Getreidefreie Trofus (Übersicht)

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
schubs
schubs
 
A

Werbung

Soweit ich gesehen habe ist doch das Trofu von "bestes futter" auch komplett ohne Getreide, sowohl das Vitapurr, Kittypurr und auch das banana cat.


Vitapur enthält mais und reis

alle anderen sorten reis
 
nochmal *schubs*

die Idee mit oben anpinnen vom admin wurde leider nicht aufgegriffen.
Ich habe nämlich gerade nach dieser Liste gesucht, sie war schon ziemlich weit abgerutscht.
 
Schubs und bitte an Pinnen.
Gruß Bärbel
 
alle anderen sorten reis


Orijen enthält lt. Deklaration keinen Reis. Als billiger pflanzlicher Füllstoff werden hier allerdings gestampfte Kartoffeln an 4. Stelle der Zutatenliste aufgelistet.
 
Orijen enthält lt. Deklaration keinen Reis. Als billiger pflanzlicher Füllstoff werden hier allerdings gestampfte Kartoffeln an 4. Stelle der Zutatenliste aufgelistet.


wer lesen kann ist im vorteil

es bezog sich auf den von mir zitierten absatz und nicht auf orien



Zitat von racoonie
Soweit ich gesehen habe ist doch das Trofu von "bestes futter" auch komplett ohne Getreide, sowohl das Vitapurr, Kittypurr und auch das banana cat.
Zitat: bine
Vitapur enthält mais und reis

alle anderen sorten reis
 
Werbung:
Ich glaube, es war gemeint, dass Kartoffeln auch nicht sooo klasse sind, da sie auch ziemlich viele Kohlenhydrate enthalten.

Ein Trofu ohne Reis und/oder Kartoffeln zu finden, wird aber schwierig. Natural Balance Green Pea&Duck enthält weder Reis noch Kartoffeln, aber dort stehen Erbsen an erster Stelle der Deklaration. Finde ich jetzt auch nicht so optimal.
 
Sind für Katzen eigentlich Reis oder Kartoffeln besser als Kohlenhydratquelle?
 
Am besten ist, soweit ich weiß, Gemüse😛.

Kartoffeln sind meines Wissens nach etwas besser, weil sie kein Getreide sind (deshalb ja auch der "Trend" zum getreidefreien Trofu), wobei Reis von den ganzen Getreidesorten noch am besten verdaulich ist.
 
Werbung:
Am besten ist, soweit ich weiß, Gemüse😛.
Schade, daß bei Natural Balance Green Pea&Duck Erbsen an erster Stelle stehen und das Ca-P-Verhältnis so schlecht ist, sonst wäre es eine gute Alternative zu Orijen und Acana.
 
Hallo

Nur ne kurze Frage, man sieht ja bei den meisten Futtersorten extra Futter für Kitten und bei den hier aufgelisteten Sorten findet man keine spizielles Kitten futter, dürfen sie das trotzdem essen oder ist es nur für erwachsene Katzen gedacht?
Es ist sehr schwer das richtige zu finden, habe ja gottseidank noch 3 Monate bis sie kommen 🙂
 
Bei hochwertigen Sorten gibt es kein spezielles Futter für Katzenkinder, da die Sorten schon alles enthalten, was ein Katzenkind braucht. 😉
 
Hallo

Nur ne kurze Frage, man sieht ja bei den meisten Futtersorten extra Futter für Kitten und bei den hier aufgelisteten Sorten findet man keine spizielles Kitten futter, dürfen sie das trotzdem essen oder ist es nur für erwachsene Katzen gedacht?
Es ist sehr schwer das richtige zu finden, habe ja gottseidank noch 3 Monate bis sie kommen 🙂


du brauchst grundsätzlich KEIN kittenfutter das ist nur geldmacherei der futtermittelindustrie

in der natur fressen die jungen genau das gleiche wie die alten katzen
 
Hallo

Ok das wusste ich nicht dann werde ich mich mal weider inform informieren damit ich das beste Futter finde für die Kleinen wenn sie irgendwann kommen.
Man lernt nie aus wie ich sehe 🙂
Danke für die tolle Hilfe hier :muhaha:
 
Werbung:
och wenn ihr schon von geldmacherei sprecht....
das gerücht in die welt zu setzen gemüse seie als kohlenhydratquelle natürlich viel gesünder und somit einen neuen gewinnbringenderen markt zu erschließen ist natürlich auch kein schlechtes konzept 😀

ich denke reis ist imernoch die beste alternative...und wenn ein bissl anderes getreide dabei ist macht das jetzt auch nicht die welt aus solange die mischung stimmt.
 
Meines Wissens wird deswegen auf die üblichen Sorten von Getreide verzichtet, weil sie Klebereiweiß enthalten, das in dieser Menge nicht sonderlich verträglich ist. Daß Reis und Mais bevorzugt werden, liegt am Rohstoffpreis und, daß sie dieses Gluten nicht enthalten.

So ist es gewiß auch mit Kartoffelmehl/stärke, gegen die im Prinzip nichts einzuwenden ist (manche Hersteller weichen aus auf Tapiokamehl, ist am Weltmarkt günstiger im Preis), und Rübenschnitzel und und und...

Viel wichtiger halte ich die Art der Beifügungen, denn Maisgluten z.B. ist absolut abzulehnen, als Antioxidans die 'EU-zugelassen' und wenn in einem Trofu DL-Methionin drin ist, soll damit ein zu geringer Fleischanteil wettgemacht werden - also auch sehr mit Vorsicht zu betrachten.

Eine Maus mampft Getreide, Kartoffeln, Gemüse, Obst - aber das, was im Mäusemagen ist, ist vorfermentiert und anteilig an der Maus bei weitem weniger, wie im Trofu als Verhältnis zum Fleisch.

Wie das mit Säuren und Basen bei den einzelnen Beifügungen ist, muß ich erst noch studiern
schwitz.gif


Zugvogel
 
An die Futterexperten:muhaha:
Ihr habt euch ausführlich mit der Zusammensetzung der Komponenten des Trockenfutters beschäftigt. Ich würde jetzt gerne wissen was das empfehlenwerteste wehre von allen bisher genannten oder welche Sorten am ehesten in frage kommen. Unabhängig davon das es nicht die erste Wahl der Artgerechten Fütterung ist .
Liebe grüße Bärbel
 
@martauschi: na ja...also da scheiden sich die geister...denn futterexperten kann es ohnehin nicht geben, keiner von uns sitzt tatsächlich im magen der katze. was einem oft an weisheiten um die ohren gehauen wird könnte eben so gut von der verpackung diverser "in-futter" abgelesen werden. ob das auch stimmt ist eben die andere frage ...das musst du leider selber entscheiden😉

ich denke grundsätzlich kann man sagen DAS FUTTER gibt es nicht. man kann immer nur abwägen welches die annähernd optimalste zusammensetzung hat.

ich persönlich empfehle vet-concept. es ist prima von der zusammensetzung her und einer der wenigen hersteller der genaue angaben über den fleischanteil macht (zu den üblichen angaben). bei solcher schnörkellosigkeit und unverblühmten werbetexten fühlt man sich einfach besser und sicherer ,wer weiß was in so manch anderem futter noch heimlich drin steckt.
(ich bin eben kein freund von futtern mit "neuesten erkenntnissen" und "zusätzen" die dann zum teil aus so netten sachen wie ätherischen ölen 😱 bestehen!!!)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben