Gesundheitsprobleme der versch. aufgelisteten Rassen

• Themenstarter Themenstarter stauli
  • Beginndatum Beginndatum
also man kann schon im voraus sagen, welchen charakter eine katze haben wird, natürlich gibt es auch da ausnahmen.

Nein. Den Charakter ansich kann man nur schlecht bestimmen - bei Kitten sind die Aussagen ohnehin sehr wage gehalten. Man kann darüber streiten, ob sich Charakter auch vererben lässt.

Dass die Burmas bei den Züchtern so anhänglich sind erkläre ich mir dadurch, dass die Züchter die Katzen gut auf den Menschen sozialisiert haben. Natürlich sollen sie noch Katzen bleiben dürfen (man hörte ja auch in manchen Zuchten von Gruselgeschichten, dass sie Katzen ohne Grund per Flasche gezogen werden um sie auf den Menschen zu fixieren) und sowohl zum Menschen Vertrauen aufbauen können als sich auch gegenüber anderen Katzen sozial zu verhalten. Das macht für mich u.a eine gute Zucht aus: Katzen, die offen und neugierig sind und keine schlechten Erfahrungen mit dem Menschen kennen (TA sei dahingestellt).

Das ist aber nur eine Charaktereigenschaft und die kann man - wie gerade erläutert- nach meiner Meinung positiv "formen". Doch aus dieser einen Eigenschaft besteht ja nicht der ganze Charakter. Gerade deshalb gibt es auch unter den Rassen eine große Vielfalt. Ein allgemeiner Tonus kann man als erste Richtlinie nehmen. Sprich: Wenn ich weiß, dass ich eher eine ausgeglichene Katze haben möchte würde ich mich in den nordischen Rassen bzw. BKH, Perser usw. umsehen. Es sei denn, man sucht gezielt nach "Ausnahmen", die eben dieser allgemeinen Beschreibung überhaupt nicht entsprechen.

Etwas schade finde ich die Einstellung, wenn man sich relativ früh festlegt. Ich habe durch alle Katzen und die unterschiedlichen Rassen noch einmal so viel Neuland betreten, dass ich es missen würde, hätte ich mich schon immer auf nur einen speziellen Typ an Katze fixiert.
Aber die Entscheidung bleibt ja jedem offen; ebenso wie die Entscheidung TSO oder seriöser (!) Züchter. Man kann ja auch Rassekatzen besitzen und dennoch einen TSV unterstützen 🙂

Grüße

A

Werbung

dann ist dir echt nicht zu helfen....

Kitten gehören nicht in unerfahrene Hände Punkt!
Und schon garnicht in unerfahrene Hände mit hohen Ansprüchen.

ICh wünsche dir , aber vor allen Dingen deinen zukünftigen Katzen,dass sie sich deinen Erwartungen entsprechend entwickeln und nicht ein Jahr nach demEinzug im TH sitzen, weil du aus unerfahrenheit dramatische Erziehungsfehler gemacht hast oder der Charakter einfach nicht zu dir und deinen Erwartungen passte....

Ich weiss echt nicht was dein Problem ist? Ich möchte mich nur informieren was die meisten NICHT tun ... und mein gesamtes Umfeld hat Katzen also kann man nicht einmal sagen ich bin Katzenanfänger. Aber lassen wir das ....
Zum Glück sehen es viele hier so wie ich DANKE ...

@SaschaKH

Wieso zwei Katzen? Ich habe mit Kater die besten Erfahrungen gemacht bisher ... Katzen sind eher neugierig, eifersüchtig, beleidgt etc. (Frauen halt 🙂 eine Katze und ein Kater würde ich sicherlich auch nehmen wenns passt. Kater kommen mir einfach vllt. auch erst nach der Kastration VIEL gemütlichter rüber durch nichts aus der Ruhe zu bringen und verschmuster. Vllt ist dies auch nur allgemein gesprochen natürlich. Aber wenn nicht sag mir mal wieso Katzen und nicht Kater? Was für Erfahrungen habt Ihr da?

Ansonsten ist klar bei BKH auf HCM und PKD auchten bei den Eltern und Grosseltern wenn möglich im Stammbaum etc., da die Kitten noch zu jung sind um dies beurteilen zu können. Aeusserlich sicher die Dinge wie Ihr beschrieben habt, vor allem ob die Nase nicht eher zu kurz ist das wären dann die Persertypischen Probleme etc. etc. da gibt es viel auf was man achten muss ja.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das eine Katze oder Kater NICHT alleine gehalten werden sollte, denn kein Mensch darf sich anmaßen einen Artgenossen ersetzten zu können 😎

Wer sich bewusst für das Leben mit Katzen / Katern entscheiden will, der denkt also gleich an ZWEI neue Hausgenossen in seiner Lebensgemeinschaft 😉

Ob Du Kater / Katze oder Beides nimmst, ist bei rechtzeitiger Kastra eh fast "schnurz" , wobei Kater gerne Miteinaner raufen, Kätzinnen gerne zickiger sind ( habe hier 4 Kater und 4 Katzen und kenne das zu Genüge 😀)

Da du ja kein Anfänger sein möchtest, gehört das EIGENTLICH eh zu Deinem Wissensschatz und Demnach müsstest Du auch wissen, das ein Kitten noch keinen ausgeprägten Charakter hat und sich das erst noch prägt und es erst dann eher Deinem Ansprüchen gerecht werden kann , aber auch das steht hier im "Faden" eh schon zig Mal 😉

Nein. Den Charakter ansich kann man nur schlecht bestimmen - bei Kitten sind die Aussagen ohnehin sehr wage gehalten. Man kann darüber streiten, ob sich Charakter auch vererben lässt.

das war jetzt bisschen doof ausgedrückt. natürlich hast du recht. nennen wir es dann eine art "grundcharakter", natürlich kommen dann ja noch andere facetten bei jeder katze hinzu. wär ja seltsam, wären sie alle nur anhänglich und sonst nichts. und natürlich hängt das sehr von der zucht ab. halte ich die katzen und kitten separat, werden sie diese charaktereigenschaften nicht so ausgeprägt haben.

und ich habe mich schon mit anderen rassen beschäftigt, so ist es nicht.

Es geht darum das eine Katze oder Kater NICHT alleine gehalten werden sollte, denn kein Mensch darf sich anmaßen einen Artgenossen ersetzten zu können 😎

Wer sich bewusst für das Leben mit Katzen / Katern entscheiden will, der denkt also gleich an ZWEI neue Hausgenossen in seiner Lebensgemeinschaft 😉

Ob Du Kater / Katze oder Beides nimmst, ist bei rechtzeitiger Kastra eh fast "schnurz" , wobei Kater gerne Miteinaner raufen, Kätzinnen gerne zickiger sind ( habe hier 4 Kater und 4 Katzen und kenne das zu Genüge 😀)

Da du ja kein Anfänger sein möchtest, gehört das EIGENTLICH eh zu Deinem Wissensschatz und Demnach müsstest Du auch wissen, das ein Kitten noch keinen ausgeprägten Charakter hat und sich das erst noch prägt und es erst dann eher Deinem Ansprüchen gerecht werden kann , aber auch das steht hier im "Faden" eh schon zig Mal 😉

Ok das die Kater untereinander raufen ist mir schon bewusst aber eher spielerisch oder? Aber stimmt es das Sie eigentlich schon gemütlicher sind als die Katzen? Sonst eine Katze und Kater wäre auch super meine Kollegin hat dies auch so.

Das mit dem Kitten Charakter weiss ich schon und es ist mir bewusst.

Ok das die Kater untereinander raufen ist mir schon bewusst aber eher spielerisch oder? Aber stimmt es das Sie eigentlich schon gemütlicher sind als die Katzen? Sonst eine Katze und Kater wäre auch super meine Kollegin hat dies auch so.

Das mit dem Kitten Charakter weiss ich schon und es ist mir bewusst.

KATER gemütlicher 😱😕 Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ......

Dann besuch mich mal und schau Dir hier mal die 6 jährigen "irren" Coonie - Herren an 😀

Taran & Aslan toben hier umher (Brüder) und hier fliegen gerade die Haare, aber es ist Spiel 😀

(gut das ich erst noch Staubsaugen will 😀)

Die toben hier täglich umher wie ne wild gewordene Bande und dabei "sollten" sie laut ihrer Rasse eher im Alter "gemütlicher" sein 😕

Ne ne ich finde Kater sogar agiler als meine Diven hier , wobei da auch Selena beweisst, das ich das auch nicht sagen darf , denn die ist noch Schlimmer , wenn se in Fahrt kommt 😀

Auch wenn Du zum Züchter gehst, erhälst Du bestenfalls eine Prognose wie die Katzen oder Kater später mal sein "können", aber ne Garantie gibt es nicht, denn der Umzug ins neue Heim, die Lebensumstände verändern auch wieder und prägen mit 😉

Ich habe echt schon die verwunderlisten Rassekatzen erlebt, welche so gar nicht in meine Vorstellung vom Charakter passten und bin seither stets skeptisch was DAS betrifft, denn es gibt agile Perser, hibbilige BKHś , seltsam ruhige Bengalen usw usw ....

Staune da stets drüber und habe daraus gelernt, dass es DESHALB oft besser ist sich erwachsenere Tiere auszusuchen ; )

Unser Xanthos war auch schon gut 1 Jahr und ich hatte ne Vorstellung ob er zu unseren 7 Hausgenossen passt und konnte so eine gute Wahl treffen 😎

Werbung:
Also wenn du Kitten haben willst, dann würde ich die Ansprüche an den Charakter ziemlich hinten anstellen, denn wie sie sich entwickeln, das weiß keiner.
Ich habe zwei Schwestern aus zwei Würfen, die sind so unterschiedlich wie es mehr nicht sein könnte.
Meine zwei sind sehr sozial und total leicht zu händeln, aber nur eine ist eine Schmusekatze geworden.
Ich habe nie große Ansprüche in die Entwicklung der zwei gesetzt, jede durfte so werden wie sie wollte.

Achte nur darauf, wenn es Rassekatzen sein sollen, dass sie aus einer ordentlichen Zucht kommen, was das heißt wurde ja schon oft genug geschrieben.

KATER gemütlicher 😱😕 Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ......

Dann besuch mich mal und schau Dir hier mal die 6 jährigen "irren" Coonie - Herren an 😀

Taran & Aslan toben hier umher (Brüder) und hier fliegen gerade die Haare, aber es ist Spiel 😀

(gut das ich erst noch Staubsaugen will 😀)

Die toben hier täglich umher wie ne wild gewordene Bande und dabei "sollten" sie laut ihrer Rasse eher im Alter "gemütlicher" sein 😕

Ne ne ich finde Kater sogar agiler als meine Diven hier , wobei da auch Selena beweisst, das ich das auch nicht sagen darf , denn die ist noch Schlimmer , wenn se in Fahrt kommt 😀

Auch wenn Du zum Züchter gehst, erhälst Du bestenfalls eine Prognose wie die Katzen oder Kater später mal sein "können", aber ne Garantie gibt es nicht, denn der Umzug ins neue Heim, die Lebensumstände verändern auch wieder und prägen mit 😉

Ich habe echt schon die verwunderlisten Rassekatzen erlebt, welche so gar nicht in meine Vorstellung vom Charakter passten und bin seither stets skeptisch was DAS betrifft, denn es gibt agile Perser, hibbilige BKHś , seltsam ruhige Bengalen usw usw ....

Staune da stets drüber und habe daraus gelernt, dass es DESHALB oft besser ist sich erwachsenere Tiere auszusuchen ; )

Unser Xanthos war auch schon gut 1 Jahr und ich hatte ne Vorstellung ob er zu unseren 7 Hausgenossen passt und konnte so eine gute Wahl treffen 😎

Ok also man kann es generell nicht sagen ob Kater oder Katze "ruhiger" sind ok .... das macht alles noch schwieriger.

Ich möchte schon kitten eine 1 jährige oder ältere Katze hat Ihren Charakter schon aber TH, TSV oder Züchter sagen halt NIE wie genau die Katze ist das merkt man erst später, dann lieber gleich kitten und sie grossziehen.

Bei meiner Kollegin ist die Katze sehr neugierig immer macht mehr "mist", beleidigt und auch eifersüchtig oder braucht aufmerksamkeit. Der Kater liegt meistens auf dem Brett oberhalb der Heizung und ist mit fast nichts aus der ruhe zu bringen. Und habe schon einige andere Katzen / Kater gsehen das Gefühl war immer das ich es mit den Kater besser hatte naja ...

Also wenn du Kitten haben willst, dann würde ich die Ansprüche an den Charakter ziemlich hinten anstellen, denn wie sie sich entwickeln, das weiß keiner.
Ich habe zwei Schwestern aus zwei Würfen, die sind so unterschiedlich wie es mehr nicht sein könnte.
Meine zwei sind sehr sozial und total leicht zu händeln, aber nur eine ist eine Schmusekatze geworden.
Ich habe nie große Ansprüche in die Entwicklung der zwei gesetzt, jede durfte so werden wie sie wollte.

Achte nur darauf, wenn es Rassekatzen sein sollen, dass sie aus einer ordentlichen Zucht kommen, was das heißt wurde ja schon oft genug geschrieben.

Du hast aber zwei süsse ... :pink-heart:

Da hast Du völlig Recht wenn es echt so ist, dann muss ich mir überlegen soviel Geld auszugeben mit dem Risiko das Sie doch ganz anderst werden halt "nicht" Rassetypisch. Ich meine darum kauft man ja eigentlich die Rasse ... Charakter, Grösse, Farbe (ok das bleibt ja bestehen) etc. etc.

Ich finde das Kater eher für Frauen sind und die Kätzinnen eher für Männer, zumindestens erlebe ich das seit über 20 Jahren so 😎
Klar gibt es da auch wieder zig Ausnahmen.

Erwachsenere Katzen vom Züchter sind übrigens, gerade wenn man 2 nimmt, oft auch etwas günstiger und man kann sich auch über die gesundheitliche Entwicklung noch besser ein Bild machen (zb Zähne usw ) 😎

Ich finde das Kater eher für Frauen sind und die Kätzinnen eher für Männer, zumindestens erlebe ich das seit über 20 Jahren so 😎
Klar gibt es da auch wieder zig Ausnahmen.

Erwachsenere Katzen vom Züchter sind übrigens, gerade wenn man 2 nimmt, oft auch etwas günstiger und man kann sich auch über die gesundheitliche Entwicklung noch besser ein Bild machen (zb Zähne usw ) 😎

Ich denke nicht das ich gleich ZWEI vom Züchter nehmen würde ..... also ich habe mit Kater meine besseren Erfahrungen sage nicht mit Katzen nicht aber eben man merkt deutlicher: zickiger, eifersüchtig, beleidigt etc. Kater haben mir den anschein gemacht eher ausgeglichener ev. kurz beleidigt dann ist wieder gut ja. Der typische Pascha halt ... 🙂

Werbung:
Huhu ich hab hier 2 15 Wochen alte Miezen, also Kater und Katze. Die beiden sind Geschwister und beide super verschmust und verspielt. Sie sind auch BKHs 🙂 Was ich bisher beobachten konnte, ist, dass die Miez sofort hinter mir her wedelt wenn ich durch die Wohnung Laufe, also ausgenommen die beiden schlafen grad, und dann schmiert sie mir auch um die Beine und liebt es rumgetragen zu werden! Da döst sie sogar weg dabei! Tja aber das Katerle is da sehr eifersüchtig und kommt dann direkt hinterher und will im Mittelpunkt stehen, aber hochheben, nein danke! Schmusen wollen sie beide, aber meist kommt nur die Miez auch und fordert es ein und Katerle kommt dann eben hinterher weil er sich übergangen fühlt! Soviel zu den zickigen eifersüchtigen Weibern 😀

Huhu ich hab hier 2 15 Wochen alte Miezen, also Kater und Katze. Die beiden sind Geschwister und beide super verschmust und verspielt. Sie sind auch BKHs 🙂 Was ich bisher beobachten konnte, ist, dass die Miez sofort hinter mir her wedelt wenn ich durch die Wohnung Laufe, also ausgenommen die beiden schlafen grad, und dann schmiert sie mir auch um die Beine und liebt es rumgetragen zu werden! Da döst sie sogar weg dabei! Tja aber das Katerle is da sehr eifersüchtig und kommt dann direkt hinterher und will im Mittelpunkt stehen, aber hochheben, nein danke! Schmusen wollen sie beide, aber meist kommt nur die Miez auch und fordert es ein und Katerle kommt dann eben hinterher weil er sich übergangen fühlt! Soviel zu den zickigen eifersüchtigen Weibern 😀

Hm ... ihr macht mir die Entscheidung aber auch nicht einfach was? :muhaha::omg:

Also ich könnte mir durchaus vorstellen 1x Katze 1x Kater ja ... davon wäre aber nur eine dann BKH sehr wahrscheinlich ja .....

Ich finds eben einfacher und schöner, Geschwister zu haben! Die verstehen sich, kennen sich, halten fest zusammen, machen sich gegenseitig Mut und der Einzug fällt ihnen wahrscheinlich leichter! Ich weiß ja nicht was du bereit bist auszugeben beim Kauf, aber es ist öfter so, dass ein Geschwisterpärchen bei Züchtern verhältnismäßig billiger ist als eine einzelne Miez, also eine allein z.B. 600 € und zwei zusammen 800-900 €, du musst also nicht unbedingt davon ausgehen, dass wenn eine 600€ kosten, zwei dann 1200€ kosten!

Ich finds eben einfacher und schöner, Geschwister zu haben! Die verstehen sich, kennen sich, halten fest zusammen, machen sich gegenseitig Mut und der Einzug fällt ihnen wahrscheinlich leichter! Ich weiß ja nicht was du bereit bist auszugeben beim Kauf, aber es ist öfter so, dass ein Geschwisterpärchen bei Züchtern verhältnismäßig billiger ist als eine einzelne Miez, also eine allein z.B. 600 € und zwei zusammen 800-900 €, du musst also nicht unbedingt davon ausgehen, dass wenn eine 600€ kosten, zwei dann 1200€ kosten!

Ja gut das sind bei Euch Traumpreise bei uns ist eine zwischen 1000 bis 1500 CHF ... silver tabby sowieso 1500 ... was zwei Kosten keine Ahnung aber das ist schone eine ziemliche Investition ja ....

Wir haben unsere Luna vom Bauernhof im alter von ca. 7-8 Monaten erhalten. Wir sind zu dritt (mit Kind).
Luna kannte den Menschen nicht wirklich. Hatt sich grade mal beim Fressen streicheln lassen. Aber auch nur wenn sie wollte.
Nach knapp einem Jahr, ist Luna eine Kuschelige Partnerin geworden. Sie ist zwar immer noch ab und wann ein wenig schreckhaft. Aber jeden Tag eine Stunde auf dem Sofa kuscheln muss sein. Sie fordert auch ihre Streicheleinheiten ein. Kommt einen morgens freudig mit einem großem "Miau" begrüßen. Das gleiche wenn wir nach Hause kommen.
Luna ist eine Stinknormale EKH.

Also was den Charakter angeht, so kann man nie sagen, wie sie sind. Jede Katze entwickelt sich anders. An deiner Stelle würde ich schauen, ob es unbedingt ein Kitten sein muss. Auch schon etwas ältere Katzen können zutraulich werden.

Lola war unser schwarzer Perser, die unter sehr schlechten Bedingungen zu uns kam. Aufgefunden wurde sie in einer Mülltonne halb verhungert etc. Auch Loa (schon ca 7 Jahre alt) kam nach ein paar Woche an zum kuscheln (obwohl sie vom Menschen nur schlechtes erfahren hatte) Sie hatte sogar Vertrauen zu meiner Tochter gefasst, obwohl sie von Kindern geschlagen, am Schwanz gezogen etc. wurde.
Ich denke, wenn du einer Katze bzw 2 Katzen das Leben schenkst, gibt es nichts schöneres als die Dankbarkeit, die das Tier dir zeigt im Anschluss.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du nicht vlt. 2 Katzen oder auch nur einer das Leben schön gestalten möchtest in dem du ihr ein schönes und liebevolles zu Hause gibst.

Werbung:
Da hast Du völlig Recht wenn es echt so ist, dann muss ich mir überlegen soviel Geld auszugeben mit dem Risiko das Sie doch ganz anderst werden halt "nicht" Rassetypisch. Ich meine darum kauft man ja eigentlich die Rasse ... Charakter, Grösse, Farbe (ok das bleibt ja bestehen) etc. etc.

Naja, das seh ich anders.
Nur weil, eine Katze keine Schmusekatze ist, ist doch die Rasse nicht verfehlt.😱
Das kann immer passieren bei jeder Rasse.
M.E.n. hat jede Katze ein Recht darauf zu sein, wie sie will. Das sind nun mal Individualisten. Wer das nicht akzeptieren kann, der sollte lieber Hunde halten.
Nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das sind bei Euch Traumpreise bei uns ist eine zwischen 1000 bis 1500 CHF ... silver tabby sowieso 1500 ... was zwei Kosten keine Ahnung aber das ist schone eine ziemliche Investition ja ....

bei einer ägyptischen Mau zahlst du den Preis von 2 BKH Kitten locker für ein einzelnes Tier

Müsste die Mau denn vom Züchter sein ?

Schau mal ...

http://www.emaurescue.org/adoption_EMROKatzen.php

die Seite gibt es auch auf Deutsch und meine Freundin
viviaustin ist die Adoption Managerin für Europa bei EMRO ...
eine vermittlung in die Schweiz dürfte kein Problem sein ... 🙂

Investition😱😱😱😱 ?????

Ein Lebewesen ist doch keine Geldanlage:grummel:

Eigentlich reden wir doch hier mittlerweile an der Ausgangsfrage völlig vorbei.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben