Getreidefreie Trofus (Übersicht)

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
@martauschi: na ja...also da scheiden sich die geister...denn futterexperten kann es ohnehin nicht geben, keiner von uns sitzt tatsächlich im magen der katze. was einem oft an weisheiten um die ohren gehauen wird könnte eben so gut von der verpackung diverser "in-futter" abgelesen werden. ob das auch stimmt ist eben die andere frage ...das musst du leider selber entscheiden😉

ich denke grundsätzlich kann man sagen DAS FUTTER gibt es nicht. man kann immer nur abwägen welches die annähernd optimalste zusammensetzung hat.

ich persönlich empfehle vet-concept. es ist prima von der zusammensetzung her und einer der wenigen hersteller der genaue angaben über den fleischanteil macht (zu den üblichen angaben). bei solcher schnörkellosigkeit und unverblühmten werbetexten fühlt man sich einfach besser und sicherer ,wer weiß was in so manch anderem futter noch heimlich drin steckt.
(ich bin eben kein freund von futtern mit "neuesten erkenntnissen" und "zusätzen" die dann zum teil aus so netten sachen wie ätherischen ölen 😱 bestehen!!!)

Hallo
ich meinte mit Experten ja auch damit diejenigen die sich die mühe und zeit nehmen die Inhaltsstoffe zu vergleichen und deren Sinn oder wert zu analysieren🙂. Sich damit auseinandersetzen und die Bedeutung,Auswirkung und Sinnmäßigkeit überprüfen.
Mir fehlt derzeit dazu einfach die zeit. Daher meine anfrage ob hier schon ein Fazit aller Getreidefreien derzeitigen auf den Markt angebotenden Sorten gezogen wurde.

Ich möchte zu der frage ob Kittenfutter Sinn macht noch was zu sagen,ich glaube schon im Vergleich mit der gleichen Sorte für adulte Tiere ein unterschied in der Zusammensetzung der Vitamine und anderen zusätzen feststellen zu können,hinzukommt das die Größe des trockenfutters viel kleiner ist,gerade bei Welpen ist das nicht zu unterschätzen. Es wird ja nicht nur für Kitten hergestellt sondern auch für säugende /Tragende Katzen. Der Energiebedarf ist höher und darauf ist die Zusammenstellung des Futters eingestellt.
Ich gebe recht das ab einem Jungtieralter ein unterschied geldmacherei ist,aber der Vergleich mit den freigängern oder Wilden Katzen hingt in meinen Augen.Unsere Hauskatzen werden anders versorgt und der Nährwert ist unterschiedlich.
Ich habe hier Zweit Futter proben einmal bis 4 Monate laut Fütterungempfehlung,das Trockenfutter ist sehr klein ,dann liegt hier ab den 5 Monat was immer noch klein ist aber die doppelte Größe vom anderen beträgt,es ist aber immer noch fast die Hälfte kleiner als das für Adulte Tiere.
Ihr könnt mich gerne korrigieren,sollte ich falsche Schlussfolgerungen ziehen.
Gruß Bärbel

A

Werbung

ich persönlich empfehle vet-concept. es ist prima von der zusammensetzung her und einer der wenigen hersteller der genaue angaben über den fleischanteil macht (zu den üblichen angaben). bei solcher schnörkellosigkeit und unverblühmten werbetexten fühlt man sich einfach besser und sicherer ,wer weiß was in so manch anderem futter noch heimlich drin steckt.
Leider weiß man auch bei Vet concept erst wenn man konkret beim Hersteller nachfragt, dass im TroFu (nicht im NaFu) Vitamin K3 enthalten ist!
So viel zum "heimlich drin stecken".
😡

Applaws klingt ja auch super! Das kann man dann neben Orijen und Acana einreihen. Momentan probiere ich grad Acana aus, leider sind die Stücke im Gegensatz zu Orijen ziemlich klein und werden fast nur geschluckt (bei Orijen wird wenigstens einmal durchgebissen). Wenn jemand das Applaws ausprobiert, kann er mir dann mitteilen, wie groß die Stücke im Vergleich zu Orijen und Acana sind?

Applaws klingt ja auch super! Das kann man dann neben Orijen und Acana einreihen. Momentan probiere ich grad Acana aus, leider sind die Stücke im Gegensatz zu Orijen ziemlich klein und werden fast nur geschluckt (bei Orijen wird wenigstens einmal durchgebissen). Wenn jemand das Applaws ausprobiert, kann er mir dann mitteilen, wie groß die Stücke im Vergleich zu Orijen und Acana sind?

Also ich habe das Applaws (alle 3 Sorten) bestellt und heute bekommen. Zunächst gab es mal das mit nur Huhn. Ein Volltreffer, sie sind drüber hergefallen, sagenhaft.

Die Stücke sind oval und ca. 10 mm lang, 8 mm breit und 4 mm hoch. Was auffällt, die Stücke sind sehr fettig.

Da ich bisher u.a. Orijen und Felidae als TroFu füttere, werde ich letzteres durch Applwas ersetzen. Welche Sorte, das kann ich erst sagen, wenn ich alle 3 getestet habe. Wobei eine Sorte eher für Kitten geeignet ist, das habe ich erst jetzt festgestellt 😳 Aber mein Justin kann's vertragen, er ist zaundürr. 😀

Formen der Kroketten?

Wollte mal fragen ob ihr aus Erfahrungen sagen könnt, welche die Formen der Kroketten haben?
Vorallem suche ich eins wo die Katzen auch mal beißen müssen.
Könnt ihr eins empfehlen?

Werbung:
Wollte mal fragen ob ihr aus Erfahrungen sagen könnt, welche die Formen der Kroketten haben?
Vorallem suche ich eins wo die Katzen auch mal beißen müssen.
Könnt ihr eins empfehlen?
Ich habe Orijen und Acana probiert. Orijen hat deutlich größere Stücke, die auch fast alle zerbissen werden, während bei Acana die meisten gleich runtergeschluckt werden. Von jemanden, der Applaws und Acana ausprobiert hat, hab ich erfahren, daß die Kroketten bei Applaws kaum größer sind als die von Acana. Daher werde ich wieder auf Orijen umsteigen. Wenn schon Trofu, dann soll auch zugebissen werden!

Danke für die erste Info. :smile:

Ich würde zu der oben genannter Liste noch FELIDAE (USA) Trockenfutter zufügen. Wir holen das in Gelb (Kitten) wird gut verdaut und das Fell wird wesentlich besser. :smile: Für uns ist es das nummer 1

Ich würde zu der oben genannter Liste noch FELIDAE (USA) Trockenfutter zufügen. Wir holen das in Gelb (Kitten) wird gut verdaut und das Fell wird wesentlich besser. :smile: Für uns ist es das nummer 1
Felidae ist nicht getreidefrei und gehört daher auch nicht in die Liste 😉

Gute Idee! Am besten neben einem Maßband, damit man einen Vergleich hat.

Werbung:
Von Acana habe ich schon Fotos gemacht, kann es aber erst nächste Woche einstellen.

Danke für deine Mühe und die erste Übersicht!

Fände es auch schön wenn das noch jemand erweitern und ergänzen würde wenn ihm noch weiteres getreidefreies Trofu bekannt ist.

Hallo alle, hier in Kroatien habe ich kein normales Trofu gefunden, welches getreidefrei ist. Allerdings gibt es hier eine Apotheke speziell für Tiere und die haben ein eigenes Trofu, absolut getreidefrei und mit allen Vitaminen und Mineralien die Katzen brauchen, inklusive Taurin und alle meine Katzen lieben es, sogar die fünf Kleinen. Auch Nafu kaufe ich in dieser Tierapotheke und ansonsten kriegen meine Kleinen Rohfleisch und auch mal gekochten Schinken als Leckerli. Es ist Futter aus der Apotheke und kostet entsprechend, ist aber immer noch günstiger, als wenn ich Futter via Internet kaufe und womöglich noch Zoll und Gebühren dafür zahle.

Interessant, kannst du mal die Zusammensetzung des Trofus aufschreiben?

Interessant, kannst du mal die Zusammensetzung des Trofus aufschreiben?

Ja, ich werde es morgen mal versuchen, soweit ich noch in Erinnerung habe, was die Aerztin in der Apotheke mir alles gesagt hat,, weil es kroatisch angeschrieben ist. Sowie ich es habe, werde ich es aufschreiben.

Bis dann, liebe Grüsse aus Kroatien
Maxi

Ja, ich werde es morgen mal versuchen, soweit ich noch in Erinnerung habe, was die Aerztin in der Apotheke mir alles gesagt hat,, weil es kroatisch angeschrieben ist. Sowie ich es habe, werde ich es aufschreiben.

Bis dann, liebe Grüsse aus Kroatien
Maxi

So, hier die Zusammensetzung des Trofus aus der Tierapotheke:

Trockenfleisch, gefriergetrocknete Leber, Fischöl, Pflanzenöl, Trockenei, Trockenmilch, Spurenelemente, Magnesium, Vitamin A ..., Vitamin D3, Vitamin E, Taurin 600 mg, Kupfer 35 mg, Mangan 70 mg, Zink 230 mg, Selen? (bin ich mir nicht sicher) 210 mg, Jungpflanzenfasern 2 %

Die Angaben sind pro Kg, Packungsinhalt 500 g. Die Bröckchen sind ca. 8x10 mm oder wenig grösser und quellen bei Wasserzugabe nicht auf.

Leider kann ich bei den Mengenangaben nichts genaueres sagen und weiss auch nicht, welches Vitamin A, weil das leider winzig geschrieben und teilweise auch verdruckt ist. Riechen tut das Zeug wie gekochtes Rindfleisch und meine Babies inklusive Mami verschlingen es mit wachsender Begeisterung. Allerdings muss ich sagen, dass speziell die Kleinen Milch (laktose- und fettreduziert) in ziemlichen Mengen dazu trinken.

Keines meiner Kleinen hatte je Durchfall oder sonstige Probleme und ich hoffe doch sehr, dass es so bleibt.

So und nun bin ich auf Euren Kommentar gespannt und sende liebe Grüsse aus Kroatien
Maxi

Werbung:
Und hills und Animonda?????? ist da auch getreide drinn???

Hier noch ein weiteres getreidefreies Trockenfutter, kann auch mit in die Liste aufgenommen werden:

Porta21 Feline Finest Sensible Grain Free

Zusammensetzung: Gemahlenes Hühnerfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelfett, Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), ganze Eier, getrocknete Bierhefe, Preiselbeeren, Grüner Tee Extrakt, Lachsöl, Zellulosepflanzenfaser, getrocknete Preiselbeeren, Yucca Schidigera Pulver, Zitronenextrakt, Rosmarinextrakt, Kräutermischung 2% bestehend aus: Thymian, Pefferminze, Brennessel, glatte Ulme, Bitterholz

Inhaltsstoffe: Rohprotein 41%, Rohfett 20%, Rohasche 9,9%, Rohfaser 2%, Feuchtigkeit 9%, Phosphor 1,47%, Kalzium 2,4%, Magnesium 0,11%, Kohlenhydrate 17%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 12.000 I.E., Vitamin D3 1.200 I.E., Vitamin E (Tokopherol) 600 I.E., Vitamin B1 (Thiamin) 7,04mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 4,7mg, Vitamin B5 (Pantothensäure) 5,4mg, Vitamin B12 (Cobalamin) 0,05mcg, Biotin 176mg, Selen 0,3mg, Eisen 75mg, Mangan 30mg, Folsäure 1,76mg, Niacin 42,99mg, Taurine 500mg, Zink 100mg, Choline Chloride 400mg, Kupfer(Kupfersulfat) 12mg, Pantothenate 10,68mg, , Natrium 0,54 %

Enthält EU- zugelassenes Antioxidans: mit stark tokopherolhaltigen Extrakten natürlichen Ursprungs ( Vitamin E ) und L - Ascorbinsäure haltbar gemacht

Omega 3 Fettsäure > 0,35%
Omega 6 Fettsäure > 3,80%

Gibts z.B. hier: http://www.portacat.de/catalog/prod...orta21-Feline-Finest-Sensible-Grain-Free.html

Felidae gibt's ab dem 20.11,09 nun auch Getreidefrei, laut Cat's Country. Hab aber noch keine deutsche Inhaltsübersicht gefunden. Bin mal gespannt.

Aber noch ne Frage: füttert jemand das Natural Cat?? Mich würde interessieren, wie das aussieht und angenommen wird...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben