Gestern eingezogenes Kitten will nichts fressen. Schlimm?

  • Themenstarter Themenstarter Minastirith
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minastirith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

gestern sind bei uns zwei neue Kitten eingezogen (12 Wochen, Geschwister) und beide sind relativ schnell warm mit uns geworden. Liegen schon auf uns, spielen, schlafen. Soweit so gut. Der Kater frisst auch seit gestern Abend schon. Das Mädchen wollte aber bis jetzt noch nichts essen. 🙁 sie hat laktosefreie Milch getrunken und wollte nur 2 so kleine Leberwurst leckerli. Von ihrem richtigen Futter will sie einfach nichts. Sie riecht dran und verscharrt es dann.

wir haben das gleiche Futter gekauft das es bisher bei ihr zuhause gab.

jetzt machen wir uns sorgen das sie seit gestern Nachmittag nichts so wirklich gefressen hat. Müssen wir zu einem Tierarzt Notdienst? Oder sollten wir noch etwas abwarten.?

grüsse
 
A

Werbung

Hey

Steht das Futter so das sie da jederzeit ran kann?

Wenn die beiden ansonsten fit sind (wie ist der Stuhl?) dann würde ich das jetzt heute und morgen noch nicht so wild finden.

Ist halt mächtig aufregend so ein Umzug, das kann schon mal auf den Appetit schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen und Minastirith
Ja. Das Futter steht gut zugänglich und wir haben es ihnen auch schon gezeigt und der Kater frisst auch immer wieder mal. Das Mädel guckt ihm aber nur zu.

Ansonsten verhalten sich beide eig. super. Spielen zusammen, erkunden, schnurren wenn man sie streichelt, sind Aktiv.

Wir haben über Nacht nur ein kleinen kot Knüddel im Klo gefunden und heute Mittag noch mal einen. Wissen aber nicht, von welchen der beiden.
 
Willkommen 🙂
Wenn sie zumindest ein wenig gefuttert hat, versucht es so:
und wollte nur 2 so kleine Leberwurst leckerli. Von ihrem richtigen Futter will sie einfach nichts. Sie riecht dran und verscharrt es dann.
bröselt ihr ein bisschen von dem Leberwurst-Leckerli drüber. Erwartet aber nicht, dass sie futtert, sondern verteilt mehrere kleine Tellerchen in der Wohnung, so dass sie immer mal wieder darauf trifft.
Auch wenn es schwer fällt - wenn ihr sie dabei beobachtet, versucht das unauffällig zu machen, so aus dem Augenwinkel wenn überhaupt und versucht nicht sie zum Futtern zu animieren.

Sie ist wahrscheinlich einfach nur noch etwas unsicher. Deinen anderen Beschreibungen nach taut sie andererseits aber schon gut auf, insofern wird sie bestimmt auch bald reinhauen. Nur dieses Beobachten und hinlocken verunsichert sie evtl, unbeabsichtigt natürlich.
wir haben das gleiche Futter gekauft das es bisher bei ihr zuhause gab.
Das ist sehr gut, aber wenn ihr auch anderes Futter da habt, stellt das ruhig auch auf, einfach dass sie verschiedene Geruchsreize hat und dann lasst ihr sie einfach machen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e und Minastirith
Ok. Das mache ich direkt mal. Vielen Dank.
 
Es ist alles neu für die Kleine, das kann schon mal vorkommen, sollte sie aber bis morgen keine Nahrung aufnehmen, würde ich mal bei einem Tierarzt anfragen, es wären dann ja mehr als 36 Stunden.
Du kannst inzwischen versuchen das Futter ganz wenig erwärmen, das kann den Geruch verstärken.
Frag bei der Stelle an, von wo Du die Kätzchen hast, ob sie irgendwelche Futtergewohnheiten hatte (bestimmte Napfform, Material etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Wie sind die beiden untergebracht? Wie ist das Umfeld bei dir?

Ich würde die beiden mal ankommen lassen. das heißt, sie in einem separaten Raum unterbringen, sodass sie unter sich sind. Keine Störungen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona* und Mel-e
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Nur meine Frau und ich. Keine Kinder oder anderen Tiere. Sie könnten sich jederzeit ins OG zurückziehen wenn wir unten sind, sie kommen uns aber ständig nach und sind in unserer Nähe.
 
So eine große Umgebung kann manchmal ein Overkill für die Kleinen sein. Man rät dazu, sie erstmal in einem begrenzten Bereich unterzubringen.
Es gibt kleine Flitzer, die erkunden gleich alles und zeigen deutlich: Jo.. hier bin ich, das gehört alles mir, was gibts zu futtern?“
Andere brauchen nach so einem Umzug erstmal ein bisschen Ruhe, so wie deine Kleine.

Ich würde zumindest in der Nacht einen Raum wählen, Futter, Klo, Spielmöglichkeiten reinstellen und wenn man hat, Kameras aufstellen. ☺️

Wie ist der Plan der Kastration? Mädl und Bub.. könnt schnell schief gehen 😬
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, Fan4 und eine weitere Person
Okay. Dann versuchen wir sie heute über Nacht mal in einen Raum mit allem was sie brauchen. Kameras kann ich aufstellen.

Wir wollten mit 5 Monaten kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und Black Perser
Wir wollten mit 5 Monaten kastrieren lassen.
Es gibt hier etliche Beispiele, bei denen Kitten mit 4 Monaten hochpotent waren.

Ich plädiere für eine frühe Kastration beider gleichzeitig. Ihr müsst vermutlich eh noch zum TA, wie sieht der Impfstatus aus? Da würde ich so schnell wie möglich einen Termin ausmachen.

Ich würde bei gleichgeschlechtlichen Kitten bei 5 Monaten noch OK sagen.. aber Bub und Mädl.. das wär mir mit 5 Monaten zu spät und zu gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert und Fan4
Werbung:
okay danke. Dann machen wir das für 4 Monate aus. Geimpft werden müssen beide noch, richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Dann machen wir das für 4 Monate aus.
Das ist prima.
Falls der Tierarzt euch erzählen sollte, es sei zu früh, einfach ein paar weitere Ärzte abtelefonieren.
Leider raten nämlich viele noch zu einer Kastra ab 6 Monaten, was aber nicht nur unsinnig ist, sondern gerade bei einem gemischtgeschlechtlichen Duo viel zu riskant.

Geimpft werden müssen beide noch, richtig.
Sind die zwei noch gar nicht geimpft?
Sollte es sich bei euren beiden z.B. um Bauernhofkätzchen handeln, würde ich zum ersten Tierarzt- Besuch direkt eine Kotprobe von 3 Tagen mitnehmen und untersuchen lassen.
Sicher ist sicher, da Kitten aus "solchen Quellen" leider häufig mal die ein oder andere gesundheitliche Überraschung mit im Gepäck haben.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Fan4 und JuliJana
@Tarouya Die beiden sind noch gar nicht geimpft. Wir werden morgen einen Termin ausmachen. Wir haben sie Freitag abgeholt.

Es sind nicht wirklich Bauernhofkätzchen, ein bisschen aber schon . 😉 Wir haben sie bei der Family der Mama geholt. Eine freigängerin und norwegische Waldkatze-mix. Sie hat Babys mit dem Nachbarkater, auch ein freigänger. Beide sind aber regelmäßig beim Tierarzt usw.

Wir sind übrigens inzwischen beruhigt. Die kleine hat gestern Abend mein salamibrot gerochen und war so wild darauf, das ich ein bisschen Salami unter ein Nassfutter gemischt habe und Ruck zuck war die Schale leer. 😉 Heute Morgen hat sie dann auch gefressen, der knoten scheint geplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Felidae_1, basco09 und eine weitere Person
Eine freigängerin und norwegische Waldkatze-mix. Sie hat Babys mit dem Nachbarkater, auch ein freigänger.
Sorry, dass ich das so sage, aber diese Vermehrermasche mit dem Nachbarskater hört auch echt nie auf.
Ach Mann, und in den Tierheimen stapeln sich die Katzen, es ist echt zum Heulen...
Ich hoffe, Du hast für die beiden wenigstens kein Geld bezahlt?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Black Perser und Lisa2808

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Steffi_S
S
E
Antworten
19
Aufrufe
846
TiKa
TiKa
E
Antworten
72
Aufrufe
10K
magic70
magic70
D
Antworten
21
Aufrufe
14K
alex2005
alex2005
T
Antworten
63
Aufrufe
4K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben