getestete Katzen

• Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pierre

Forenprofi
Mal eine Frage. Wenn in der Beschreibung steht "negativ auf FIV und Leukose getestet," auf welchen Zeitraum beschränkt sich das? 1 Jahr? Wie oft werden Abgabekatzen getestet? Können sich die Katzen zwischenzeitlich nicht anstecken (bei Freigängern)?

A

Werbung

Soweit ich weiß, kann sich dies auch lediglich auf einen Schnelltest beschränken.

Danke ich bin davon ausgegangen das wenn man eine fellnase zu sich nimmt, das sie unmittelbar vor der Abgabe getestet worden ist 😀 Schnelltest sollen ja nicht zuverlässig sein

Das ist so unterschiedlich und abhängig vom jeweiligen Tierschutzverein bzw. von der vermittelnden Organisation...

Einige Katzen werden einmal per Schnelltest getestet, andere sind 2x getestet, andere Orgas wiederum testen, wenn jemand Interesse an der Katze anmeldet, um ein ganz aktuelles Ergebnis zu haben...

Da bin ich doch etwas schockiert😱

Du als Käufer kannst so etwas jederzeit veranlassen (dann allerdings auch mit einem Aufpreis für die Tests rechnen). Heißt: Auch kurz vor der eigentlichen Vermittlung. Dazu würde ich jedem raten.
Liebe Grüße

Werbung:
Ich würde ein Tier auch entsprechend noch einmal testen lassen. Je nach Art des Tests wäre es sinnvoll diesen nach einiger Zeit zu wiederholen bzgl Inkubationszeit gerade im Hinblick auf Mittelmeerkrankheiten etc.

Genau das meinte ich ja, da wird der Kaufpreis genannt für eine getestete Katze, die aber ggf. vor monaten/Jahre getestet worden ist aber nicht aktuell. Also wäre der Test völlig veraltet und müsste doch erneuert werden

Ich seh das bissl anders die Katze ist von dem Vereinen meist nach Bestem Gewissen getestet worden und die Kosten von dem Test sind ja auch tatsächlich angefallen.

Ich hatte damals (bei meinem Hund) den Mittelmeertest nachträglich noch machen lassen - der Verein wäre für die evtl Kosten wenn etwas festgestellt worden wäre aufgekommen - aber naja hätte ich dann auch nicht gewollt.

Ausserdem ist es für den Verein ja nicht möglich jedes Tier ständig zu testen.

Genau das meinte ich ja, da wird der Kaufpreis genannt für eine getestete Katze, die aber ggf. vor monaten/Jahre getestet worden ist aber nicht aktuell. Also wäre der Test völlig veraltet und müsste doch erneuert werden

Wieso? Meist haben Th doch da Spielraum und schreiben das auch offensichtlich so hin (z.B Katzen SG 80-120€). Also sorry, aber wer schon 100€ für eine Katze über hat, da wird es an den 30€ für einen weiteren Schnelltest nicht liegen...oder man möchte eine ausführliche Analyse, die dementsprechend teurer wird. Zudem ist es ja bei vielen so, dass man sich nach dem Testergebnis immer noch entscheiden kann und in dem Fall nicht bezahlen muss. Anstatt sich darüber zu wundern, da solche Sachen eh individuell besprochen werden: Sich selbst klar darüber werden, was man möchte und das dann mit den Zuständigen persönlich besprechen. 🙂 Ich kenne keinen Verein, der das Geld hat seine Tiere alle 6 Monate testen zu lassen. Denn die müssen ja ohnehin schon meist Abstriche bei einer gesunden Katze mit z.B Kastration, Unterhaltskosten, medizinischer Betreuung, Chip, Impfen usw. machen. Darum: Wenn sich jmd. näher für eine Katze interessiert, nach einem Test verlangen. Manche übernehmen dann die Kosten, andere teilen sie sich, andere machen einen Aufpreis.

Liebe Grüße

Dann sollten Sie dafür aber auch keine Werbung machen🙂 ich Frage nur, weil unsere Bekannte hat eine neue Katze bekommen (getestet lt. Vertrag, SG 180€)
nun hat sich herausgestellt (nach 2 Wochen) das diese Katze Krank ist (FELV) obwohl sie genau darauf getestet worden ist! Nun müssen Ihre anderen Katzen nochmal zum Test (hatte sie vor der Ankunft der neuen Katze gemacht) Also sie beim verein nach den Kosten fragte erhielt sie nur ein " Pech gehabt"😡

Werbung:
Es kann leider immer passieren, dass ein solcher Test falsch negativ ist. Wenn er z.B. kurz nach der Ansteckung erfolgt, lässt sich die Krankheit ähnlich wie bei HIV im Blut noch nicht nachweisen. Bei FeLV gibt es auch (sehr seltene) Formen, bei denen sich die Krankheit gar nicht im Blut nachweisen lässt.

Der Verein kann also unter Umständen wirklich nichts dafür. Allerdings fände ich es rein von der menschlichen Seite her gesehen schon angebracht, wenn er zumindest moralische Unterstützung leisten würde.

Denke auch das ein entsprechnder Verein einem mit Rat und Tat zur Seite steht und entsprechend berät.

Mir wurden vor der Vermittlung bereits alle Eventualitäten mitgeteilt was sein kann - welche Kranheiten möglich sind und wie ich mich am Besten verhalten soll wenn etwas festgestellt wird.

Glaube aber nicht das der Verein bewusst ein infiziertes Tier vermittelt hat.

Und ggf. sich bei den Kosten beteiligen würde für die anderen Tests bei Ihren anderen 3 Katzen, denn so das geld übrig hat sie nicht, das sie sauer ist kann ich gut verstehen, nun möchte sie die Katze zurückgeben, da aber der Verein die SG nicht wiedergibt bleibt da nur noch der Weg zum Anwalt. Schade aber durch sollte "Vereine" werden gute Vereine durch den Dreck gezogen

Es bringt doch sowieso nichts, die anderen Katzen jetzt schon zu testen - mal ganz abgesehen davon, dass das kein Vermögen kostet. Das solltet ihr frühestens in sechs Wochen machen.
Wie geht es der erkrankten Katze denn? Zeigt sie schon Symptome?
Natürlich bekommt sie bei einer Rückgabe die Schutzgebühr nicht wieder. Das steht im Normalfall aber auch im Vertrag.

Deswegen jetzt zum Anwalt zu rennen halte ich ehrlich gesagt für vollkommen daneben. Wie gesagt - so ein Test kann falsch negativ sein und der TSV kann sehr wahrscheinlich wirklich nichts für die ganze Geschichte.

Dann sollten Sie dafür aber auch keine Werbung machen🙂 ich Frage nur, weil unsere Bekannte hat eine neue Katze bekommen (getestet lt. Vertrag, SG 180€)
nun hat sich herausgestellt (nach 2 Wochen) das diese Katze Krank ist (FELV) obwohl sie genau darauf getestet worden ist! Nun müssen Ihre anderen Katzen nochmal zum Test (hatte sie vor der Ankunft der neuen Katze gemacht) Also sie beim verein nach den Kosten fragte erhielt sie nur ein " Pech gehabt"😡

Das ist echt schlimm! Hoffentlich hat sich keine der anderen Katzen angesteckt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber leider groß.

Wenn ich eine neue Katze zu einer vorhandenen Katze aufnehmen wollte, würde ich die neue Katze erst einige Tage separieren und nachtesten lassen.

Genau dieses Vorgehen hat verhindert, dass ich FeLV in meine Gruppe geholt habe. Ich habe nämlich auch einen vom Verein negativ getesteten Kater aufgenommen. Beim Nachtesten stellte sich heraus, dass er positiv war. Er kam dann auf eine Pflegestelle des Vereins.

Werbung:

Habt Ihr Euch mit der Krankheit befasst? Dann wisst Ihr sicherlich, dass solche Fälle jederzeit passieren können - selbst wenn man nicht damit rechnet. "Genau" meint i.d.R ein Elisa Schnelltest, der zum ersten Eindruck gut ist, aber auch ein gewisses Risiko birgt ungenau zu testen. Darum bei solchen Tests immer mehrmals in div. Zeitabständen testen - und selbst bezahlen. Oder auf eine bessere Analyse zurückgreifen. Doch selbst da besteht ein Risiko. Es ist in der Tat "Pech gehabt". In seltenen Fällen ist die Katze Träger, allerdings völlig unauffällig (sie kann sogar mehrmals negativ getestet werden). Mir ist das mit einer Rassekatze vom Züchter passiert.

Der Weg zum Anwalt wird eine menge Geld kosten und nichts bringen.

Sie braucht ihre Katze auch nicht unnötigerweiße jetzt schon testen lassen, sondern sollte mind. 2-6 Wochen warten und sich erst genau mit dem Tierarzt absprechen.

Es ist wirklich tragisch, keine Frage! Aber die Chancen sind ebenso bescheiden. Dass sie sich angesteckt haben muss nicht sein, ich gehe davon sogar nicht einmal aus.

Liebe Grüße

solche dinge können passieren.....da kann man dem verein keine vorwürfe machen...

unser leon war zb gegen katzenseuche geimpft, und nach 1 tag bei uns , und 6 tagen klinik ist er an einer mutierten katzenseuche gestorben.
wir wären nie auf die idee gekommen deswegen zum anwalt zu rennen.

edit:

waren ihre katzen den vorher getestet?

Es bringt doch sowieso nichts, die anderen Katzen jetzt schon zu testen - mal ganz abgesehen davon, dass das kein Vermögen kostet. Das solltet ihr frühestens in sechs Wochen machen.
Wie geht es der erkrankten Katze denn? Zeigt sie schon Symptome?
Natürlich bekommt sie bei einer Rückgabe die Schutzgebühr nicht wieder. Das steht im Normalfall aber auch im Vertrag.

Deswegen jetzt zum Anwalt zu rennen halte ich ehrlich gesagt für vollkommen daneben. Wie gesagt - so ein Test kann falsch negativ sein und der TSV kann sehr wahrscheinlich wirklich nichts für die ganze Geschichte.

Dann kann der Verein die SG aber zurück erstatten (wäre das mindeste) eine kranke Katze zu vorhandenen gesunden Katzen zu vermittelt (und zu behaupten diese Katze wäre gesund) ist einfach Betrug und man spielt mit dem Leben der anderen Katzen!

keine Vorwürfe ? diese Katze war 1 Jahr beim verein und wurde als getestet, verkauft worden... das entspricht aber nicht der Wahrheit, denn getestet wurde diese Katze 2009! vom Vorbesitzer

Wenn ich eine neue Katze zu einer vorhandenen Katze aufnehmen wollte, würde ich die neue Katze erst einige Tage separieren und nachtesten lassen.
Exakt.

Ich würde versuchen, mit dem Verein freundlich zu reden. Das hat ganz sicher mehr Erfolg als sich auf die Hinterbeine zu stellen und mit dem Anwalt zu drohen.

Ich hoffe für deine Freundin, dass sich die anderen Katzen nicht angesteckt haben.

Allerdings hätte ich ziemliche Bedenken, eine positive Katze zurückzugeben (weil man nicht sicher sein kann, was dann mit ihr passiert) und würde in Absprache mit dem Tierheim vielleicht versuchen, sie privat an eine Leuki-Stelle zu vermitteln, wenn das Tierheim keine Pflegestelle für positive Katzen hat.

Dann kann der Verein die SG aber zurück erstatten (wäre das mindeste) eine kranke Katze zu vorhandenen gesunden Katzen zu vermittelt (und zu behaupten diese Katze wäre gesund) ist einfach Betrug und man spielt mit dem Leben der anderen Katzen!
Wie gesagt - mehr als testen kann der Verein nicht. Dass diese Tests auch falsch negativ sein können, liegt nicht in ihrer Macht. Genau deswegen sollte man Katzen auch nie gleich aufeinander los lassen.
Das ist jetzt natürlich eine total beschissene Situation. Aber der Verein hat mit sehr großer Sicherheit tatsächlich nichts falsch gemacht.
Natürlich wäre es schön, wenn sie die Schutzgebühr zurückerstatten würden. Allerdings kenne ich die Situation nicht und weiß nicht, wie deine Freundin darum gebeten hat. Wenn sie auch da gleich mit dem Anwalt gedroht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass der Verein deswegen bockt.
Ein freundliches Gespräch bringt meistens mehr als Drohungen.

Zuletzt bearbeitet: