinne. Natürlich ist Freigang da optimal, aber das kann zum Einen nicht jeder bieten, zum Anderen ist die Katzendichte in Deutschland inzwischen so hoch, dass es zu massiven Revierstreitigkeiten käme, würden alle ihre Katzen in den Freigang entlassen. (Von den Konflikten mit der Nachbarschaft mal ganz zu schweigen).
Das was du mit deiner Terrasse hast, ist doch echt schon richtig viel, um diese Bedürfnisse zu befriedigen.
Wegen den Zecken hätte ich persönlich weniger Angst, kommt allerdings darauf sah, ob man in einem Zeckenreichen Gebiet lebt. Hier im Garten hatten in den letzten 6 Jahren nur ein Kater eine Zecke. Also hier ist das zu vernachlässigen. 😉