Gestank

  • Themenstarter Themenstarter Sissi1000
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sissi1000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2024
Beiträge
2
Hallo,
ich habe liebe Nachbarn unter mir die nun 2 Katzen reine wohnungskatzen haben.
Wenn die die Fenster öffnen muss ich alles zumachen weil esdermaßen stinkt und der Geruch in meine Wgh zieht.
Ich dachte immer Katzen sind reinliche Tiere , und vorallem wie muss es bei denen innen stinken wenn der Geruch zu mir dermaßen raufzieht
Was kann ich bzw die Katzenbesitzer tun???
 
A

Werbung

Zuerst einmal mit denen reden?
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi, Thora1978 und eine weitere Person
Hallo,
ich habe liebe Nachbarn unter mir die nun 2 Katzen reine wohnungskatzen haben.
Wenn die die Fenster öffnen muss ich alles zumachen weil esdermaßen stinkt und der Geruch in meine Wgh zieht.
Ich dachte immer Katzen sind reinliche Tiere , und vorallem wie muss es bei denen innen stinken wenn der Geruch zu mir dermaßen raufzieht
Was kann ich bzw die Katzenbesitzer tun???
Hast du sie schon mal darauf angesprochen (da du schreibst, es sind liebe Nachbarn, gehe ich davon aus, dass das Verhältnis grundsätzlich gut ist)?

Ich weiß nicht, wie aktuell bei euch die Wetterlage ist. Bei uns war es in den letzten Wochen ziemlich warm und teilweise schwül. Bei solchen Bedingungen kommt es schon mal vor, dass ich beim Betreten der Wohnung das Futter rieche (und bei Wohnungskatzen vermutlich auch die Katzenklos, wenn sie gerade erst benutzt wurden).
Aber so stinken, dass die Nachbarn davon belästigt werden, sollte es eigentlich nicht. Das legt zumindest die Vermutung nahe, dass man dort am Klo- oder Futtermanagement noch was optimieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Mellanlara, Oskar_Alfons und 4 weitere
Was riechst du denn? Katzenfutter? Ich kenne es auch, dass es von den Nachbarn her riechen kann, aber man muss ja doch auch ein wenig einordnen können, was der Geruch ist, bist du dir sicher, dass der Geruch Katzenbezogen ist?
 
Ja Nein unangenehm riecht es auch penetrant , ist halt da seit sie die Katzen haben
 
Huhu,

Die Katzen sind natürlich reinlich und können Mix für den Gestank.
Wenn sich meine Nachbarn kümmern, dann riecht die Wohnung auch stark wenn ich wiederkomme. Wenn ich mich selbst kümmere, dann bringe ich täglich den katzenklo Müll runter und wisch täglich den futterplatz sauber.
Das macht ein Unterschied im der Wohnung.
Auch unpassendes Katzenstreu kann stinken und auch der output ist je nach Ernährungsform unterschiedlich.
 
Werbung:
Hallo Sissi1000 ich würde bei sowas immer als erstes das Gespräch suchen.

Und wenn Du Ideen aus den Forum haben willst wäre es hilfreich wenn Du sagen kannst ob es eher Katzenklo (Kot? Urin?) oder Katzenfutter ist was Du riechst.
 
Bei Geruch kommt ja alles mögliche in Frage, vor allem auch, ob die Katzen kastriert sind. Es werden ja leider immer noch unkastrierte Katzen gehalten und dann riechen die Klos natürlich noch ganz anders.
Wenn ich an die Düfte von unkastrierten Katern denke, die wir hier früher im Frühjahr rings ums Haus hatten, da traute man sich zeitweise kein Fenster zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich dachte immer Katzen sind reinliche Tiere
Sind sie auch. Aber natürlich auch auf "Hilfe" angewiesen. Klos regelmäßig reinigen, Müll rausbringen, reinigen wenn doch mal was daneben geht....das ist natürlich Menschenarbeit.
Kannst du einordnen, nach was es riecht? Futterreste, Klo...vielleicht etwas,was mit den Katzen gar nichts zu tun hat? Riecht es auch im Hausflur?
 
Ich finde Du solltest als Allererstes mal mit ihnen ins Gespräch gehen und ihnen sagen, dass es unangenehm riecht. Menschen sind was den Geruchssinn angeht sehr unterschiedlich und vielleicht fällt ihnen selbst das gar nicht so auf.

Wenn es ihnen selbst auffällt, sie aber selbst nicht so genau wissen, was sie dagegen tun können, dann kannst Du ihnen Deine Hilfe anbieten. Die Ursache kann wie gesagt völlig unterschiedlich sein, die Katzen selbst, also im Sinne von "die Katze ist nicht reinlich oder stinkt" sind es sicher nicht, sondern es ist wenn eher das Management außenrum.

Futter das offen dasteht kann stinken, leere Dosen im Müll können stinken, die Toiletten können stinken... Für die Tiere ist das dann übrigens auch nicht angenehm, eben weil sie so reinlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Ich kenne das auch von Wohnungen, in denen die Besitzer viel arbeiten und beschäftigt sind und nur 1mal täglich das Klo saubermachen und dann den müllbeutel nicht gleich runter bringen. Da mieft die Wohnung auch krass.
Da kann katz aber nix dafür
 
Werbung:
Immer wenn man Haustiere hält riecht es, mehr oder weniger.
Wenns zu sehr nach katze stinkt taugt das Streu nicht und es wird zu wenig oder falsch gelüftet.
Wer einen Hund hat dann riecht die Wohnung eben nach hund, da kann man eigentlich nichts machen.
 
Das Tierhaltung spezielle Gerüche in eine Wohnung bringt, ist klar. Offen stehendes Futter z. B. muss ja aber nicht zwangsläufig unangenehm riechen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Wohnung, in der ein gesunder, gepflegter Hund gehalten wird, nach Hund riecht, es sei denn nach einem Spaziergang im Regen.
In jedem Falle dürfte eigentlich keiner der normalen Gerüche so sein, dass er darüber wohnende Personen beim Lüften umhaut!
 
Ich kenne das auch von Wohnungen, in denen die Besitzer viel arbeiten und beschäftigt sind und nur 1mal täglich das Klo saubermachen und dann den müllbeutel nicht gleich runter bringen. Da mieft die Wohnung auch krass.
Da kann katz aber nix dafür
Mh. Also ich bring den Müll nur alle zwei Tage raus,dann ist der Eimer voll. Und jetzt im Sommer kommt einem schneller mal ein sehr würziger Geruch entgegen,wenn ich den Eimer für die leeren Futterdose öffne. Die Wohnung selbst riecht aber nicht, wage ich zu behaupten. Damit es Nachbarn bei geöffneten Fenster riechen muss schon was massives sein 🤔
 
  • Wow
Reaktionen: Andersland
Mh. Also ich bring den Müll nur alle zwei Tage raus,dann ist der Eimer voll. Und jetzt im Sommer kommt einem schneller mal ein sehr würziger Geruch entgegen,wenn ich den Eimer für die leeren Futterdose öffne. Die Wohnung selbst riecht aber nicht, wage ich zu behaupten. Damit es Nachbarn bei geöffneten Fenster riechen muss schon was massives sein 🤔
Na gut, dass es bei dir anders ist! 🙂
ich kann nur von Erfahrungen berichten. Vlt ist dein Eimer auch gut und hält den Geruch gut drin. Leider konnte ich da schon andere Erfahrungen machen, was ich sehr schade finde, weil das natürlich das Vorurteil fördert, dass Haustiere stinken und dreckig sind.
Deshalb bin ich selbst da sehr penibel und leere täglich aus, plus täglichem Staubsaugen und Futterplätze reinigen.
Auch Futterdosen stehen bei mir nicht offen rum.
Wenn aber die Nachbarn hier sind weil ich paar Tage nicht da bin und ich komme wieder, dann mufft meine Wohnung schon, weil diese natürlich nicht täglich alles runterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Es kommt aber auch echt auf die Wohnsituation und die Jahreszeit an. Ich habe im Winter zB. null Probleme mit "Futtergrüchen", im Sommer kann es allerdings trotz an sich kühler Wohnung schon mal dazu kommen, dass da was stinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Polayuki
Ja Nein unangenehm riecht es auch penetrant , ist halt da seit sie die Katzen haben
Das erklärt mir immer noch nicht, was du riechst... auch Knoblauch kann penetrant sein. Woran erinnert dich denn der Geruch?
 
dann mufft meine Wohnung schon, weil diese natürlich nicht täglich alles runterbringen.
Aber so dass man es draußen riechen würde? Vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung und das geht schneller als ich glaube 🙈

Was ich öfter habe ist,dass das Streu an sich riecht,wenn es im Sommer sehr heiß und vorallem schwül ist. Also nicht nach Ausscheidungen,sondern so, als würde man am geöffneten Sack riechen. 🤷‍♀️
 
Was ich öfter habe ist,dass das Streu an sich riecht,wenn es im Sommer sehr heiß und vorallem schwül ist.
Das ist ja, was ich auch meine. Jede Tierhaltung bringt bestimmte Gerüche mit sich, die ohne diese nicht in der Wohnung wären. Geruch ist ja aber nicht gleich Gestank. Wir hatten früher mal Meerschweinchen, da roch man immer das Heu, wenn man an ihrem Zimmer vorbei ging. Und ich hatte auch schon Katzenfutter, besonders mit Fischanteil, das auch beim Öffnen bereits etwas gewöhnungsbedürftig roch und vielleicht manchem Besitzer schon sehr unangenehm wäre.
Aber all das sind doch keine Gerüche, die aus dem offenen Fenster strömen. Da müssen ja schon wirklich extreme Ursachen vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland

Ähnliche Themen

Moonlightpaws
Antworten
49
Aufrufe
8K
Moonlightpaws
Moonlightpaws
K
Antworten
27
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muggili
Muggili
A
Antworten
44
Aufrufe
3K
Quilla
Q
frogger13
Antworten
12
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben