Hallo Stauli,
ich finde es gut dass du dich mit den von dir optisch bevorzugten Rassen auseinander setzt und intensiv überlegst ob sie zu deinem Lebensstil passen.
Dass die Optik auch eine Rolle spielt ist normal - ist ja beim Lebenspartner auch so
Zu BKH und Maus kann ich nichts sagen, zu Siam mehr oder weniger, wir haben hier zwei Mixe aus Sibirer und Siam.
Der Siam kommt insofern durch dass unser Julius den ganzen Tag plaudert und sehr intelligent ist. Er kann Türen öffnen, findet Wege wohin auch immer er will und apportiert sein Spielzeug wie ein kleiner Hund
Bei seiner Schwester Mimi hingegen kommt vom Siam gar nichts durch, nur die Statur (sie ist sehr zierlich).
Ich kann dir nur raten dich noch eingehender mit den unterschiedlichen Rassen zu beschäftigen, eventuell kommt auch noch eine andere in Frage die dich rein optisch anspricht und von den grundsätzlichen Charaktereigenschaften passt.
Ich persönlich wollte immer einen grau getigerten BKH (auch bekannt als Whiskas-Kätzchen) habe mich aber in unsere zwei Mixe verknallt und bereue auch die Entscheidung nicht. Die beiden sind sehr anhänglich und verschmust, kennen (meistens) ihre Grenzen und lieben uns abgöttisch.
Ich kann aber den Vorrednern nur recht geben - das wichtigste ist Zeit mit den beiden zu verbringen und ihnen zu vermitteln dass du ihnen nur Gutes willst. So kommt die Bindung automatisch.
Die Sibirischen Katzen sind soweit ich weiß noch eine sehr natürliche Rasse, vielleicht käme das für dich ja auch in Frage. Vom langen Fell nicht täuschen lassen, es ist sehr pflegeleicht