martauschi
Benutzer
@martauschi: na ja...also da scheiden sich die geister...denn futterexperten kann es ohnehin nicht geben, keiner von uns sitzt tatsächlich im magen der katze. was einem oft an weisheiten um die ohren gehauen wird könnte eben so gut von der verpackung diverser "in-futter" abgelesen werden. ob das auch stimmt ist eben die andere frage ...das musst du leider selber entscheiden😉
ich denke grundsätzlich kann man sagen DAS FUTTER gibt es nicht. man kann immer nur abwägen welches die annähernd optimalste zusammensetzung hat.
ich persönlich empfehle vet-concept. es ist prima von der zusammensetzung her und einer der wenigen hersteller der genaue angaben über den fleischanteil macht (zu den üblichen angaben). bei solcher schnörkellosigkeit und unverblühmten werbetexten fühlt man sich einfach besser und sicherer ,wer weiß was in so manch anderem futter noch heimlich drin steckt.
(ich bin eben kein freund von futtern mit "neuesten erkenntnissen" und "zusätzen" die dann zum teil aus so netten sachen wie ätherischen ölen 😱 bestehen!!!)
Hallo
ich meinte mit Experten ja auch damit diejenigen die sich die mühe und zeit nehmen die Inhaltsstoffe zu vergleichen und deren Sinn oder wert zu analysieren🙂. Sich damit auseinandersetzen und die Bedeutung,Auswirkung und Sinnmäßigkeit überprüfen.
Mir fehlt derzeit dazu einfach die zeit. Daher meine anfrage ob hier schon ein Fazit aller Getreidefreien derzeitigen auf den Markt angebotenden Sorten gezogen wurde.
Ich möchte zu der frage ob Kittenfutter Sinn macht noch was zu sagen,ich glaube schon im Vergleich mit der gleichen Sorte für adulte Tiere ein unterschied in der Zusammensetzung der Vitamine und anderen zusätzen feststellen zu können,hinzukommt das die Größe des trockenfutters viel kleiner ist,gerade bei Welpen ist das nicht zu unterschätzen. Es wird ja nicht nur für Kitten hergestellt sondern auch für säugende /Tragende Katzen. Der Energiebedarf ist höher und darauf ist die Zusammenstellung des Futters eingestellt.
Ich gebe recht das ab einem Jungtieralter ein unterschied geldmacherei ist,aber der Vergleich mit den freigängern oder Wilden Katzen hingt in meinen Augen.Unsere Hauskatzen werden anders versorgt und der Nährwert ist unterschiedlich.
Ich habe hier Zweit Futter proben einmal bis 4 Monate laut Fütterungempfehlung,das Trockenfutter ist sehr klein ,dann liegt hier ab den 5 Monat was immer noch klein ist aber die doppelte Größe vom anderen beträgt,es ist aber immer noch fast die Hälfte kleiner als das für Adulte Tiere.
Ihr könnt mich gerne korrigieren,sollte ich falsche Schlussfolgerungen ziehen.
Gruß Bärbel