Dann kann der Verein die SG aber zurück erstatten (wäre das mindeste) eine kranke Katze zu vorhandenen gesunden Katzen zu vermittelt (und zu behaupten diese Katze wäre gesund) ist einfach Betrug und man spielt mit dem Leben der anderen Katzen!
keine Vorwürfe ? diese Katze war 1 Jahr beim verein und wurde als getestet, verkauft worden... das entspricht aber nicht der Wahrheit, denn getestet wurde diese Katze 2009! vom Vorbesitzer
Schau mal, ich möchte den Verein nicht in Schutz nehmen...aber hier hat wohl weder der eine noch der andere Schuld...oder beide eben.
1) Die Katze ist getestet worden. Es ist irrelevant ob für einem Jahr oder einer Woche. Getestet ist getestet das Ergebnis lag vor. Beim Kauf sollte man sich deshalb darüber erkundigen und ggf. nachtesten lassen.
2) Zu behaupten die Katze war gesund gilt i.d.R beim Verkaufszeitpunkt. Ich schreibe so etwas auch grundsätzlich in die Verträge, damit mir später keiner so kommen kann. Vor Gericht o.ä müsstet ihr so etwas (=dass die Katze vor dem Kauf bereits krank war) natürlich nachweißen und schon das kann zu einem Problem werden.
3) Natürlich ist es ärgerlich. Vielleicht hilft ein nettes Wort weiter und nicht gleich eine Drohung mit dem Anwalt. Ich bezahlte vor einigen (4?) Wochen fast 200€ für eine Katze, die letztendlich totkrank war und mich noch einmal das vierfache an Tierarztkosten berappte. Das ist ärgerlich! Selbst wenn das Geld nicht dicke da ist, seht es doch als Spende an den Tierschutz. Ich weiß, es ist schwer, aber immerhin habt ihr dadurch anderen Fellchen eine Chance ermöglicht und das ist doch auch sehr viel wert!!
Die Sache ist ärgerlich und traurig, doch so etwas kann einen
immer und überall treffen. Es ist passiert und nun heißt es das "Beste" daraus machen. Jetzt seine ganze Kraft in einen Prozess gegen den Verein zu verwenden...also ich weiß nicht.
Und ja: in meinen Augen handelte Deine Freundin durchaus fahrlässig. Aber schön, dass Ihr wenigstens nun einen Schuldigen gefunden habt.
Liebe Grüße