Hallo Stauli
Bist Du Katzenanfänger? Kitten ansich können mitunter sehr anstrengend sein. Vieles klingt rosig, aber man hat auch wirklich viel Arbeit. In Anfängerhänden sehe ich z.B keine Rassen wie Siamartige/Oris und eben Bengalen, Ägyptisch Maus etc. Die brauchen in der Regel tatsächlich sehr sehr viel Ansprache. Ich habe hier "nur" einen Ori-Kandidaten, aber alle Hände voll zu tun ihn v.a geistig zu fördern. Als Anfänger wäre ich diesbezüglich völlig ratlos gewesen.
Darum rate ich Dir zu den BKH's. Sie sollen ja vom allgemeinen Wesen etwas ruhiger sein.
Wichtig ist grundsätzlich, dass Du die Katze vorerst nach dem Charakter aussuchst! Natürlich gibt es auch bei den BKH's gemütliche und temperamentvolle.
Bei den BKH's musst Du zunächst wie bei jeder Rasse auf den allgemeinen Gesundheitszustand achten.
Fell, Augen, Ohren, Gelenke, Atmung, Ausfluss, Schleimhäute, Zähne, Anatomie (Knickschwanz o.ä) und die ganzen Dinge. Das meiste davon kann man bei der Besichtigung selbst herausfinden, wenn man weiß wie und wo. Natürlich nur, wenn man sich nach dem ersten Eindruck für die Katze näher interessiert. Denn auch Züchter haben es nicht gerne, wenn jeder Käufer den Katzen erst einmal den Mund aufreißt.
Die Katzen sollte kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und mit einem frischen Gedundheitszeugnis (nicht älter als 7 Tage) abgegeben werden. Außerdem mit einem Schutz bzw. Kaufvertrag, vollständigen (Original)Papieren etc. Viele Züchter geben noch das gewohnte Futter mit.
Worauf man bei einem seriösen Züchter achten muss...ich hoffe, das weißt Du. Ernährung, Haltung, Bestand, etc.
Ein ehrlicher Züchter klärt Dich auch über Erbkrankheiten auf. Ich kenne es z.B von den Ragdolls und habe es auch selbst erlebt, dass viele Züchter HCM sehr gutreden und als harmlos abtun.
Ansonsten würde ich immer auf äußerliche Erbkrankheiten checken (wie o.g Knickschwanz, starke x-Beine oder sonstige Anomalien, Nystagmus, Strabismus etc.).
Die innerlichen wurden ggf. vom Züchter beim Ta überprüft. Sind die Katzen noch zu jung für eine eindeutige Bestimmung (und das ist bei Dingen wie HCM meist der Fall), dann lasse Dir die Untersuchungsergebnisse von den Elterntieren zeigen.
Bei weißen Katzen natürlich Dinge wie Taubheit usw. checken.
Listen für Erbkrankheiten findest Du bei einer Stichwortsuche im www ganz viele.
Hier gibt es auch eine grobe Übersicht, worauf man bei gewissen Rassen besonders achten muss:
http://www.eurocatfancy.de/de/nav/about-cats/healthy-cats/tests.html#tests
Grüße