Getreidefreie Trofus (Übersicht)

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
ich such doch trofu 😉

Wie ist es denn mit Acana?
Von dem Applwas hab ich auch grad leider nix hier, sonst hätte ich dir was geschickt🙁

ich denk das werde ich dann erstmal nehmen,das fressen sie auch gern und ich muss lucky nicht immer das futter wegstellen.
er hat schon wieder abgenommen
es sei denn ich nehm das ist zwar für kätzchen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/applaws/135486
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Achso, ich dachte du meinst mich, weil du mich zitiert hast😀
 
Achso, ich dachte du meinst mich, weil du mich zitiert hast😀

😀 ich sehe gerade,dass ich die antworten zum falschen zitat geschrieben hab
ich korrigier das mal schnell


edit jetzt stimmts
bei dir klingelt gleich das telefon,bis mein freund komt dauerts noch
 
Werbung:
Okay, macht ja nix. Lass mal klingeln, isch warte😀
 
Meines Wissens wird deswegen auf die üblichen Sorten von Getreide verzichtet, weil sie Klebereiweiß enthalten, das in dieser Menge nicht sonderlich verträglich ist. Daß Reis und Mais bevorzugt werden, liegt am Rohstoffpreis und, daß sie dieses Gluten nicht enthalten.

So ist es gewiß auch mit Kartoffelmehl/stärke, gegen die im Prinzip nichts einzuwenden ist (manche Hersteller weichen aus auf Tapiokamehl, ist am Weltmarkt günstiger im Preis), und Rübenschnitzel und und und...

Viel wichtiger halte ich die Art der Beifügungen, denn Maisgluten z.B. ist absolut abzulehnen, als Antioxidans die 'EU-zugelassen' und wenn in einem Trofu DL-Methionin drin ist, soll damit ein zu geringer Fleischanteil wettgemacht werden - also auch sehr mit Vorsicht zu betrachten.

Eine Maus mampft Getreide, Kartoffeln, Gemüse, Obst - aber das, was im Mäusemagen ist, ist vorfermentiert und anteilig an der Maus bei weitem weniger, wie im Trofu als Verhältnis zum Fleisch.

Wie das mit Säuren und Basen bei den einzelnen Beifügungen ist, muß ich erst noch studiern
schwitz.gif


Zugvogel
Danke für den guten Beitrag Zugvogel!

Sag mal hast du bisher ein TroFu finden können welches wirklich nur tierische Kohelehydrate enthält?
Denn auch in Natural Cat ist Luzerne drinn... ^^
Bisher ist jedes TroFu wo groß draufsteht: "Ohne Getreide" voll die Verarsche.
Da ist überall Kartoffel, Reis, Luzerne oder sonst was drinn.
Ist doch Blödsinn. Grade Kartoffeln enthalten so viel Stärke und wenn ich richtig informiert bin dann enthält Katzenspucke Amylase oder? ^^
Da kann ich auch gleich ein Futter kaufen wo richtiges Getreide drinn.
Einen Unterschied macht das imho nicht.
Natural Cat klingt ganz gut aber Luzerne enthält auch 12,2 M% Kohlehydrate. Würde mich nicht wundern wenn der Hauptanteil davon Polysaccharide wären.
Was mich bei allen TroFu Inhaltsstoffanaben tierisch nervt ist, dass nicht draufsteht WIEVIEL (Reis, Kartoffel, Luzerne) drinn ist! Denn drinn ist es überall und du hast ja schon sehr schön herausgearbeitet warum ein kleiner Anteil pflanzlicher Kohlehydrate eigentlich garnicht verkehrt ist.

Ein zwei Fragen bleiben mir noch zu denen ich dich gerne ausquetschen würde:

Warum lehnst du Maisgluten ab? Konservierungsstoffe sind erstmal nicht gut da stimme ich dir zu aber es gibt ja durchaus auch natürliche Antioxidantien wie Brantweinessig oder Ascorbinsäure. Gegen die ist ja erstmal nichts auszusetzen.
Wie beurteilst du Maisfuttermehl im Katzen TroFu? (Wobei halt leider wieder nicht draufsteht wieviel drinn ist)

Warum beurteilst du einen DL-Methionin Zusatz als kritisch?
Katzen dürften recht viel Methionin gebrauchen können da es ja unter anderem für die Biosynthese von Taurin und einigen anderen Substanzen benötigt wird.
Übrigens kann man an dieser Stelle eine Lanze für Reis im TroFu brechen. Dieser enthält nämlich fast so viel Dl-Methionin wie Fleisch (2,3 zu 2,6 %).

Bei fast allen wichtigen Bestandteilen taucht immer wieder der Fisch als Hauptlieferant auf. Reis scheint auch nicht verkehrt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beurteilst du einen DL-Methionin Zusatz als kritisch?
Wenn ich richtig informiert bin, wird Methionin hauptsächlich zur Vorbeugung von Struvit beigesetzt, also zur Ansäuerung des Urins. Seitdem das die Futtermittelhersteller regelmäßig machen, ist die Oxalatrate in die Höhe geschossen.
 
Wenn ich richtig informiert bin, wird Methionin hauptsächlich zur Vorbeugung von Struvit beigesetzt, also zur Ansäuerung des Urins. Seitdem das die Futtermittelhersteller regelmäßig machen, ist die Oxalatrate in die Höhe geschossen.
Verstehe ich nicht.
Setzen die Methionin nur zu damit es in den Kläranlagen nicht mehr zu Struvit Ablagerungen kommt?
Was meinst du mit Oxalat Rate?
 
Verstehe ich nicht.
Setzen die Methionin nur zu damit es in den Kläranlagen nicht mehr zu Struvit Ablagerungen kommt?
Was meinst du mit Oxalat Rate?
Es ist so: Früher erkrankten Katzen vor allem an Struvit (Harngries), das durch zu alkalischen Urin entstand. Vor allem pflanzliche Bestandteile können den pH hochtreiben. Darauf reagierte die Futtermittelindustrie vor Jahren und gab Mittel dazu, die den Urin ansäuern, wie Methionin. Das ist vor allem bei (schlechten) Trofus in größeren Mengen nötig. Folge war, daß zwar der Urin dadurch angesäuert wurde, aber die Oxalatsteinrate plötzlich steil anstieg, weil diese im sauren Milieu ausfielen. folglich hatte man den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Das einzige, was hilft, ist eh nur der Verzicht auf Trofu 😉
 
Werbung:
Danke für die Infos!
 
Methioninzugaben im Katzenfutter als Vorsorge für Kläranlagen ist ja wohl eine schlechter Witz!

Ich dreh es etwas andersrum, und ich hoffe, es wird nicht als Wortklauberei angesehen: Methionin ist in manchen Kafus drin, weil zu wenig Fleisch drin ist. Das hört sich scheinbar unlogisch an, denn wo zu wenig Fleisch ist, ist automatisch zuviel Getreide? Nicht ganz - es gibt auch Kafu mit sehr wenig Getreide, aber die Fleischsorte drin hat immer noch zu wenig Methionin.
Wo genau das im natürlichen Futter (Beute) drin ist, kann ich nun garnicht sagen 😱

Zugvogel
 
Irgendwie komme ich völlig ins Rotieren wenn ich versuche ein vernünftiges Futter zu suchen.
Orijen hört sich gut an aber dann findet man so Kleinigkeiten wie
...
Fett 20.0% (max.)
Kohlehydrat 15.0% (min.)
Feuchtigkeit 10.0% (max.)
...
http://www.orijen.de/html/analyse.html

Das bedeutet, dass der kleinste Wert der gemachten Analyse 15,0% war. Nicht, dass da generell nur 15,0% KH drinn sind!
Wer weiss ob von 100 Proben eine 15,0% KH hatte und alle anderen 25%?!

"Mindestens 15% Kohlehydrate". Das ist ja wohl ein Witz.
"Wir garantieren ihnen, dass ihre Katze mindestens 15% ungesunde Kohlehydrate bekommt!"
L 😀 L
 
Wie groß sind die Kroketten von Orijen Katzenfutter?

Bisher bekommen unsere Kleinen nämlich unter anderem RC British Short Hair was extra geformte Kroketten hat damit die Zähne geputzt werden was ich durchaus für sinnvoll halte.
Nun bin ich am überlegen welches Gutter nachdem der Beutel RC Kitten hier weg ist.

RC British Shorthiar oder Orijen Katzenfutter...

Kauen sollten sie schon daher wöre es super wenn jemand die Maße und Beschaffenheit der Orijen Kroketten hier posten könnte.
 
Wie groß sind die Kroketten von Orijen Katzenfutter?

Genaue Maße habe ich jetzt nicht dafür, aber ich finde sie schon recht klein.
Mein Geschwisterpärchen schluckt sie quasi am Stück, mein "Zusatzkater" zerkaut sie. Allerdings zerbeißt der Verrückte auch diese Minidinger, Kitten irgendwas von Royal Canin, das wir mal vom TA geschenkt bekommen haben, die Stückchen dort sind etwa so groß wie Hamster- oder Chinchillakot. Das Orijen würde ich auf etwa viermal so groß schätzen, aber nicht "kugelförmig" sondern eher Pfannkuchenartig.
Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.

Du willst das aber hoffentlich nicht als Hauptfutter geben?
 
Werbung:
Nee, nicht als Hauptfutter.

Jetzt bitte nicht wieder das diskutieren anfangen! 😀 Ich habe mich entschieden viel NaFu zu füttern und dabei immer einen vollen Napf mit gutem TroFu stehen zu haben.
Wassernäpfe gibt es in jedem Raum! und die Kleinen trinken jede Menge. Außerdem scheint ihnen das am besten zu bekommen.
Wenn sie älter sind füttern wir dann richtig viel dazu an kekochtem Fleich, Magerquark usw. Nur momentan scheinen sie das nicht so sonderlich gut zu vertragen also gibt es nur KaFu.
Das Aldi Lux mögen sie sehr gerne und ich glaube das ist auch echt schlecht.
Nur mit TroFu bin ich mir noch nicht sicher.

Orijen ist so nett aufgemacht und hört sich echt gut an aber das RC Britisch Shorthair scheint auch nicht so schlecht zu sein.
Sie sollen kauen! Und die Werte vom RC sind auch nicht schlecht.
Nur die Inhaltsstoffe mit denen diese Werte erreicht werden stören mich ein bischen.
Im RC wird z.B. nur Geflügelmehl eingesetzt.
Im Orijen sollen frische Hühner drinn sein aber geschrieben wird heute viel wenn der Tag lang ist.
Wie wollen die "frische" Hühner ins Futter bekommen? 😀 Die werden sicher auch erst eschreddert.... :stumm: Kann mir nicht vorstellen, wie sie die ganzen Tiere frisch zu sich in die Fabrik bringen wollen.

Vielleicht mische ich auch einfach. Abwechslungsreiche Nahrung kann eigentlich nicht verkehr sein.... 🙂

Wenn sie Orijen kauen wäre das super. So als Zahnbürstenersatz.

Beim RC wir dhalt extra die Form so angepasst das sie kauen (tun sie auch) und es ist Chilatbildner mit drinn um Zahnstein z vermeiden. Hört sich vernünftig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Orijen kauen wäre das super. So als Zahnbürstenersatz.
Ich bezweifle, daß das hilft. Meinem Kater mußte schon mit 2 Jahren der Zahnstein entfernt werden. Und er bekam zum großen Teil Orijen. Jetzt mit Nafufütterung und Zähneputzen ist es viel besser.
 
Ich bezweifle, daß das hilft. Meinem Kater mußte schon mit 2 Jahren der Zahnstein entfernt werden. Und er bekam zum großen Teil Orijen. Jetzt mit Nafufütterung und Zähneputzen ist es viel besser.

😳 Wie putzt Du Deinem Kater die Zähne? Ich meine, womit? Ach, ich glaube, Du verstehst schon, was ich meine... 😳
 
😳 Wie putzt Du Deinem Kater die Zähne? Ich meine, womit? Ach, ich glaube, Du verstehst schon, was ich meine... 😳
Na mit einer Zahnbüste! 😀 Natürlich eine spezielle für Katzen. Irgendwo hier im Forum ist eine Zahnputzanleitung, weiß nur nicht wo... Ist hier etwas OT, soll ja um Trofu gehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben