Wichtig! Ich brauche mal Euren Rat!

• Themenstarter Themenstarter Moonlightpaws
  • Beginndatum Beginndatum
@Lena Man muss eine Mietminderung aber für jeden einzelnen Posten "androhen". Also wegen dem Lärm ginge uch rückwirkend (da schon angezeigt), für den Geruch erst neu.

Edit: Für eine Mietmiinderung braucht ihr keinen Anwalt. Nehmt mal das als Richtwert:
http://www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html

... und macht das. Die können euch dafür nicht kündigen oder so. Ihr seid rechtsschutzversichert? Super, nehm den Kampf auf.

Aber zu dem Rest fällt mir nicht viel ein, vor allem du der alten Frau...

Da der Lärm ja nun von den neuen Mietern kommt und nicht von den Anderen schräg über uns, wuerde mich interessieren, ob ich dann trotzdem jetzt schon mindern kann?

Habe bereits diese Woche damit gedroht, sollte es sich nicht ändern, dass sie Miete ab August gemindert wird.

Stimmt, doppelpack hat recht.
Dann schreibt einen Brief:

"Da wegen der Lärmbelästigung im Haus seit Monaten nichts unternommen wurde, mindern wir aus diesem Grunde die Miete zum 08.2012 um ....€. Weiter zeigen wir nun auch eine massive Geruchsbelästigung an, die offensichtlich durch die Katzen in der Wohnung über uns verursacht wird.
Hier werden wir die Miete um weitere ...€ zum 09.2012 mindern sollte da keine Klärung erfolgen."

So in etwa.
Ihr habt die Tabelle, versucht nochmals Kontakt zu dem Anwalt aufzunehmen. Sollte der sich weiterhin nicht rühren, sucht einen neuen. Mit der Mietminderung zum August habt ihr jetzt erstmal 3 Wochen Zeit.
Mieterbund hat in der Regel 6 Monate Wartezeit (wenn das heute noch so ist, wie vor 10 Jahren), aber fragen könnt ihr sicherlich.

Ich würde mir das nicht weiter gefallen lassen. Ganz ehrlich.
Ihr bezahlt Miete für eine Objekt, das ihr vollumfänglich und in Ruhe zu nutzen berechtigt seid.

Tut ihr nichts, sondern droht ihr nur an, wird NICHTS passieren. Warum soll sich ein Vermieter oder eine Genossenschaft auch rühren, wenn doch keine Folgen für sie kommen.

Nichtsdestotrotz, das Verhältnis im Haus scheint eh schon zerrüttet zu sein. Schaltet das Amt ein, zusätzlich. So gehts mit den Katzen nicht.
Die kommen unangemeldet. Da ist vorher nichts mit in Ordnung bringen.

A

Werbung

Habe mit einer Freundin telefoniert. Die hatte vor etwa einem Jahr einen ähnlichen Fall und zwar wurde sie benachrichtigt von einer Nachbarin in einem Mehrfamilienhaus. Die hatte angeziegt, dass eine Mieterin ihre Katzen auf dem Speicher hält. Da meine Freundin PS vom Tierschutz hat, holte sie die Katzen da raus.
Prompt kam eine Anzeige der Besitzerin. Meine Freundin hat sich dann an das Veterinäramt gewandt, nichts geschah. Die ganze Sache verlief aber dann letztendlich im Sand, weil es ja Nachweise vom TA gab, dass die Katzen krank waren.

Aber das Veterinäramt hat sich einen Dreck drum gekümmert!

Stimmt, doppelpack hat recht.
Dann schreibt einen Brief:

Nichtsdestotrotz, das Verhältnis im Haus scheint eh schon zerrüttet zu sein. Schaltet das Amt ein, zusätzlich. So gehts mit den Katzen nicht.
Die kommen unangemeldet. Da ist vorher nichts mit in Ordnung bringen.

Die Vorsitzende des hiesigen TH sagte mir gestern, die würden sich hier anmelden. Und das ordnungsamt würde ohnehin nicht in die Gänge kommen, ich müsste auf die Polizei zurückgreifen, damit sie mit ihr in die Wohnung gelangt.

Aber was, wenn ich das nun wirklich mache? Dann rollt die Polizei hier an und ich werde noch mehr die Hölle haben! Traue mich ja jetzt schon kaum vor die Tür ohne meinen Lebensgefährten.

Was wird die Polizei machen? Außer, dass es hier ein riesen Aufruhr gibt, wird sich doch an dem Zustand nichts ändern. Nur weil es stinkt und die Katzen markieren, wird man ihnen die Tiere wohl kaum wegnehmen. Es ist einfach frustrierend, was hier abgeht. Täglich kommen neue Mißstände hinzu und Niemand will was gesehen, gehört oder gerochen haben. Die Ruhestörungen konnte ich per Handy bereits einige Male aufzeichen, aber Gestank lässt sich leider nicht fotografieren.🙁

Sorry, aber nichts tun ändert an der Sache auch nichts, im Gegenteil.
Klar sollte man seinen Freunden auch glauben schenken, aber das ist nicht Deine eigene Erfahrung.
Versuch macht klug und birgt eine Chance, dass es bei Dir nicht so läuft, wie bei Deiner Freundin.

Sorry, aber nichts tun ändert an der Sache auch nichts, im Gegenteil.
Klar sollte man seinen Freunden auch glauben schenken, aber das ist nicht Deine eigene Erfahrung.
Versuch macht klug und birgt eine Chance, dass es bei Dir nicht so läuft, wie bei Deiner Freundin.

Das sehe ich auch so.

Ich an deiner Stelle würde das Vet Amt einfach mal anrufen und mich erkundigen was du denn unternehmen könntest.

Verlass dich nicht immer auf Aussagen von anderen.

Hui, da ist ja einiges los bei euch! Ich schließe mich den Vor-Postern an: tu, was in deiner Macht steht und ziehe es vorallem durch (nicht nur drohen, sondern Miete auch wirklich kürzen). Wenn du das Vet-Amt oder das Ordnungsamt informiert hast, musst du dir wenigstens keine Vorwürfe machen, dass du nichts unternommen hättest.

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe in den letzten Wohnungen, in denen ich gelebt habe (teilweise auch eher fragwürdige Gegenden) erfahren, dass die Nachbarn bei Lärmbelästigung nicht erst lange klingeln und fragen, ob man denn den Lärmpegel etwas senken könnte, sondern gleich die Polizei rufen. Wenn die dann erstmal da sind, kommen sie auch an die Wohnungstür. Und dann müsste doch auch der Gestank auffallen, oder? Vielleicht trägt das dazu bei, dass alles Weitere von selber ins Rollen kommt. Und dass du die Polizei gerufen hast, weiß ja außer dir niemand.

Hast du eine Chance, mit deinem Vermieter einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren? Damit er sich von dem Geruch selber ein Bild machen kann? Und wenn es nur der Gestank in deiner Kammer ist. Schließlich sollte es auch in seinem Sinn sein, dass seine Mietsache in Ordnung ist, damit er sie ohne große Renovierungskosten schnell weiter vermieten kann, wenn du ausziehst.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Neu-Wohnungssuche (manchmal lohnt es sich, auch mal in Ecken zu schauen, die man sich vorher vielleicht nicht unbedingt vorstellen konnte) und ruhige Nerven was Vermieter und Nachbarn angeht.

Werbung:
Heute haben wir die Unterlagen vom Mieterschutzbund erhalten. Es besteht keine Wartezeit und somit werden wir die Angelegenheit allgemein nun an dort übergeben.

Wegen des Geruchs werde ich ein Schreiben - wie hier vorgeschlagen - fertigen.
Ich selbst rieche heute nichts, weil ich Bronchitis und nun auch noch Schnupfen habe.

Heute habe ich zum ersten Mal nach zwei Monaten einen Staubsauger über uns gehört! Man ist wohl ausnahmsweise mal am Putzen. Ich hatte dem Typen ja gestern gesagt, dass ich den Tierschutz einschalte!

Mein Freund war vorhin im Treppenhaus, es stinkt noch immer wie gestern! Dann war er im Keller und hat unsere Tonne in unseren Keller gesperrt. Die blauen Müllsäcke stehen dort noch immer und Mücken sind inzwischen auch schon drumherum! An der Strasse steht noch immer ein blauer Sack, den die Müllabfuhr nicht mitnahm. Dieser stammt offensichtlich auch von Denen!

Hier ist es uns nicht mehr möglich zu lüften, ganz zu Schweigen die Balkontür offen zu lassen, weil wir dann unzählige Mücken in der Wohnung haben. Zuvor hatten wir hier 4 Jahre lang keine solche Mückenflut.

Kimbi ist eigentlich keine Bettkatze, hat nie bei mir geschlafen! Doch seit einer Woche, wo Alles hier eskalierte, ist sie jede Nacht an meiner Seite. Ich denke, auch sie spürt meine innere Unruhe. Habe wirklich Angst um sie, denn sie fühlt sich ganz bestimmt auch nicht mehr wohl.

Hui, da ist ja einiges los bei euch! Ich schließe mich den Vor-Postern an: tu, was in deiner Macht steht und ziehe es vorallem durch (nicht nur drohen, sondern Miete auch wirklich kürzen). Wenn du das Vet-Amt oder das Ordnungsamt informiert hast, musst du dir wenigstens keine Vorwürfe machen, dass du nichts unternommen hättest.

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe in den letzten Wohnungen, in denen ich gelebt habe (teilweise auch eher fragwürdige Gegenden) erfahren, dass die Nachbarn bei Lärmbelästigung nicht erst lange klingeln und fragen, ob man denn den Lärmpegel etwas senken könnte, sondern gleich die Polizei rufen. Wenn die dann erstmal da sind, kommen sie auch an die Wohnungstür. Und dann müsste doch auch der Gestank auffallen, oder? Vielleicht trägt das dazu bei, dass alles Weitere von selber ins Rollen kommt. Und dass du die Polizei gerufen hast, weiß ja außer dir niemand.

Hast du eine Chance, mit deinem Vermieter einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren? Damit er sich von dem Geruch selber ein Bild machen kann? Und wenn es nur der Gestank in deiner Kammer ist. Schließlich sollte es auch in seinem Sinn sein, dass seine Mietsache in Ordnung ist, damit er sie ohne große Renovierungskosten schnell weiter vermieten kann, wenn du ausziehst.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Neu-Wohnungssuche (manchmal lohnt es sich, auch mal in Ecken zu schauen, die man sich vorher vielleicht nicht unbedingt vorstellen konnte) und ruhige Nerven was Vermieter und Nachbarn angeht.

Doch, wenn ich die Polizei hole, weiß Jeder woher es kommt. Bin ja die Einzige, die sich diesen Menschen nicht anpasst.🙁

Aber egal, Schreiben an Vermieter geht am Montag raus und wenn er nicht reagiert, dann kontaktiere ich Ordnungsamt und Vetrinäramt. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich mir die Katzen über mir vorgestellt habe.

Wenn ich es schon nicht für mich tue, dann wenigstens für diese armen Tiere. Denn ich bin der Ansicht, dass eine so unsaubere Haltung auch eine Art ist, Katzen zu quälen.

Du hast Recht, wir haben viel zu lange mit Mietminderung gedroht, es ist an der Zeit, dass wir das endlich durchziehen, sonst ändert sich hier nie was! Die von schräg über uns sind nun zwar leise bzw. normal, aber nun geht es ja über uns weiter. Wir hatten zunächst nix gesagt, weil man uns dann ohnehin so hinstellen wird, als würden wir über Jeden meckern. Aber es ist nunmal Fakt, dass es laut ist und es nach Urin riecht!

Ich hoffe nur, dass die Genossenschaft uns nicht noch Steine in den Weg legt, wenn wir Mietminderung machen. Denn wir haben uns bereits woanders um Wohnungen beworben und in dem Formular stand, dass man sich beim alten Vermieter erkundigt. Es wäre wirklich der Gipfel, wenn man diese ganze Sache nun noch gegen uns verwenden würde!

Du hast Recht, wir haben viel zu lange mit Mietminderung gedroht, es ist an der Zeit, dass wir das endlich durchziehen, sonst ändert sich hier nie was!

Richtig. Viele Vermieter reagieren erst, wenn die Leute tatsächlich die Miete kürzen, dann aber richtig. Hatte ich hier auch schonmal. Die haben sich blöd gestellt, ich hab denen geschrieben, dass ich bis auf weiteres die Miete um x € kürzen werden, wenn sie nicht bis zum x (3 Wochenfrist war das) das Problem beheben.
Keine Woche später hatte ich ein Brief bekommen, dass sie alles in die Wege leiten, es aber leider 4 Wochen dauern kann. Jor, nach 2 Wochen hatten wir dann unser recht 😉.

Leider verstehen viele nur diese Sprache...

Das Problem kann halt wirklich sein, wenn ihr eine neue Wohnung sucht. Der Ex-Vermieter ist leider nicht verpflichtet die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auszufüllen. Das Einzige, was ihr dann machen könnt, ist dem neuen Vermieter die Situation zu erklären. Viele sind ja da auch verständlich. Als Alternative könnt ihr ihm ja anbieten, ihm die Kontoauszüge zu zeigen, dass ihr die letzten Monate die Miete bezahlt habt oder sowas.

Der Ex-Vermieter ist leider nicht verpflichtet die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auszufüllen.

Stimmt leider, allerdings wissen das andere Vermieter ja auch.
Ich würde meine Kontoauszüge für den Fall, dass die Bescheinigung nicht ausgefüllt wird kopieren, alles andere mit Edding schwärzen und das dann dem potenziellen neuen Vermieter geben.

Übrigens sind Minderungen ja keine Mietschulden.
Ich würde aber zur Sicherheit das Geld, das gemindert wurde auf die Seite legen. Einfach nur für den Fall, dass es später die Ansprüche vom alten Vermieter noch gibt. Dann kann man sie gut zurück zahlen.

Ich glaube, ich bin im falschen Film! Soeben hat mein Freund auf dem Balkon ein Gespräch über uns auf dem Balkon verfolgt. Und zwar rief der Typ Jemandem runter, dass er einen Katzenkäfig von 2,90 m am Bauen wäre. Nun frage ich mich ernsthaft, ob dieser Käfig nun in der Wohnung aufgestellt oder auf dem freistehenden Balkon (ist der Oberste und hat keine Decke) montiert wird.
Ich hatte hier Arbeit, dass ich überhaupt ein transparentes Netz befestigen durfte und die beginnen nun direkt über uns auf dem Balkon ein Gehege zu bauen! Sollen die Katzen nun auf dem Balkon gehalten werden? Stellen die nun die Klos auch noch raus? Oder ist das Gehege am Ende für die Wohnung, weil die Katzen da markieren. Könnte auch sein, dass es ein Gehege für Kitten ist, wer weiß, wie die da oben vermehren!

Ich hoffe nun wirklich, dass bald Montag ist und ich den Vermieter kontaktieren kann! Unglaublich sowas! Davon abgesehen habe ich eben wieder einen Kater schreien hören, der offenbar rollig ist.

Werbung:
Mietminderung?

Kleine Anmerkung, weil es noch nicht fiel (oder ich es übersehen habe 😳): Wenn Du Dich an die Mietminderungstabelle hältst, daran denken, daß eine Minderung auf die KALTmiete zu erfolgen hat, ohne irgendwelche Nebenkosten. 😉

Viel Glück und Erfolg (und Nerven)!

Kater werden nicht rollig.

Ja, das weiß ich. Aber wie soll ich es sonst ausdrücken? Habe jetzt auch ein Gespräch auf dem Balkon gehört, dass er eben nicht kastriert ist. Man wolle es aber dieses Jahr noch machen... :grr:

Kleine Anmerkung, weil es noch nicht fiel (oder ich es übersehen habe 😳): Wenn Du Dich an die Mietminderungstabelle hältst, daran denken, daß eine Minderung auf die KALTmiete zu erfolgen hat, ohne irgendwelche Nebenkosten. 😉

Viel Glück und Erfolg (und Nerven)!

Ja, ich weiss. Sitze gerade wieder am Lärmprotokoll, weil ich nicht schlafen kann. Montag ist Stichtag, da werden wir auf jeden Fall was unternehmen!!!!

Werbung:
ohje jetzt lese ich erst den Ausmaß was ihr alles erleiden müsst in eurer Wohnung 😡

Mit Mietminderung kenne ich mich etwas aus, also zuerst erfolgt die Mietminderung auf die Warmmiete, das wird dir aber auch der Mieterverein bzw. der Anwalt bei dem du die Beratung hast auch bestätigen.
Ich bin selbst auch schon seit ein paar Jahren beim Mieterverein und würde das jedem empfehlen, in der alten Wohnung habe ich damals auch die Miete gekürzt.
Das war aber recht wenig , glaub 15%, dafür dass wir 12 Stunden Hausabrisslärm direkt 2m neben dem Schlafzimmer hatten...

Was dir der Mieterverein sicherlich auch sagen kann, ist das man die Miete auch nachträglich noch mindern kann, da ihr das den Vermietern schon angedroht habt und es sich nichts geändert hat, würde man somit den gewissen Betrag für die Monate zusammenrechnen und bei der nächsten anfallenden Miete abkürzen. Wir hatten das auch so gemacht, der Anwalt hatte uns das so vorgeschlagen.
Und da sich deine Vermieter wohl nur um das Geld scherren, musst du sie da verletzten wo es weh tut 😉

Ansonsten kann es natürlich zu Problemen kommen wenn ihr ausziehen wollt wie Nachmieter suchen, also früher rauswollen als die 3 Monate Kündigungsfrist. Bei uns war das damals so, das unsere Vermieter wohl ziemlich froh waren dass wir endlich gehen wir waren auch die einzigen "Unruhestifter". Wir hatten Ihnen dann aber ne Liste von über 10 Leuten, freundlicherweise überlassen. Hatten aber zusätzlich auch noch ein ärztliches Attest was den Auszug unterstützte.
Aber da bei euch sowieso auch von fristloser Kündigung die Rede war, dürfte das kein Problem sein.

Beim Mieterverein ist normal auch eine Rechtschutzversicherung dabei, also wenn das mal vor Gericht gehen sollte, hat man nur eine geringe Selbstbeteiligung und kann sich da den Anwalt bei denen auch raussuchen.

Ansonsten wünsch ich dir gaaaanz viel Kraft das zu überstehen! Ich weiß Geduld ist sehr sehr ätzend, gerade in solchen Zuständen.
Wo sucht ihr denn eine Wohnung?

Was dir der Mieterverein sicherlich auch sagen kann, ist das man die Miete auch nachträglich noch mindern kann, da ihr das den Vermietern schon angedroht habt und es sich nichts geändert hat, würde man somit den gewissen Betrag für die Monate zusammenrechnen und bei der nächsten anfallenden Miete abkürzen. Wir hatten das auch so gemacht, der Anwalt hatte uns das so vorgeschlagen.
Und da sich deine Vermieter wohl nur um das Geld scherren, musst du sie da verletzten wo es weh tut 😉

Das ist ja gut zu wissen! Wenn ich das seit November letzten Jahres rückwirkend abziehe, dann muss uns der Vermieter im August ja noch Geld bringen! 😀

Ansonsten wünsch ich dir gaaaanz viel Kraft das zu überstehen! Ich weiß Geduld ist sehr sehr ätzend, gerade in solchen Zuständen.
Wo sucht ihr denn eine Wohnung?

Danke Dir. :pink-heart:
Wir suchen am A... der Welt, in Idar-Oberstein. 😱

Mal als kleiner Einwurf:
Etwas, was mir beim Lesen deines Eröffnungsposts aufgefallen ist:
Du schreibst von Müllsäcken im Keller und neben den Mülltonnen, das Ordnungsamt und den Vermieter wird es sicherlich interessieren, dass deine "tollen Nachbarn" mit ihrem Verhalten mutwillig Schädlinge und Ungeziefer (Ratten zb) anziehen.
Was nicht nur der Bausubstanz, sondern auch den Mietern schaden könnte. Mal abgesehen vom finanziellen Schaden, wenn man alles ausräuchern muss und die gesundheitlichen Folgen sind auch nicht zu verachten.
Besonders bei den Temperaturen im Moment scharen sich Fliegen, Maden usw. aus Essensresten. Zudem würde ich auch die eigenen Tonnen unzugänglich machen, ihr zahlt ja schließlich für eure Abfallentsorgung und nicht noch von anderen Leuten im Haus.