L
Lena06
Gast
@Lena Man muss eine Mietminderung aber für jeden einzelnen Posten "androhen". Also wegen dem Lärm ginge uch rückwirkend (da schon angezeigt), für den Geruch erst neu.
Edit: Für eine Mietmiinderung braucht ihr keinen Anwalt. Nehmt mal das als Richtwert:
http://www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html
... und macht das. Die können euch dafür nicht kündigen oder so. Ihr seid rechtsschutzversichert? Super, nehm den Kampf auf.
Aber zu dem Rest fällt mir nicht viel ein, vor allem du der alten Frau...
Da der Lärm ja nun von den neuen Mietern kommt und nicht von den Anderen schräg über uns, wuerde mich interessieren, ob ich dann trotzdem jetzt schon mindern kann?
Habe bereits diese Woche damit gedroht, sollte es sich nicht ändern, dass sie Miete ab August gemindert wird.
Stimmt, doppelpack hat recht.
Dann schreibt einen Brief:
"Da wegen der Lärmbelästigung im Haus seit Monaten nichts unternommen wurde, mindern wir aus diesem Grunde die Miete zum 08.2012 um ....€. Weiter zeigen wir nun auch eine massive Geruchsbelästigung an, die offensichtlich durch die Katzen in der Wohnung über uns verursacht wird.
Hier werden wir die Miete um weitere ...€ zum 09.2012 mindern sollte da keine Klärung erfolgen."
So in etwa.
Ihr habt die Tabelle, versucht nochmals Kontakt zu dem Anwalt aufzunehmen. Sollte der sich weiterhin nicht rühren, sucht einen neuen. Mit der Mietminderung zum August habt ihr jetzt erstmal 3 Wochen Zeit.
Mieterbund hat in der Regel 6 Monate Wartezeit (wenn das heute noch so ist, wie vor 10 Jahren), aber fragen könnt ihr sicherlich.
Ich würde mir das nicht weiter gefallen lassen. Ganz ehrlich.
Ihr bezahlt Miete für eine Objekt, das ihr vollumfänglich und in Ruhe zu nutzen berechtigt seid.
Tut ihr nichts, sondern droht ihr nur an, wird NICHTS passieren. Warum soll sich ein Vermieter oder eine Genossenschaft auch rühren, wenn doch keine Folgen für sie kommen.
Nichtsdestotrotz, das Verhältnis im Haus scheint eh schon zerrüttet zu sein. Schaltet das Amt ein, zusätzlich. So gehts mit den Katzen nicht.
Die kommen unangemeldet. Da ist vorher nichts mit in Ordnung bringen.